schon bald kommt mein neuer a 170 cdi lang! habe aber noch andere fragen

Diskutiere schon bald kommt mein neuer a 170 cdi lang! habe aber noch andere fragen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo ihr a fahrerInnen! ist toll das ich dieses forum gefunden habe! endlich leute mit denen ich mich austauschen kann. ich wohne in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christina

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A 170 CDI L Avantgarde
hallo ihr a fahrerInnen!

ist toll das ich dieses forum gefunden habe! endlich leute mit denen ich mich austauschen kann. ich wohne in der toscana (bin aber schweizerin und habe mein leasing dort gemacht), bin noch a 140 fahrerin (avantgarde package, 12/98, 80'000 km). das mit dem mehrmals jährlich den wagen in der garage haben kenne ich. bei diesem auto wurde die gesamte tankanlage gewechselt, die hinterachse gewechselt, sämtliche stossdämpfer und federn, das gestell des fahrersitzes auch..... naja, das war alles immer unter garantie (wie ihr wisst haben wir in der schweiz das swissintegral und haben eine 3 jährige garantie). jedenfalls habe ich beschlossen jetzt mein auto zu wechseln. ende mai kommt also mein neuer a 170 cdi lange version, immer noch avantgarde package. ich hatte aus zeitlichen gründen und mangels modell in der mercede garage hier um die ecke nie gelegenheit, dieses modell test zu fahren. hatte aber im dezember einen a 190 als ersatzwagen in bern. damit war ich sehr zufrieden. und ich sagte mir, dass ich eh schon recht zufrieden bin mit meinem jetzigen - trotz der mängel - und mit dem neuen höchstens dinge besser werden können.

wer von euch hat schon einen und was habt ihr dazu zu sagen? was muss ich beim diesel beachten, das anders ist als beim benziner? braucht er längere "einfahrzeit"? die kann ich ihm schon nur dadurch geben, dass 1 weg zurück nach hause in die toscana 700 km beträgt, fast nur autobahn.


dann habe ich eine andere frage: bei meinem cd-gerät (das normale von merc.) gibt es ein kleines problem, nämlich liest seit geraumer zeit das gerät nicht einfach so jede cd. ich habe es noch nie gereinigt, mir wurde aber gesagt, dass das mehr von einer verstellten linse kommen könnte und diese reparatur sehr teuer werden würde. das lasse ich natürlich bleiben, weil ich nicht noch unnötig kohle ausgeben will für diese alte karre :D naja, hat da jemand von euch erfahrung mit?

sonst freue ich mich über alle nachrichten und wünsche euch einen schönen abend!

herzliche grüsse aus der toscana

christina
 
A-170 cdi lang

Hallo Christina,

eine Freundin von mir hat seit Dezember 2001 auch eine A-Klasse 170 cdi lang.
Sie ist super zufrieden mit ihrer A-Klasse. Besonders zu erwähnen ist die hervorragende Heizleistung des CDI.
Als Fiesta-Fahrerrin, ist sie bestädigt auch durch meine Erfahrung mit Ford, begeistert vom Mausbenz.
Die Einfahrmodalitäten werden dir sicher bei der Übergabe in Rastatt erklärt.
Ich wünsche dir alles gute mit deinem neuen Auto.

Gruß Stern

:)
 
Beim Diesel zu beachten :
Nie (wie ich dummerweise mal) aus Versehen Benzin tanken !!
Der Tankrüssel vom Benzin passt nämlich in den A170CDI Tank.
Vorglühen nicht vergessen.

Einfahren:
In Rastatt sagen sie , dass man nicht über eine bestimmte Drehzahl drehen soll in den ersten 1000 - 1500 km.
Kannst Du ja auf der Fahrt nach hause machen. Aber man sollte
nicht stur nur eine Drehzahl fahren, sondern variieren, d.h. mal schneller , mal langsamer auch mal den 4. Gang nehmen.
Kein Vollgas.
 
