190 E 2,3 Sportline

Diskutiere 190 E 2,3 Sportline im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir einen 190E 2,3 Sportline BJ 89 zuzulegen. Das von mir ausgesuchte Modell hat eine...
W

wolfcub

Guest
Hallo zusammen,
ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir einen 190E 2,3 Sportline BJ 89 zuzulegen.
Das von mir ausgesuchte Modell hat eine LPG-Anlage, was das Ganze für mich als Vielfahrer besonders interessant macht.
Sorgen macht mir allerdings die Laufleistung des Wagens... 450.000 km sind schon ne Hausnummer! Kann man so pauschal sagen, ob die Zuverlässigkeit bei der hohen Laufleistung inzwischen als kritisch einzustufen ist, oder ist das alles kein Problem?

Für ein paar Tipps wäre ich äußerst dankbar;-)

lgkai
 
Hi Wolf,

Bilder einstellen.

außen gesamt
Holmen und Türen
unten Motor Getriebe und Differential
Motor von oben
Räder jeweils einzeln.

So dann sind wir natürlich Hobbyisten. Wir können einen Eindruck vermitteln, aber keine Diagnose.

Vor allem auf die Karosse achten.

Motor ist nicht das Problem da gibt es Ersatz (gebraucht) oder Motorinstandsetzer. Achte aber darauf ob Öl im Wasser ist ob der Öl über die Zylinderkopfdichtung rausdrückt und wie die Ölwanne aussieht. Wasserpumpe, ist der Kühler in Ordnung. Grundsätzlich können die Motoren die Laufleistung ab (das ist ein 4 Zyl. oder), wenn sie einen sorgsamen Besitzer haben, die immer gut pflegen. Aber aua wenn nich.

Servopumpe und Schläuche genau ansehen (Hochdruckteile, die sind teuer)
Lichtmaschine, wirst Du eh irgend wann austauschen müssen wie den Anlasser.

Wichtig auch Getriebe und Differential. Differential wird wahrscheinlich am Simmering ölen und Getriebe auch. Hardyscheiben and er Kardanwelle und netürlich Mittelgelenk, sieht man an den Stoßdämpfern Öl dann müssen die raus, Traggelenke an den Vorderachsen (preiswert zu ersetzen aber wichtig) Spurstangenköpfe auch nicht teuer und ist das Lenkgetriebe dicht. Auspuff ist eh Verschleißteil

Solange die Karosse in Ordnung ist geht das vieles. Aber Du musst Dich davon trennen einen Wagen zu kaufen und damit Langstrecken zu fahren, ohne zum Kaufpreis nicht noch zusätzlich Geld investieren zu müssen. Gut ist, wenn Du vieles es selber machen kannst. Bei Mercedes wird das schnell teuer.

Ja und dann schau Dir die Inneneinrichtung an. (Sitze polstern etc.)

Es dürfen aber auf keinen Fall Durchrostungen drann sein.

Sodele schau mal fleißig und berichte. Viel Spass einen W 201 hast Du ja schon. Dann weste wo de gucken muss, wa,

grüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe Laufleistung

wolfcub schrieb:
Hallo zusammen,
ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir einen 190E 2,3 Sportline BJ 89 zuzulegen.
Das von mir ausgesuchte Modell hat eine LPG-Anlage, was das Ganze für mich als Vielfahrer besonders interessant macht.
Sorgen macht mir allerdings die Laufleistung des Wagens... 450.000 km sind schon ne Hausnummer! Kann man so pauschal sagen, ob die Zuverlässigkeit bei der hohen Laufleistung inzwischen als kritisch einzustufen ist, oder ist das alles kein Problem?

Für ein paar Tipps wäre ich äußerst dankbar;-)

lgkai

Hallo wolfcub und willkommen im Forum. :hello:

Mir wäre das Risiko bei dieser Laufleistung viel zu hoch. 450.000 km wären sogar bei einem vernüftig behandelten und gepflegten Fahrzeug (z. B. mit besseren Ölen in den Aggregaten als die Werksbefüllung) schon ganz ordentlich.
Und da Du auch noch Vielfahrer bist, der sein Fahrzeug zum Fahren braucht und nicht ständig und teuer reparieren möchte? :confused:

Gruß CVM.
 
Auch hier nochmal der Hinweis ... in der aktuellen Oldtimer Markt ist eine Kaufberatung für den W201!

Mir wäre der Km Stand auch zu hoch! Lieber einen mit weniger km und dann Gas nachrüsten (wenns denn sein muss :) ) Die anstehenden Reparaturen werden den Mehrkaufpreis sicher aufwiegen! Es ist und bleibt ein Mercedes - es gibt zwar ersatz - dieser muss aber nicht unbedingt für ein Appel und ein Ei verfügbar sein! Vor allem denk auch an die Peripherie!

Olli
 
Hallo Lgkai,

willkommen im Forum.
Persönlich sehe ich, das ein Fahrzeug BJ 89 in 08 zum TÜV darf. Bei dem Gegenwert dieses W 201.028 von irgend wo < EUR 1.000.—sind schon Bremsscheiben bzw. Gummiteile der Lenkung, wobei ich mit neuen Stabilisatoren, Lenkungsdämpfer etc. rechne bei Eigeneinbau nahe einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Der M 102.985 wurde für verbleites Superbenzin konstruiert, auf Kat adaptiert, aber nie für LPG entwickelt. Zudem sind die Probleme des M 102 bekannt, so dass ich auf jede Mehrbelastung des Auslassventilbereiches verzichten würde.

Der Beschreibung nach ein Wagen bis zum nächsten TÜV-Termin. Gib dem Verkäufer EUR 500.—und setzte ihn im nächsten Jahr in Kinshasa auf die Gebrauchtwagenliste. ;)
 
Also als Vielfahrer wäre ein gepflegter Diesel doch viel sinnvoller, oder nicht? Bin mit meinem super zufrieden. Hat ne viertel Million runter, rennt locker 160 und nimmt sich im Schnitt unter 7 Liter Diesel. Der Motor wäre auch Salatöl-Tauglich! Mein Schwager hat mit seinem 2.0er Diesel jetzt in zwei Jahren knapp 80.000 Kilometer stressfrei mit Salatöl zurückgelegt. Und wenn es mehr PS sein müssen: 2.5er Turbodiesel!
 
Markus1977 schrieb:
... Mein Schwager hat mit seinem 2.0er Diesel jetzt in zwei Jahren knapp 80.000 Kilometer stressfrei mit Salatöl zurückgelegt. Und wenn es mehr PS sein müssen: 2.5er Turbodiesel!

Hallo Markus1977,

schön, daß Dein Schwager mit dem Salatöl im Diesel keinen Stress hatte. :rolleyes:

Würde mir z. B. jemand erzählen, daß er zur besonderen Dichtungspflege in der Einspritzpumpe auf die Tankfüllung 1 Liter aus einer Mischung von 45 % Olivenöl, 45 % Sonnenblumenöl, 5 % Sesamöl und 5 % Rapsöl verwendet, würde ich ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat oder ob er mir einen ganz dicken Bären aufbinden wolle. ;) :D

Gruß.
 
@CVM Es ist wirklich in diesem Fall erstaunlich ... es fahren sehr sehr viele W123/124/201 190/200D mit Salatöl und anscheinend alle - auch auf langen Strecken - relativ unproblematisch. Das Risiko hällt sich in diesem Fall auch in Grenzen. Gib mal in die Forensuche bei www.w123.de (im entsprechenden Forum) Salatöl ein ... da wirste staunen!

Olli
 
Das funktioniert tatsächlich!
In meinem Bekanntenkreis laufen mehrere Fahrzeuge (W124, MB100, Passat) seit z.T. mehreren 100t km ohne große Probleme und ohne Umbauten (Vorheizer etc.).
Lediglich die Filter sind etwas häufiger zu tauschen und im Winter müssen 10 -20% Diesel als Fließverbesserer und Zündhelfer zugemischt werden.

Gruß
Hermann

PS: Mit CR-Dieseln funktioniert das nicht!!!
 
Lediglich die Filter sind etwas häufiger zu tauschen und im Winter müssen 10 -20% Diesel als Fließverbesserer und Zündhelfer zugemischt werden.

Stimmt soweit. So macht mein Schwager das auch. Und WIRKLICH ohne zus. Umbauten und WIRKLICH ohne Stress. Er hat einen Großtank in der Garage stehen. Alle zwei Monate wird der befüllt. Unterwegs wird bei Bedarf Biodiesel bzw. im Winter normaler Diesel zugetankt...
 
Hallo ChromeVanadiumM,

es sind der OM 601 und die ihm verwandten Vorkammermotoren, welche wirklich mit allem Laufen. Auch die Zuleitungen und Dichtungen sind entsprechend solide. Von diesen Motoren stammt die Geschichte der ewigen Lebensdauer, allerdings haben die Fahrzeuge einen Wanderdünencharakter.
 
Thema: 190 E 2,3 Sportline

Ähnliche Themen

Zurück
Oben