W168 A190 Automatikgetriebe

Diskutiere W168 A190 Automatikgetriebe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit wenigen Wochen fällt mir auf, dass der Elch beim Anfahren nicht so recht in die Pötte kommt. Fahre ich an, kommt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benutzername

Benutzername
Beiträge
12
Fahrzeug
A190
Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen fällt mir auf, dass der Elch beim Anfahren nicht so recht in die Pötte kommt.

Fahre ich an, kommt es mir vor, als ob die Räder durchdrehen würden, die Drehzahl erhöht sich beispielsweise auf 3000 bis 4000 Umdrehungen, die Räder jedoch scheinen nicht greifen zu wollen.

Sie drehen aber nicht durch, es muss wohl am Automatikgetriebe liegen. Das Problem tritt ausschliesslich bein Anfahren auf, gehe ich dann vom Gas, greift das Automatikgetriebe wieder und ich kann ganz normal weiter fahren.

Sobald die Anfahrphase vorüber ist, fährt der Elch wie gewohnt, er lässt sich langsam aber auch zügig mit Kickdown beschleunigen.

Es handelt sich um einen A190, Baujahr 01.03.2000 mit ca. 50000km.

Hat vielleicht jemand eine Idee, waran das liegen könnte?

Für Ideen bzw. Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Benutzername,

nach Deiner Beschreibung klingt es, als würde bei einem Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe mit durchgetretener Kupplung „Gas gegeben“. Ich hatte dieses Phänomen schon bei einigen DCX Modellen mit vollautomatischem Getriebe. Im Falle Deines 722.700:
Was zeigt der Fehlerspeicher an?
Hast Du schon den ATF Stand überprüft?
Stimmt die Batteriespannung?
Wurde am LMM gearbeitet bzw. wurde seine Funktion geprüft?
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für Deinen Rat!

Ich werde das mal prüfen lassen und werde berichten, ob das Problem dadurch gelöst werden kann.

Nochmals Danke!
 
Keine Besserung...

Hallo Otfried,

der Ölstand des Automatikgetriebes wurde geprüft. Es fehlten vielleicht 300ml Öl, die auch nachgefüllt wurden. Auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch ohne Resultate.

Der Effekt ist gleich geblieben und tritt wie schon beschrieben nur beim Anfahren auf.

Wäre es ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, liesse es sich so beschreiben, als ob beim Anfahren die Kupplung durchrutschen würde, fängt sich das Automatikgetriebe, läuft es in allen Drehzahlbereichen einwandfrei.

Demnächst wird geprüft, ob sich in der Ölwanne Späne befinden, was ich aber nicht hoffe...

Sollte dies doch der Fall sein, habe ich dazu drei Fragen:

Lässt sich so etwas reparieren?

Wenn nicht, wieviel kostet in etwa ein AT-Getriebe?

Und kann ich darauf hoffen, dass sich Mercedes kulant zeigt und wenn ja, erfahrungsgemäss in welchem Verhältnis Kunde/Mercedes-Bentz Werkstatt?

Zwar hat das Fahrzeug erst eine Laufleistung von 56.000 Kilometern, trotzdem werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüsse Benutzername
 
Ermessenssache...

Benutzername schrieb:
Hallo Otfried,

der Ölstand des Automatikgetriebes wurde geprüft. Es fehlten vielleicht 300ml Öl, die auch nachgefüllt wurden. Auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch ohne Resultate.

Der Effekt ist gleich geblieben und tritt wie schon beschrieben nur beim Anfahren auf.

Wäre es ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, liesse es sich so beschreiben, als ob beim Anfahren die Kupplung durchrutschen würde, fängt sich das Automatikgetriebe, läuft es in allen Drehzahlbereichen einwandfrei.

Demnächst wird geprüft, ob sich in der Ölwanne Späne befinden, was ich aber nicht hoffe...

Sollte dies doch der Fall sein, habe ich dazu drei Fragen:

Lässt sich so etwas reparieren?

Wenn nicht, wieviel kostet in etwa ein AT-Getriebe?

Und kann ich darauf hoffen, dass sich Mercedes kulant zeigt und wenn ja, erfahrungsgemäss in welchem Verhältnis Kunde/Mercedes-Bentz Werkstatt?

