Getriebe?? Hilfe!!

Diskutiere Getriebe?? Hilfe!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bin neu hier. Ich fahre eine A-Klasse (160) mit Schaltgetriebe. Am Samstag ging mein Rückwärtsgang nicht mehr rein. Ich kam aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mondsilber

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A-Klasse 160
Hallo Leute, bin neu hier. Ich fahre eine A-Klasse (160) mit Schaltgetriebe. Am Samstag ging mein Rückwärtsgang nicht mehr rein. Ich kam aus der Parklücke nicht raus. Vorwärts ging es noch. Dann verhakte die Gangschaltung im Rückwärtsgang und nichts ging mehr. Habe ADAC gerufen. Der meinte, dass es ein Getriebeschaden sei, wenn ich Glück habe, hätte sich da was gelöst, wenn ich Pech habe neues Getriebe. Er hat mir die Gangschaltung aus dem Rückwärtsgang geholt. Jetzt gehen alle Gänge bis auf den Rückwärtsgang. Kann ich so eine Weile fahren (ohne Rückwärtsgang halt)? Wie finde ich raus, ob es ein kleiner oder großer Schaden ist? Vielen Dank
 
Hallo Dieselwiesel, danke für deine Antwort, sie hatte mir Mut gemacht, dass es doch nichts größeres ist. Hab das Auto in der Werkstatt vorgeführt und speziell auf die Kugelpfanne aufmerksam gemacht. Bei meinem Pech ist aber das Getriebe hinüber. Der Werkstattmeister meinte das Getriebe müsste ziemlich überstrapaziert worden sein, dass so was passiert (z. B. bei schneller Fahrt vom 4. Gang in den 1. Gang schalten oder so). Ich habe das Auto erst 9 Monate gefahren und bin eher ein passiver Fahrer. Kann es sein, dass es noch vom Vorbesitzer vorbeschädigt war? Was kann ich da machen? Ein neues Getriebe kostet 2.200 € + 800 € Ein- und Ausbau. Was für Alternativen hab ich sonst?
Gruß
 
Hallo Mondsilber,

hast Du schon eine zweite Meinung eingeholt. Manche "Meister" sind sehr innovativ in ihren Aussagen Kunden gegenüber.
 
Otfried schrieb:
Hallo Mondsilber,

hast Du schon eine zweite Meinung eingeholt. Manche "Meister" sind sehr innovativ in ihren Aussagen Kunden gegenüber.

Genau daran habe ich auch direkt gedacht. Ein so großer Getriebeschaden würde sich aus meiner Sicht anders zeigen.
 
Vielen Dank Leute, werde diese Woche mal eine zweite Meinung einholen. Melde mich dann wieder ...

Gruß
 
Hallo mondsilber !

Schöner Schei..!

Achtung bevor du das Getriebe bei MB tauschen lässt,
habe ich eine "heisse" Adresse für Dich!

Also setze Dich doch mal mit der Firma ...

K&W Autogas
47475 Kamp-Lintfort
Tel : 02842 -279425

in Verbindung.

Die haben bei mir vor 2000KM das Getriebe neu gelagert für wenig Geld.
Eine Anfrage kostet nichts.

Die haben es echt drauf, denen kann man vertrauen!

Was MB da wieder von sich gibt, da könnte ich sowas von Kot...

Fakt ist, das die Getriebe bei dem W168 um ca. 150000 Km einen schleichenden Lagerschaden bekommen können.
Das Nette ist, das es eher die Ausnahmen sind die mehr als 200000 erreichen. Eigentlich sollte das umgekehrt sein.

Nur als Info für die Nichtwisser, das ist jetzt schon mein "2tes" Gertriebe bei 311000KM. Das erste wurde bei KM 1660000 Km getauscht. Und das ohne Anhänger oder Lastentransporte !

tschö mit ö
 
Hallo Leute, danke nochmals an alle, die mir geschrieben haben. Habe meine A-Klasse bei einer anderen Werkstatt, die mir gut empfohlen wurde, vorgezeigt. Dort haben sie das Getriebe ausgebaut, auseinandergenommen und festgestellt es ist gut zu reparieren. Die Kugelpfanne war zerschlagen und 3 Gestränge (?) für insgesamt 150 € Materialkosten wurden erneuert. Das Geriebe hat er für 200 € repariert hinzu kamen dann noch 500 € für Ein- und Ausbau, also insgesamt zusammen für 850 € Kosten darf ich mein Auto am Samstag abholen. Ist doch unfassbar oder das ist weniger als 1/3 was die Mercedes-Werkstatt verlangt und die haben das Getriebe nicht einmal aufgemacht und reingeschaut, wollten es gleich austauschen.

Die jetzige Werkstatt meint, mit dieser Reparatur wäre mein Getriebe wie ein neues Getriebe. Was haltet ihr davon?
 
HI Mond,

gratuliere, genau das isses. In der Regel können die Getriebe nämlich in Stand gesetzt werden, was wesentlich preiswerter ist, und qualitativ nicht schlechter.

