Hauptmenü
|
Suche
|
Ministatistik
|
 |
20.929 |
 |
0 |
| Benutzer |
Journale |
 |
40.459 |
 |
0 |
| Themen |
Produkte |
 |
324.496 |
 |
187 |
| Beiträge |
Umfragen |
 |
0 |
 |
0 |
| Inhalt |
Dateien |
 |
0 |
 |
0 |
| Links |
Inserate |
|
|
24.06.2009, 22:32
|
#16 (permalink)
|
|
Konstruktionsfehler
A209.420
|
Ich denke - auch wenn man es netter Ausdrücken kann - so wie Carsten. 1. was ein Tacho anzeigt heißt nullkommanichts ... 2. manchmal lügt man sich ienfach was in die Tasche und kann ohne Hilfsmittel auch nicht feststellen, ob man sich gerade wirklich auf einer Ebene befindet, oder ob es ein leichtes Gefälle ist.
Fakt ist schon, dass einige Benzens gut im Futter stehen - aber derart ist schon etwas abwegig.
Ich bin mit meinem ersten W202 einem C180 auch manchmal bis in den Begrenzer gekommen. Ich glaub laut Tacho waren das damals 225 km/h ... aber das erstens leicht bergab und zweitens wird das auch nicht unbedingt viel mehr als die angegebenen 205 km/h gewesen sein
Olli
|
24.06.2009, 23:07
|
#17 (permalink)
|
|
Koenig der Klugscheisser
Bobby Car
|
... machen wir's mal an ein paar Daten fest:
Ein 2.5-16 dreht bei 230 rund 6500 U/min mit einem HMS von 3.07. Ein 2.3 mit HMS=3.27 wuerde dann knapp 7000 Touren machen und seinen Ventiltrieb durch den Auspuff erbrechen. Ein 190 1.8 dreht mit seiner kurzen 3.46er Achse bei 200 geschmeidige 6300 Touren. Das liegt bei den 2-Ventilern alles weit jenseits der Hoechstleistungsdrehzahl ... bei 16V liegt die naemlich bei 6750 U/min.
Da sassen wohl Muenchhausen auf dem Beifahrersitz und die Gebrueder Grimm im Fond, als ein 190E 2.3 das letzte mal 230 gefahren ist.
Carsten
|
| Werbung, keine Werbung für aktive Mitglieder! |
|
Google
|
|
24.06.2009, 23:23
|
#18 (permalink)
|
|
Komfortfahrwerk rules...
245.232 Mopf, Polarsilber, Sportpaket, Autotronic
|
Zitat:
|
Da sassen wohl Muenchhausen auf dem Beifahrersitz und die Gebrueder Grimm im Fond, als ein 190E 2.3 das letzte mal 230 gefahren ist.
|
Oder es waren übergoße Reifen drauf
Zitat:
|
1,9er Saugdiesel T4 mit 50 KW, Stirnfläche wie die des Matterhorn und 1,6 Tonnen Leergewicht, lief mit 2 Personen locker (ok, mit Anlauf und Luftanhalten) 160-170.
|
Wie war das noch gleich mit dem Luftwiderstand.. ja genau er wächst quadratisch an...daher kann ein Fahrrad mit 0,6kW (1 HumanPower) ja auch schon locker 30km/h fahren.. eine Ente mit 12PS (ca. 9kW) fährt immerhin 70km/h und ein T4 mit 50kW schafft dann halt die angesprochenen 160.. aber nach oben wird es immer schwieriger höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.
|
|
|
28.06.2009, 16:23
|
#19 (permalink)
|
|
Registrierter Benutzer
W201 190 E 1.8
Themenstarter
|
Oh man, da hab ich ja wohl was losgetreten.
Ursprünglich ging es drum, dass ich ziemlich erschrocken bin als das Fahrzeug mal kurz 2 "Rückzieher" gemacht hat, danach kam mir dass der ja mit dem 4 Gang-Getriebe ziemlich hoch dreht und dass das der DZB sein muss.
Und ganz Ursprünglich ging es auch darum, ob deswegen der Motor irgendwann zur Haube rauskommt, überhitzt oder was auch immer.
Die Geschwindigkeit ist doch in erster Linie mal egal, Fakt war, dass er
hoch gedreht hat und dass ich mir Sorgen machte ob der das lange mitmacht...
However, meine Frage hat sich ja eigentlich schon beantwortet
Gruß Julius
(P.S.: Falls es den ein oder anderen ungläubigen noch beruhigt, der Tank war sogut wie leer)
|
|
|
28.06.2009, 17:59
|
#20 (permalink)
|
|
Registrierter Benutzer
C200K Sport Coupé
|
Hi Carsten,
ich werde meine Leute von der 190er Szene mal anweisen ein paar Bilder von ihren Höchstgeschwindigkeiten zu machen. Ist zwar etwas riskant aber machbar.
Alle Angaben beruhen lt. Tacho, wie willst du das denn sonst als Otto-Normal-Verbraucher messen?
Tatsache ist wir hatten auf der Fahrt nach Spanien auf unseren 2,3er schon 230 lt. Tacho drauf und da war noch etwas potential drin.
Fakt ist auch, dass ich auf meinem Roten SQP C200K schon digital 245 drauf hatte und mir ein Rennen mit einem Phäton lieferte.
Falls du es vergessen hast - es gibt Autos, die fahren um einiges schneller als sie eigentlich dürften. Weil 1. gut eingefahren, 2. kein Montags, oder Freitags Auto, 3. viel auf Langstrecken unterwegs.
Mein bestes Beispiel war unser alter Opel Vectra GT 2.0 Coupe. Die Tachonadel am Anschlag und der hat immernoch beschleunigt.
Nichts ist unmöglich.
|
28.06.2009, 22:14
|
#21 (permalink)
|
|
Koenig der Klugscheisser
Bobby Car
|
Zitat:
|
Alle Angaben beruhen lt. Tacho, wie willst du das denn sonst als Otto-Normal-Verbraucher messen?
|
Mit einem mobilen Navi. Ganz einfach. Und ein 2.3-8V faehrt keine 230.
Carsten
|
|
Google
|
|
13.09.2009, 17:46
|
#22 (permalink)
|
|
Registrierter Benutzer
E190 1.8 Sportline
|
Also Ps haben doch nichts unmittelbar mit dem Topspeed zu tun.
ich hab auch nen 1,8er sportline 4gang und der macht laut gps 210 spitze. Der Gang is halt lang übersetzt und es dauert auch ne ewigkeit bis er die Geschwindigkeit erreicht aber es ist definitiv möglich. Dafür is der Durchzug halt nicht der beste.
Aber zu deinen Fragen der er nicht zu heiß wird is ja logisch weil da soo viel frischluft rankommt das die Kühlung halt mit den Drehzahlen keine Probleme hat. Aber obs Ratsam is immer bei 6000 prm zu fahren bei sonen "alten" motor.
|
|
|
13.09.2009, 21:33
|
#23 (permalink)
|
|
Koenig der Klugscheisser
Bobby Car
|
Zitat:
Also Ps haben doch nichts unmittelbar mit dem Topspeed zu tun.
|
Heilige Mutter des gesegneten Newton - lass doch einige spontan ins blassgelbe Parallelforum wechseln.
Und fuer genau die: Topspeed hat NUR mit der Motorleistung zu tun, sofern ich nicht zuvor in den Begrenzer laufe.
Und echte 210 km/h flach mit 90PS im 1.8er ... natuerlich. Das waeren 6600 U/min mit der Serienachse (Schlupf nicht mitgerechnet). Ich wuensche eine froehliche Maerchenstunde.
Carsten
|
15.09.2009, 10:07
|
#24 (permalink)
|
|
Registrierter Benutzer
C 180, W 202
|
Hallo,
alle Angaben über mögliche (und unmögliche) Höchstgeschwindigekeiten sind solange Makulatur, solange nicht klar ist, wie steil es bergab ( oder -auf) ging und welcher Rücken- oder Gegenwind herrscht.
Deshalb die Meßstrecke einfach in die Gegenrichtung nochmal befahren.
Der Mittelwert aus beiden Werten ist glaubhaft, alles andere eventuell nur die Summe von beeinflussenden Kräften.
Beim Befahren in die Gegenrichtung wird das Gefälle zur Steigung und der Gegenwind zum Rückenwind- bzw. jeweils auch andersherum.
Zum Getriebe im 1.8: Ich hatte einen mit Fünfgang und mein Bruder einen mit Viergang. Ich würde dem Fünfgang immer den Vorzug geben.
Die unteren Gänge sind etwas kürzer (dank des etwas kürzeres Diff.s im Fünfgang), dafür ist der Fünfte länger als der Vierte beim Viergang.
Man hat einfach ein angenehmeres Drehzahlniveau.
