Abblendlicht-Glühbirne wechseln

Diskutiere Abblendlicht-Glühbirne wechseln im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfans, habe einen A 160, Baujahr 04/2002. Lt. "So wird's gemacht" ist ab BJ 03/2002 eine Birne mit Bajonettverschluss eingebaut -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernhard

Crack
Beiträge
449
Fahrzeug
300 CE BJ 1990,
Smart mhd BJ 2008,
CLC 180 Kompressor BJ 2008. BMW 118i
Hallo Elchfans,

habe einen A 160, Baujahr 04/2002. Lt. "So wird's gemacht" ist ab BJ 03/2002 eine Birne mit Bajonettverschluss eingebaut - sieht auch so aus, denn herausbekommen habe ich sie. Bin auch schon so weit, dass ich die neue Birne einigermassen gerade wieder hineinbekomme, aber ich kann sie dann nicht mehr drehen/arretiern. Hat jemand mit dem Einbau schon Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben ?

Gruß Bernhard
 
Ja habe es schon gewechselt bei mir habe die +50% Birnen eingebaut und ohne Probleme konnte sie auch drehen und aritieren.
 
Hallo Diabolo,

da ist eine "Nase" an der Lampenfassung, kannst Du Dich noch erinnern wo in etwa diese Nase beim Einsetzen stehen muss - unten, oben, links, rechts ? Hab die Birne nämlich gerade so mit den Fingern herausbekommen ohne hinsehen zu können - ergo weiß ich jetzt nicht wie die Fassung rein muss.

Danke, Gruß Bernhard
 
das ist eine Sch.... fummelei. Wenn es nicht anders geht, Rad abbauen - reinglotzen.

Ich habs nach einer Stunde Gefummel, dreckigfer Pfoten und nassen Knien auch ohne geschafft.

freddy
 
Hallo Freddy,

mein Elch hat keine Klappe mehr im Kotflügel und so ist es unmöglich genau da hinsehen zu können wo die Lampenfassung arretiert werden können sollte. Momentan habe ich die Lampe einfach reingesteckt und mit der Abdeckung etwas fetsgeklemmt aber eine Dauerlösung ist das nicht. Jetzt warte ich bis die Birne der Fahrerseite auch noch das Scheinen aufgibt und dann werde ich beim Ausbauen mal genauer hinsehen, vermutlich brauche ich einen kleinen Spiegel dazu. Aber es ist so eng beim Abblendlicht, dass es schon schwierig ist mit den Fingern hinzukommen, geschweige denn mit einem Spiegel. Und wenn man den Mechanismus und dessen Anordnung nicht kennt, dann ist es reine Glückssache das Richtige zu tun. Mir ist es bisher, trotz intensiver Bemühungen, nicht gelungen, eine Einbaulage der Lampenfassung zu entdecken in der diese arretierbar wäre.

Gruß Bernhard
 
Hey Bernhard!

Ich kann es dir jetzt auf die schnelle nicht sagen schaue am Wochenende nach habe sie nicht dabei bin in einem Internet Cafe!!
 
Hallo Diablo,

... keine Eile ... herzlichen Dank aber !

Gruß Bernhard
 
Oh Ups SORRY habe es am Wochenende total vergessen Sorry nächstes Wochenende dann hoffe bist mir nicht sauer!!!
 
Hallo Diablo,

wieso sauer, das Licht brennt doch :-)) - nein Spaß bei Seite, ich bin für Deine Hinweise dankbar, denn Informationen zu bekommen entspannt die Lage doch sehr. Ob das nun heute oder in 14 Tagen ist, spielt keine Rolle.
Eine angenehme Woche wünsche ich Dir.

Gruß Bernhard
 
Hallo

Kommt doch zu uns in die Werkstatt. Wir wechseln euch die Birnen gratis.

Ps: Wenn das bei euch nicht gratis gemacht wird kommt doch zu uns in die Schweiz. Aber ich denke mir, dass dies auch in Deutschland zum Kundendienst gehört.

Gruss Roger
 
Hallo Roger,

danke für das Angebot, wenn ich in der Nähe bin komme ich gerne :-))
Aber irgendwann muss ich es ja doch selbst machen - also mach ich es gleich von Anfang an.
Allerdings war es auch beim ALFA 156 nicht schwieriger !

Gruß Bernhard
 
wie gut zu sehen das ich nicht der einzige bin der mit dem wechseln der lampen probleme hat...

;-))

musste das jetzt schon 3x in diesem winter machen... pech...

;-))
 
Moin,Moin,

also falls es noch interessiert:eek: die Nase an der Lampenfassung muß nach oben zeigen:Coolio1: Und dann gehts.
 
danke Holgi ! Ich werde mich doch noch ein wenig "spielen" müssen, die "Nase" zeigt zwar nach Oben, da lieg ich also schon mal richtig - aber ich kann nix arretieren, weder mit gut zureden noch mit Gewalt - irgendwas mache ich noch falsch oder die Philipps-Birne passt nicht, vorher war Osram drin.

Bernhard
 
Na sehen die beiden Lampen denn gleich aus? Normalerweise sollte man die Lampe drehen können bis sie arritiert. Wichtig ist dann erst die Klammern zu befestigen und anschließend den stecker drauf zu stecken.

gruß
 
Leuchteinheiten

Ich gehe davon aus, dass Ihr für den Wechsel der Glühlampen vorher den Scheibenwaschwasser-Behälter (bei linker Leuchteinheit), bzw. den Kühlmittelausgleichs-Behälter (bei rechter Leuchteinheit) ausgehängt habt?!

Übrigens, bei Glühlampen nie mit den Fingern den Glaskolben anfassen, sondern ein sauberes und weiches Tuch verwenden. So halten die Birnen länger!

Das Fensterlein im Kotflügel gab es bis 02/2001.


Ciao,
 
Übrigens, bei Glühlampen nie mit den Fingern den Glaskolben anfassen, sondern ein sauberes und weiches Tuch verwenden. So halten die Birnen länger!
Vor allem ist es sinnvoll für die Reflektoren, denn alles was auf dem Glaskolben der Lampe an Fett und Schmutz landet verdampft und schlägt sich anschließend auf dem Reflektor nieder.

gruß
 
Glühlampen

Original geschrieben von Jupp
Vor allem ist es sinnvoll für die Reflektoren, denn alles was auf dem Glaskolben der Lampe an Fett und Schmutz landet verdampft und schlägt sich anschließend auf dem Reflektor nieder.

gruß

http://www.hella.com/produktion/Hel...delUndWerkstatt/Download/OE-TeileProspekt.pdf

"Praxistipps: ... Niemals den Glaskolben einer Glühlampe anfassen. Fingerabdrücke brennen ein und hinterlassen Trübungen auf der Glühlampe oder auf dem Reflektor. Schlimmstenfalls kann es zur Zerstörung der Glühlampe kommen ..."


Ciao,
 
Hallo Jupp,

ja, die Lampen sehen gleich aus, aber Klammern sind bei mir keine mehr, nur noch der Stecker und dann wird die Birne einfach herausgedreht. Wie gesagt - heraus :-))

Patrick:

Ja, der Ausgleichsbehälter ist natürlich abmontiert, das ist auch die simpelste Arbeit, das mache ich inzwischen mit verbundenen Augen, wie bei der Bundeswehr,
das G3 zerlegen :-)) mit Kapuze über dem Kopf !

Gruß Bernhard
 
Schlagbozen frei......., und wieder zusammenbauen:D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht-Glühbirne wechseln
Zurück
Oben