Tacho - Schutzfunktion - A 210

Diskutiere Tacho - Schutzfunktion - A 210 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wir haben gestern an dem Elch meines Bruders eine neue Funktion entdeckt;) Wenn die Tachonadel an das Ende der Skala kommt muß wohl eine Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Wir haben gestern an dem Elch meines Bruders eine neue Funktion entdeckt;)

Wenn die Tachonadel an das Ende der Skala kommt muß wohl eine Art Schutzschalter drin sein, dass die Nadel nicht beschädigt wird. Es hat jedenfalls der Motor zu stottern begonnen:rolleyes:


Aber nichts desto trotz sind die verwunderten Gesichter auf der AB immer wieder zum schmunzeln wenn ein voll besetzter Elch mit gut 200 vorbeifährt (wenn er denn endlich vorbei gelassen wird :mad: ). Beim Verbrauch kann man sich auch nicht beschweren, 10,2 Liter gehen da mehr als in Ordnung

MFG Tobias
 
Hallo Tobias,

es handelt sich um die Vmax Begrenzung, welche den Motor abregelt.
Unser Elchi trinkt bei solchen Geschwindigkeiten mühelos > 13 Liter 98 Oktan Kraftstoff
 
Wieso wird er abgeregelt ?
Wegen der Reifen ??? oder im rpm im roten Bereich
 
Es handelt sich nicht um Vmax, sondern um Drehzahlbegrenzung...

Chris
 
Hallo Chris,

es kommt auf die Geschwindigkeit und das Getriebe an beim 716.506 und 716.507 erfolgt die Abregelung über die Höchstzulässige Motordrehzahl. Bei dem 722.700 bliebe noch etwas „Luft“, die Wagen werden elektronisch begrenzt.
 
ich glaube aber eher das es wie oben beschrieben ein Zufall war und der Motor wegen der Drehzahlbegrenzung zu stottern angefangen hat.

Chris
 
Warum wird er den elektronisch begrenzt ? Reifen ?
Ich meine bis 250 ist doch noch viel Luft ?
 
Hallo zusammen,

natürlich war es der Drehzahlbegrenzer, der unserem Vorwärtsdrang Einhalt gebot:D
Allerdings war ich auch etwas überrascht: Der Tacho wollte gerade wieder im Amaturenbrett verschwinden und der Drehzahlmesser kam dem Ende der Skala ziemlich nahe - bis er ruckelte. Wir haben schon gar nicht gedacht in soche Regionen überhaupt zu kommen, da unsere anderen Sterne im großen Gang bei weitem nicht an den roten Bereich kommen (außer dem Unimog, aber das ist eine andere Liga;) ).

MFG Tobias
 
Hallo Tobias,

ich gehe von dem 716.506 aus, wenn der Wagen in den Drehzahlbegrenzer gerät.
@ Chris – siehe PN
 
Das mit dem Drehzahlbegrenzer kenn ich nur zu gut.
Da der Elch erst im oberen (roten) Bereich richtig munter wird
erlebe ich auch des öfteren, sehr gerne auch beim Überholen,
das der Motor abgewürgt wird wenn man mal richtig in die Pedalerie langt.
Da einem in solch einer Überholsituation dann der Gegenverkehr freundlich
engegenrast gibt einem das immer wieder die Gelegenheit die eigene Reaktions-
fähigkeit in Stresssituationen zu testen.

http://www.barret.de/smilies/kettensaege.gif
 
Tacho - Schutzfunktion

Julian-JES schrieb:
Warum wird er den elektronisch begrenzt ? Reifen ?
Ich meine bis 250 ist doch noch viel Luft ?


Hallo Julian

Wieso 250?
Welche A-Klasse fährts Du denn. Bei meinem A210 geht die Uhr nur bis 220 !!! Oder wie ist das bei deinem A210???

Gruß

Christoph :cool:
 
JO klar ich fahre HWA A 32 AMG ;)

Nee normal wird doch nur bei 250 abgeregelt.
 
Das war doch ein A38 AMG oder???

Zwei mal A190 !!!

Gruß

Christoph :coolio3:
 
AMG

chriscom schrieb:
Das war doch ein A38 AMG oder???

Zwei mal A190 !!!

Gruß

Christoph :coolio3:

A 32 AMG {HWA}: Sonderanfertigung!!! :D

A 38 AMG: Das ist wieder etwas anderes! Dann gefällt mir doch der A 42 AMG besser! :D
 
Der A 32 AMG ist ein V6 Kompressor.
Der von HWA angefertigt wurde er hat sogar Straßenzulassung im Gegensatz zu den Twin-A-Klassen.
 
Hallo Julian,

eine kleine Anmerkung: Die Bimotore W 168 besitzen auch eine Straßenzulassung. Die Fahrzeuge sind mit zwei 716.507 ausgestattet und erreichen Bauartbedingt keine höhere Geschwindigkeit.

Manche Modellvarianten werden bei bestimmten Geschwindigkeiten abgeregelt, um etwa bestimmte Reifentypen montieren zu können etc.

Der A 38 ist eine W 168 mit M 112.961 und 722.633. Wo er abgeregelt wird, müßte ich in Erfahrung bringen.
 
Katharina schrieb:
Hallo Julian,



Der A 38 ist eine W 168 mit M 112.961 und 722.633. Wo er abgeregelt wird, müßte ich in Erfahrung bringen.
Du meinst jetzt A 32 ?
Oder ist der aufgebohrt worden ???

A 190 Twin hat ne STraßenzulassung ? Wußte ich gar ned.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tacho - Schutzfunktion - A 210
Zurück
Oben