Produktionsstopp für W168 schon jetzt?

Diskutiere Produktionsstopp für W168 schon jetzt? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, war letztlich bei der DB NL hier in münchen, da interessierte sich ein älterer herr für einen W168 und wollte einen bestellen. Da sagte ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firaX

Stammgast
Beiträge
20
Hi, war letztlich bei der DB NL hier in münchen, da interessierte sich ein älterer herr für einen W168 und wollte einen bestellen. Da sagte ihm der verkäufer, dass sei nicht mehr möglich, da das alte modell nicht mehr produziert werde, weil im oktober der nachfolger kommt. Ich kann das gar net so recht glauben, dass die ein halbes jahr vorher schon den alten nimmer produzieren. Naja vielleicht wollte er dem älteren herren einfach ein ausstell fahrzeug andrehen :))
 
Original geschrieben von firaX
. Da sagte ihm der verkäufer, dass sei nicht mehr möglich, da das alte modell nicht mehr produziert werde, weil im oktober der nachfolger kommt.

naja
die DCVD hat ihren Händlern und NL die Vorgabe gegeben möglichst viele lagerfahrtzeuge abzubauen. Die Kosten der DCVD in Berlin sehr viel Zinsen / Tag und somit auch dem DCAG KOnzern
 
Darauf hat mich mein Verkaufsberater hier in der DC-Niederlassung, schon letztes Jahr im Oktober hingewiesen.
Es stieß auch beim Verkaufspersonal auf große Verwunderung, daß es ab März 04 bis Neuerscheinung A-Klasse keine Fertigung mehr gibt, bzw. keine A-Klasse mit Wunschausstattung mehr bestellt werden kann. Es mußten vorher entsprechend Fahrzeuge in meistgefragter Ausstattung geordert werden.
 
Und was machen die Leute in Raststatt so lange? 4 Monate Urlaub? Glaub ich nicht.

gruß
 
Da müßten uns, wenn sie dürfen, doch die Boardmitglieder aus dem Rastatter Werk was zu sagen können!
Ist doch wohl aber kein Zufall, das firaX jetzt und ich vor etlichen Monaten die gleiche Info bekommen haben.
Ich weiß noch, daß mein Verkäufer ganz schön sauer ob dieseser Ankündigung war.
...Was soll ich denn dann den Kunden sagen, die eine A-Klasse kaufen wollen....die warten doch nicht bis zum Herbst....
Werde mich morgen mal genauer erkundigen!
 
Hallo,

falls dies so sein sollte wird der W-169 wohl früher vorgestellt, oder?
Wer weiß mehr dazu?

Gruss Christian
 
der verkäufer sprach vom verkaufsstart im oktober. mehr sagte er nicht.
 
So, alles klar.
Es können keine Neubestellungen mehr aufgegeben werden. Nur noch Lagerbestände und Sondermodelle (Picadilly u.ä.) können geordert werden.
Grund: Bis Herbst (zum Modellwechsel) müssen die Auftragsbestände abgebaut werden.
 
Verkaufsstart im Oktober muß ja nicht bedeuten, das die Fertigung erst im Oktober beginnt, mit Umrüstung der Fertigung, Testproduktion usw wird wohl ab August/September der 169 anlaufen, also könnte der Letzte vielleicht im Juli vom Band laufen.

Ein Nachbar hat jedenfalls Liefertermin im Juli, im Dezember bestellt (ich hab ja keine Ahnung wie viel Zeit zwischen Fertigung und Auslieferung liegt).

MfG, Thomas
 
Folgendes:

Momentan wird nur noch V168 produziert. Allerdings nicht mehr für D sondern für einen Großauftrag aus dem Ausland. Eigentlich sollte die Produktion am 31. April eingestellt werden. Jetzt geht sie noch bis 12 Mai.

Auf der Seite der Werksbesichtigungen schreibt man das WErksbesichtigungen erst wieder im Herbst möglich sind.

Der Grund ist die Erweiterung des Rastatt Werkes. Dort soll ja dann ab Herbst die neue A-Klasse Famillie ( später ja auch B-Klasse und eventuelle Vaneo gebaut werden).
 
Original geschrieben von Julian-JES

Der Grund ist die Erweiterung des Rastatt Werkes. Dort soll ja dann ab Herbst die neue A-Klasse Famillie ( später ja auch B-Klasse und eventuelle Vaneo gebaut werden).

MIt sicherheit keine VANEOs die bleiben in Ludwigsfelde
schlechte Quelle :-)
 
Dann halt sein Nachfolger wie auch immer er heissen mag.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Dann halt sein Nachfolger wie auch immer er heissen mag.

ES gibt noch keinn nachfolgekonzept des vaneos
Es gibt die B klasse (CST) das eine ähnliche Zielgruppe hat wie der vaneo.
Die B Klasse wurde bereits konzipiert als der Vaneo noch nicht mal Markteinführung hatt

B-Klasse = Sparte PKW (ex Chef Hubbert)
Vaneo = Sparte Transporter (Chef Bartke)

Beide Sparten haben unterschiedliche Strategien und entwickeln / vertreiben ihre fahrzeuge weitestgehend unabhängig voneinander. Man teilt sich zwar Bauteile aber gemessen wird man nur am erfolg der eigenen Sparte und des eigenen Produkts. Hubbert war Cheff der Sparte PKW (MCG). In seiner Zielvorgabe stand nichts von Erfolgen des Vaneos und er musste auch niemanden Fragen, ob er eine B Klasse entwickelt. Außer Rechenschaft beim Vorstandvorsitzenden. Und der sagte: wenn es dem Unternehmen mehr Bruttoertreag bringt : machen Sie es....

Tja so gross ist dieses Unternehmend ass man sich diesen Spielplatz leisten kann...
 
ES soll einen Vaneo Nachfolger (dann Transporter) geben.
So ein Handwerkerauto wie der Caddy.
 
Original geschrieben von Julian-JES
ES soll einen Vaneo Nachfolger (dann Transporter) geben.
So ein Handwerkerauto wie der Caddy.


Könnt sein...oder auch nicht oder auch keinen nachfolger
Schlaue leute werden schon ausrechnen ob sich dieses fazg lohnt.

das hängt nicht davon ab wieviel Fzg verkauft werden sondern va was es in der produktion kostet und ob man dieses bereits sehr gut besetzte terrain eindringen sollte
 
Auf jeden Fall denkt man über einen solchen Mini-Transporter nach. DAs bisherige Vaneo-Konzept hat es ja nicht so zum Durchbruch geschafft.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Auf jeden Fall denkt man über einen solchen Mini-Transporter nach. DAs bisherige Vaneo-Konzept hat es ja nicht so zum Durchbruch geschafft.


man denkt nicht drüber nach-.
glaub mir. Man hat zzt andere sorgen
 
Original geschrieben von C1Helfer
man denkt nicht drüber nach-.
glaub mir. Man hat zzt andere sorgen

..welche denn? Chrysler... Toll collect? oder worauf spielst du an?
 
Re: Re: Produktionsstopp für W168 schon jetzt?

Original geschrieben von C1Helfer
naja
die DCVD hat ihren Händlern und NL die Vorgabe gegeben möglichst viele lagerfahrtzeuge abzubauen. Die Kosten der DCVD in Berlin sehr viel Zinsen / Tag und somit auch dem DCAG KOnzern

Ein ähnliches Spiel erleben wir im Moment beim W 163, nur ein Jahr versetzt:

Ich war letztes WE mal wieder in der Stuttgarter NL, stehen dort doch glatt 6 (!) W 163 MLs Neuwagen herum, alle "Inspiration" Sondermodelle, alles 270er cdi. Da war ich doch baff. So was kenne ich vom W 163 bisher nicht. Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um Geschäftswagen oder Gebrauchte sondern Neufahrzeuge. War der W163 früher ziemlich rar und die Verkäufer waren froh, dass sie auf grund der hohen Nachfrage überhaupt ein Fahrzeug in den Showrooms hatten, so werden jetzt anscheindend vermehrt Fahrzeuge "auf Halde" produziert - und die tauchen eben dann wie oben geschrieben auf. Zwar kann man den W163 noch frei nach Wunsch bestellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass in ein paar Monaten die gleiche Situation entsteht wie zur Zeit beim W 168/W169. Vielleicht bauen sie dann nur noch Final Editions oder man muss eben ein Lagwerfahrzeug nehmen.
 
Ja der W164 kommt ja noch ein paar Monate später als der W164 in den USA. Somit brauchen sie ja ein bissle Speckreserven ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Produktionsstopp für W168 schon jetzt?
Zurück
Oben