Hallo Christina,

willkommen im Forum. Fahrzeuge mit Dieselmotor benötigen eine längere Einfahrzeit als solche mit Benzinmotor. Wie schon in andern Antworten beschrieben, die ersten 5.000 Kilometer maximal 2/3 der Höchstzulässigen Drehzahl, mit wechselnden Drehzahlen fahren und nicht permanent auf der Autobahn eine Drehzahl halten.
Nach dem einfahren empfehlen wir Ölwechsel.

Der OM 668 DE 17 LA benötigt durch die geringe Wärmeabgabe durch die optimale Kraftstoffverwertung im Gegensatz zu Deinem bisherigen M 166.940 wesentlich länger, um Betriebstemperatur zu erreichen. Auch wenn der Wagen eingefahren ist, erst Vollgas fahren wenn auch das Motoröl Betriebstemperatur hat.
 
danke katharina und die anderen!

wie stelle ich denn fest, wann die motoröl temperatur erreicht ist? ich bin mir sehr gewohnt, auf den motor zu hören und natürlich habe ich das blöde mercedes ohr, wenn irgendwo was quietscht, knarzt oder scheppert....

ich freue mich natürlich riesig über das neue auto und hoffe höchstens, dass ich nicht all weil mit ihm in die nl fahren muss um dinge zu ersetzen....

schönen abend euch und bis bald!

christina
 
Wann das Motoröl warm genug ist, kannst Du mit einem A-Klasse Mercedes nicht feststellen, denn er hat keinen Ölthermometer.
Aber wenn Du ca. 5-10 km gefahren bist, sollte der Motor schon recht warm sein. Im Winter dauerts entsprechend länger.
Wenn warme Luft aus der Heizung strömt heisst das aber noch lange nicht, dass der Motor (und damit sein Öl) warm genug ist.

Aber da weiss Katharina bestimmt genaueres.
 
Guten Abend,

zum Thema Einfahren interessiert mich, ob der A-Klasse CDI genau so lange braucht wie mein W202.133?

Der Verbrauch und auch das Drehmoment schienen erst ab
ca. 30.000 km! voll entfaltet. Der 170er ist ein Firmenwagenaspirant für mich und daher interessant.

@christina
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt. Ich kann mir vorstellen, dass Du vom nun vorhandenen Drehmoment des Diesels begeistert sein wirst. Gerade in einer bergigen Gegend, bei mir, im Land zwischenden Meeren, kann man mit dem 140er gut leben. Aber wenn es dann bergauf geht wird man bescheiden was den Vortrieb angeht.;)

So long,
Taxidriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfahren?? Hab ich noch nie gemancht

Hallo zusammen. Habe eben mal eure Meinungen und Empfehlungen zum Thema Einfahren.

Zum Beispiel "die ersten 5.000 Kilometer maximal 2/3 der Höchstzulässigen Drehzahl, mit wechselnden Drehzahlen fahren und nicht permanent auf der Autobahn eine Drehzahl halten.
Nach dem einfahren empfehlen wir Ölwechsel".

Ich würde nie auf die Idee kommen, auch nur 100 Kilometer nach der Werksabholung 120 km/h oder weniger zu fahren, nur um den Motor zu schonen. Ich hatte jetzt schon 3 mal neue Mercedes Modelle ab Werk abgeholt und musste jedesmal zwischen 450(2x) - 1000 Kilometer nach Hause fahren.

Ich hätte überhaupt keinen NERV dafür. Das Auto muss halt sofort funktionieren, d.h Vollgas sowie Beschleunigen was der Wagen hergibt. Ich habe den Wagen zwar nur ein Jahr, aber nach mir die Sintflut. ;-))

Nix für Ungut. Wollte ich mal loswerden.

Snowman (Hoffentlich nicht gleich wieder seiner Schreibrechte entzogen)
 
Hi Snowman,

wenn man den Wagen nur ein Jahr fährt, ist es dann halt der arme Gebrauchtwagenkäufer, der damit leben muß. Ansonsten sollte man einen neuen Wagen schon einfahren!

Auch sollte man einen kalten Motor nicht fordern, da erwartest Du Dinge von der Technik, die nicht funktionieren können! Ein bißchen Gefühl für ein Auto sollte man schon entwickeln.

Sei froh, daß Du Deine Karren nur ein Jahr fahren mußt. Solltest Du mal keinen Firmenwagen mehr haben, würde ich mir eine andere Fahrweise angewöhnen. Mit Technik, die funktionieren muß hat das nichts zu tun.

Sanfte Grüße
Stefan
 
Hallo snowman,

wenn Du es Dir leisten kannst, jedes Jahr n neues Auto zu kaufen, kannst Du Dir diesen Fahrstil in der Tat erlauben, denn im ersten Jahr dürfte Dir ja wegen Garantie eh nix passieren, egal was kaputt geht.

Ich gehe aber mal davon aus, daß viele hier nicht das Geld oder die Muße haben, sich jedes Jahr ein neues zu kaufen, mich eingeschlossen, deshalb behandele ich mein Auto natürlich pfleglich, damit es mir später nicht so viel Ärger macht.

Diese Einstellung (Auto treten, Scheiß auf kaputt gehen, in 1 Jahr gibt´s eh n neues) kenne ich aus eigener Erfahrung nur von Außendienstlern, die nie auch nur einen Cent selbst in ihre fahrbaren Untersätze stecken müssen und sich außer um´s Waschen um gar nichts zu kümmern haben (manche nichtmal das). Daß diese Berufsfahrer nicht so liebevoll mit ihren fahrbaren Gefährten umgehen, ist deren Problem, ich würde jedoch niemals ein abgelegtes Außendienstlerauto kaufen, ich weiß, wie die gematert werden.

Gruß, Bruenie
 
ciao snowman

du darfst mit deinem auto machen was du willst. no problem. ich mache mit meinem auch was ich will: ich liebe es, ich pflege es, ich wasche es 1 x pro woche oder mehr (das liegt auch an meinem beruf den ich ausübe), ich kümmere mich um öl, motor, um die pflege des innenraums und vieles mehr. ich darf mein auto während mehreren jahren fahren, bezahle ich doch mein leasing selber. das ist so hoch, dass ich mir zehn mal überlege, ob ich meinen täglichen begleiter auf den ich 100%ig angewiesen bin malträtiere oder nicht. feingefühl und finger- und fusspitzengefühl ist da schon gefragt.

kauf dir mal erst selber ein auto aus deinem geldbeutel und dann sprechen wir wieder miteinander.

in diesem sinne

christina
 
Hi snowman,

als ich Deine Zeilen gelesen habe so sah ich vor mir einen jungen Mann der erst "eingefahren" werden muß.

Es ist leider nun mal so, daß man etwas schlecht/schlechter behandelt/pflegt wenn es ein anderer bezahlt hat oder wenn es einem nicht selber gehört!

Nix für Ungut. Mußte ich mal loswerden.

(Ich hoffe wie snowman auch weiterhin auf Schreibrechte)
 
Hallo ElchfahrerInnen,

es ist sicherlich richtig, wenn man mit seinem Gefährt wie mit
einem guten Werkzeug umgeht.

Ich weiss nicht wie es Euch so geht, aber sollte der Maschine etwas fehlen ist auch mir die Laune verdorben. Schließlich ist man ja auch von seinem Gefährt abhängig. Egal unter welchen Umständen man es erworben hat.
Allerdings ist es nicht unbedingt notwendig mit seiner Maschine Konversation zu betreiben, streicheln reicht.
;)

Taxidriver
 
"Die Grundsätze der Menschen verraten ihr Herz"

Vauvenargues


Gruß Bernhard
 
Hallo snowman,

das geht schon und wurde nie widersprochen, jedoch zeigst Du hiermit deutlich das Risiko, welches ein Jahreswagenkäufer eingeht. Das sind die klassischen Fälle welche bei Modellen wie dem "C 36" nach 95.000 Kilometern zu Kolbenfressern führen..........
 
