Größere Bremsanlage für W201 2,6???

Diskutiere Größere Bremsanlage für W201 2,6??? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi Leute, mal zu meinem Fall: Ich habe einen 2,6l Mercedes 190e, welcher einen 3,0 Liter Motor aus einem W124 verbaut hat. Nun möchte ich sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Basti201

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W201 2,6
Hi Leute,

mal zu meinem Fall:

Ich habe einen 2,6l Mercedes 190e, welcher einen 3,0 Liter Motor aus einem W124 verbaut hat. Nun möchte ich sehr gerne eine größere Bramsanlage verbauen lassen. Unsere Idee war von einer W124er E-Klasse. Leider ist die Schraube von der Spurstange, welche durch den Lenkstockhebel kommt auch größer als die vom 190er. Und die 124der Spurstange kann auch nicht am 190er "verschraubt" werden, da diese zu groß ist im Durchmesser.

Hätte da vielleicht jemand eine Idee oder Alternative, die auch 100% ig passt??? 16 V vielleicht? Oder eine andere Idee? Es gibt doch auch so eine Reihe von Umbauten und diverse Lösungen dazu?

Es wäre sehr sehr schön, wenn mir da jemand helfen könnte eine Lösung zu erstellen.

Vielen Dank schonmal! Grüße der Basti:)
 
Wenn Du eine stärkere Bremsanlage einbauen willst, musst Du eine für Dein Fahrzeug bauartgeprüfte Bremsanlage einbauen / einbauen lassen und abnehmen lassen. Alles andere führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Und mal ehrlich: Aus Deiner Schilderung (Lenkstockhebel etc.) höre ich heraus, dass Du nicht unbedingt vom Fach bist. Deshalb mein freundschaftlicher Rat: Finger weg!

MfG
 
Hallo scanbus, vielen herzlichen Dank für deinen freundschaftlichen Rat;-)

Ich bin wirklich nicht direkt vom Fach, habe das nur so rausgehört.

Also anscheinend (haben meine Recherechen ergeben), passen die vom 2,5 16V. Damit müsste deine Vorgabe doch eigentlich erfüllt sein, oder?:)

Nun habe ich eine weitere Frage:

Vorne sind beim 2,6 262mm Scheiben drauf und hinten 258mm.

Beim 2,5 16V vorne 284mm und hinten 258mm.

Sind die hinteren Bremsen von 2,6 und 2,5-16v identisch??? Oder gibts da irgendwo Unterschiede im Detail? Dankeschön!

Gruß der Basti
 
Weiß das denn wirklich niemand hier???

Grüße Basti
 
VA Upgrade reicht doch. Die Bremsen vom C32 passen glaube ich auch. Brauchst dann aber mindestens 17'' Felgen.
 
Danke für die Antwort. 17Zoll sind schon drauf. Ja wenn der Durchmesser der gleiche ist, sollte sich da ja auch nicht viel ändern an der Hinterachse mit der 16V Anlage. Hat mich nur mal interessiert, ob das von der Bauart her genau die gleichen sind wie beim 2,6 liter. Denn ich hatte gestern das Glück eine komplette 16V Bremsanlage in sehr gutem Zustand bei Ebay zu ersteigern. Und wenn die gleich sind, dann brauchen wir die hinteren nicht umbauen, was uns einiges an Arbeit ersparen würde.

Gruss Basti
 
Wenn Du sicher sein willst, ob die Bremsen vom 16V und Deiner identisch sind, gehe mit der Fahrgestellnummer von Deinem Auto und dem 16V zu Mercedes und lass Dir für beide Fahrzeuge die Teilenummern raussuchen. Wenn die Teile gleich sind, sind auch die Nummern gleich.

MfG
 
Größere Bremsanlage HA - W201.029 - 190E 2.6

Hallo Basti, ...
...
Nun habe ich eine weitere Frage:

... beim [201.029] 190E 2.6 ... hinten 258mm ...

... beim [201.035] 190E 2.5-16V ... hinten 258mm.

Sind die hinteren Bremsen von 2.6 und 2.5-16V identisch?
Oder gibts da irgendwo Unterschiede im Detail? Dankeschön!
...

Der hintere Bremssattel und die Beläge variieren je nach Fahrgestellnummer!
Die hintere Bremsscheibe ist für alle Versionen des 201.029 und 201.035 gleich: A201 423 12 12
Frühere Ersatzteilnummern A201 423 09 12 und A201 423 09 12 wurden ersetzt durch A201 423 12 12
http://media.teilesuche24.net/parts/bosch/bmp/200/K0986478188.jpg
Bildquelle: teilesuche.de


Erst beim späteren 201.036 - 190E 2.5-16V EVOLUTION wurde an der Hinterachse eine größere Bremsanlage verbaut (Scheibendurchmesser 278 mm).
http://media.teilesuche24.net/parts/bosch/bmp/200/K0986478565.jpg
Bildquelle: teilesuche.de



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter und natürlich auch Scanbus, genau die Infos habe ich gesucht.

