A 170 CDI Automatik was soll ich tun?

Diskutiere A 170 CDI Automatik was soll ich tun? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nun ich fahre seit 02.08.07 einen A 170 CDI Automatik. Baujahr 2000 107000 war der Tachostand. Jetzt nach ca. 2500 selbst gefahren Km ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

max91111

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
170 CDI Baujahr 04.00
Nun ich fahre seit 02.08.07 einen A 170 CDI Automatik.
Baujahr 2000 107000 war der Tachostand.
Jetzt nach ca. 2500 selbst gefahren Km ist mir folgendes passiert.
Auf der A9 bei Tempo ca. 120 wollte ich einen LKW überholen,plötzlich drehte der Motor hoch keinerlei Vortrieb mehr(als ob ich ich eine nicht vorhandene Kupplung getreten hätte).
Hinter mir alles voll,was sollte ich machen also zurück fallen lassen rechts ran(ohne Standstreifen) da ging mir schon die Düse!!
Was nun? In meiner Not stellte ich den Motor ab,aber weils nun wirklich sehr Brenzlig wurde !! Versuchte ich mein Glück mit Neu Starten.
Siehe da ich konnte auf Drive schalten und weiter Fahren.
Mir war richtig schlecht in dieser Situation und ich bin die nächste Ausfahrt runter die letzten 30 Km Landstrasse gefahren,ohne Probleme !
Meine Frage : Ist das bei DB normal oder ist doch irgend was kaputt an dem Auto.Muss das der Händler Nachbessern (Garantie)Wie schwer ist dieser "Fehler"
Wenn ich Pech gehabt hätte in einer anderen Situation ,da kann man ja das Leben einbüsen.

Das Auto wurde von einem DB-Händler gekauft,also mit Garantie.Aber die wimmeln einen ja immer ab. :eek:
 
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir diesen mitsamt den Adaptionsdaten des Automatikgetriebes ausdrucken und mitgeben lassen. Eventuell kann, wie schon im anderen Thread gesprochen auch ein Getriebeölwechsel hilfreich sein...
 
Ölwechsel

Nun Danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Ölwechsel habe ich schon beim Händler angesprochen auch das die Servo-Lenkung undicht ist.
Antwort zum Ölwechsel:"Beim Automatikgetriebe wird kein Öl gewechselt das hält ewig!!!
Zur Lenkung: Das machen wir bei der nächsten Wartung (Motoröl) mit.

Dazu ist zu sagen als ich dem Wagen übernahm (später Zuhause)fand ich einen Aufkleber von ATU Öl-Wechsel und dieser war schon 12000 Km her.
Mercedes hat es nicht für nötig gehalten vor Wiederverkauf eine komplette Wartung zu machen!! Ich war dann nochmal da wegen der Klima-Anlage die auch nicht ging (wurde gleich behoben) aber auf einen Wechsel des Motoröls haben die sich nicht eingelassen. Das habe ich dann in meiner Werkstatt machen lassen. Übrigens sind für den 170 CDI laut Werkstatt Unterlagen 5 Liter Motoröl angegeben!! Aber wer mehr als 4,5 Liter einfüllt Riskiert seinen Torbo.Nur mal so nebenbei.
Fazit
Hoch lebe der Mercedes Service!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
max91111 schrieb:
Antwort zum Ölwechsel:"Beim Automatikgetriebe wird kein Öl gewechselt das hält ewig!!!
Dann würde ich mir eine andere Werkstatt suchen! Es ist zwar richtig, dass MB den Wechsel nicht vorsieht, aber wenn sich die Werksatt so stur stellt, würde ich da schon aus Prinzip nicht mehr hingehen...
Die Geschichte mit der nicht gemachten "Endkontrolle" vor dem Verkauf bestätigt meinen Eindruck nur noch...
 
Zusatz zum Getriebe Öl

In Italien sind schon mehrfach Kulanz-Anträge mit der Begründung abgelehnt wurden"Das bei 60-65 000 Km kein Getrieböl gewechselte wurde"
Hier zu Lande sagt Dir jede MB-Werkstatt was anderes,mein Werkstatt Chef wollte sich dazu erkundigen. Ergebniss:
Im Deutschlandservice Antwort NIE Wechseln
Dann hat er MB-Service Mailand Angerufen Antwort "Empfehlung zwischen 60-65 000 Km sonst keine Haftung!!!Ist doch merkwürdig die sind w*****einlich der Meinung in Deutschland sind alle "Reich" und können diese Reparatur bezahlen.
 
Jaja, die Geschichte mit dem Getriebeöl. Okay, auch hier gehen die Meinung auseinander, aber ich würde sagen (Patrick, bitte "weglesen" :D ) das Getriebeöl sollte vorsorglich alle 60.000 bis 80.000 km gewechselt werden.
Wie gesagt, schau doch auch mal hier rein...
 
Hallo Max 91111,

Deine Aussage ist für Deutschland falsch!

@ 91111,

befindet sich der OM 668 in unverändertem Originalzustand. Gerade in Italien ist "chippen" ja Volkssport......
Wenn ja. lasse den Fehlerspeicher auslesen. Wenn Du den Wagen erst 2.500 Kilometer fährst - Vorgeschichte, Garantie des Verkäufers????
 
Ölwechsel

Nun ja der Link ist ganz Interessant.
Hatte gerade ein Gespräch mit einem Kollegen,dazu muss ich sagen.Meine Firma arbeitet mit MB zusammen und das sogar auf Höherer Ebbene.Heiß wir übernehmen Überwachung und Absicherung bei Foto Therminen und Testerprobungen auf der ganzen Welt zum Beispiel der Norwegen Tour Maimi Test Spanien Motodrom usw.
Aus diesem Grunde kennt mein Kollege einige der Test Ingineure Persöhnlich, was sich halt so ergibt im laufe der Jahre.
Der hat nun einen davon am Handy erwischt meine Symtome geschildert.
Was denkt ihr was die Antwort war?
Sinn gemäß so: Das die Automatik Getriebe in der Verbauten Form für den 170 CDI zu schwach ausgelegt sind bzw. waren hat man von Anfang an gewusst!!! Aus diesem Grunde ist auch der Drehmoment etsprechend reduziert wurden, um überhaupt eine Gewährleistung über 70 000 Km geben zu können!! In Italien hat es aber vermehrt Klagen bei der Kulanz Abwicklung gegeben daher wurden diese Vetragswerkstätten angwiesen diesen Ölwechsel Inoffiziell vorzunehmen.Aus Kostengründen, der Elch wurde ja nun überaschend sehr viel teurer wie geplant wurde kein verstärtes Getriebe eingebaut also Tot geschwiegen!!Teuer schon deshalb da es ja nicht ganz einfach sein dürfte bei dem vorhandenen Platz etwas großartig zu verändern.Nach seinem Wissen sind alleine bei dem ersten 18 Monaten Tesphase über 30 Getriebe geschrottet wurden.
Das zum Insyder Wissen was ein normal Sterblicher nie Offiziell erfahren wird.
Wer daran Zweifelt!!! Fahre nach Italien wechselt das Nummer Schild vorher und sein Öl wird Still Schweigend mit gewechselt.
 
Zustand

Der Motor befindet sich im Original Zustand und was glaubt ihr was der Vorbesitzer von Beruf ist ?

Ich dachte mich hauts um Test -Ingenieur bei BMW
Seine Frau hat den Elch gefahren,er ist der Meinung wenn er Beruflich BMW fährt brauch er es Privat nicht auch noch.Klingt zwar eigenartig aber am Herz des Elches hat er sich ganz bestimmt nicht vergriffen.
Bei Ihnen ist das geschilderte Probl. nicht auf getreten.
 
