Mercedes A140 auf Erdgas umrüsten

Diskutiere Mercedes A140 auf Erdgas umrüsten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsgemeinde, da ich ja schon den E200 NGT fahre, wollen wir jetzt noch die "Kleine" (A140) auf Erdgas umrüsten. Hat das hier schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdgasmercedes

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
E 200 NGT
Hallo Forumsgemeinde,

da ich ja schon den E200 NGT fahre, wollen wir jetzt noch die "Kleine" (A140) auf Erdgas umrüsten. Hat das hier schon jemand gemacht ??? Wenn ja, würde ich gerne mal die Umrüstlösung mit Tanks, Umschalter etc. auf Bildern sehen. Toll wären auch Erfahrungen zu hören.
Viele Grüße
erdgasmercedes ;)
 
Ist es nicht Kosten/Nutzen sinniger ein bereits ausgeliefertes Fahrzeug mit Flüssiggas auszurüsten? Warum unbedingt Erdgas?
LG
Olli
 
Aber ich denke der Umbau wird mehr als 2500€ zusätzlich kosten.
Die LPG Tankstellen befinden sich mitnichten auf Hinterhöfen. Umgekehrt, das Tankstellenetz ist doch nahezu 10 mal so gross (oder irre ich da?)
Das mit dem Werkswagen erübrigt sich!
Der Vorteil der Tankgrösse macht den Mehrverbrauch doch wett!
Was nach 2009 passiert steht doch in den Sternen ...
Was genau ist der Vorteil, den Du so hoch bewertest?
LG
Olli
 
Hi,
hätte auf 500€ mehr getippt. Geht ja noch :-)
Der Gasumbau würde auch so um die 1.5T€ kosten.
Was die Verbrauchstabele angeht ... im LPG Forum (bin selbst kein LPG Fahrer auch ned wirklich interessiert) gibts ne anders lautende aufstellung :-)
Aber wenns auf gleiche Kosten raus geht und das Tankstellennetz Dir ausreciht würd ich glaube ich auch Erdgas nehmen. Die 375€/Jahr bei 4 jähriger Nutzung wirst Dusicher durch die Spritersparnis einnehmen, oder?
LG
 
Hallo,
ich spare im Jahr 900 € Treibstoffkosten. Erdgas ist deutlich günstiger als LPG, da 1kg Erdgas ca. 1,5 Liter Super entspricht. Und 1Liter LPG nur 0,8 Liter Super. Und hinzu kommt nunmal die Planungssicherheit bis 2020.
Viele Grüße
erdgasmercedes
 
Hallo,

wie schon so oft geschrieben, mit Erdgas erhöht ihr die Abgastemperaturen im Auslaßbereich extrem.
 
X-R230-X schrieb:
Aber ich denke der Umbau wird mehr als 2500€ zusätzlich kosten.
Die LPG Tankstellen befinden sich mitnichten auf Hinterhöfen. Umgekehrt, das Tankstellenetz ist doch nahezu 10 mal so gross (oder irre ich da?)
Das mit dem Werkswagen erübrigt sich!
Der Vorteil der Tankgrösse macht den Mehrverbrauch doch wett!
Was nach 2009 passiert steht doch in den Sternen ...
Was genau ist der Vorteil, den Du so hoch bewertest?
LG
Olli

Nee also in Köln zB sind mehr Erdgas als LPG Tanken. LPG ist sogar keine vorhanden... Wenn ich richtig informiert bin...
 
Achso, also Erdgastankstellen z.Z. in Deutschland 615 Stk. bis zum Jahr 2007 auf 1000 Stk ausgebaut und Autogastankstellen z.Z. 870 Stk. :hello:
 
1.SHELL Select Station (Köln-Boltensternstrasse)
Boltensternstrasse 350 D-50735 Köln (NW)

2.Tankstellen- und GaragenbetriebSchmidt
Liebigstr. 56 D-50823 Köln (NW)

3.Honda Amian GmbH & Co KG
Zollstockgürtel 41 D-50969 Köln-Zollstock (NW

4.Autogas-Center-Köln
Aachener Str. 1007 D-50858 Köln-Junkersdor

in Planung bis Ende 05:
SVG Nordrhein eG.
Am Eifeltor 1 D-50997 Köln (NW)

Esso Station an der Kölnarena
Deutz-Kalker Straße 103 D-50679 Köln-Deutz (NW)




CNG gibt es in Köln 3. Eine neue ist in Planung.

