A160, Klackern am Motor, 1500€ für Lagerschaden-Diagnose?

Diskutiere A160, Klackern am Motor, 1500€ für Lagerschaden-Diagnose? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich schreibe hier, da ich momentan ehrlich gesagt nicht so recht weiter weiß und mir auch etwas ver.... vorkomme. Die Vorgeschichte...
W

WhiS

Guest
Hallo,

ich schreibe hier, da ich momentan ehrlich gesagt nicht so recht weiter weiß und mir auch etwas ver.... vorkomme. Die Vorgeschichte:

Letzten Montag bin ich abends unterwegs mit meinem A160, habe das Fenster unten und mir fällt plötzlich ein konstant klackerndes Geräusch aus Richtung des Motors auf, welches je nach aktueller Drehzahl variiert. Ich fahre abends noch bei einem Bekannten vorbei der sich etwas besser mit der Thematik auskennt, er hört sich das an und meint es könnte evtl. ein Problem mit der Steuerkette oder dem Kettenspanner sein, ich sollte lieber mal in einer Werkstatt vorbeischauen. Dienstag morgen fahre ich also gleich als allererstes in die nächste DC Werkstatt und führe das Geräusch zwei Mitarbeitern vor. Diese meinen gleich damit kann ich nicht weiterfahren, wahrscheinlich ein Problem der Steuerkette oder des Keilriemens, Kostenpunkt in etwa 1.000€. Ich schlucke erstmal, denke dann naja welche Möglichkeit bleibt, verschrotten will ich nicht, also willige ich ein. Die Werkstatt bestellt also die Ersatzteile, wechselt Steuerkette und Kettenspanner, Mittwoch telefonieren wir wieder und ich bekomme die Rückmeldung: Die Teile sind getauscht, das Klackern ist aber immer noch da, eine weitere Untersuchung ist notwendig. Super denke ich, frage aber schonmal vorsichtig was da denn nun an Folgekosten auf mich zuschwimmt. Der Mitarbeiter meint, da das Problem nicht gefunden ist macht es keinen Sinn jetzt über Kosten zu reden, sie machen jetzt erst eine genaue Diagnose auf Kosten der Werkstatt und dann erfolgt die Reparatur unter Absprache. Das klingt erstmal vernünftig denke ich, ich willige also ein. Heute nun wieder ein telefonischer Austausch, der Mitarbeiter erklärt mir nüchtern es wären nun auch Hydrostösel, Keilriemen und noch andere Teile getauscht worden, das Klackern wäre jedoch immer noch da. Alles müsste ich davon nicht bezahlen, ein paar Dinge müsste er jedoch in Rechnung stellen, grob geschätzt wären wir nun bei ~1.500€. Die Diagnose wäre nun ein Motorschaden, vermutlich ein Lagerschaden, eine Reparatur würde nun auf einen Austauschmotor für ~3.500€ herauslaufen (+Einbau), da sich das aber vermutlich nicht lohnen würde, würde sich später noch jemand mit mir in Verbindung setzen um zu überlegen, welche Schritte nun sinnvoll seien. ich war erstmal so perplex, dass ich garnicht groß auf die weiteren Kosten eingegangen bin, sondern mich höflich verabschiedet habe. Der Vorschlag des später anrufenden Mitarbeiters bestand natürlich darin, mir vorzuschlagen doch einen Neu- oder Gebrauchtwagen zu bestellen, auf den man dann die Kosten zusammen mit der Umweltprämie verrechnen könne.

Hat einer von euch schonmal einen solchen Fall gehabt? Äußert sich ein Lagerschaden einzig in einem solchen Klackern (beim fahren hat sich alles ganz normal angefühlt, im Innenraum war auch so gut wie nichts von dem Klackern zu hören)? Vor allem würde mich auch interessieren, ob eine Werkstatt überhaupt diese zusätzlichen Kosten nach der Vereinbarung, dass zusätzliche Kosten erst nach Absprache entstehen, in Rechnung stellen darf und ob nicht bereits die Anfangskosten von 1.000€ für die Fehldiagnoser der fehlerhaften Steuerkette etwas zu hoch angesetzt sind. Bin ich hier tatsächlich verpflichtet den gesamten Betrag zu zahlen, wo doch im Endeffekt nur ein Lagerschaden des Motors diagnostiziert wurde?

Vielen Dank für eure Meinungen/Ratschläge...
 
Ich würde nicht einen Cent bezahlen! Die Werkstatt hat offenbar ohne Sinn und Verstand Teile getauscht die nicht kaputt waren. Der Fehler ist ja nicht behoben worden.
Du bezahlst genau das Teil, welches kaputt war und den Arbeitsaufwand, der zum Tausch des Teils nötig war. Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn die Werkstatt keine vernünftige Diagnose stellen kann, so kann das nicht dein Fehler bzw. Schaden sein. Du hast ja schließlich nicht gesagt, "Tauscht diese oder jenes Teil", sondern "Beseitigt den Defekt".
 
