A-Klasse 170 CDI Halbautomatik Kupplungsrutschen

Diskutiere A-Klasse 170 CDI Halbautomatik Kupplungsrutschen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, wir fahren einen 170 CDI Bj: 7/2000 Avantgarde mit Halbautomatik. Also kein Kupplungspedal. KM: 30 000 Und seit geraumer...

A-Klasse - Probleme bei der Halbautomatik

  • Keine Probleme

    Stimmen: 18 50,0%
  • kleine Probleme

    Stimmen: 3 8,3%
  • ab....KM Probleme

    Stimmen: 5 13,9%
  • viele Probleme

    Stimmen: 10 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geroldbuck

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo an Alle,

wir fahren einen 170 CDI Bj: 7/2000 Avantgarde mit Halbautomatik.
Also kein Kupplungspedal.
KM: 30 000
Und seit geraumer Zeit denkt man, dass die Kupplung rutscht 3. /4. u. 5. Gang bei Last.

War auch bereits in der DB Werksatt und wie es eben so ist - Vorführefekt (kein Rutschen).

Auch habe ich das Gefühl, dass er keine Durzugskraft mehr hat.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der ähnliche Fehler hatte.

Desweiteren ist jetzt noch die hi. re. Feder gebrochen bei 30 000 KM und kaum Beladung.
Das ist Qualität. Meine Frau fährt fast nur mit diesem Auto und bekommt schon die Krise.

Auch habe ich die hintere Heckklappe bemängelt, da diese am Schloßbereich Wellen aufweist. Bei DB wurde wegen Kulanz angefragt und die Antwort lautete:

50%

Da lach ich aber oder?

Meines Wissens ist dies doch ein altes Problem bei dieser Klappe.

Bitte auch hier um Hilfe.

Grüsse sus Bayern sendet


Gerold und seine verzweifelte Frau
 
Hallo,
ich fahre das AKS seit mittlerweile 93000 km ohne Probleme,was das Rutschen und den mangelnden Durchzug angeht lass mal den Fehlerspeicher auslesen.Und was die 50% angeht bist Du mit einem 4 jahre alten Wagen meiner Meinung nach ganz gut bedient.
 
AKS

A 170 CDI
EZ 07-2004
KM-Stand: 65.000 (Okt 2004) AKS keine Probleme.
 
Don_Dap schrieb:
A 170 CDI
EZ 07-2004
KM-Stand: 65.000 (Okt 2004) AKS keine Probleme.

Erstzulassung vor 3 Monaten? Und jetzt schon 65.000 km? Jeder Monat 20.000 km? Täglich 700km? Schreibfehler?
 
bin schon seit 120 000 km mit aks unterwegs, sehr zufrieden, keine probleme...

die geschichte mit dem schlupf kenn ich auch, tritt bei mir manchmal auf, geht dann aber auch wieder weg, manchmal habe ich das gefühl daß es mit nässe zu tun hat...
 
... meine Frau fährt einen BMW 318i Cabrio (Bj. 1999), mit 30.000 KM ist bei diesem Wagen nun auch die hintere rechte Feder gebrochen - komisch oder ?
:-)))

Gruß Bernhard
 
AKS

Bei mir rutschts auch KM 44000. MB behauptet das sei die Kupplung,da greift die Gebrauchtwagengarantie angeblich nicht!
Ich bin der Meinung es ist das Steuergerät,da es nicht immer rutscht und das letzte mal wars bergab!
Werde versuchen,das Steuergerät neu programmieren zu lassen,falls das geht.
Gruss Markus
 
Hallo,
ich möchte das Thema A-Klasse Halbautomatik Kupplungsrutschen nochmals aufgreifen und veröffentliche nachfolgend den Schriftverkehr zwischen DaimlerChrysler und mir. Ich versichere ausdrücklich, dass es sich dabei nicht um einen Scherz handelt, so traurig diese Angelegenheit ist, es ist die reine Tatsache. Ich bin für jedweden Hinweis zur Bedienung des AKS dankbar und hoffe auf ein reges feedback. Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich Namen entfernt.