Zwar hat das Fahrzeug erst eine Laufleistung von 56.000 Kilometern, trotzdem werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüsse Benutzername

Hallo Benutzername,

Späne wäre natürlich das K.O!
Reparieren lassen solltest Du, wenn, dann bei einem Getriebespezialisten.
Viele MB-VT/NL reparieren AGs nicht, sondern tauschen gegen neue, was ca. 3500 bis 5000 € zu Buche schlägt.

Ob MB Kulanz gewährt wird immer im Einzelfall entschieden und ist zum Einen Ermessenssache von MB, und wird zum Anderen mit beeinflusst davon, wie sehr sich Deine Werkstatt dafür einsetzt. Ein 50/50 Angebot wäre schon viel wert.

Wurden Die Adaptionsdaten mit ausgelesen, oder nur der Fehlerspeicher (Kurztest)? Hast Du das Protokoll als Kopie erhalten? Du bekommst es auf Anfrage.
Aus den Adaptionsdaten ließen sich Rückschlüsse ziehen, bevor die Ölwanne ab muss.

Der LMM wurde anscheinend noch nicht der Vollständigkeit halber überprüft bzw. testweise getauscht?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Benutzername,

Kulanz ist von mehreren Punkten abhängig, wir leben jedoch im Zeitalter „Zetsche“ :mad:

Wurde an Deinem 722.700 schon der Wandler geprüft? Ich hatte bei meinem 722.700 diesen Zustand einige male, was letztendlich nach einem Wechsel der Schaltventile und des GSG nicht mehr aufgetreten ist.

Späne: Wie Peter schon schrieb, würde dies ein neues 722.700 bedeuten. Persönlich kenne ich keine VT/NL, welche ein Getriebe repariert. Aus Garantie-/Kulanzgründen werden zumeist nur ATG verbaut.

Wie Peter jedoch schon erwähnte, würde ich zuerst due Adaptionswerte und den LMM überprüfen, da Dein Problem eigentlich nicht für einen Getriebeverschleiß spricht
 
Problem wird weiter geprüft...

Hallo Peter und Otfried,

vielen Dank für ure Hilfe!

Ich bin jetzt für knappe zwei Wochen offline, werde aber in dieser Zeit den Elch einem Freund (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) geben, der auch einen guten Draht zu Mercedes hat.

Mal sehen, was er in dieser Zeit heraus findet.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und Euch auf dem Laufenden halten.

Nochmals vielen Dank!

Grüsse Benutzername
 
Otfried schrieb:
Hallo Benutzername,

Kulanz ist von mehreren Punkten abhängig, wir leben jedoch im Zeitalter „Zetsche“ :mad:

Wurde an Deinem 722.700 schon der Wandler geprüft? Ich hatte bei meinem 722.700 diesen Zustand einige male, was letztendlich nach einem Wechsel der Schaltventile und des GSG nicht mehr aufgetreten ist.

Späne: Wie Peter schon schrieb, würde dies ein neues 722.700 bedeuten. Persönlich kenne ich keine VT/NL, welche ein Getriebe repariert. Aus Garantie-/Kulanzgründen werden zumeist nur ATG verbaut.

Wie Peter jedoch schon erwähnte, würde ich zuerst due Adaptionswerte und den LMM überprüfen, da Dein Problem eigentlich nicht für einen Getriebeverschleiß spricht

Hallo Benutzernahme
dein Fehlerbeschreib lässt auf eine defekte K1 Kupplung schliessen.
Für eine genauere Diagnose brauche Ich die Getriebevortschrittszahl,sowie einen Fehlerspeicherausdruck plus die Adaptionsdaten des Getriebes.

Gruss D2B


Aber Hallo Otfried
Ich habe schon einige K1 und K4 Kupplungen am 722.7XX überholt.Alle Getriebe mit Fortschrittszahl grösser 77502 kann Mann oder Frau instandstellen.

Gruss D2B
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptionsdaten...

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe nun alle mir zur Verfügung stehenden Daten gesammelt und hoffe, dass Ihr etwas damit anfangen könnt. Vielleicht lassen sich aus unten stehenden Informationen irgend welche Schlüsse ziehen... Viele Grüsse Benutzername

Baureihe/Baumuster: 168.032
Gefahrene Gesamtstrecke: 52000km
Batteriespannung: 11.34V
Version: 5.2.2/03/2006(2006-02-16)

MSM - Motor-Steuer-Monolith

MB-Nummer: 0235450332 HW-Version: 00.2000 SW-Version: 39.1999 Diagnoseversion: 3/04 PIN: 7 Code: P0600-009 CAN-Bus: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät GEM ist gestört Status: Nicht definiert

FGS - Front-Getriebe-Steuerung

MB-Nummer: 0275459832 HW-Version: 33.1998 SW-Version: 49.1999 Diagnoseversion: 0/01 PIN: 11 Code: P1968 CAN-Fehler: Der Höhenfaktor vom Motorsystem ist unplausibel Status: Gespeichert

GEM - Gangerkennungsmodul

MB-Nummer: 1685450032 HW-Version: 13.1998 SW-Version: 46.1997 Diagnoseversion: 0/08 PIN: 12

ESP - Electronic Stability Program

MB-Nummer: 0295454232 HW-Version: 33.1999 SW-Version: 32.1999 Diagnoseversion: 2/00 PIN: 9 Code: C1504-009 Das System ist ausgeschaltet. Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert Status: Gespeichert

AB - Airbag

MB-Nummer: 0018203126 HW-Version: 51.1998 SW-Version: 51.1998 Diagnoseversion: 5/00 PIN: 13

FFZ - Funkfernbedienung/Elektrische Zentralverriegelung

MB-Nummer: 1688200426 HW-Version: 07.1997 SW-Version: 43.1996 Diagnoseversion: 0/01 PIN: 1 Code: B1101-002 Steuerleitung für Schlossnussschalter 2 (Sichern): PSE, Komfortbetätigung, EDW. Wenn keine Schlossnussschalter verbaut sind, kann der Fehler ignoriert werden. Status: Aktuell und gespeichert

UBF - Unteres Bedienfeld

MB-Nummer: 1688202810 HW-Version: 50.1997 SW-Version: 32.1998 Diagnoseversion: 0/06 PIN: 1 Code: B1053 CAN-Kommunikation mit dem Bauteil N69/4 (Türsteuergerät hinten rechts) ist gestört Status: Gespeichert Code: B1054 CAN-Kommunikation mit dem Bauteil N69/2 (Türsteuergerät vorn rechts) ist gestört Status: Gespeichert Code: B1055 CAN-Kommunikation mit dem Bauteil N69/1 (Türsteuergerät vorn links) ist gestört Status: Gespeichert Code: B1056 CAN-Kommunikation mit dem Bauteil N69/3 (Türsteuergerät hinten links) ist gestört Status: Gespeichert

TSG-VL - Türsteuergerät vorn links

MB-Nummer: 1688201142 HW-Version: 29.1997 SW-Version: 03.1997 Diagnoseversion: 0/01 PIN: 1

TSG-VR - Türsteuergerät vorn rechts

MB-Nummer: 1688201042 HW-Version: 43.1997 SW-Version: 03.1997 Diagnoseversion: 0/01 PIN: 1

TSG-HL - Türsteuergerät hinten links

MB-Nummer: 1688201342 HW-Version: 29.1997 SW-Version: 03.1997 Diagnoseversion: 0/01 PIN: 1

TSG-HR - Türsteuergerät hinten rechts

MB-Nummer: 1688201242 HW-Version: 43.1997 SW-Version: 03.1997 Diagnoseversion: 0/01 PIN: 1

KIW - Kombiinstrument mit Wartungsintervallanzeige

MB-Nummer: 1685404811 HW-Version: 43.1999 SW-Version: 45.1999 Diagnoseversion: 3/20 PIN: 15

TAU - Temperaturautomatik

MB-Nummer: 1688300485 HW-Version: 39.1997 SW-Version: 32.1998 Diagnoseversion: 1/01 PIN: 15

Adaptionsdaten - Kupplung K1, K4 und K5

Taste F3: Kupplungen K2 und K3
Taste F4: Kupplungen K1, K4 und K5
Taste F5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung

Fülldruckkorrektur
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4: (K4) -460 mBar Bereich: -1500 .. 1500 mBar

Füllzeitkorrektur
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4: (K4) 4 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Rückschaltung von Gang 5 nach Gang 4: (K4) 0 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen

Fülldruckkorrektur
Rückschaltung von Gang 2 nach Gang 1: (K1) 420 mBar Bereich: -1500 .. 1500 mBar
Hochschaltung von Gang 4 nach Gang 5: (K5) 220 mBar Bereich: -1500 .. 1500 mBar

Füllzeitkorrektur
Rückschaltung von Gang 2 nach Gang 1: (K1) 8 Zyklen Bereich: -8 .. 11 Zyklen
Hochschaltung von Gang 4 nach Gang 5: (K5) 4 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen

Adaptionsdaten - Kupplung K2 und K3

Taste F3: Kupplungen K2 und K3
Taste F4: Kupplungen K1, K4 und K5
Taste F5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung

Hochschaltung von Gang 1 nach Gang 2: (K2) -220 mBar Bereich: -1500 .. 1500 mBar
Rückschaltung von Gang 3 nach Gang 2: (K2) 220 mBar Bereich: -1500 .. 1500 mBar

Füllzeitkorrektur
Hochschaltung von Gang 1 nach Gang 2: (K2) 1 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Rückschaltung von Gang 3 nach Gang 2: (K2) -5 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen

Fülldruckkorrektur
Hochschaltung von Gang 2 nach Gang 3: (K3) -440 mBar Bereich: -1500 .. 1500 mBar

Füllzeitkorrektur
Hochschaltung von Gang 2 nach Gang 3: (K3) 0 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen
Rückschaltung von Gang 4 nach Gang 3: (K3) 0 Zyklen Bereich: -11 .. 11 Zyklen

Adaptionsdaten - Einschaltvorgang

Taste F3: Kupplungen K2 und K3
Taste F4: Kupplungen K1, K4 und K5
Taste F5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung

Fülldruckkorrektur
Kupplung K1: 1300 mBar Bereich: 0 .. 1800 mBar
Kupplung KR: 925 mBar Bereich: 0 .. 1800 mBar

Füllzeitkorrektur
Kupplung K1: 10 Zyklen Bereich: -12 .. 12 Zyklen
Kupplung KR: 3 Zyklen Bereich: -12 .. 12 Zyklen

Adaptionsdaten - Kraftfrei in Stellung D

Taste F3: Kupplungen K2 und K3
Taste F4: Kupplungen K1, K4 und K5
Taste F5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung

Fülldruckkorrektur
Kupplung K1 (Auskuppeln): -2
Kupplung K1 (Regeln): 15
Kupplung K1 (Einkuppeln): 30

Adaptionsdaten - Wandler-Überbrückungskupplung

Taste F3: Kupplungen K2 und K3
Taste F4: Kupplungen K1, K4 und K5
Taste F5: Einschaltvorgang
Taste F6: Kraftfrei in Stellung D
Taste F7: Wandler-Überbrückungskupplung

Füllzeitadaption der Wandler-Überbrückungskupplung: 2 Zyklen Bereich: -10 .. 10 Zyklen
Fehlerbyte für Wandler-Überbrückungskupplung: 0
 
Werkstatttermin...

Hatte ich noch vergessen mitzuteilen, der Werkstatttermin bei DB ist am 08.05.2006. Sollten noch Daten fehlen, kann ich diese erst nach diesem Termin liefern. Nochmals Danke! Grüsse Benutzername
 
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Danke!
 
Automatikgetriebe defekt Update

Das Auto steht nun in der Werkstatt, die Werkstatt vermutet, dass es sich um zwei Ursachen handeln könnte.

1. Die Elektro Hydraulische Steuereinheit ist defekt. Kosten des Ersatzteils ca. € 800,-, Kosten der Arbeitszeit ca. € 300.

Ein Kulanzantrag wurde übrigens gestellt, der jedoch abgelehnt wurde. Baujahr 03/2000 56.000km.

2. Sollte die Ursache nicht die Elektro Hydraulische Steuereinheit sein, müsste das Getriebe ausgebaut, zerlegt und repariert werden. Kosten hierfür, je nachdem, welche Ersatzteile eingebaut werden müssen, ca.
€ 2000,-

Die dritte Variante wäre der Austausch des Getriebes, Kosten etwa inclusive Arbeitszeit ca. € 2800, darauf hätte ich aber zwei Jahre Garantie hiess es.

Die Werkstatt würde mir aber wohl mit dem Preis entgegen kommen, das heisst, sie würde mir einen Paketpreis anbieten oder ähnliches.

Ich hole das Auto nachher ab, weil ich es am Wochenende brauche und würde es nächste Woche wieder hinbringen.

Meine Frage an Euch, ich habe gelesen, dass wenn Kulanzanträge abgelehnt werden, dies in Maastricht reklamiert werden kann. Besteht hier Hoffnung auf nachträgliche Kulanzgewährung?

Und die zweite Frage wäre, sollte nicht die Elektro Hydraulische Steuereinheit defekt sein, lieber das Getriebe zerlegen lassen oder ein Kompletttausch, wobei ich eher zum Kompletttausch neige.

D2B meine ich schrieb in einem anderen Beitrag zu einem defekten Automatikgetriebe sinngemäß nachstehendes:

Wenn Du ein AT über 77503 bis 129294 hast, reicht es wenn Du die Elektro Hydraulische Steuereinheit ersetzt wird. Unter der Fortschrittszahl 77503 empfehle ich keine Reperatur, sondern den Ersatz des kompletten Getriebes.

Ich weiss zwar noch nicht, in welche Kategorie mein Getriebe fällt, sollte es aber unter der Fortschrittszahl 77503 liegen, würde ich es wohl tauschen lassen.

Für Meinungen bin ich wie immer dankbar!

Benutzername
 
Hallo Benutzername...

Wie lautet denn Deine gesamte AG-Seriennummer?

Sie beginnt mit
722.700........

Dann kann man sagen, unter welcher Kategorie Dein AG fällt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Benutzername,

bezüglich einer Reklamation in Maastricht kommen mehrere Punkte zum tragen.
Die Fortschrittzahl des Getriebes erfährst Du, wenn Du D2B, Chris, Peter oder mir eine PN mit der VIN zukommen läßt.

Fährt das Fahrzeug im Moment ohne zu Rucken?
 
Erfahrung A-Klasse "Getriebe rutscht durch"

Erst einmal möchte ich mich bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken, die A-Klasse fährt nun wieder einwandfrei!

Ich habe bei einer Mercedes Benz Werkstatt angerufen, um einen Termin zu vereinbaren, da das Getriebe überprüft werden musste. In den häufigsten Fällen ist weder die Elektro-Hydraulische-Steuereinheit, noch die Front-Getriebe-Steuerung defekt, sondern der Aussenlamellenträger. Ich versuche laienhaft zu erklären, warum das Getriebe rutscht, verbessert mich bitte, wenn ich etwas falsches schreibe.

Der Aussenlamellenträger, ich hatte ihn in der Hand, hatte eine ca. 10 cm lange Riefe, die Dichtung hielt dem nicht mehr Stand, Öl lief hindurch, Getriebe rutscht beim Anfahren durch.

Mercedes stellte einen Kulanzantrag, der abgelehnt wurde, meiner Meinung nach, ich habe vieles diesbezüglich in diversen Foren gelesen, werden alle Kulanzanträge kategorisch abgelehnt, findet Euch damit einfach ab, ist zwar traurig, jedoch nicht zu ändern.

Meine Werkstatt empfahl mir gleich das Getriebe zu tauschen, keine Rede von einer Reparaturmöglichkeit, nach Absprache mit der Geschäftsleitung wäre mir die Werkstatt mit Euro 500,- entgegen gekommen. Gesamtkosten: ca. Euro 4000,- abzüglich der o.a. Euro 500,- = Euro 3500,- Is ganz klar...

Nach vielen Telefonaten habe ich in Frankfurt am Main folgende Firma gefunden:

AGF GmbH
Homburger Landstr. 382
60433 Frankfurt
Ansprechpartner: Herr Robert Jakuc
Telefon: (0 69) 63 19 79 70
Fax: (0 69) 90 54 51 85

E-Mail: Geändert! Bitte nach Getriebe und Frankfurt googlen
Internet: Geändert! Bitte nach Getriebe und Frankfurt googlen

Getriebereparatur incl. Aus- und Einbau und zwei Jahre Garantie auf das komplette Getriebe oder 50000 km Euro 1400,-

Dieser Betrag bedarf keines weiteren Kommentars. Ich hoffe, Euch mit diesem Beitrag ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüsse!

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W168 A190 Automatikgetriebe
Zurück
Oben