Wo den CAN-Bus abgreifen zum Mitlesen?

Diskutiere Wo den CAN-Bus abgreifen zum Mitlesen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Servus, gibt es in der A-Klasse irgend wo eine Stelle, wo man sinnvoll an den CAN-Bus herankommt, ohne gleich irgend wo in der Mittelkonsole...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dg2fer

dg2fer

Crack
Beiträge
124
Fahrzeug
A170L CDI (W168.109)
Servus,

gibt es in der A-Klasse irgend wo eine Stelle, wo man sinnvoll an den CAN-Bus herankommt, ohne gleich irgend wo in der Mittelkonsole mit Kabeldieben zu arbeiten?

Bei manchen anderen Autos gibt es z.B. irgend wo einen Diagnose-Anschluss (z.B. hinter einer Blende in der Mittelkonsole), wo man relativ einfach ran kommt und z.B. den Fehlerspeicher auslesen kann.

Ich würde mich nämlich gern ein wenig auf dem CAN-Bus umhören und dazu mein Laptop anschließen. Weiß zufällig jemand, ob die Kommunikation offen oder verschlüsselt läuft?

Viele Grüße, Mirko
 
dg2fer schrieb:
Servus,

gibt es in der A-Klasse irgend wo eine Stelle, wo man sinnvoll an den CAN-Bus herankommt, ohne gleich irgend wo in der Mittelkonsole mit Kabeldieben zu arbeiten?

das auslesen der daten ist uu nicht das problem aber das interpretieren.ohne speziasoftware nicht möglich, oder glabst du aus dem can bus bzw diagnoseschnittstelle kommt ein ascii file "fehler in rückhaltesystem bitte reparieren sie wie folgt ..mit folgenden teile b
nr..."
 
Richtig, du musst die Daten auf dem Bus schon entschlüsseln können um etwas damit anfangen zu können! Eine Diagnoseschnittstelle hast du ja am Stecker im Fussraum!

Chris
 
Servus,

C1Helfer schrieb:
das auslesen der daten ist uu nicht das problem aber das interpretieren.ohne speziasoftware nicht möglich
Sicher keine volle Interpretation, die Mitteilsamkeit über den CAN ist jedoch begrenzt.

oder glabst du aus dem can bus bzw diagnoseschnittstelle kommt ein ascii file "fehler in rückhaltesystem bitte reparieren sie wie folgt ..mit folgenden teile b nr..."
Ich möchte ja nicht an die Diagnose-Schnittstelle bzw. den Fehlerspeicher ran, sondern direkt am CAN-Bus schnüffeln. Und wenn man dann z.B. den Schalter für den Fensterheber drückt, sollte sich sehr leicht isolieren lassen, welcher Befehl an welche Komponente geschickt wurde und ob es ggf. noch eine Rückantwort gab.

ravens1488 schrieb:
Eine Diagnoseschnittstelle hast du ja am Stecker im Fussraum!
läuft die Diagnose über den CAN-Bus bzw. ist an dem Diagnose-Stecker auch der CAN-Bus aufgeschaltet? Oder ist das ein spezieller Zugang zur Steuereinheit?

Viele Grüße, Mirko
 
Ich glaube persönlich nicht wirklich das du damit weit kommst, CAN Potentialverteiler hast du aber links und rechts am Schwellerbereich A-Säule zum Beispiel!

Chris
 
Ich werd mir mal die Pinbelegung des Diagnose-Steckers ansehen, wenn ich sie irgend wo finde, vielleicht ist da ja doch ein CAN-Anschluss mit bei.

Ansonsten müssen halt wieder zwei Stromdiebe her, dann bau ich mir aber auch gleich nen 9pol. Sub-D-Stecker wie üblich ein.

Danke, Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo den CAN-Bus abgreifen zum Mitlesen?
Zurück
Oben