Gruss Imperia



Lore H.
S.-strasse 11
99999 F. 23.11.2004
Tel.: (0711) 77xxxx)

DaimlerChrysler AG
Kundenbetreuungsteam
Des Vorstandes
D-70546 Stuttgart

Ihre Zeichen: CS-1-49HBUK

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme zurück auf mein Schreiben vom 15.05 2001 und entschuldige mich vorneweg für den emotionalen Charakter dieses Schreiben. Haben Sie eine Vorstellung davon, was ich mit meiner A-Klasse 170 CDI in den vergangenen Jahren durchmachen musste ? Hier ein kurzer Überblick:

Datum km-Stand Bemerkung

18.12.2000 27000 ca. Kupplungsschaden* festgestellt. Getriebe- und Kupplung-
Reparatur bei Fa. T. vom 18.12.00 bis 23.12.00

22.02.2001 29000 ca. Kupplung rastet nicht sicher ein. Schalter Drehwinkel-
Schaltabsichtserkennungssensor erneuert (Kulanz).
Schalter wurde im Dez. nicht ausgewechselt.

26.02.2001 ? „Geber“ in der Kupplung ausgetauscht. Greifpunktermittlung
durchgeführt.(T.)

März 2001 ? erneuter Kupplungsschaden* festgestellt. (Kulanz/Garantie)

07.01.2003 55282 Schaltung defekt. Schaltwelle instand gesetzt. (kostenpfl.)

14.01.2003 55433 Schaltung defekt. Schaltwelle instand gesetzt. (Garantie)

29.01.2003 ? AKS neu programmiert.

03.06.2003 59857 Kupplungsschaden*. Steuereinheit AKS erneuern. (kostenpfl.)

26.08.2004 73370 Kupplungsschaden*. Am 31.08.2004 Fehlerprotokoll-Erstellung
Motorleistungsabfall festgestellt. Fehler: Ladedruckregelung
Zu niedrig.

11.10.2004 ? Kupplungsdefekt*. Motorleistungsabfall festgestellt.

19.10.2004 74502 Reparatur in der NDL Stuttgart . Kupplung
und Schwungrad komplett erneuert. (kostenpflichtig)


* beim Beschleunigen oder beim Überholvorgang rutscht/schleift die
die Kupplung durch, die Motordrehzahl geht plötzlich hoch.

Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass ich mir von der Vertragswerkstatt T. in F. sagen lassen musste, dass die Kupplungsschäden auf eigenes Verschulden/Fehlbedienung zurückzuführen seien.
O-Ton T., Herr S.: “Im Fahrbetrieb z. B. bei verkehrsbedingtem Anhalten vor einer Ampel oder im Stau dürfte bei laufendem Motor nicht in Leerlauf geschaltet werden sondern es muss der Gang eingelegt bleiben damit sich die Greifpunktermittlung adaptieren kann! “
Wo bitte steht diese Anweisung? In der mir vorliegenden Bedienungsanleitung jedenfalls nicht. Ich habe wie in solchen Fällen es üblich ist, den Gang natürlich in Leerlauf getan, so wie ich es schon seit mehr als 38 Jahren mit den verschiedensten Fahrzeugen getan habe.
Mit meinem vorigen KFZ, einem Peugeot 205 Diesel bin ich mehr als 130.000 km gefahren bis die Kupplung verschlissen war und erneuert werden musste. Diese Lauf-Leistungen erreichen die DaimlerChrysler-Fahrzeuge wohl nicht!

Diese Mängel an der automatischen Kupplung muss DaimlerChrysler bekannt sein, da selbst in bekannten Internet-Foren dieses Thema oft diskutiert wird. O-Ton eines Umfrageergebnisses: Fast 57 % würden sich nie wieder eine Halbautomatik kaufen (siehe Anlage).
Meine Frage an Sie: Ist die Firma DaimlerChrysler mit dieser Technik überfordert? Wie wichtig ist Ihnen eigentlich Ihre Kundschaft? Welche Priorität hat die Zufriedenheit der Kunden für Sie?

Eine weitere Sorge macht mir zu schaffen: Ist das Problem überhaupt in den Griff zu bekommen?

Mittlerweile haben sich die Rechnungsbeträge für die Kupplungsreparaturen auf knapp 3.000 Euro summiert. Dies sind Kosten, die nicht zu Lasten des Kunden gehen dürfen.

Ich bitte Sie höflichst um baldige Rückäußerung.

Mit freundlichen Grüßen

Lore H.

Anlagen




DAIMLERCHRYSLER
Kundenbetreuungsteam
des Vorstandes
Frau
Lore H.
S.-str. 11
99999 F.
10. Dezember 2004
Unsere Zeichen: 1-207358285 Ansprechpartner: Beate ................ Telefon: 069 / 9530 - 7405
Ihr Brief vom 23. November 2004 - Mercedes-Benz A 170CDI.WDB 168008 1J 123737
nochmals vielen Dank für Ihr Schreiben.
Sie sind Kundin unseres Hauses, das ehrt uns. Daher bedauern wir die Unregelmäßigkeiten, die
sich Ihren Worten zufolge schon seit langem um die Kupplung Ihres Mercedes-Benz A 1 70 CDI
ranken, umso mehr. Ihre Auflistung haben wir gewissenhaft gelesen und Einblick in die
Fahrzeughistorie genommen, da Sie fragen, ob wir mit der Technik des Automatischen
Kupplungssystems, AKS „überfordert" seien. Das hat uns zugegeben etwas provoziert, denn was
sollen wir auf eine solche Frage antworten? Die von Ihnen zitierten Internetforen sind uns auch
bekannt, durften aber kaum repräsentativ sein. Und wir bekommen durchaus positive
Rückmeldungen zahlreicher Kunden, die diese Technik durchaus zu schatzen wissen.
Kundenzufriedenheit, dessen können Sie versichert sein, hat bei uns jedenfalls - naturgemäß -
oberste Priorität. Das sei aber nur am Rande erwähnt.
Grundsätzlich können wir Ihre Verunsicherung, um es einmal freundlich zu formulieren, schon
verstehen, denn ungeplante Werkstattaufenthalte sind sehr unangenehm, auch wenn die
verschiedenen Arbeiten, die Lauf der Jahre im Bereich der Kupplung ausgeführt wurden, nach den
uns vorliegenden Informationen nicht in Zusammenhang stehen. Grundsätzlich ist die Kupplung,
ähnlich wie die Bremse, ein klassisches Verschleißteil, Art und Intensität der Nutzung sind von
Fahrer zu Fahrer verschieden. Laut Herrn P. aus unserer Niederlassung S. waren im
Oktober dieses Jahres die Kupplungsbelage verglast und mussten erneuert werden. Dies stehe
aber nicht in Zusammenhang mit der Erneuerung des AKS bei der Autohaus T. GmbH im
Juni letzten Jahres. Unsere Niederlassung führte die Arbeiten vom Oktober dieses Jahres übrigens
zu einem deutlich reduzierten Lohnkostensatz aus. Das finden wir ausgesprochen fair, weitere
Kosten tragen wir angesichts der Betriebsdaten Ihres Wagens nicht.
Aber da es offenbar noch Ungereimtheiten wegen der Erklärung zur Bedienung des AKS durch
unsere F. Kollegen gibt, die wir gar nicht bewerten können, weil wir bei dem Gespräch
schlichtweg nicht dabei waren, ruft Herr S. Sie in den nächsten Tagen an um die
Funktionsweise noch einmal ganz detailliert zu erörtern!


Sehr geehrte Frau H., wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Stellungnahme akzeptierten und
künftig doch wieder mit dem Hause DaimlerChrysler versöhnt wären. Wir wünschen Ihnen eine
schöne Adventszeit.
Mit freundlichen Grüßen
DaimlerChrysler AG



Beate M.
 
Hallo Lore,

dein metallicgrüner W 168.008 wurde ja im Oktober 1998 an einen Werksangehörigen ausgeliefert.
Wurde die Motorsteuerung des Fahrzeuges schon einmal überpürft?
 
wenn du das gefühl hast die kupplung rutscht, geht dann die drehzahl hoch?
 
Hallo zusammen,
das Schreiben ist ja wohl eine absolute Frechheit,natürlich ist man mit dem AKS überfordert!
Habe neulich meinen Fehlerspeicher auslesen lassen,NATÜRLICH war nicht gelistet!
Mein AKS rutscht nicht immer,sonder meistens nur an Anfang einer Fahrt.Wenn es dann mal funktioniert,rutscht es auf dem Rest der Fahrt auch nicht mehr.Ich habe auch schon den Schalthebel während der Fahrt OHNE Gas leicht bis an den Sensor angetippt,also mehrmals ein und ausgekuppelt,das hat auch schon geholfen. Man hat auf meinen Hinweis,das ich als Fahrer ziemlich sicher beurteilen kann,das es ein elektronisches Problem sei,nicht reagiert,sondern Gebetsmühlenhaft immer wiederholt,es sei die Kupplung,den Schaden müsse ich tragen,die Gebrauchtwagengarantie greife hier nicht.
Ich glaube mit dem Austausch der Elektronik wäre das Problem vom Tisch,aber das wäre ja dann ein Garantiefall,und das wiederum wollen diese Herrschaften ja nicht! Ich fahre im Moment sehr vorsichtig und werde wohl diese Auto,das im Prinzip ja gut ist,wohl dorthin beförden,wo es herkommt und mir dort was anderes kaufen,es sollen sich dann diese Herrschaften sich damit rumärgern!
Es ist jedenfalls ziemlich nervig,immer wie gebannt auf den Drehzahlmesser zu starren,obs nun rutscht oder nicht!!!
 
Hallo bones,
die Motordrehzahl geht sogar plötzlich hoch wenn das Kupplungsrutschen eintritt, insbesondere bei starkem Beschleunigen im max. Drehmoment-Bereich.
 
Hallo Katharina,
ich danke Dir für Deinen Hinweis zur Überprüfung der Motorsteuerung. Nach Aussage meiner DB-Vertragswerkstatt wurde die Überprüfung schon des öfteren vorgenommen-ohne konkrete Ergebnisse zu den geschilderten Problemen.
 
Hallo Imperia,

liegen die Werte des MSG in kalten und warmem Betriebszustand innerhalb der DCX Parametern. Das Überschreiten bestimmter Kolbeninnendruckswerte des Motors führt zu einem durchrutschen der Kupplung.
 
Hallo Katharina,
das mit dem Motordruck ist sehr interssant,ist vermutlich auch der Grund,dass mein AKS nur manchmal durchrutscht,und das am Anfang einer Fahrt. ( kalter Motor) Für mich als Laien,kannst Du das mit MSG und DCX mal näher erläutern?

Danke Markus
 
AKS

So,jetzt ist alles wieder ok.
Es wurde eine Greifpunktermittlung durchgeführt,seitdem bin ich 500km gefahren,egal ob kalter oder warmer Motor es rutscht nichts mehr.
Allerdings habe ich den starken Verdacht,dass an dem Motorsteuergerät was verändert wurde,der Motor hat eindeutig jetzt weniger Drehmoment,wobei mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt,ob das jetzt normal ist,oder ob der vorige Zustand normal war.Egal,ich hoffe jetzt ists ok, auf Nachfrage sagte man mir, der Tausch der Kupplung käme so an die 1500 Euro,der Motor müsse raus ca 1,5 Tage Arbeit!
Gruss
 
AKS

Habe jetzt auch Probleme mit rutschender Kupplung,
nach 2,5 Jahren und unglaublichen 73.000 km Autobahn.

Habe eigenen Thread geöffnet. Details dort.
 
@geroldbuck: Ich fahre einen A190 Halbautomatik und habe meistens
bei zügiger Fahrweise ( z.B. Überholvorgängen ) ein Rutschen feststellen müssen. Ab und an wenn auch eher selten, rutschen die Gänge auch.
Die Ausreden und Verhaltensweisen der Werkstätten sind wirklich nervtötend denn letztendlich habe ich mich für einen MB entschieden, da mir der Sinn nach einem qualitativ hochwertigem Fahrzeug stand - naja wenn er denn ohne Mucken unterwegs ist, gibt es ja auch nichts an dem Fahrzeug auszusetzen aber auch nur dann; denn dieses Auto hatte schon diverse Zicken. Ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Klasse 170 CDI Halbautomatik Kupplungsrutschen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vision A
Vision A
G
Antworten
11
Aufrufe
7K
bense
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Alexander
A
C
Antworten
11
Aufrufe
9K
charly1006
C
Zurück
Oben