Höchstgeschwindigkeit war im Vierten angegeben. In der Praxis war es so, dass man nicht langsamer wurde, wenn man bei ausgedrehten Vierten in den Fünften ging.
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
28.09.2009, 16:23
|
#25 (permalink)
|
|
Registrierter Benutzer
W201 190 E 1.8
Themenstarter
|
Zitat:
Und fuer genau die: Topspeed hat NUR mit der Motorleistung zu tun, sofern ich nicht zuvor in den Begrenzer laufe.
Und echte 210 km/h flach mit 90PS im 1.8er ... natuerlich. Das waeren 6600 U/min mit der Serienachse (Schlupf nicht mitgerechnet). Ich wuensche eine froehliche Maerchenstunde.
Carsten
|
zum einen hat der 1.8er 110ps (mit Kat), zum anderen hab ich im Erstellungspost geschrieben dasses Bergab ging. Des weiteren war meine Frage nicht ob mein Auto so schnell läuft (habs ja nicht umsonst gesagt denn meine Fragen beziehen sich ja auf meine Aussagen und würde ich lügen/angeben wollen hätten die Fragen ja keinen Sinn) uuuuuund zu guter Letzt hat Topspeed natürlich nicht nur mit der Motorleistung zu tun, sowas lernt man aber eigentlich im Physikunterricht (ich glaube 8. Klasse war das...)
|
|
|
|
Google
|
|
28.09.2009, 17:21
|
#26 (permalink)
|
|
Konstruktionsfehler
A209.420
|
Zitat:
Zitat von J-R
zum einen hat der 1.8er 110ps (mit Kat)
|
Klugscheissmodus an:
109 PS
|
28.09.2009, 17:45
|
#27 (permalink)
|
|
Koenig der Klugscheisser
Bobby Car
|
Zitat:
|
zu guter Letzt hat Topspeed natürlich nicht nur mit der Motorleistung zu tun, sowas lernt man aber eigentlich im Physikunterricht (ich glaube 8. Klasse war das...)
|
Dann erleuchte uns Haupt- und Sonderschueler doch mal, mit was ausser der Motorleistung die Ueberwindung der Fahrwiderstaende noch zu tun haben soll. In Fuehsick war ich immer schei8e ...
Und Deine 1.8er-Eierfeile hat da wirklich klaglos 6600 U/min gedreht? Ohne Zuenunterbrechung durch das KPR der KE-Jet? Ganz wirklich  ?
Carsten
|
28.09.2009, 18:22
|
#28 (permalink)
|
|
Registrierter Benutzer
C 180, W 202
|
Zitat:
Zitat von J-R
uuuuuund zu guter Letzt hat Topspeed natürlich nicht nur mit der Motorleistung zu tun, sowas lernt man aber eigentlich im Physikunterricht (ich glaube 8. Klasse war das...)
|
Jetzt bin ich aber gespannt, was sonst von Bedeutung ist, wenn die Übersetzung stimmt, wovon man ausgehen kann.
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
28.09.2009, 20:01
|
#29 (permalink)
|
|
nach Hause telefonieren
210.055
|
Zitat:
Zitat von Stefan M.
Jetzt bin ich aber gespannt, was sonst von Bedeutung ist, wenn die Übersetzung stimmt, wovon man ausgehen kann.
Viele Grüße
Stefan
|
ääähh...
luftwiderstandbeiwert ?
Der Luftwiderstand erhöht sich dabei quadratisch mit der Geschwindigkeit: Er ist bei 160 Kilometer pro Stunde (km/h) vier Mal so groß wie bei 80 km/h.
Der cw-Wert beschreibt im Grunde die Formgüte eines Fahrzeugs...
auch wenn du tausend ps hast ; physik ist physik (8. klasse)
|
|
|
|
Google
|
|
28.09.2009, 22:38
|
#30 (permalink)
|
|
Koenig der Klugscheisser
Bobby Car
|
Aha. Ganz grosse Weisheit. Wahrlich beeindruckend.
Mal ganz simpel formuliert fuer so'nen Vorstadt-Einstein aus der Gesamtschule: Dein Cw-Wert und andere Fahrwiderstaende bremsen, der Motor schiebt an. Bei Topspeed herrscht Kraeftegleichgewicht, 'bremsen' und 'schieben' halten sich die Waage.
"Bremsen" haengt von Stirnflaeche, Formgebung und diversen anderen Faktoren ab, "schieben" von der Motorleistung - von nix anderem. Mehr PS, mehr schieben, mehr schneller.
So - war doch gar nicht so schwer. Haste wieder was gelernt.
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|