Automatikgetriebe bei A160 defekt

Diskutiere Automatikgetriebe bei A160 defekt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, leider schaltet mein Elch nicht mehr richtig. Hatte immer Probleme wenn er kalt war vom ersten in den 2. Gang hoch. Ist oft dann in den F...
C

chris_muc

Guest
Hallo,

leider schaltet mein Elch nicht mehr richtig. Hatte immer Probleme wenn er kalt war vom ersten in den 2. Gang hoch. Ist oft dann in den F Modus gewechselt, konnte dies aber mit Motor aus und Neustart beheben. Doch seit ein paar Tagen hilft dies auch nichts mehr. War bei Mercedes Fehler auslesen: FGS-Front Getriebe-Steuerung: Code1889 Druck zu niedrig beim Regelschieber 2/5/R oder zu hoch beim Magnetventiel 2/5/R (Y3/7y3). Fehler wurde gelöscht und Getriebeöl und Filter gewechselt. Jetzt leider wieder der gleiche Fehler. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Mercy im Voraus

Chris
 
Mein Tipp:

Die A Klasse wird man am besten über Ebay wieder los . Mindestpreis 1 .- €

Johannes



Hallo,

leider schaltet mein Elch nicht mehr richtig. Hatte immer Probleme wenn er kalt war vom ersten in den 2. Gang hoch. Ist oft dann in den F Modus gewechselt, konnte dies aber mit Motor aus und Neustart beheben. Doch seit ein paar Tagen hilft dies auch nichts mehr. War bei Mercedes Fehler auslesen: FGS-Front Getriebe-Steuerung: Code1889 Druck zu niedrig beim Regelschieber 2/5/R oder zu hoch beim Magnetventiel 2/5/R (Y3/7y3). Fehler wurde gelöscht und Getriebeöl und Filter gewechselt. Jetzt leider wieder der gleiche Fehler. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Mercy im Voraus

Chris
 
Die A Klasse wird man am besten über Ebay wieder los . Mindestpreis 1 .- €
:verwarn:

Sehr hilfreiche Antwort.... vielleicht sollten wir den user Steins77 auch mal bei Ebay reinstellen...
 
@ Chris

erstmal hallo und lass Dich nicht irritieren. Meistens wird hier sehr kompetent und sachlich geholfen..
Also wart ein wenig ab, denn so detailliert wie Du den Fehler beschreibst, wird sicher der ein oder andere "Crack" hier im Forum ne Antwort wissen.
 
Moin Chris,
herzlich willkommen hier auf dieser hochinformativen Site.
Unser Elchi, ein W168.031 (A 140) steht z.Zt. auch mit Getriebeschaden in der Garage. Allerdings ist bei uns der Defekt etwas anders gelagert. Beim Anfahren rutscht der erste Gang ab halben Gas durch.
Das Getriebe ist sehr komplex. Lass dir genug Zeit, um den Fehler genau einzugrenzen. Wir (meine Frau und ich) sind erst bei unserer heimischen MB-NL vorstellig geworden. Dort wurde gleich an den Neuwagenverkauf verwiesen. :crazy: Und im übrigen würde ein AT-Getriebe mit Aus- u. Einbau ca. 4,5 -5 T€ kosten. Meine Frau daraufhin für den Rest des WE :crazy_girl:.
Eine Freie Werkstatt gefragt. Die haben mit einem Getriebeinstandsetzer gesprochen. Der traut sich an AG's der A-Klasse nicht ran. Aber, Getriebetausch mit original AT-Getriebe hier nur ca. 3T€.
Auf die Antwort eines weiteren Getriebeinstandsetzers warten wir noch.
Ein MB-Kundendiestler, der die Familie schon seit ca. 35 Jahren betreut meinte, dass es auch nur an mangeldem Öldruck liegt und dadurch die Lamellenkupplung nicht richtig schließt. Ein Bruch der Lammellenscheiben, wie von der heimischen NL vermutet, tritt nur äusserst selten auf. Wir sollten jedoch auf alle Fälle noch die ausstehende Antwort des Instandsetzers abwarten. Dann sollen wir ihn nochmal anrufen.
Wir haben allerdings auch mal die Autoverkäufer verschiedener MB-Händler mit Angeboten aufeinander losgelassen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Du siehst, lass Dir ordentlich Zeit. Es geht um Dein Geld und wähle dann die Dir passende Methode.

Alles Gute wünscht,
Taxidriver
 
Magnetventil Problem

Hi, hier die Antwort der Werkstatt zu meinem Getriebeproblem dass sich im kalten Jänner ähnlich abzeichnete. Der Fehlercoe steht in einem anderen Thread hier im Forum. Habe noch nichts unternommen. Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten:

Sg.Herr : die Erneuerung des Magnetventiles beinhaltet einiges mehr:

Man braucht für den Tausch auch eine Ölwannendichtung, einen Filter sowie

Automaticöl zusätzlich. Die Kosten sind wie folgt:

Arbeitszeit 26 AW = 265,-- incl.

Material = 125,-- incl.



Das Teil müsste bestellt werden – wir bitten höflichst um Terminvereinbarung
 
Thema: Automatikgetriebe bei A160 defekt
Zurück
Oben