quitschende Bremsen

Diskutiere quitschende Bremsen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Im Rahmen des Assist A wurde nach rund 65 000 km bei dem Automatikfahrzeug vordere Bremsbeläge erneuert, da diese ohne Aufleuchten der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munga-men

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
W 211
Im Rahmen des Assist A wurde nach rund 65 000 km bei dem Automatikfahrzeug vordere Bremsbeläge erneuert, da diese ohne Aufleuchten der Kontrolllampe fast am Ende waren. Da auch die hinteren Beläge nur noch rund 10 000 km gehalten hätten, wurden alle Bremsbeläge zum Sonderpreis gewechselt.
Seit dem quitschen die Bremsen!
Kurz vor dem Stillstand des Kfz fangen die Bremsen an zu quietschen, also das Geräusch ist immer nur am Ende des Bremsvorgangs zu hören - allerdings sehr schrill. Meine Nachbarn kontrollieren damit meine Ankunft. Die DB Werkstatt hat noch einmal die Beläge überprüft; das Geräusch kommt von hinten. Die Bremssattel etc. wurden noch einmal gereinigt, die Beläge getauscht und "angeschliffen"? Außerdem wohl die Bleche mit Paste behandelt.
Obwohl die Bremsscheiben noch o.k. sind, will man nun hinten die Bremsscheiben komplett erneuern, da offensichtlich die Beläge nun leicht "federn" und nur hierdurch das Geräusch zu beseitigen ist.
Frage:
Gibt es eine andere Möglichkeit? Wer hat ähnlich Erfahrungen und eine preiswertere Lösung?
Kennt jemand den ca. Preis für neue DB Bremscheiben, W 210, 220 CDI 12/2001, Ca. Einbaukosten -AW?
 
Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum Du neue Scheiben haben müsstest...

Quitschen ist bis jetzt immer durch richtiges Behandeln mit Bremspaste verschwunden...

Da hat eben einer gespart und nicht die Kanten der Bremsklötze ebenfalls eingeschmiert.

Ich bin auch schon aus der Werkstatt gekommen und 14 Tage später haben die Bremsen gequietscht. Habe dann reklamiert und der Monteur bekam einen ordentlichen Rüffel, weil er es nicht richtig gemacht hat.

Der hatte vielleicht keine Lust und war nicht so hochmotiviert, wie das von den Autohäusern gerne propagiert wird...
 
nein, daran scheint es wohl nicht zu liegen. Man hat wirklich beim 2. Mal wohl sehr ordenlich gereinigt (es stinkt immer noch im geschlossenen Raum) und mit Bremspaste gearbeitet - leider keine Verännderung.
Zwischenzeitlich fand ich bei Ebay Angebote für die Scheibenerneuerung bei DB Händlern im Ruhrgebiet von rund 250 €. Kann mir jemand die Arbeitszeit in etwa sagen? Beider Seiten hinten, E Klasse W 210.

Danke
 
W210 / E220CDI

Hallo munga-men,

Deine Frage wäre im E-Klasse-Unterforum besser aufgehoben.

Wie sieht das Abriebbild der hinteren Bremsscheiben aus?
Ist die Scheibe bläulich verfärbt?

Fühlt sich die Felge nach einer Fahrt erwärmt/heiß an?

Wurde überprüft, ob der/die Bremskolben klemmt bzw. freigängig ist/sind?

Ansonsten beheben neue Bremsscheiben nicht wirklich das Problem.


Eine neue Bremsscheibe

A210 423 04 12
oder wahlweise
A210 423 09 12

kostet rund 41,-€ +Mwst


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Deine Frage wäre im E-Klasse-Unterforum besser aufgehoben.
Sorry, zu spät reagiert!

coca-light schrieb:
Ist die Scheibe bläulich verfärbt?
Fühlt sich die Felge nach einer Fahrt erwärmt/heiß an?

2 x nein, keine bläuliche Verfärbung und auch keine warme Felge!


Wurde überprüft, ob der/die Bremskolben klemmt bzw. freigängig ist/sind?

mir leider nicht bekannt.
Wenn er klemmen würde, bremst er dann nicht permanent?

Besten Dank für die Preisinfo.
 
