Getriebeölverlust A 170 CDI Bauj. 2006

Diskutiere Getriebeölverlust A 170 CDI Bauj. 2006 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Seit ca. 4 Wochen habe ich Getriebeölverlust wenn ich längere Strecken Autobahn gefahren bin. Die Gesamtkilometerleistung beträgt erst 55.000 Km...
M

maxberlin

Guest
Seit ca. 4 Wochen habe ich Getriebeölverlust wenn ich längere Strecken Autobahn gefahren bin. Die Gesamtkilometerleistung beträgt erst 55.000 Km (Mischstrecke). Festgestellt habe ich dieses nur weil in der Garage ein 50 x 50 cm. grosser Ölfleck war. Bei DC wurde jedoch festgestellt das der Ölstand stimmig ist, jedoch zur weiteren Schadensfeststellung das Getriebe natürlich mit Motor ausgebaut werden muß.
Nachdem ich den Preis von mindestens 1.200 € hörte rutsche ich vom Stuhl. Meine Frage nach etwaiger Teilübernahme der Kosten durch DC wurde abgelehnt.
Was nun sprach Zeus und ich bitte um Hilfe durch Euch wie ich mich verhalten soll.
Euer Max
 
Ölverlust A170 CDI

Hallo und willkommen Max,


wie sicher ist es, dass es sich wirklich um ATF handelt?

Gruß
Peter
 
Ich würde sagen, Wagen in Freier Werkstatt auf die Hebebühne, Motorkapselung Unten entfernen und mal nach Nassen Stellen suchen.
Getriebeöl kanns fast nicht sein, da würde der ölstand nicht stimmen.
Aber man kann mal im Bereich der Achswellenflansche kucken, ob das Getriebe evtl.da Undicht ist.

Motoröl, Kühlwasser und Scheibenwaschwasserstände sind IO??

Könnte auch einfach Kondenswasser von der Klimaanlage sein.

Zum genaueren Bestimmen, ein Stück Pappe zurechtlegen, Autobahn fahren, wagen abstellen und sofort die Pappe unters Triebwerk packen.
Falls man selber nix genaues erkennt, diese dann verschmutzte Pappe kann man mit dem Fleck dann auch in der Werkstatt vorzeigen.
 
Erst einmal vielen Dank für das Interesse an meinem Problem.
Ja, es handelt sich um Getriebeöl, da es sehr dünn und absolut sauber ist.Was mir jedoch unverständlich ist, das der Verlust des Öls nur nach Autobahnfahrten auftritt (zumindest bildet sich danach ein Ölfleck) und nicht im Stadtverkehr. Soll ich einfach weiterfahren oder den teuren Weg des Getriebeausbau bei Daimler wählen? Ich finde, daß hier eine kulante regelung von Seiten des Hersteller gefunden werden müßte, da der Wagen erst 55.000 Kilometer gelaufen ist.
 
Getriebeöl-Verlust A170

Hallo Max,...
Erst einmal vielen Dank für das Interesse an meinem Problem.
Ja, es handelt sich um Getriebeöl, da es sehr dünn und absolut sauber ist.Was mir jedoch unverständlich ist, das der Verlust des Öls nur nach Autobahnfahrten auftritt (zumindest bildet sich danach ein Ölfleck) und nicht im Stadtverkehr.
... das alleine bedeutet noch nicht, dass es ATF sein muss.
Welche Farbe hat das Öl?


Soll ich einfach weiterfahren oder den teuren Weg des Getriebeausbau bei Daimler wählen? Ich finde, daß hier eine kulante regelung von Seiten des Hersteller gefunden werden müßte, da der Wagen erst 55.000 Kilometer gelaufen ist.
So wie Thomas schon geschrieben hat, muss erst mal festgestellt werden wo das Öl genau herkommt.

Das mit der Autobahnfahrt kommt mit Sicherheit daher, dass der Fahrtwind das austretende Öl nach hinten wirbelt, es sich im Stand in der Motor-Kapselung am Boden sammelt und durch eine Öffnung abtropft.

Im Stadtverkehr verbleibt es ohne starken Fahrtwind an der Stelle unter dem eigentlich Leck.

Aber das alles sieht man erst genauer auf der Hebebühne...


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich um Getriebeöl, da es sehr dünn und absolut sauber ist.

Daß träfe nur auf ATF_Fluid eines Automatischen Getriebes zu.
Aber es könnte auch Lenkungsöl sein, daß ist ein ähnliches auch sehr Dünnes Öl und bleibt auch sauber.
 
Beim A-170 sammelt sich doch erst eine ganze Menge an Öl/Diesel in der Motorabdeckung, würde die erstmal entfernen und schauen woher der Verlust kommt.

Diesel kann es nicht sein?

Gruß Christian
 
Hallo,

das MB sich nicht an den Kosten beteiligt, kann ich mir erstmal nicht vorstellen.
Denn wenn noch nicht mal bekannt ist, was das Schadenverursachende Bauteil ist - woher will deine Werkstatt dann wissen ob es Kulanz gibt oder nicht?
Außerdem ist es für mich nicht nachvollziehbar warum man erst das Getriebe/Motor ausbauen muss um zu sehen wo der Ölverlust herkommt.

Eine bessere Variante wäre den Bereich gründlich zu reinigen und anschließend einpudern.
Nach der Probefahrt kann man sehr genau sehen wo der Ölverlust herkommt.

Gruß
 
Danke für die sachlichen und für mich sehr hilfreichen Informationen. Ich habe den Motorschutz abschrauben und den verschmutzen Bereich säubern lassen. Anschließend kleine Autobahnfahrt durch die "Berliner Staustellen". Danach gleich wieder zu MB. Es wurde festgestellt das der Simmerung motorseitig undicht ist.
Kosten: 1.400 Euro incl. + MwSt.
Was soll ich tun?
Gruss Euer Jürgen
 
Zum Reparieren muß das Getriebe auf alle Fälle raus.
Dazu muß das Triebwerk abgesenkt oder ganz ausgebaut werden, was einen Großteil der Kosten verursacht.

Daß einzige was du machen kannst ist ne Werkstatt zu suchen, deren Arbeitszeit recht günstig ist.
Eine auf dem Land z.b. denn nur an der Arbeitszeit liese sich da noch was sparen.
 
Hallo,

ist denn nach der eindeutigen Diagnose ein erneuter Kulanzantrag gestellt worden?
Wenn ja wie ist der ausgegangen? Wurde die Anftrage direkt von einem Sachbearbeiter bearbeitet?

Gruß
 
Thema: Getriebeölverlust A 170 CDI Bauj. 2006
Zurück
Oben