W168 Bj 1999 A140 Automatik

Diskutiere W168 Bj 1999 A140 Automatik im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Mein bisher treuer Elch hat jetzt bei 74tkm entschieden nur noch im Notlaufprogramm zu fahren. Beim Anfahren hatte ich seit ca 6...
D

DerBasti

Guest
Hallo Leute!
Mein bisher treuer Elch hat jetzt bei 74tkm entschieden nur noch im Notlaufprogramm zu fahren. Beim Anfahren hatte ich seit ca 6 Monaten ab und zu das Problem, dass beim Schalten von der ersten zu zweiten Fahrstufe die Drehzahl stark stieg, kein Vortrieb mehr kam, dann die leidige "F" Anzeige auftauchte und es von da ab im Notlauf weiterging. Motor aus und wieder an, an der nächsten Ampel hat bis vor kurzen das Problem temporär beseitigt. Dann startete er nur noch im F-Modus, ein Besuch bei der MB Werkstatt brachte folgenden Fehlerbericht:

Eingangs Kurztest Protokoll
Baureihe/Baumuster 168.031
FIN 1680311J301560
Batteriespannung 11.33 V

MSM Motor Steuer Monolith

P0170-001 Selbstanpassung: Gemisch ist zu fett P0130-006 G3/2 (O2 sonde von KAT) : G3/2 : Die Mindestspannung wurde nicht erreicht p0600-009 CAN-Bus: Die CAN:Kommunikation mit dem Steuergerät GEM ist gestört

FGS Front Getriebe Steuerung

P1844 Das Ventil Y3/7y5 (pulsweitenmodulliertes Magnetventil Schaltdruck) ist defekt. (STIP AF 27.19-P-6001A beachten!)
P1889 Druck ist zu niedrig beim Regelschieber 2/5/R oder zu hoch beim Magnetventil 2/5/R (Y3/7y3) P1893 Druck zu hoch beim Regelschieber oder Magnetventil 1/4 bzw. 3

GEM Gangerkennungsmodul

P1875-001 CAN-Fehler: Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (kombiinstrument) ist gestört.
P1875-002 CAN-Fehler: Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät N47 (Steuergerät Electronic-Stability-Programm (ESP)) ist gestört.

ESP Electronic-Stability-Program

C1504-009 Das System ist ausgeschaltet. Der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert. FFZ - Funkfernbedienung/El. Zentralverriegelung
B1701 Falscher Freigabecode über CAN vom Motorsteuergerät


Hatte jemand schonmal die gleichen Fehler? Freundlicher Vorschlag des MB Meisters: Steuergerät des Getriebes tauschen, am Getriebe selbst liegts angeblich nicht (sie haben reingeschaut...?!). Kosten mit Einbau wären 1800 Euro.
Kann das sein? Wieviel darf so ein Steuergerät kosten? Muss keine MB-Niederlassung sein.

Ein Anruf bei einer befreundeten (nicht-MB) Werkstatt brachte den Tipp man könnte das Steuergerät auch ausbauen - einschicken und neu programmieren lassen für ca 300 Euro.

Tipps, Meinungen, Erfahrungen? Bin für jede Hilfe dankbar.
lg Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dadurch das sehr viele Fehler abgelegt sind, kann man nicht eindeutig sagen welches Bauteil genau den eigentlichen Schaden verursacht hat und was eventuelle Folgefehler sind.
Ich würde dir empfehlen die Fehler erstmal alle löschen zu lassen dann einfach weiterfahren und wenn du bemerkst das sich das Fahrzeug komisch verhält einen erneuten Kurztest machen zu lassen.
Dann werden sehr wahrscheinlich nur noch ein oder zwei Fehler abgelegt sein.
Wenn du dann diese Fehler postest kann man mehr dazu sagen.

Gruß:hello:
 
Ich würde evtl.auch die Batterie mal Testen lassen, bei nem Boschdienst.
Wenn die so alt ist wie das Fahrzeug, dann würde mich nicht wundern, wenn die nicht mehr so ganz IO wäre.
 
11,33 V sind zu wenig.

Eine gute Batterie sollte in Ruhe bei ca. 12,5V liegen. Wenn der Wagen gerade gefahren und abgestellt wurde sollte die Spannung noch bei ca. 13V liegen.

Batterie ausbauen und laden. Wenn die Batterie nach 4 Stunden Ladezeit noch ca. 1A Ladestrom zieht, würde ich mir mal Gedanken über eine Neue machen. (das Erlebnis mit den vielen Fehlern hatte ich um Weihnachten rum, Heiligabend war ich dann Fußgänger; Batterie war dank starkem Frost tiefentladen, ließ sich aber nochmal regenerieren)

Bist Du Kurzstreckenfahrer?

Viel Glück, Thomas
 
Danke für die Tipps Leute.
Die Batterie werde ich dann heute mal checken/laden lassen.

@Thomas

Kurzstrecke? Naja, in letzter Zeit (gut ein Jahr) fahre ich primär Strecken von 5-15 km beinahe täglich und etwa alle 4 Wochen 2x400 km übers Wochenende..

lg Basti
 
Thema: W168 Bj 1999 A140 Automatik
Zurück
Oben