Hallo und willkommen im Forum WhiS,

wurden nur die Hydrostößel getauscht? Das Klackern kann auch entstehen wenn sich die Welle auf der die Kipphebel sitzen dreht. Dann werden die Kipphebel/Hydrostößel nichtmehr korrekt mit Öl versorgt und klackern (Hydro's),die Kipphebel schlagen dann aus und haben Spiel auf der Welle.
 
@ E_270_T_CDI
Das war auch meine erste Reaktion. Das Problem ist nur, dass ich mir hier nicht sicher bin ob ich auch rechtlich so vorgehen kann. Außerdem vermute ich stark, dass die Werkstatt den Wagen als Pfand einbehalten wird bis ich die Rechnung begleiche. Ich werde wohl in der kommenden Woche mal dort vorbei gehen, meine Sichtweise schildern und sehen wie die Reaktion ausfällt.

@ heidi
Ich habe bis jetzt leider noch keine genaue Auflistung aller durchgeführten Arbeiten (genausowenig wie eine definitive Diagnose im übrigen). Ich kann dazu vielleicht genaueres schreiben, sobald ich die Arbeiten schriftlich aufgelistet bekomme.
 
Hallo WhiS,
ein Lagerschaden meist Kurbelwellenlager hat ja ein Vorspiel. Dieses Vorspiel bedeutet das die betroffenen Lager kein oder zuwenig Öl zur Schmierung erhalten haben. War in dieser Hinsicht etwas vorgefallen??
Meines Erachtens war die angebliche Reparatur eine Tauschaktion auf Vermutungen. Ist einer der Herren den Wagen Probegefahren bevor die Arbeit begonnen haben? Ein Lagerschaden kommt nicht von jetzt auf gleich sondern das klackern wird immer lauter je mehr gefahren wird.

Gruß Furbie
 
So ich war nun gestern nochmals bei der Werkstatt, leider ohne einen Schritt voran gekommen zu sein. Ich konnte mit dem Service Mitarbeiter sprechen, der nun aktuell für den Fall zuständig ist (der Mitarbeiter der die Reparatur entgegengenommen hat ist nun praktischerweise im Urlaub). Der Service Mitarbeiter hatte laut eigener Aussage nur leider keine Kompetenz mir in dem Fall entgegenzukommen und der Chef war gestern auch nicht da, so dass ich unverichteter Dinge wieder abziehen musste. Ich habe mich in dem Gespräch nochmal direkt erkundigt, warum nun die ganzen Teile getauscht werden müssten um einen Lagerschaden zu diagnostizieren. So wie ich nun die Aussage des Mitarbeiters verstanden habe soll eine solche Methode nach dem Ausschlussverfahren offenbar die einzige wirtschaftlich sinnvolle Methode sein einen solchen Schaden zu erkennen. Daher wurde mir gesagt ich würde zumindest auf dem Betrag für die erste Tauschaktion in Höhe von 1.000€ nicht herumkommen. Mir scheint dieses Vorgehen aufgrund der hohen Kosten doch etwas seltsam... Es muss doch Möglichkeiten geben einen solchen Schaden anderweitig und einfacher zu diagnostizieren? Naja heute werde ich nochmal mit der Werkstatt telefonieren, dann ist vielleicht auch der Chef da und es lässt sich mehr machen.

@ Furbie
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme bzgl. zu wenig Öl oder ähnliches. Probegefahren ist so weit ich weiß kein Mitarbeiter, ich habe nur den Motor gestartet, die Mitarbeiter haben sich das Geräusch angehört und waren sich gleich relativ sicher, dass es die Steuerkette sein muss.
 
... ich denke, hier handelt es sich um einen Fall von unüberlegtem Vorgehen und nun soll der Kunde dafür die Rechnung bezahlen. Spricht nicht eben für Qualität und Kompetenz dieser Werkstatt.
 
Hallo,

Geräuschesuche am Motor ist immer ein heikles Ding:)
Aber mal im ernst, die Fachwerkstatt sollte schon in der Lage sein ein Steuerkettengeräusch von einem Lagerschaden am Motor zu unterscheiden.
Wenn das Geräusch aus dem Bereich Nockenwelle kommt kann das sehr einfach diagnostiziert werden da die NW nur mit halber Motordrehzahl läuft.
Ich würde mich auf den KVA berufen und wenn keine Kostenklärung zu erzielen ist zum Anwalt gehen das er in letzter Entscheidung einen Sachverständigen beauftragt bevor alle Spuren beseitigt sind.;)
Du solltest als erstes eine genaue Aufstellung der durchgeführten Arbeiten verlangen mit dem eindeutigem Befund dazu.

Gruß
 
Thema: A160, Klackern am Motor, 1500€ für Lagerschaden-Diagnose?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben