A 168 Anlasser defekt ??

Diskutiere A 168 Anlasser defekt ?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :o :cool: Hallo, meine A 140 w168, KW 60 , Automatik Bj.1999 , 50Tkm startet nicht komplett. Wenn ich starte, klackt es kurz vorne (Wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuruma

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A Klasse 168 Elegance 60 kW automatik 3/99
:o :cool: Hallo,
meine A 140 w168, KW 60 , Automatik Bj.1999 , 50Tkm startet nicht komplett.
Wenn ich starte, klackt es kurz vorne (Wenn man vor dem Motor steht,
sitzt das Geräusch rechts neben dem Motorblock hinter einer rechtwinklig nach unten abknickenden, schwarzen Plastikabdeckung. ) , die Kontrollleuchten erlöschen kurz, aber weiter passiert nichts.
--Ich denke , es ist der Anlasser. Habe ich recht ?
-- Was kostet die reparatur/das Teil in einer VT-NL oder freien werkstatt ?
-- Bei www.markenautoteile.de habe ich zwei starter gefunden von Hella für 279,99 € Austauschwert (wohl im Tausch gegen das alte Teil ? ) 116,00 € und von Quinton Hazell für 200,99 AT-Wert 46,40€ . Gibt es da Qulitätsunterschiede?
Sind die Preise reell ?
-- Hat jemand einen Tip über das Teil im Anlasser , das wahrscheinlich kaputt sein könnte (wie etwa beim Generator der Regler ), so dass die Reparatur günstiger würde? Oder ist das nicht zu empfehlen ?
Um es vorher schon zu sagen :
P eingelegt, mit Bremse auch probiert(könnte ja mal zufällig die Elektronik spinnen),
Schlüssel kurz auf 3 gedreht ( mit beiden Schlüsseln versucht,auch an Schlüsseln und Schloß geklopft bzw geruckelt wegen eines evtl. Chipfehlers)
Batterie mit Starthilfe versorgt, obwohl ich vorher schon dachte, dass genügend Spannung da ist

Schon jetzt vielen Dank
 
Servus,

das Klacken deutet darauf hin, dass der Hubmagnet noch funktioniert, er also den Anlasser in den Zahnkranz schiebt, der Anlasser dann aber nicht dreht. Die Ursache kann vielfältig sein -- durchgebrannte Wicklung, Teilkurzschluss der Wicklung, Kohlen hinüber, Kontakte durchgebrannt... Such's dir aus.

Viele Grüße, Mirko
 
Mirko, danke für die Auskunft!

Folgende Preise habe ich erfahren:
MB bei 45 AW (dauert bei allen ca. 4 Std.) kplt 670,- €
Freie Werkstatt 1 (+Neuteil) " " 560,-€
Freie werkstatt 2 (+ Reparatur des Anlassers ) " 370,-€
Ich nehme die letzte Möglichkeit. ;) :p
 
Das Teuere ist der Ein- und Ausbau!

Hallo kuruma,

der Großteil der Reparaturkosten wird durch den Ein- und Ausbau verursacht.
Man kommt bei der A-Klasse nicht gerade "servicefreundlich" an den Starter ran, evtl. noch erschwerter bei vorhandener Klima... :)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 168 Anlasser defekt ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben