Automatik probleme

Diskutiere Automatik probleme im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo!!! hab folgendes problem mit der Vollautomatik bei meiner A klasse Baujahr 1998!! die Automatik hakt beim Rückwärstgang und geht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tekin168

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Aklasse 168
Hallo!!!

hab folgendes problem mit der Vollautomatik bei meiner A klasse Baujahr 1998!!

die Automatik hakt beim Rückwärstgang und geht nicht durch.
Geräuche macht sie aber keine.muss immer paarmal probieren bis der Gang eingelegt ist.Und das nervt ganz schön z.B. beim einparken .
Hab mal den Mechaniker gefragt ,der nur meinte das wäre oft so bei der A klasse.

Bin für jeden Tip dankbar!!!!
 
Kannst Du´s genauer beschreiben?

tekin168 schrieb:
Hallo!!!

hab folgendes problem mit der Vollautomatik bei meiner A klasse Baujahr 1998!!

die Automatik hakt beim Rückwärstgang und geht nicht durch.
Geräuche macht sie aber keine.muss immer paarmal probieren bis der Gang eingelegt ist.Und das nervt ganz schön z.B. beim einparken .
Hab mal den Mechaniker gefragt ,der nur meinte das wäre oft so bei der A klasse.

Bin für jeden Tip dankbar!!!!

Hallo Tekin,

willkommen im Forum!
Kannst Du´s genauer beschreiben?
Lässt sich der Wählhebel nicht in Stellung "R" schalten,... hakt es hier?

Oder bewegt sich das Fahrzeug nicht rückwärts, obwohl der Wählhebel in Stellung "R" eingelegt ist und Du hast dann zeitweise keinen Kraftfluss?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
der hebel lässt sich nicht auf R stellen!!!
 
R/P-Sperre aktiv...

Ich tippe Mal darauf, dass die R/P-Sperre greift.
Damit über R nach P geschaltet werden kann, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
b) Bremse betätigt
c) Fahrzeug fährt nicht schneller als 8 km/h

Aus Stellung "D" oder "N" ist die R/P-Sperre aktiv...
Entweder blockiert die Mechanik (Sperrbolzen oder Klinke) der Sperre in der Mittelschaltung, oder der R/P-Sperrmagnet selbst klemmt zeitweise.

Viele Grüße
Peter
 
wenn ich von D auf P durchschalten will bleibt auch bei R hängen .
Vorher war es nicht so häufig aber nimmt immer mehr zu.
kann mann da irgendwas dagegen machen nervt nähmlich ganz schön beim parken.
 
mechanische Blockade der R/P-Sperre

tekin168 schrieb:
wenn ich von D auf P durchschalten will bleibt auch bei R hängen .
Vorher war es nicht so häufig aber nimmt immer mehr zu.
kann mann da irgendwas dagegen machen nervt nähmlich ganz schön beim parken.

Hallo Tekin,

wie oben schon beschrieben, solltest Du die R/P-Sperre überprüfen (lassen).
Für mich sieht es nach einer mechanischen Blockade aus. Entweder klemmt der Sperrmagnet selbst, oder der Bolzen oder die Klinke.

Kannst Du dies selbst überprüfen?

Wenn die elektrische Ansteuerung defekt/fehlerhaft wäre, könntest Du praktisch den Wählhebel jederzeit betätigen, egal ob Bremse betätigt ist, oder das Fahrzeug schneller als 8 km/h fährt.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo!!!

danke für den guten tip.!!

wo kann ich das überprüfen lassen, unsere niederlassung hier in mainz
ist nicht gerade die netteste . Und was würde mich so was ungefähr kosten.
 
Kommt drauf an...?

tekin168 schrieb:
Hallo!!!

danke für den guten tip.!!

wo kann ich das überprüfen lassen, unsere niederlassung hier in mainz
ist nicht gerade die netteste . Und was würde mich so was ungefähr kosten.

Wenn Du´s selbst nicht kannst...!?
Dann fällt mir dazu nur ein, in eine VT zu fahren.
Wo ist das Problem in der NL, ausser, dass sie nicht nett sind?

Was es kosten wird, kann Dir im Grunde keiner so wirklich sagen.
Es kommt darauf an, wie an die Fehlersuche rangegangen wird und wie schnell die Ursache in der Werkstatt gefunden wird.
Und da gibt es leider Unterschiede wie Tag und Nacht.
Wenn Du an einen erfahrenen Mechaniker gerätst, geht´s schnell.
Letztendlich lässt sich die Werkstatt die AW bezahlen, also rund
7 Euro/5 Minuten

Hier würde das Auslesen des Fehlerspeichers normalerweise Aufschluss geben.
Wenn die R/P-Sperre klemmt und dabei der Hubmagnet blockiert, erscheint normalerweise der Fehlereintrag im Speicher mit der Meldung
"Y66/1 R/P-Sperrmagnet Stellung unplausibel". Ob dieser Eintrag auch dan erscheint, wenn "nur" die restlichen mechanisch beteiligten Teile klemmen, glaube ich eher nicht.

Tut mir Leid, wenn ich Dir hier die Kosten nicht voraussagen kann, aber das geht schlichtweg nicht. Und da Du es selbst nicht überprüfen kannst, bleibt Dir ja ohnehin nur der Gang zur Werkstatt.

Jedenfalls würde ich mich mit der Aussage
"...das wäre oft so bei der A-Klasse..."
nicht zufrieden geben.

Viele Grüße und ich halte die Daumen!
Peter
 
Danke nochmal für die Hilfe!!!


Meine Niederlassung ist so ziemlich der arroganteste Verein den es gibt
und laut Kundenbefragungen auch die schlechteste NL .
Werde mal zu einer Vertragswerkstatt in einer anderen Stadt fahren.

Gruss tekin168
 
Hallo tekin 168 !

Habe bei der VT Taunus Auto Wiesbaden eigentlich gute Erfahrungen gesammelt ! Wende Dich einmal an den Servicemeister Herrn Reibert !
Vieleicht hilft es Dir weiter. ;)
 
Hallo tekin168,

bei bedarf kann ich Dir noch die Adresse einer VT in Frankfurt nennen.
 
Ich werde mal zu Flackus u Maurer oder Taunus Auto gehen hab gehört die sollen guten Service bieten.

Danke!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik probleme
Zurück
Oben