A 140: ABS / ESP Kontrolleuchten + ABS-Pumpe im Dauerbetrieb, ABS-Steuergerät defekt?

Diskutiere A 140: ABS / ESP Kontrolleuchten + ABS-Pumpe im Dauerbetrieb, ABS-Steuergerät defekt? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem Elch (A 140, Typ 168, EZ 06/2000) leuchten, nachdem er zehn Monate in der Garage fristen mußte, die Kontrollleuchten ABS und...
L

lanski

Guest
Hallo, bei meinem Elch (A 140, Typ 168, EZ 06/2000) leuchten, nachdem er zehn Monate in der Garage fristen mußte, die Kontrollleuchten ABS und ESP. Ausserdem läuft durchgehend, auch bei ausgeschalteter Zündung, die ABS-Pumpe.
Ich habe die Pumpe aus- und nach einiger Zeit wieder eingesteckt, danach schien das erstmal o.k. zu sein. Dann habe ich den Motor gestartet und das Lenkrad sechs mal bis zum Anschlag links bzw. rechts gedreht ("Lenkwinkelsensoren initialisieren") und die Lämpchen gingen aus. Nach paar Minuten Fahrbetrieb und der ersten Vollbremsung waren sie aber wieder an und auch die ABS-Pumpe läuft wieder im Dauerbetrieb. Ein- und Ausstecken der Pumpe und das Lenkwinkelspielchen helfen jetzt nicht mehr - Leuchten und Pumpe sind immer an. Gerade war ich beim Bosch-Dienst, der hat sich für meine Experimente überhaupt nicht interessiert und sagt nach kurzer und liebloser Fehlerauslesung, dass das ABS-Steuergerät kaputt sei und möchte 1326,- Euro für den Einbau eines neuen Steuergerätes. *heul* Der Einbau eines gebrauchten Gerätes soll kompliziert bzw. unmöglich sein...
Habt ihr ne Idee was zu tun ist?
Ist das Steuergerät wirklich im Eimer? Wieso haben ein- und Ausstecken und Lenkwinkelspiel beim ersten Mal geholfen und warum hat eine Vollbremsung alles wieder zurückgesetzt? Spinnt da nicht einfach ein relais oder ein chip?
Kann ich wirklich kein gebrauchtes Steuergerät einbauen (lassen)?

Würde mich über paar hilfreiche Antworten / informative links wirklich sehr feuen!

Danke und Grüße
lanski
 
Hallo und willkommen...

Hallo lanski,

ist die eingebaute Batterie noch die "alte" von vor der Stillegung?
Wie hoch ist die Batteriespannung?

Gruß
Peter
 
Die alte Batterie hatte nach der Stilllegung noch 8,5 Volt, seit gestern ist eine nagelneue 62 Ah Batterie drin doch die Probleme sind die selben... :mad:
Gruß
lanski
 
Habe bei elchfans.de den Tipp bekommen, mal nach den Relais am Steuergerät zu schauen. Dummerweise kann ich das Steuergerät nicht finden, auf der Stirnseite Beifahrerseite seh ich nur die air-condition und auf der Stirnseite Fahrerseite nur die ABS-Pumpe selbst...hat jemand eine Ahnung wo ich das SG finden kann? Und kann ich so ein Relais mit einem Messgerät selber durchmessen? Wie?
Habe heute während der Suche nach den Relais die ABS-Pumpe wieder eingesteckt - und siehe da: Sie lief nicht, die Warnleuchten sind aus und die Bremse funktioniert 1a. Dieses Auto macht mich noch wahnsinnig. Aber ich hoffe mal, das Steuergerät ist heile und das Problem liegt an korriidierten relais oder was auch immer...
Kommt dieses Phänomen jemandem bekannt vor? Gibt´s noch andere praktische Lösungsvorschläge?

Grüße und Allen ein schönes Wochenende
lanski
 
Thema: A 140: ABS / ESP Kontrolleuchten + ABS-Pumpe im Dauerbetrieb, ABS-Steuergerät defekt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
amdfriend
A
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
V
Antworten
3
Aufrufe
6K
Von Rims
V
A
Antworten
1
Aufrufe
812
Thomas H
T
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kimble1982
K
Zurück
Oben