Verbrauch A-Klasse A150

Diskutiere Verbrauch A-Klasse A150 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Meine A-Klasse verbraucht 9 Liter auf 100km!!! Ich habe seit einer Woche ein A150 Benziner. Ich bin ein relativ ruhiger Fahrer, der auch sehr...
S

silence23

Guest
Meine A-Klasse verbraucht 9 Liter auf 100km!!!
Ich habe seit einer Woche ein A150 Benziner.
Ich bin ein relativ ruhiger Fahrer, der auch sehr schnell hochschaltet.
Drehzahlen gehen selten über 3000U/min.
Ist das normal, das ich bei den sommerlichen Temperaturen einen Verbrauch von knapp 9 Litern habe und das bei ausgeschalteter Klimaanlage und warmen Motor? Das ist doch erschreckend!

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß silence23
 
Verbrauch

Hallo!

Wurde der Verbrauch über mehrere Tankfüllungen gemittelt oder nur im Bordcomputer abgelesen?


Gut Nacht,
 
Hinzu kommt, dass der Verbrauch auf den ersten 5000km doch in aller regel stark erhöht ist (einfahren des Motors).

gruss
 
Verbrauch

Also mein 168.031 mit Automatik und Klimaanlage selten an fährt im Mischbetrieb knapp 550km bis er wirklich sehr leer scheint. Bei gemütlicher Autobahnfahrt komme ich max. auf 650km.
Also wird das schon hinkommen!


silence23 schrieb:
Meine A-Klasse verbraucht 9 Liter auf 100km!!!
Ich habe seit einer Woche ein A150 Benziner.
Ich bin ein relativ ruhiger Fahrer, der auch sehr schnell hochschaltet.
Drehzahlen gehen selten über 3000U/min.
Ist das normal, das ich bei den sommerlichen Temperaturen einen Verbrauch von knapp 9 Litern habe und das bei ausgeschalteter Klimaanlage und warmen Motor? Das ist doch erschreckend!

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß silence23
 
Jupp schrieb:
Hinzu kommt, dass der Verbrauch auf den ersten 5000km doch in aller regel stark erhöht ist (einfahren des Motors).

gruss
Kann ich von meinem A150 her nicht sagen, im Gegenteil. Bei mir ging der Verbrauch schrittweise von anfangs 7,5 bis zuletzt 7,7 Liter im Schnitt (über mittlerweile rund 27.000 km) hoch.

9 Liter kommt mir sehr viel vor. Evtl. viel Stop-and-Go? Bei meinem Fahrprofil (über Land, Stadt, wenig AB) wüsste ich nicht, wie ich auf 9 Liter kommen könnte.

Ich fahre zurzeit mit Normalbenzin (!) und habe Tagesschnitte (ca. 60 km) zwischen 6 und 7 Litern, einmal sogar nur 5,7 (laut BC, und der stimmt bei meinem Auto). Und die Klima hat ordentlich zu schaffen bei der Hitze!
 
... mit meinem A 160 brauch ich konstant ca. 6,7 Liter, 40 % Stadt, 60 % Landstr. und Autobahn. Ich fahre allerdings eher niedertourig (selten über 3000 U/Min.) und in den höheren Gängen (4./5. Gang).

Gruß Bernhard
 
Ich kann den Verbrauch auch nicht bestätigen. Bei mir liegt er so um die 7.2-7.4 Liter, allerdings auch recht hochtourige fahrweise. Im Winter hatte ich ihn auch oft unter 6 Liter.
 
laut Anzeige

Von 0 bis 22.ooo km 6,3 l/100km
jetzt bei 42.000 km 6,0 l/100km
Verbrauch im normalen Fahrbetrieb 5,3 l bis 6,4 l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe bis gestern für 2 Tage einen A 150, EZ 04/06, 11 TKm, mit Autotronik als Leihwagen gehabt und bin damit ca. 500 km gefahren. Es war die ganze Zeit heiss, also Klima an. Ermittlung mit Bordcomputer, aber an der Tankstelle dann nur 0,2 l/100 km Abweichung.

In der Stadt war ich mit ca. 8,4 l/km unterwegs. Kurzstrecken von je ca.5 km.

Über Land (Autobahn, Bundesstraße) dann 6,8 l/100 km.

Meine Fahrweise war eher ruhig, aber LKW's werden doch zügig überholt, auf der Autobahn mit 140 Km/h gefahren und auf 160 km/h zum Überholen beschleunigt.
Bei meiner Fahrweise reicht ein Tank dann für ca. 700 Km.

Grüße aus S-H,
Taxidriver
 
Hallo zusammen,

haben bei uns auch erhöhten Spritbedarf festgestellt. Meine Schwester hat sich im letztem Jahr einen neuen A150 gekauft, der zwischenzeitlich 25000KM runter hat. Und der lässt sich nicht unter 9L fahren. Der geht teilweise über 10L. Sehr erschreckend. Und nur Autobahn. Haben das ganze in unserer Niederlassung kund getan und dann wurde alles mögliche getauscht, Steuergeräte,Benzinpumpen und noch ne Menge Zeug. Aber sie bekommen es nich in den Griff. Im Verglich hat sie vorher ein A160 Avantgarde gefahren mit AUTOMATIK, auch neu gekauft und 50000 TKM gesamt zurückgelegt. Der lag immer um 8 L.

MfG
Günni
 
Und der lässt sich nicht unter 9L fahren. Der geht teilweise über 10L. Sehr erschreckend. Und nur Autobahn.
Auf der Autobahn kann man die höchsten Verbräuche erziehlen und kann auch noch mehr als 10 L/100km ohne Probleme schaffen. Hängt halt von der Geschwindigkeit ab.

Der W168 braucht übrigens weniger Sprit als der W169 (wegen geringerem Gewicht und weniger Luftwiderstand hauptsächlich).

gruss
 
... ist aber schon irgendwie seltsam, beim EU-Mix ist der A 150 (W169) mit 6,2 Liter angegeben, der A 160 (W168) mit 7,2 Liter. Bei meiner Fahrweise und Strecke liege ich mit meinem A 160 im Verbrauch (konstant seit 100.000 Km) ca. 0,5 Liter unter dieser Angabe bei 6,7 Liter und weniger. Hätte daher schon gedacht, dass ich den A 150 mit 5,7 Liter fahren kann, sonst wäre der Motor des A150 für mich kein Fortschritt. Das Leergewicht beim A 160 liegt bei ca. 1115 Kg., beim A 150 bei ca. 1225. Die 100 Kg. merkt man natürlich, aber so eklatant darf die Abweichung zum EU-Verbrauch nicht sein. Ich überlege mir, ob dieser Mehrverbrauch auch durch eine weniger schonende Einfahrphase verursacht sein kann ?

Gruß Bernhard
 
Hallo Günni,

wurde die Fahrweise des W 168.033 beim W 169.031 beibehalten? Prinzipiell schreibe ich immer, das die leistungsschwächeren Motoren nicht die sparsameren sein müssen.
Neben dem Gewicht, welches ich auf ebener Strecke vernachlässige, spielt das Raddrehmoment und der Cw Wert x Stirnfläche eine Rolle. Der W 168.033 weist hier einen Wert von 0.31 x 2,30 m² auf, für den W 169.031 liegt der Cw-Wert bei 0.31, die Stirnfläche ist mir nicht bekannt, ist jedoch subjektiv größer.
Betrachtet man nun die manuelle Getriebe, so stehen hier 2.842 {0.7/4.06} 3.18 {0.82/3.88}, bei den automatischen Getrieben 3.12 {0.83/3.76} 2.04 {0.42/4.86}, gegenüber, wobei der Abrollumfang der Fahrzeuge sich um 7.61% erhöht hat. Das maximale Drehmoment selbst hat sich jedoch nicht erhöht, liegt nur über ein minimal breiteres Drehzahlband an.
 
1000 km

Heute ist es mir erstmalig gelungen, die 1000 km mit einer Tankfüllung zu fahren. Die Reservewarnung leuchtete erst ab 930 km. Der Verbrauch liegt laut Tankscheibe bei 5,6 l .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau fährt seit 7 Jahren jährlich eine neue A-klasse (A140 bzw A150) und der Verbrauch lag immer zwischen 9 und 9,5 Liter/100km. Wobei aber zu 90% kurze Stadtstrecken gefahren werden (ca. 10.000 km pro Jahr).
 
Ich bin letzthin mit einem A150 ca. 70km weit gefahren.
Bin ihn so gefahren wie unseren B170 und im KI hatte ich 7,1 Liter.Stadtverkehr,Landstrasse 100, Autobahn 110-130km/h.. also nicht langsam aber auch nicht gerast. Ich muss sagen.. gar nicht so schlecht dieser Motor. Früh hochschalten, Schwung nutzen (ja man kann auch ohne viel zu bremsen ne Autobahnausfahrt rausfahren) und dann sollte es auch mit dem Verbrauch klappen. Übrigens.. das KI des Fahrzeugs meldete "ab Reset 8.6Liter"
 
Hallo,

ich fahre einen A160 Benziner W168 ... würde sagen fahre in eher rasant, viel in der Stadt und wenn auf der Autobahn, dann etwa 170 - max. .. mein Verbrauch liegt kombiniert bei ca. 8 l ..
Ich hatte vor kurzem einen Artikel gelesen, der rät so schnell wie möglich auch mit hohen Drehzahlen auf die Endgeschwindigkeit zu kommen, somit soll einem hohen Verbrauch vorgebeugt werden..
Mich erschüttert es, dass jemand, der wirklich in meinen Augen sehr anständig fährt so einen hohen Verbrauch hat, evtl. mal das Auto testen lassen auf Spritverlust ?? MfG NB
 
Verbrauch

Also , mit dem Verbrauch meines A150 bin ich zufrieden.
In der Stadt 8,5l , bzw bei stop and go 9,5 / 10,5l.
Wobei die 10,5l Ausnahme sind.
Bei Autobahnfahrten verbraucht der Wagen bei ca. 110 km/h +/- 5km/h ca. 6,8l / 7,1l.
Im Winter verbraucht er im Schnitt 0,2l mehr .
Dürfte bei grober "Tankstellenmessung" hinkommen.
Auch Verbräuche von unter 6,5l waren mit dem Wagen ohne Probleme zu schaffen gewesen.

Angeblich soll der Verbrauch sich ab 20.000km Fahrleistung ändern.
Ob es stimmt weiß ich nicht.
 
Thema: Verbrauch A-Klasse A150

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
3K
J
B
Antworten
10
Aufrufe
10K
Walter38
W
M
Antworten
2K
Aufrufe
433K
Ruediger010
R
T
Antworten
34
Aufrufe
10K
Wolfgang
W
Zurück
Oben