Ölverlust Getriebe

Diskutiere Ölverlust Getriebe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, der 170 CDI meiner Frau (EZ 07/02, gebraucht gekauft 07/06) hatte einen schweren Motorschaden, und zwar Kurbelwellenbruch bei km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wogatzke

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
A 170 CDI
CLK 320
Guten Tag,

der 170 CDI meiner Frau (EZ 07/02, gebraucht gekauft 07/06) hatte einen schweren Motorschaden, und zwar Kurbelwellenbruch bei km 111.500. Mercedes wollte rund 10.000 €, ein renommierter Instandsetzer machte es mit Originalteilen für 6.500 € incl. Kupplung.
Kurz darauf an 2 Stellen Ölverlust: a) etwas dunkleres Öl, Ursache schnell behoben: Motorölverlust über lose Schelle an Kurbelgehäuseentlüftung b) helleres Öl im Anflanschbereich Block/Getriebe (Schaltgetriebe mit autom. Kupplung), ärgerliche Fleckenbildung am Boden.
Diagnose Instandsetzer: höchstwahrscheinlich Simmerrring Getriebe, hat mit Motorreparatur nichts zu tun. Vorsichtshalber Zweitmeinung von in mehreren Foren empfohlenem Getriebespezialisten: Getriebesimmerrring geht fast nie kaputt, ist andere Ursache am Getriebe, die außer ihm keiner kennt, bleibt sein Betriebsgeheimnis.
Instandsetzer bleibt bei seiner Meinung, baut Motor/Getriebe aus. Aber
Simmerring in Ordnung, innen alles trocken, außen Ölverlust nur unten an Nahtstelle Block/Getriebe, jedoch keine Spur, woher das (offenbar Getriebe-)Öl stammt. Hydraulikflüssigk./Kraftstoff ist ausgeschlossen.
Neuer Anruf beim Getriebeguru: der kennt Ursache wohl doch nicht, macht Rückzieher.
Große Ratlosigkeit überall, bei uns Ärger und Verzweiflung.
Kann jemand helfen? (Hoffentlich!)
 
Hallo,

habe ich dich richtig verstanden das der Motor jetzt wieder ausgebaut ist?
Und man kann nichts sehen von einem Ölverlust?

Wenn dein Motoröl am Messstab dunkel ist, und die ausgelaufene Flüssigkeit ist hell dann kann es sich nicht um Motoröl handeln.

Da bleiben noch Kühlmittel/Wasser Bremsflüssigkeit Getriebeöl und Öl von der Klimaanlage.
Funktioniert die Klima noch?
Wie sehen die Füllstände von deinem Elch aus? Fehlt irgendwo was?

Gruß
 
Automatisches Kupplungssystem, da würde ich doch glatt auf Bremsflüssigkeit tippen!
Wenn da im Behälter kein Verlust feststellbar ist, dann einfach mal das Getriebe und den Schlauch der Kupplungsbetätigung saubermachen.
Könnte auch sein dass der Schlauch oder der Betätigungszylinder undicht ist.
Oder dass da einfach nur einer beim Entlüften geschlampt hat und eine Menge Flüssigkeit rausgelassen hat, aber die dann nicht weggeputzt.
In dem Zusammenhang würde ich mir mal die Unterbodendämmung vorne unterm Motor ankucken und zwar Motorseitig

Es wäre nur ne banale Kleinigkeit, wenn nur nicht sauber entfernte oder übergelaufene Bremsflüssigkeit vom Entlüften wäre.
Da brächte ne Motorwäsche dauerhafte Abhilfe.

Gut übrigens dass ne Neue Kupplung reinkam, der 170CDI hat das größte Drehmoment und somit den größten Kraftaufwand an der Kupplung.
Beim AKS gabs desöfteren schon schleifende Kupplungen beim Schalten vom 3. in den 4.Gang.

Gebrochene Kurbelwelle, ein dicker Hund, dürfte eigentlich so gut wie nie vorkommen.
 
Ich denke ein Motoreninstandsetzer sollte in der Lage sein Öl von Bremsflüssigkeit unterscheiden zu können.

Auch als Laie kann man das sehr leicht unterscheiden.
Bremsflüssigkeit hat ein wässrige Konsistenz und fühlt sich "stumpf" an, wenn man es zwischen Daumen und Zeigefinger reibt.
Öl ist dickflüssig und fühlt sich deutlich "schmieriger" zwischen den Fingern an.
 
Er schrieb was von "helleres Öl" und ich glaube dass bei nem Getriebe mit 115000Km kein Helles Öl mehr drin ist, sondern dieses auch schon gut dunkel verfärbt ist.
Wenn der Simmerring OK und die Kupplungsglocke innen Trocken ist, dann kanns eigentlich kein Getriebeöl sein.

Sehr wohl aber Brems bzw.Hydraulikflüssigkeit der Kupplungsbetätigung, die sich in diesem Bereich ja befindet.
 
Vielen Dank für die bisherigen Tips. Brems-/Kupplungsflüssigkeit sind ebenso überprüft wie Kühlmittel, das alles ist es nicht. Klimaflüssigkeit?
Da muss ich noch nachfragen.
Und Thomas H gebe ich recht - das mit der gebrochenen Kurbelwelle ist, wie ich mich informiert habe, ein Schaden, der so gut wie nie vorkommt.
Gruß Wogatzke
 
Was noch sein könnte, ist daß es übergelaufenes oder danebengeläppertes Frischöl vom Motorbefüllen war.
Der wurde ja nach dem Kurbelwellenwechsel mit Frischem Öl befüllt.
Wenn da einer ne kräftigen Schucker daneben gegossen hat, dann könnte es schon ne Weile dauern bis das Ganze dann unten weggetropft ist.
Vorallem wenns sich in der Verkleidung unten gesammelt hat.

Ist mir halt grad so eingefallen.

Ich wüßte sonst auch nicht was da noch Ölhaltig sein sollte, wenns keine Bremsflüssigkeit, Getriebeöl oder Kühlwasser sein soll.
Klimamittel kanns fast auch nicht sein, dass dürfte in solchen Mengen nicht sichtbar sein, dass verdampft eigentlich ziemlich schnell.
Getriebeöl müßte man fast riechen können, diese Achsen und Getriebeöle haben einen spezifischen Geruch.
Den man aber auch nur kennt, wenn man tagtäglich damit zu tun hat.
 
Hallo,

ich meinte nicht das Kältemittel mit der die Anlage befüllt ist, sondern das Kältemittelöl welches zusätzlich in der Anlage ist.

Dieses Öl ist zb. im Kompressor und kann bei einer undichtigkeit austreten und Flecke verursachen.

Das Kältemittelöl verdampft oder trocknet auch nicht.

Gruß
 
Dass wäre natürlich noch ne Möglichkeit, die man auch prüfen müßte.
Wenn da ne Undichtigkeit wäre. müßte dass ja beim Evakuieren der Klimaanlage zu Tage treten, sofern er überhaupt eine Klimaanlage hat.
 
Weit weg wäre dann noch Öl von der Servolenkung. Könnte mit starkem Fahrtwind möglicherweise auch nach hinten fliegen und dann an besagter Stelle hängenbleiben. Welche Farbe das hat? keine Ahnung. Aber mal den Flüssigkeitstand prüfen kann ja nicht schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölverlust Getriebe
Zurück
Oben