Um die ziemlich weit auseinander klaffende Kluft der Entwicklung von Gastankstellen zu verdeutlichen habe ich mal eine geklaute Grafik angehängt :-)
Daran sieht man schon, dass es in näherer Zukunft wahrscheinlich eher so weitergehen wird und anteilmässig mehr LPG Tankstellen installiert werden. Ich befasse mich nciht richtig mit dem Thema. Bin jedoch durch manigfaltige Beiträge beider Gasnutzer zu der persönlichen erkenntnis gekommen, das es sicher sinnvoller ist ein ab Werk konstruiertes CNG Fahrzeug zu kaufen. Nachträglich ein Fahrzeug auf CNG umzurüsten würde ich allerdings immer vermeiden, da es den technisch einfacherern und ähnlich effektiven LPG Umbau gibt.
http://www.daisylang.de/tankstellen.bmp
Die Grafiok ist übrigens nicht von einer LPG Seite, sondern von einer aktuellen CNG/LPG Seite welche sich nicht kritisch gegenüber einer der beiden Formen äussert, sondern nur neutral informiert.
 
Krass. Damals wo ich geguckt habe stand zumindest keine. Vielleicht war ich auf einer CNG Page ;)
 
Klar hat auch LPG seine Vorteile, allerdings nicht für mich. Wie du schon selber auflistest, viele Autohäuser dabei mit ner LPG-Tanke. Die haben ab 17:00 Uhr zu und am Wochenende nicht auf. Insgesamt sind nur 20% aller LPG Tanken täglich geöffnet. Aber das ist nicht der Grund. Sondern die Kostenvorteile von Erdgas: Geringere Kraftstoffkosten, Steueremäßigung bis 2020 (LPG nur bis 2009) und der Umrüstzuschuss !
Aber jeder soll sich sein System selber heraussuchen. Je nach Vorlieben und Kostenkalkulation :oh_yeah:
Viele Grüße

P.S. Scheinbar hat hier noch keiner auf Erdgas umgerüstet. Ich werde aber dann berichten. Leider haben die Umrüstsysteme lange Lieferzeiten.
 
Die Zahlen zu den Tankstellen:
Täglich geöffnet sind: 530 Erdgastakstellen, aber nur 392 LPG Tankstellen
24h täglich geöffnet sind: 374 Erdgastankstellen, aber nur 186 LPG Tankstellen
Ich denke diese Zahlen sind wesendlich aussagekräftiger als die reine Anzahl an Tankstellen.
Ausserdem frag ich immer wie einige Zahlen zustande kommen. Ich hab die Rechnung oben wie weit man mit 20€ kommt (bezogen jetzt konkret auf die A-Klasse).
Eingangswerte:
Benziner: 7,6 Liter Verbrauch (ein durchaus moderater Verbrauch wenn man viel hier und woanders in Foren liest); Kosten 1,35€/Liter
Diesel: 5,6 Liter Verbrauch (der meines A170 CDI auf ca. 80.000km): Kosten 1,11€/Liter
Erdgas: 20% mehr Energie nötig als Benziner aufgrund von Leistungsverlust; Kosten 0,85€/kg
Ergebnis:
Benziner 194km
Diesel 321km
Erdgas 388km
Dies ergibt eine Ersparnis des Erdgases von 1118€ auf 100.000 km gegenüber dem Diesel. Dazu kommt die höhere Steuer beim Diesel, jedoch auch der zusätzliche Wartungsaufwand der Gasanlage. Weiterhin kommt hinzu, dass auch wirklich immer mit Gas gefahren werden muss, denn für jeden Kilometer der aufgrund von Tankstellenmangel mit Benzin zurückgelegt wird, müssen wieder viele Gaskilometer gefahren werden, um dies wieder auszugleichen.
Fazit (meines): Außer für Fahrzeuge die (meist gewerblich) viele hunderttausend Kilometer zurücklegen, ist Erdgas noch keine wirtschaftliche Alternative zum Diesel. Also eher was für Ideologen, die die Umwelt vor Augen haben (aus dem Grund habe ich jetzt die LPG-Variante auch nicht näher beleuchtet, da diese aus Umweltgründen dem Erdgas eindeutig unterlegen ist).

gruss
 
Leider nicht ganz korrekt Deine Betrachtung, in 1kg Erdgas-H steckt soviel Energie wie in 1,3 Liter Diesel. Und der Durchschnittspreis für Erdgas liegt bei 72 Cent und nicht bei 85 Cent!!! Siehe auch www.gibgas.de :oh_yeah:
 
in 1kg Erdgas-H steckt soviel Energie wie in 1,3 Liter Diesel.
Das habe ich selbstverständlich beachtet.
20€ = 23,5 kg/Gas = 35,3 Liter Benzin (1,5 fache Energiemenge) = 388km bei 9,1 Liter Benzin auf 100km (20% mehr gegenüber 7,6Liter/100km)
Und der Durchschnittspreis für Erdgas liegt bei 72 Cent und nicht bei 85 Cent!!!
Vor ein paar Monaten mag das so gewesen sein, jedoch viele aktuelle Werte (Ende August/Anfang September) bei www.gibgas.de liegen so um die 85 cent/kg H-Gas, wobei da durchaus größere Schwankungen zu beobachten sind (also bitte keine Einzelbeispiele ... außer du findest eine Tankstelle die zu deinem Durchschnittspreis bzw. billiger das Gas verkauft :) ) Aber ich möchte mich hier nicht um zwei drei cent streiten. Wenn du also meinst ein Durchschnittspreis von 80 cent ist der Fall so könnt ich mich auch damit anfreunden (nur nicht mit 72 cent).
Wenn ich auch die Spritpreise von vor ein paar Monaten nehme bleibt am Ende kein signifikanter Unterschied in meiner Aussage.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jupp,
doch, ich möchte mich um die paar Cent streiten. ;) Unter www.gas-tankstellen.de findest du alle Gaspreise. Und der Durchschnitt ist 72,0 Cent und in deiner Stadt Berlin, liegt der Wert bei 76,9 Cent. Und in meiner Region Weser-Ems liegt der Preis bei 65,9 Cent !
Viele Grüße
erdgasmercedes
 
@Jupp ähnlich sehe ich das in der Fahrzeugklasse eigentlich auch! Auf die kalkulierte Einsparung kommt manbei dem Verbrauch nicht wirklich. Zusätzlich kommt das Risiko noch obendrauf welches man (zugegebenermassen vielleicht hat). Ich versteh die Jungs mit Ihren 126´ern zum Beispiel da schon eher. Die können mit 20 L / 100km kalkulieren - die stört die Minderleistung nicht - und es gibt keinen Diesel als Alternative - da ist der Fall eher eindeutig!
LG
Olli
 
Das einzige Problem beim Durchschnittspreis (der bei 72,2 cent liegt) auf www.gas-tankstellen.de liegt darin, dass dort sowohl H-als auch L Gas in einen Topf geworfen werden. Das hilft aber nicht wirklich weiter. Also wie schon gesagt nenne doch bitte wenigstens eine Tankstelle mit einem einigermaßen aktuellen Preis die in deiner Preisregion liegt und H-Gas dafür her gibt.
@X-R230-X
Da stimme ich dir auch zu. In anderen Fahrzeugklassen kann das ganz anders aussehen.

gruss
 
Jepp, du hast recht, der Durchschnittspreis ist bezogen auf L-und H-Gas. Bei mir ist es L-Gas. Bei einem Preis von 65,9 Cent/kg äquivalent zum Super-Benzin bedeutet das tanken für 50 Cent !!! Und nur das zählt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes A140 auf Erdgas umrüsten
Zurück
Oben