Ich bedanke mich vielmals!!!:)

Gruß Basti
 
Wäre interessant zu erfahren, wie ihr den Wagen dann nach der Umrüstung durch den TÜV bekommt bzw. bekommen habt!
 
Hallo Basti, ich hatte das gleiche Problem. 16V Anlage passt perfekt, hat wie gesagt nur etwas "mehr Biss".

Du musst nur darauf achten, dass die Anlage ca. 1mm "weiter drin" ist als die vom 2.6.

Ich hatte damals das Problem, dass meine Felgen dadurch an den Stoßdämpfer gekommen sind (9 J und ungünstige Einpresstiefe). Aber das Problem haben nicht viele, denke ich ;-)

Habe mir dann eine 5mm Spurplatte mit Zentrierung anfertigen lassen und dann ging alles fantastisch.

Zu Thomas:

Es gibt auch immer wieder Leute, die päpstlicher sein müssen als der Papst. Natürlich bekommt man alles abgenommen, wenn alles ordentlich gemacht ist. Ist ja wie gesagt auch baugleich vom 201.

Man sollte das Leben vielleicht nicht immer aus einem kleinkarierten Fernglas betrachten ;)

LG Sascha
 
Zu Thomas:

Es gibt auch immer wieder Leute, die päpstlicher sein müssen als der Papst. Natürlich bekommt man alles abgenommen, wenn alles ordentlich gemacht ist. Ist ja wie gesagt auch baugleich vom 201.

Man sollte das Leben vielleicht nicht immer aus einem kleinkarierten Fernglas betrachten ;)

LG Sascha

Es geht nicht um "kleinkariert!
Das der Wagen nen 3l Motor drin hat las ich ja!
Ergo muß es ja was spezialles sein, was so Serienmäßig nicht oft auf der Straße rumfährt und das interessiert mich eben bischen.

Mich interesiert eher ob da der TÜV daß so absegnet, weil Bremsenseitig Sereienteile vom 16V verbaut sind oder ob der da ein Vollgutachten will.

Und vielleicht noch nebenher wie der Wagen so geht :D
 
Lieber Thomas, das meinte ich auch gar nicht böse, oder dergleichen. ;) Es hörte sich nur so an, als ob dich das nicht technisch interessiert, sondern, dass du gegen solche "Umbaumaßnahmen" bist. Also nichts für ungut, dann habe ich das falsch aufgefasst und entschuldige mich natürlich dafür!

Also ich hatte damals noch etliche andere Umbaumaßnahmen machen lassen. Wie z.B. eine komplett andere Auspuffanlage (anfertigen lassen) inklusive Fächerkrümmer, 200 Zellen Metallkats und das alles von vorne bis hinten in Edelstahl.

Irgendwann wurden mir die 3.0 (aus einem R129 mit 190PS, anstatt 180PS ausm 124er auch zu wenig und ich fragte auch mal nach Rat in dem Forum hier.

Dann hatte ich mich für einen Umbau auf 3.3 Liter Hagmann entschieden, was ich allerdings aufgrund der Kosten schnell wieder verworfen habe.

Mein Auto hat damals eine Vollabnahme bekommen, ich weiß nicht, ob man das "einfach so" eintragen lassen kann. Hatte aber alles in einem Abwasch gemacht, muss jetzt natürlich auch mehr Steuern zahlen :D und mit der Versicherung wars auch nicht ganz so einfach mit der Einstufung.

Aber wenns um die Bremsanlage an sich geht, welche auch nicht schwächer ist als die originale, denke ich, dass es da keine Probleme geben sollte, wenns fachgemäß verbaut ist. Aber vielleicht gibts hier ja noch andere Stimmen, die mehr Ahnung davon haben.

ABER im Endeffekt würde es NIEMAND sehen, ob man einen M103 2.6 oder 3.0 drin hat. Von außen ist das nicht so ohne weiteres erkennbar. Wenns beim Unfall oder so natürlich rauskommen würde, das wäre natürlich mehr als schlecht. Aber ich würde so einiges wetten, dass das NIEMAND rausfindet. Denn wer mißt schon Hub, Kolbendurchmesser oder was weiß ich nach?

Wenn ich nochmal in der Situation wäre, dann würde ich es wahrscheinlich nicht abnehmen lassen (Bremsanlage etc. natürlich ja und alles was dazu gehört) aber den Motor eben nicht. Das bringt nur Probleme mit sich mit der Steuerberechnung, Versicherung etc.

Das waren jedenfalls meine Erfahrungen.

Also Thomas nochmals nichts für ungut, ich wollte dich nicht angreifen. :D LG
 
Mich interessiert sowas schon, weils eben grad nichts alltägliches ist!
Ich hab hier übrigens nen Kollegen, der fährt Rennen mit nem 190E 16V EVO, dem such ich ab und zu mal Teile raus.
 
ABER im Endeffekt würde es NIEMAND sehen, ob man einen M103 2.6 oder 3.0 drin hat. Von außen ist das nicht so ohne weiteres erkennbar. Wenns beim Unfall oder so natürlich rauskommen würde, das wäre natürlich mehr als schlecht. Aber ich würde so einiges wetten, dass das NIEMAND rausfindet. Denn wer mißt schon Hub, Kolbendurchmesser oder was weiß ich nach?
Naja, wenn der Gutachter nicht auf den Kopf gefallen ist, wird er schon wissen, dass es bei Mercedes eine Motornummer gibt.
Da muss er also nichts messen oder so. Jedenfalls wenn man nur 2,6 durch 3,0 ersetzt. Ob da 103.94 oder 103.98 steht, kann man ja einfach ablesen.
Dass es wirklich jemand prüft ob da der richtige Motor drin ist, ist sehr unwahrscheinlich, aber schwierg ist es nicht.
Schwierig ist es "nur" wenn man einen 2,-Block aufbohrt und die Innereien des 3,0 nimmt. Aber wer macht das schon?
Viele Grüße
Stefan
 
Du sagst es Stefan, das macht sicher niemand. Wer geht auch schon davon aus als Gutachter, dass da was nicht stimmen könnte?=)

Und wenn doch die Möglichkeit besteht, dann habe ich bei der Abnahme eben noch den 2.6 drin und danach wird dann wieder umgebaut.

Aber da wir ja alle in einem durch und durch bürokratischen Rechtsstaat leben, in dem alle glücklich und zufrieden sind mit der Obrigkeit, würde sich das ja eh niemand wagen :D ;)
 
Hallo Sascha,

was Du bezüglich des Motor schreibst, glaubst Du aber nicht selbst.
„Niemand“ merkt ob auf dem Block 103942 oder 103983 eingeschlagen ist……….

Ich hatte gestern einen TÜV Termin, bei welchem der Prüfer die Motornummer auch mit der auf der Fahrzeugplakette eingeschlagenen überprüfte.

i.e.

Es sind auch 295 x 22 Scheiben auf der VA zu verbauen......
 
Bei mir meinte der Tüv-Prüfer selbst, dass er garnicht sehen würde, ob da jetzt ein 4,3er oder 5,5er Motor drin ist.
 
Hallo Sascha,

was Du bezüglich des Motor schreibst, glaubst Du aber nicht selbst.
„Niemand“ merkt ob auf dem Block 103942 oder 103983 eingeschlagen ist……….

Ich hatte gestern einen TÜV Termin, bei welchem der Prüfer die Motornummer auch mit der auf der Fahrzeugplakette eingeschlagenen überprüfte.

i.e.

Es sind auch 295 x 22 Scheiben auf der VA zu verbauen......

Es ist schon klar, dass man das an der Nummer sieht. Ich meine das auch REIN OPTISCH!!!

Und warum sind 295 x 22 auf der VA zu verbauen? Quelle? Der 16 V ist wesentlich drehfreudiger als der 3.0 und hat auch ein paar PS mehr Leistung (bis 204 PS (beim "normalen" 16V), wenn mich nicht alles irrt)

Der 124er, je nach Bj. und Motorisierung hat auch keine größeren Scheiben drauf bei mehr Gewicht. Zumal ich auch die 16V Anlage abgenommen bekommen habe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe die Bremsanlage vom C55 AMG auf der Vorderachse.
Das ganze an meinem W201.035 2.5-16.

Die originale Schwimmsattelbremse ist nicht gerade so doll.
Außer wenn man den Wagen nicht sonderlich sportlich bewegt.
Hatte erst die Bremssättel vom W124 300E-24V montiert.
Die war schon um Welten besser als die originale Bremse.

Bin an die AMG Bremssättel gekommen und diese Bremst sehr sehr gut!
Auch nach der 10 Runde auf dem Hockenheimring bremse ich immer noch sicher wenn ich von der Parabolika auf die Spitzkehre zufliege.

Alles Eingetragen und vom TüV abgenommen.
Auch wenns für manchen hier wie Frevel vorkommt, es bremst.
Natürlich sollte man auch beachten, dass man den passenden BKV und HBZ verbaut hat sonst liegt der Druckpunkt hinter Bodenblech :crazy:

Fahre 8,25x17 EVO II Felgen. Passt, wackelt nix und hat noch 3mm Luft! Bremsenlüftung und Castrol SRF Bremsflüssigkeit bringen auch einiges. Das macht Eindruck...nicht nur auf der Rennstrecke :drink:

Denn wer später bremst ist bekanntlich länger schnell!:gamer:

Gruß Lude
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Größere Bremsanlage für W201 2,6???
Zurück
Oben