Lüftungs Probleme

Diskutiere Lüftungs Probleme im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe da folgendes Problem. Ich habe mir in 2004 meinen Wagen angeschafft. A-180CDI (W169) Von Anfang an funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gecco

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
A 180 CDI
Hallo,



ich habe da folgendes Problem.

Ich habe mir in 2004 meinen Wagen angeschafft. A-180CDI (W169)



Von Anfang an funktioniert meine Lüftung nicht so wie sie sollte (so meine ich).



Da ich wohl zu faul oder träge war habe ich das einfach so hingenommen und nicht bemängelt.

Nun will ich den Wagen aber meiner Frau geben und sie ist da nicht so tolerant wie ich.:diabolo:



Das Problem sieht folgendermassen aus.

Wenn ich die Lüftung so einstelle, dass sie voll auf die Windschutzscheibe gerichtet sein sollte, dann kommt kaum Luft aus den Düsen an der Scheibe (aus den anderen schon). Alle anderen Einstellungen funktionieren einwandfrei.



Hat jemand eine Idee wie das beheben kann ohne gleich die Werkstatt zu beauftragen?



Gruß
 
Nabend,

also ich kann nur für den W168 sprechen, den meine Frau fährt.

Da ist es auch so, daß die Luft immer (mit) aus den Düsen für den Fahrgastraum kommt.

Aber man merkt schon, dass wenn ich den Regler herumdrehe halt auch Luft aus den angesteuerten Düsen kommt.

Also normalerweise haben wir den Regler immer in der 3 Uhr Position.

Etwas Luft zur Scheibe, an die Füsse und in den Fahrgastraum.

Bin mir aber nicht sicher, ob das beim W169 immer noch so funktioniert.

Ist bei der C-Klasse auch so (Modell auch 2001) ...

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

das Problem bei meiner Lüftung ist, dass in dieser Jahreszeit die Scheiben schnell beschlagen (oder sogar Eisbefall aufweisen) und ich mit dieser Lüftung dies nicht verhindern kann. Ich kann dann nur Anhalten und nacharbeiten. Das kann doch so nicht normal sein, oder?

Gruß
Claus
 
dann schließe doch mal die Luftausströmer, damit die Luft an die Scheibe "gezwungen" wird.

Beim Defrosten kann es hilfreich sein, den Temperaturregler auf max (defrost) zu stellen.

Beim W168 (Diesel) wird dann der (elektrische) Zuheizer zugeschaltet, um die Abtrocknung gerade in der Warmlaufphase des Motors zu fördern.

Probiers mal ...

Gruß

Christian
 
auch wenn ich alle Luftausströmer schließe kommt nicht mehr Luft aus den Öffnungen an der Frontscheibe. Das ist ja das Problem.

Es scheint als wenn die Luft nicht zu den Düsen an der Frontscheibe gelenkt wird. Da kann nur etwas nicht richtig laufen. Das muss doch zu beseitigen sein.

Gruß
Claus
 
o.k. geb mich geschlagen ...
vielleicht wird die Klappe ja nicht korrekt angesteuert bzw. betätigt ...
aber das weiß ich nichts ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftungs Probleme
Zurück
Oben