Quietschen

munga-men schrieb:
2 x nein, keine bläuliche Verfärbung und auch keine warme Felge!


Wurde überprüft, ob der/die Bremskolben klemmt bzw. freigängig ist/sind?
mir leider nicht bekannt.
Wenn er klemmen würde, bremst er dann nicht permanent?
ja, schon - es kommt aber darauf an wie stark ein Kolben klemmt - aber ok, wenn die Felge nach einer normalen Fahrt kalt bleibt, ist so weit alles i.O.

Ist das Quietschen weg, wenn die Betriebsbremse fester betätigt wird?

Und wie sieht das Abriebbild und das Verschleißmaß aller Scheiben aus?
Hat die hintere Scheibe Riefen/Narben, oder sieht sie gleichmäßig glänzend aus bis an den Rand?


Bist Du Dir sicher, ob das Quietschen von der VA oder von der HA kommt?





munga-men schrieb:
Besten Dank für die Preisinfo.
Gerne!


Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Bist Du Dir sicher, ob das Quietschen von der VA oder von der HA kommt?

Ja, eigentlich schon. Bei DB war man auf dem Bremsprüfstand und nur wenn die HA abgebremst wurde, hörte man das Quietschen.

Nach 1,5 Tage Fahrzeugstillstand trat das Quietschen heute erst nach ein paar Minuten bzw. nach ein paar "Bremsungen" auf.
Beim langsamen Abbremsen ist ein "Quietschen" kurz vor dem Fahrzeugstillstand, nie beim ersten Druck auf die Bremse.
Wird sehr stark abgebremst, gibt es auch (fast) kein Quietschen. Mehr Auffälligkeiten kann ich im Moment leider nicht erkennen. :mad:

Werde wohl noch mal eine Woche weiter beobachten. Habe Bedenken, die Bremsscheiben tauschen zu lassen, wenn das Problem unter Umständen damit nicht beseitigt ist - nur - es nervt!
 
Quietschen an der Hinterradbremse

Drehen die Hinterräder denn überhaupt frei bei angehobener Hinterachse?

Wurde der Verschleiß der hinteren Scheiben nachgemessen?

Wie schon geschrieben wurde:
Wenn das alles überprüft wurde und i.O. ist, der Sattel gründlich gereinigt wurde, die Kolben freigängig sind und in der richtigen gedrehten (!) Position stehen, die Belagführungen und Rückseiten mit Keramikpaste behandelt wurden, sollte nichts mehr quietschen.


Das Quietschen könnte zwar auch von der Feststellbremse her stammen, aber dann wäre das Geräusch nicht so schrill und permanent zu hören bei langsamer Fahrt.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Wurde der Verschleiß der hinteren Scheiben nachgemessen?
Wie schon geschrieben wurde:
Wenn das alles überprüft wurde und i.O. ist, der Sattel gründlich gereinigt wurde, die Kolben freigängig sind und in der richtigen gedrehten (!) Position stehen, die Belagführungen und Rückseiten mit Keramikpaste behandelt wurden, sollte nichts mehr quietschen.

a.) die Scheiben wurden gemessen und waren noch bestens.
b.) es wurde nochmals alles gereinigt (es stank fürchterlich), andere Beläge und angeschliffen.
c.) Freilauf konnt eich noch nicht prüfen, gedrehte Position sagt mir nichts,
d.) "Bremspaste" wurde reichlich benutzt.

Montage erfolgte bei DB!

Jetzt nach rund 3 Wochen werden die Geräusche weniger, d.h. es dauert erst einmal eine Warmlaufphase ( ca. 10 Min) bevor überhaupt das Quietschen beginnt. Danch quietscht es nur manchmal.
Vermutlich muss sich wohl alles ersteinmal einlaufen!!??
Sollte es in ca. 4 Wochen nicht restlos besser sein, werde ich dann wohl die Scheiben hinten auch wechseln lassen müssen, denn es nervt und meine Nachbarn überwachen mich automatisch :oh_yeah: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: quitschende Bremsen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
O
Antworten
13
Aufrufe
5K
Kai-74
Kai-74
U
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dolcus
D
Zurück
Oben