Einfahren

Einfahren, ständig warten bis der Motor warm ist, Ölwechseln - was soll der ganze Scheiss. Kann doch nicht sein, dass Motoren, für den Alltagsbetrieb konzipiert, wie ein rohes Ei behandelt werden müssen. Snowman hat völlig recht!
Leute, Leute, jeder Reiskocher-Motor hält problemlos weit über 100.000km. Ohne jegliche Pflege. Das sollte MB doch auch hinbekommen können. Meint ihr nicht?

Grüsse an Alle, esp. an Alex M.
 
sag mal?!?

kannst du das auch in einem angemessenen ton sagen? wer wird denn gleich ausfällig wenn ihm was nicht passt? du kannst - wie snowman - dein auto fahren wie du willst. ist hier glaube ich jedem egal. aber wenn du einen motor willst, der über lange jahre voll ausgenutzt werden kann, dann braucht es seine zeit und er muss eingefahren werden. und das nicht nur bei mercedes, ganz früher hatte ich mal einen ford fiesta und das war dort genau gleich. meine a-klasse hatte die ersten 2000 km gar nicht die kraft einen bestimmten hügel den ich fahren musste mit voller pulle zu meistern. nach einfahren ging das aber ratzfatz. ein zeichen, dass es sich lohnt.

christina
 
@christina: Recht so! Ziemlich pubertierende Aussagen von Harald Schmitt und snowman.

Ciao Stefan
 
@snowman & harald schmitt:

Meine Erfahrungen mit Nichteinfahren sehen wie folgt aus:
Meine Schwester kaufte einen nagelneuen Peugeot 106 mit 45 PS. Von Einfahren hatte sie damals auch noch nichts gehört, zudem ging sie mit dem Teil auch so recht rabiat um und nur 12 Monate später war der Austauschmotor fällig (bei nur 30000 km)! Garantie war gerade abgelaufen und Peugeot wollte erst nicht so recht, zeigte sich dann aber kulant und übernahm alles. Glück für meine Schwester, die sich sehr wohl bewußt ist, daß SIE diesen Motor getötet hat (sagt sie auch selbst).
Mit ihrem Ka (auch Neuwagen, Bj. 1999) geht sie inzwischen zwar ähnlich rau um, aber den hat sie wenigstens die ersten 2000 km eingefahren und der läuft jetzt schon fast 50000 km ohne Mucken und dazu noch wie ein Rennwagen (genaueres ist in einem anderen Thread beschrieben).
Einfahren lohnt sich also durchaus! Aber wenn ich snowman und harald schmitt richtig verstanden habe, haben sie es eh nicht nötig - schließlich gibt´s ja jedes Jahr nen Neuen (Mal ne Frage snowman: Als Student - siehe Profil - jedes Jahr nen Neuwagen zu kaufen, finde ich erstaunlich. Wenn es heute so viel Bafög gibt, schreib ich mich auch noch wieder an der Uni ein!)

Leicht ärgerliche Grüße, Bruenie
 
Hallo an alle,

Auch ich behandle neue Motoren wie ein junges Küken, daß erst einmal fliegen lernen muß.
Auch wenn Heute aufgrund moderner Fertigungstechniken die Tolleranzen auf ein Minimum reduziert sind, hat ein neuer Motor immer eine erhöhte innere Reibung, die sich erst einmal abbauen muß.

Ich habe kürzlich einen netten Bericht in der Autobild gefunden, die die Problematik sehr schön beschreibt:

http://www.autobild.de/wartung/werk...=1033&A_SESS=322b5746fc18b4d0efce7d49694c2cd2

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schon bald kommt mein neuer a 170 cdi lang! habe aber noch andere fragen
Zurück
Oben