ATF-Wechsel

cola1785 schrieb:
Jaja, die Geschichte mit dem Getriebeöl. Okay, auch hier gehen die Meinung auseinander, aber ich würde sagen (Patrick, bitte "weglesen" :D ) das Getriebeöl sollte vorsorglich alle 60.000 bis 80.000 km gewechselt werden.
Wie gesagt, schau doch auch mal hier rein...

Ziemlich frech!

Mal ehrlich, Du zitierst die von mir erstellte Liste und empfiehlst dann einen Wechsel alle 60000 bis 80000 km?! :confused:

Für das AG 722.7 des W 168 ist nach meinen Informationen kein Wechsel des ATFs vorgesehen.

Wie kommst Du zu der Angabe von 60000 bis 80000 km?! Bist Du "vom Fach"? Oder ist es irgendwo abgeschrieben? Ich persönlich würde mir als Nicht-Getriebefachmann nicht zutrauen, ein Wechselintervall zu benennen ...


Ciao,
 
Wechsel Getriebeöl

Nun nach meinen gestrigen Erlebniss habe ich alle Fäden gezogen wie z.B den Kollegen um Hilfe gebeten ca 8 Std vor PC gesessen und vergleichbares gesucht . Außerdem empfehle nicht ich diesen Intervall.
Sonder diese Angaben endstammen verschiedenen Quellen die aber alle zu einem ergebniss kommen!!Es ist besser im angegebene Zeitraum das Getriebe-Öl zu wechsel,da es Augenscheinlich größeren Schäden vorbeugt.
z.B Dieser Beitrag.
Bei zweieinhalb Jahre, ist meine Frau auf der Autobahn einfach stehengeblieben (schwanger, Verkehr, keine Notspur vorhanden, und ein Riesenangst!). Auto weggeschleppt und dann startete er prima und war anscheinend in Ordnung. Ich dachte, sie habe vielleicht unabsichtlich runtergeschaltet oder so.
Bei drei Jahre und 64000 km, ist mir zweimal am selben Tag (beim Umzug von England zu Spanien) dasselbe passiert (nicht dass ich schwanger war, aber): F-Anzeige, Getriebe im Neutral, zum Glück gab es Notspur und kein Verkehr, anhalten, P, Motor wieder an und das Auto ging anscheinend wieder gut.
Telefonanruf bei Mercedes in Italien, mir wurde gesagt, ich hätte bei 60k das Getriebeöl wechseln müssen (obwohl viele Forum-Mitglieder sagen es sei unnötig, und lauter Mercedes UK ist das Getriebe sogar versiegelt und der Öl auf keinem Fall zu wechseln).
Also, los zur NL in Madrid. Sie sagen, die "Ventileinheit" (? ich bin kein Fachmann) sei kaputt, zum Aktionspreis von 1900€ (!). Nach viel Geschrei, erhalte ich Rabatt deswegen "nur" 850€.
Seitdem läuft das Auto gut.
Und ich bin nach meinem Recherchen nicht der einzige im Gegenteil!!

Ende

Nun das soll nur ein Beispiel sein,aber spätestens am Diennstag weiss ich mehr.Da habe ich Frei und werde mal alle MB-Services aufsuchen in der Umgebung,zuerst allerdings die wo ich den Elch gekauft habe.
Mein Chef hat mir auch zugesichert sich mit DB in Verbindung zusetzten ,da meinem Kollegen mit seinem gebraucht gekauften 170 CDI 70 000 Km genau daselbe am Montag passiert ist.(Auch Autobahn)Nur das seiner garnicht mehr lief und nun in Bochum in der Werkstatt steht.Getriebe defekt !! Bissel mehr als Zufall oder,das er beim selben Händler gekauft hat eine Woche nach mir ist wahrscheinlich wirklich Zufall.

Ich hoffe das Dir das nicht passiert bei vollem Berufsverkehr auf der Linken Spur (3 Spurig)Plötzlich stehen zu bleiben.
Wenn die das nicht finden oder ändern können/wollen dann geht der Elch sofort zurück und wenn ich denen alle Rechtsanwälte auf den Hals Hetzen muss.
In dieser Situation hätte ein LKW der etwas pennt gereicht wenn Du mit Standstreifen hängen bleibst ist schon nicht ganz ohne.Aber ohne Standstreifen möchte ich nicht nochmal erleben!!Und ich fahre Monatlich ca. 4000 Km fast nur Autobahn.
 
Antwort Frech

Ich zitiere nicht deine Liste.Wozu auch?
Wenn Du vom Internet/Intranet etwas Ahnung hast findest Du einige Listen was die A-Klasse angeht.
Aber immer den selben Tenor!!
Von MB werden die Käufer scheinbar ver*****t.
Egal in welchem Land Du suchst .
Auserdem lag und liegt es mir Fern Frech zu sein ,ich beschäftige mich nur halt damit weil ich keine Lust habe einige Hundert Euros oder gar Tausend für so eine Reparatur zu zahlen.Ich Arbeite nicht 300 Std. im Monat für 6,50 Brutto um dafür mein Geld raus zu werfen.
das nur mal zum allgemeinem Verständniss.Und vom Internet habe ich nun mal Ahnung das ist mein Gebiet das ich sicher besser behersche als DB teilweise das seine!
 
Patrick schrieb:
Tut mir Leid, so war das gar nicht gemeint. Ich habe diesen Thread verlinkt, da dort ja der Sinn/Unsinn und die Möglichkeiten eines Getriebeölwechsels besprochen wurden. Deshalb dachte ich, dass dieser Thread für den Fragesteller interessant sein könnte.

Dass ich nicht vom Fach bin steht außer Frage, zu dem "empfohlenen" Intervall bin ich gekommen, nachdem ich hier einiges gelesen habe und auch ein paar interessante Gespräche hatte.
Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Getriebeölwechsel lediglich eventuell eine Lösung des Problems sein könnte, und habe auch extra darauf hingewiesen, dass die Meinungen bezüglich des Ölwechsel auseinander gehen...
Jaja, die Geschichte mit dem Getriebeöl. Okay, auch hier gehen die Meinung auseinander [...] aber ich [...] das Getriebeöl sollte vorsorglich alle 60.000 bis 80.000 km gewechselt werden.
Desweiteren habe ich ganz unverbindlich zu Deinem Thread verlinkt, damit sich der Fragesteller ein eigenes Bild von der Geschichte machen kann.

Schönen Start in die neue Woche :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlinken

Hi
Du ganzt das natürlich verlinken wie Du es für richtig hälst.Es sollen ja möglichst viel mit ähnlichen Problemen dazu etwas finden.
Aber nach vielen Std PC. bin ich etwas gefrustet da sich leider der Eindruck verstärkt eine Fehler gemacht zu haben.Noch dazu nach einem Anruf bei meinem Chef der mir auf meine Schilderung mitteilt das mein Kollege mit dem gleichem Auto Type und selben Schaden liegen geblieben ist.Der hat wirklich eine Woche nach mir gekauft,auf meine Empfehlung und Lob des Elches hin.
Ich werde Euch hier auf dem Laufendem halten wie es weiter geht.
Aber mein Eindruck bis jetzt "Ja der Elch 170 CDI hat ein Problem mit dem Automatikgetriebe"
Wobei das etwas einseitig ist da die die KEINE Probleme haben sich z.B hier nicht melden werden.Das ist aber auch der einzige Trost!!! :cool:
 
Antwort

max91111 schrieb:
Ich zitiere nicht deine Liste.Wozu auch?
Wenn Du vom Internet/Intranet etwas Ahnung hast findest Du einige Listen was die A-Klasse angeht.
Aber immer den selben Tenor!!
Von MB werden die Käufer scheinbar ver*****t.
Egal in welchem Land Du suchst .
Auserdem lag und liegt es mir Fern Frech zu sein ,ich beschäftige mich nur halt damit weil ich keine Lust habe einige Hundert Euros oder gar Tausend für so eine Reparatur zu zahlen.Ich Arbeite nicht 300 Std. im Monat für 6,50 Brutto um dafür mein Geld raus zu werfen.
das nur mal zum allgemeinem Verständniss.Und vom Internet habe ich nun mal Ahnung das ist mein Gebiet das ich sicher besser behersche als DB teilweise das seine!


Hallo?!

Mein Beitrag "Ziemlich frech" war doch ganz klar an Hendrik gerichtet. Nicht alle Beiträge in diesem Thread sind automatisch an Dich gerichtet, nur weil Du den Thread eröffnet hast! ;)


Gut Nacht,
 
Gespräche u.a.

cola1785 schrieb:
... Dass ich nicht vom Fach steht außer Frage, zu dem "empfohlenen" Intervall bin ich gekommen, nachdem ich hier einiges gelesen habe und auch ein paar interessante Gespräche hatte. ...

Und genau deshalb finde ich es langsam doch etwas nervig, dass Du in jedem Thread zum Thema Automatikgetriebe dieselben Kommentare abgibst. Die Gespräche mögen interessant gewesen sein, aber das ist doch keine Grundlage für Empfehlungen zu ATF-Wechselintervallen?! Oder hattest Du Gespräche mit einem Getriebefachmann von Mercedes-Benz?


Nix für ungut und ebenfalls einen guten Start in die Woche,
 
Hallo Patrick,

ein Wechsel des ATF macht doch Sinn bei ca. 60tkm egal was die ATF-Wechsel-Liste sagt denn scheinbar sind nur die älteren BR nicht vorgesehen. Vermutlich weil die von DC einfach durch das Raster fallen, so habe ich den Eindruck.

Und wie Max schreibt macht es gerade beim 170CDI Sinn den Wechsel durchzuführen, hier tun sich ja auch parallelen zum Vaneo auf wo ja auch manchmal ein defektes A-Getriebe vorkommt bei ähnlichen Laufleistungen.

Würde als Laie sagen das gerade bei den CDI´s in der BR-168 und im Vaneo hier das Getriebe besonders gefordert ist und damit wird auch das ATF genug rangenommen.

Gruss Christian
 
Ein rechtzeitiger Wechsel des ATF macht vermutlich deshalb Sinn, weil dann auch die Späne bzw.Abriebpartikel mit rausgespült werden und auch ein frischer Ölfilter mit reinkommt.
So bleibt der Ventil oder Schaltplatte das Verstopfen der feinen Kanäle erspart, was offensichtlich zu deren Ausfall führt.
Aber so kann man die Lebensdauer des Automaten auch nicht ewig hinauszögern.
Das selbe Problem könnte es zukünftig auch im 169er mit Autotronic geben, hier sind ja einige Motoren Drehmomentmässig abgeregelt, damit die Autotronic überhaupt betrieben werden kann.
Da dürfte dass Problem zwar später auftreten, aber doch irgendwann kommen.
Oder dass Ding hält tatsächlich.
 
Hallo Thomas,

beim W-169 ist der Wechsel laut der Liste alle 60tkm fällig.

Gruss Christian
 
Patrick schrieb:
Und genau deshalb finde ich es langsam doch etwas nervig, dass Du in jedem Thread zum Thema Automatikgetriebe dieselben Kommentare abgibst.
Ich dachte zwar schon, dass ich mich zumindest ein bisschen gezügelt hätte, aber wir können uns gerne darauf einigen, dass ich demnächst in der Hinsicht die Klappe bzw. die Finger still halte...
:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 CDI Automatik was soll ich tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben