Wow, was für eine Diskussion, aber daran möchte ich mich nicht beteiligen und versuche das für mich entscheidene zu filtern.
Vorab recht herzlichen Dank für die informativen Tipps, auch der Kaufberatungsartikel war mir neu, danke dafür.
Das Meiste war genau das, was man hören möchte, wenn man nach einem solchen Modell sucht.

Ich wollte eigentlich nur 10000 Euro ausgeben, daher werde ich den Verkäufer mal kontaktieren, vielleicht geht ja beim Preis noch etwas.
Jedenfalls klingt es insgesamt so, als würde mir auch ein 180K genügen können. Mein Alfa mit 150 Sauger-PS

liegt ja recht nahe, genau werde ich es dann nach einer Probefahrt wissen.
Bei Mercedes bezüglich der Sitzheizung zu fragen kann ich mir sparen. Laut anderer Threads können sie beim Freundlichen nichts reparieren und müssen den Bezug tauschen, das sind dann mindestens 500 Euro.

Bei *Link entfernt* habe ich einen vielversprechenden Beitrag gefunden, wo jemand einen Kabelbruch im "Lendenwirbel-Bereich" hatte, das wäre dann ein überschaubarer Aufwand. Ich werde es mir mal merken.
Stefan
Am Rande:
Wenn man bei Autoscout nach C-Klassen sucht, gibt es 16589 Einträge bis 200 PS und 1724 ab 200 PS. Von denen haben die ersten 550 gerade mal 204 PS und gehören wohl auch noch zu den Unwürdigen, was bedeutet dass nur jede siebzehnte C-Klasse ein richtiger Mercedes ist!