Das wissen auch die Werkstätten (anderer Marken nicht DB), und geben solche Getriebe zu Spezis, insbesondere bei Garantiefällen bei Gebrauchtwagen habe ich mehrere Fälle kennengelernt.

Jau freu Dich und benz fein weiter

Für alle die sowas suchen TAXIFAHRER fragen, die wissen meistens wo solche Werkstätten sind. :coolio3:

Grüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mondsilber!

Freut mich für Dich!

Wurde das Getriebe auch neu gelagert ? Weil das wäre dann wie neu.

Was meinst du mit den Gestränge ? Die Schaltzüge ?

Mag die Firma keine Webung ? Kannst ja mal die Adresse bekanntgeben.
Solche Firmen sind ein kleiner Geheimtipp!

bye
 
Hallo Leute, jetzt habe ich wieder eine Frage. Ich habe mein Auto letztes Jahr im Dezember bei einem renomierten Autohändler gekauft und habe damals auf die einjährige Gebrauchtwagengarantie verzichtet (um 300 € zu sparen, wo ich mich jetzt grün geärgert habe). Nun habe ich erfahren, dass es auch eine gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers gibt. Sie gilt aber nur, wenn der Mangel bei Verkauf schon vorlag und später aufgetreten ist. Die Beweislast liegt nach 6 Monaten ab Kauf beim Käufer, dass der Mangel bei Kauf schon bestanden hat. Ich weiß jetzt nicht, ob es sein kann, dass das Getriebe im Dezember schon Mängel hatte und jetzt erst ausgefallen ist. Die Reparatur von meinem Auto dauert jetzt doch noch bis Montag, da ein Teil noch fehlt. Dann werde ich auf jeden Fall auch in der Werkstatt nachfragen, ob der Mangel schon länger bestand und er es mir bescheinigen kann.

Was meint ihr dazu?

Hier der Text, den ich dazu gefunden hab:

Die Sachmängelhaftung ist ein gesetzliches Recht
Es besteht keine rechtliche Verpflichtung für den Käufer, eine vertragliche Gebrauchtwagengarantie zu erwerben. Sie haben als Käufer eines Gebrauchtwagenkaufs von einem Händler ein gesetzliches Recht auf kostenlose Nachbesserung durch Ihren Verkäufer aufgrund der Sachmängelhaftung – auch ohne Gebrauchtwagengarantie. Für dieses gesetzliche Recht müssen Sie nicht bezahlen! Die Gebrauchtwagengarantie ist lediglich als zusätzliche Absicherung zu verstehen, die aber nicht zwingend erforderlich ist. Viele Gebrauchtwagenhändler verweigern jedoch den Vertragsschluss, wenn der Käufer den Erwerb einer kostenpflichtigen Gebrauchtwagengarantie ablehnt. Der Händler deckt damit sein Risiko ab, weil er Reparaturkosten über die Garantie abrechnen kann. Diese Vorgehensweise ist im Hinblick auf die in Deutschland geltende Vertragsabschlussfreitheit zulässig, da es jedem frei gestellt bleibt, ob und mit wem er einen Vertrag schließt.
 
Vision A schrieb:
Hallo mondsilber!

Freut mich für Dich!

Wurde das Getriebe auch neu gelagert ? Weil das wäre dann wie neu.

Was meinst du mit den Gestränge ? Die Schaltzüge ?

Mag die Firma keine Webung ? Kannst ja mal die Adresse bekanntgeben.
Solche Firmen sind ein kleiner Geheimtipp!

bye
Hallo Vision A,
ich kann erst am Montag genauer sagen, was jetzt alles erneuert wurde. Kenne mich mit den Begriffen nicht so gut aus, habe alles nur am Telefon gesagt bekommen. Wenn ich dann mal mein Auto habe und es fährt und alles ok ist, werde ich auf jeden Fall diese Werkstatt (ist wirklich keine Firma, "nur" eine Reparaturwerkstatt) weiter empfehlen.
Gruß
 
Beweislast

mondsilber schrieb:
...Nun habe ich erfahren, dass es auch eine gesetzliche Sachmängelhaftung des Verkäufers gibt. Sie gilt aber nur, wenn der Mangel bei Verkauf schon vorlag und später aufgetreten ist. Die Beweislast liegt nach 6 Monaten ab Kauf beim Käufer, dass der Mangel bei Kauf schon bestanden hat. Ich weiß jetzt nicht, ob es sein kann, dass das Getriebe im Dezember schon Mängel hatte und jetzt erst ausgefallen ist. Die Reparatur von meinem Auto dauert jetzt doch noch bis Montag, da ein Teil noch fehlt. Dann werde ich auf jeden Fall auch in der Werkstatt nachfragen, ob der Mangel schon länger bestand und er es mir bescheinigen kann.

Was meint ihr dazu?
Hallo Mondsilber,

meine Meinung dazu ist, dass Du nicht "nachweisen" kannst, dass der Mangel bereits beim Kauf des FZs bestand.
Auch die Werkstatt wird das weder nachweisen können, noch bescheinigen.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Mondsilber,

meine Meinung dazu ist, dass Du nicht "nachweisen" kannst, dass der Mangel bereits beim Kauf des FZs bestand.
Auch die Werkstatt wird das weder nachweisen können, noch bescheinigen.

Gruß
Peter

Moin Mondsilber,
schließe mich der Meinung von Peter an. Grade weil es ein Getriebe ist, in dem alle Teile in Öl laufen, wird der Nachweiß extrem schwierig, vor allem, wenn Du ihn führen musst. Wenn Du doch was erreichen willst, lass die Altteile aufheben. Wenn die nicht schon verschwunden sind.

Aber die Vorgehensweise dieser Verkaufsbude ist schon sehr dreist. Einem ne Garantieversicherung zu verkaufen, um selber abgesichert zu sein, das ist eigentlich was für ne Verbraucherzentrale.

Meinen Stern habe ich bei BMW gekauft. Da war eine komplette BMW Versicherung für ein Jahr mit dabei. Das hat 100% gefunzt und keinen Cent Extra gekostet. (insofern kann man BMW VT'S empfehlen :D )

Grüsse Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschluß

Wenn ich mich nicht täusche,

dann sind bei diesen Versicherungen Aggregate wie eben z.B. Getriebe und viele andere dem Verschleiß unterliegenden Baugruppen ohnehin von der Garantieleistung ausgeschlossen - praktisch ist das für die Versicherungen.

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche,

dann sind bei diesen Versicherungen Aggregate wie eben z.B. Getriebe und viele andere dem Verschleiß unterliegenden Baugruppen ohnehin von der Garantieleistung ausgeschlossen - praktisch ist das für die Versicherungen.

Gruß
Peter

War das nicht Garantie auf alle in Öl gelagerten Teile, Peter?? Da würde dann das Getriebe mit dazu gehören. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Nachweißpflicht von der Mond sprach. Das ist praktisch nicht möglich.

@Mond.
Zitat aus Deinem 2. Beitrag
Der Werkstattmeister meinte das Getriebe müsste ziemlich überstrapaziert worden sein, dass so was passiert (z. B. bei schneller Fahrt vom 4. Gang in den 1. Gang schalten oder so)

Da merkst Du das der Typ nur Mist erzählt hat. Vom 4 in den ersten macht nur ein Volltrottel oder jemand der es bewusst will (warum auch immer). Vor allem produziert das in erster Linie einen Motorschaden.
 
Hallo Leute,

vielen Dank nochmals an alle, die mir geschrieben haben. Ich habe mein Autochen wieder. Es fährt :)

Es hat mich genau 850 € (Materialkosten und Arbeitsstunden) gekostet, wie wir es mit der Werkstatt ausgemacht hatten. Für alle, die es interessiert, das Getriebe wurde neu gelagert. Laut Rechnung hat er folgende Teile ausgetauscht:
Schaltgabel, Dichtring, Kegelrollenlager, Spannrolle, Umlenkrolle, Dichtbeilagen, Staubkappe, außerdem noch öl, Dichtmasse usw.

Die Rollen gehörten nicht zum Getriebe, die hat er ausgetauscht, weil er meinte, sie wären abgenutzt.

Ich war mit der Werkstatt sehr zufrieden, kann es nur weiterempfehlen.
Sie heißt hatec KFZ-Meisterbetrieb: www.kfz-hatec.de

Gruß
 
Gratuliere Mond freu mich, dass das für Dich gut ausgegangen ist.

Grüsse :hello:
 
Hallo Leute, ich bins schon wieder :hello:

ich habe nun ein etwas kleineres Problem: während der Reparatur meiner A-Klasse war die Elektrik wohl zum CD Player in meinem Auto abgetrennt. Nun geht das dumme Ding nicht an und will ständig die Codenummer. Das Problem ist nur die Codenummer war laut Gebrauchsanweisung auf einer Karte, die ich nirgends im Auto gefunden habe. Schätze der Vorbesitzer hat sie verschlampt. Es ist ein Standard CD Player von Daimler. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe?

Dank und Gruß
 
mondsilber schrieb:
Hallo Leute, ich bins schon wieder :hello:

ich habe nun ein etwas kleineres Problem: während der Reparatur meiner A-Klasse war die Elektrik wohl zum CD Player in meinem Auto abgetrennt. Nun geht das dumme Ding nicht an und will ständig die Codenummer. Das Problem ist nur die Codenummer war laut Gebrauchsanweisung auf einer Karte, die ich nirgends im Auto gefunden habe. Schätze der Vorbesitzer hat sie verschlampt. Es ist ein Standard CD Player von Daimler. Habt Ihr eine Idee, wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe?

Dank und Gruß

Hallo mondsilber,

über die Gerätenummer kann Deine NL/VT den richtigen Code rausfinden bzw. über die online Datenkarte kann man die Codenummer auch rausfinden,sollte aber die Gerätenummer vergleichen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe?? Hilfe!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben