A 170 cdi l startet schlecht!!!!!

Diskutiere A 170 cdi l startet schlecht!!!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!! Mein A170 cdi l Bj.07/01 startet bei Aufleuchten der Reserveanzeige extrem schlecht. Ich werde noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.W.D1

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A 170 cdi l
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!!!
Mein A170 cdi l Bj.07/01 startet bei Aufleuchten der Reserveanzeige extrem schlecht.
Ich werde noch wahnsinnig!
Folgendes:
Sobald die Reserveanzeige zu leuchten beginnt kann ich zwar noch im Reservebereich absolut problemlos fahren, aber sobald ich den Wagen abgestellt habe läßt er sich nur nach langem orgeln wieder starten! Am Freitag ist der Wagen nach ca.13 km im Reservebereich überhaupt nicht mehr gestartet!!!!Anschließend habe ich 50Liter getankt.
Mein Mercedes Händler hat einen neuen Tank eingebaut aber das Problem besteht nach wie vor!Mercedes Berlin hat meinem Händler mitgeteilt, dass dies ein bautechnisches Problem der A-Klasse sei.D.h. sobald die Reservanzeige zu leuchten beginnt ist der Tank faktisch leer und ich soll bitte zum Tanken fahren!!!! Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Mich erstaunt, dass ich im Reservebereich absolut ohne Probleme fahren kann, aber ausmachen darf ich den Wagen nicht,da er evt. nicht mehr anspringt.
Ach ja,mein Händler hat auch ebenfalls im Motor eine neue Pumpeneinheit am Ende des Dieselschlauches das vom Tank kommt eingebaut!

Wer hat auch dieses Problem???????
Wer hat eine Idee woran dies liegen kann?????

Ihr könnt mir auch e-mails schreiben!
 
Hallo ,

erst mal herzlich willkommen im Forum !!!!

Zu Deinem Problem läßt sich sagen , dass es bereits zahlreiche Meldungen
hinsichtlich ungenauer Tankanzeigen bei der A-Klasse gab .
Nur in der Art, wie es bei Dir auftrat, daran kann ich mich nicht erinnern .

Wenn in den Tank nur 50 l passen, wenn er total leer gefahren wurde und das nach einem Austausch, läßt darauf schließen, dass noch ein anderes Problem vorliegt, mit dem sich die Werkstatt nicht befasst hat .

Die Aussage aus Berlin tröstet kaum . Und demnach müssten alle anderen Fahrzeuge das gleiche Problem haben .:confused:

Bei meinem Wagen passen beim Aufleuchten der Reservelampe ca. 48 +- 1 l rein, was in etwa der Werksangabe entspricht . Mit Auffüllen bis Oberkante Einfüllstutzen gehen bei mir bis ca. 58 l Gesamtvolumen rein . (A 170 CDI L EZ: 11/01)

Unbedingt weiter nachhaken und auf eine vollständige Behebung drängen .



Gruß


seditec
 
das problem habe ich bei meinem 02/02 auch gehabt ich habe einen neuen tankgeber bekommen und jetzt ist alles wieder ok.

meine tankanzeige war noch vor resever und ich habe 60 liter rein bekommen (auto stand schräg -> mit der schnautze etwas nach unten und linke seite nach unten)
 
Hallo MWD1,
mein A170L hatte auch mal Startprobleme, ich hatte ihn aber damals fast leergefahren (ca. 50km mit Warnlechte) und dann auf einem stark nach vorne abschüssigen Parkplatz abgestellt. Als ich ca. 10 Minuten später wegfahren wollte, ging der Motor nach ein paar Metern aus. Also Reservepulle rein und gestartet. Entlüften geht leider nicht, also muß man orgeln bis er anspringt. Warum ich das ganze erzähle: Bei meinem Startversuch machte ich mal die Motorhaube auf. Da sitz so relativ in der Mitte des Motorraums ein zylindrisches Gehäuse von/zu dem zwei druchsichtige Schläuche führen. Zwischen den Startversuchen wanderten duch einen dieser Schläuche immer wieder Luftblasen. Schau doch mal nach, ob sich da bei Dir auch Luftblasen bilden, wenn er nicht anspringt. Vielleicht wird der Kraftstoff bei Deinem Auto von zu hoher Stelle im Tank gezapft (weiß nicht, wie das da so aussieht, aber ich stelle mir das so vor...)
Also wirf mal einen Blick auf diese Schläuche;)
Grüße
Pitti
 
CDI startet schlecht

Hallo zusammen,

bei Aufleuchten der Reservelampe wird bei sehr wenig Sprit im Tank,
das Fahrzeug erst nach längerem Betätigen des Anlassers gestartet.
Dies wird Softwaremäßig so gesteuert und soll den Fahrer ans Tanken erinnern.
Beim Diesel wird so erst nach längerem Anlassen Diesel eingespritzt.
Nach dem volltanken,läßt sich dann ganz normal starten.


mfg
mahen
 
@mahen

das zeig mir wo das steht. schau mal weiter oben da habe ich auch was dazu geschrieben.
wie gesagt mein elch spring sofort an egal ob reseve oder nicht und ich fahre auch immer bis zum letzten tropfen (aus faulheit).
 
aktuelle Lage

Hallo,
war heute bei meinem MB Händler!
Mit dem neuen Tank ist auch ein neuer Geber eingebaut worden (Gold)!
Dieser hilft aber auch nichts!
Der Händler setzte sich mit MB Berlin in Verbindung. Diese sagten mein Händler soll weiter den Fehler suchen.
Fazit:
Wenn noch ca. 1/4 Sprit im Tank ist soll ich zu meinem Händler gehen und dieser will dann Motor und Getriebe ausbauen, da angeblich die Benzinleitung irgendwo Luft zieht!!!!!!!
Dies kann man nur durch einen Ausbau ermitteln!
Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!!!!!
Sagt mal, seht Ihr das auch so?
Übrigens vielen Dank für Euere Beiträge!
 
Hallo MWD1,
hast Du schon einmal selber nachgeschaut, ob nicht irgendwo Kraftstoffaustritt zu sehen ist? Ich als Laie würde sagen wenn Luft reinkommt, muß ja manchmal auch Diesel rauskommen. Da muß man ja nicht gleich annehmen, dass das an der schwierigsten Stelle passiert... Überprüfe doch mal die für Dich zugänglichen Verbindungen im Motorraum.
Grüße
Pitti
 
Hi,


ich hatte auch einen A 170 CDI, mit den gleichen Problemen, auch in meinen Bekanntenkreis gibt es ein A-Klasse mit dem gleichen Problem.
Aber es sind nicht alle betroffen.

Probier mal folgendes, wenn das Ding nicht anspringt, mach mal den Tankdeckel auf, wenn dort Luft gezogen wird und er springt dann an, ist es ein Fehler der Entlüftung.

Bei mir wurde auch der Tankgeber gewechselt, leider ohne Erfolg. Nach einigen Instandstzungsversuchen, wurde schließlich die Entllüftung repariert und irgentwelche Schläuche neu verlegt, dann war eigentlich Ruhe.

gruß Jürgen
 
Tankklappe öffnen

Hi,
die Idee mit dem Öffnen des Tankverschlusses ist super!
Also ich werde das probieren,wenn er wieder nicht anspringt.
Es kann also auch sein,dass die Entlüftung einen Fehler hat obwohl ein neuer Tank eingebaut ist?
Allerdings hab ich erst 200 km vom vollen Tank abgefahren!Ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Motor und alles mögliche ausgebaut werden muss,damit dieser verdammte Fehler gefunden wird!
Mir scheint so,dass mehrere dieses Problem haben und eine definitive Antwort nicht gefunden wird!
Ich werde diese Beiträge weiterhin verfolgen u. freue mich über jeden Hinweis!
Danke an Euch!!!!!!!
 
@ M.W.D1

Hast Du noch Garantie? Weil dann würde es ja nicht stören wenn der Motor ausgebaut werden muss.

Aber ich kann mir denken das der Motor nur abgesenkt werden muss und nicht vollständig ausgebaut werden muss.

Das mit dem entlüften könnte eine möglichkeit sein. Aber bei mir zischt es aber auch kurz wenn ich den Tank auf mache (fast leer) etwas ist normal.
 
Hi,
nach dem Aufleuchten der Reserve kann ich problemlos über 70 km in der Stadt zurücklegen. Er springt immer gut an und auch die Standheizung macht keine Probleme.
Habe jetzt knapp 48.000 km runter und bin zufrieden.
Die Anzeige ist echt ungenau (Tank voll bis Einfüllstutzen, Anzeige ignoriert das aber...).
Egal. Zufrieden. Läuft. Zuverlässig. Sparsam.
Grüße
Michael
 
A 170 CDI L startet schlecht!

Hallo,
habe die Werkstatt gewechselt! Die neue Werkstatt stellte fest, dass zwar ein
neuer Tank eingebaut worden ist, aber nach wie vor der alte Geber mit den Silber-
kontakten vorhanden ist. Die bestellen jetzt den mit den Goldkontakten!
Danach sollte das Problem gelöst sein, laut MB.
Dabei hatte ich die alte Werkstatt noch ausdrücklich gefragt, ob der neue Geber
eingebaut worden ist! Sie meinten natürlich ja!
Von Werkstätten habe ich so richtig die Nase voll!
Wenn das Problem gelöst ist, lasse ich es Euch wissen!
Grüße
 
wär echt ganz gut wenn sich da noch eine antwort drauf finden ließe.
ich habe nämlich genau das selbe problem. um so leerer um so schlechter startet er.
ich hoffe mal dass es nichts ernstes ist, denn so schlimm ist es wenns do bleibt und keine weiteren konsequenzen hat nun auch wieder nicht --- na wie gesagt wär echt cool wenn da noch ne lösung des poblems kommen würde.
gruß
 
Hallo.
Seit letzter Zeit beobachte ich auch das schlechte Starten.
Ab einer Tankanzeige von ca. 20 % (Reserve leuchtet noch nicht) springt der
Elch schlecht an.
Den Hinweis mit dem Öffnen des Tankverschlußes werde ich beachten (Danke
für den Tipp). Ansonsten werde ich bis zum nächsten Assyst (ca. 10.000 km) mit
der Reklamation warten. So können die beim nächsten Assyst sich auch um das
Tank-/Reserveproblem kümmern, und ich muß den Wagen nicht 2mal hinbringen.
Bis dahin werde ich bei ca. 20 % tanken.
 
:rolleyes: Hallo, habe anscheinend das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir bisher erst einmal aufgetreten. ( A170 CDI, Bauj. 06/02 7.500KM ) würde mich auch echt interessieren ob schon jemand den Fehler gefunden hat ?! Falls nicht.........ich hab ja noch Garantie!

Gruß Dieter
 
Tag zusammen.
entschuldigung ich bin neu hier und blick das noch nicht so richtig mit denbeiträgen und antworten. bin prompt falsch gelandet... egal.

Meine kiste hat ebenfalls diese seltsamen startschwierigkeiten. sobald die reservelampe leuchtet ist es um den start schlecht bestellt. neulich bin ich sogar mit der fehlermeldung "epc" stehengeblieben - sinnigerweise auf dem weg zur werkstatt um eben dieses startproblem zu disskutieren. die haben dann einen neuen geber eingebaut. weil der geber quasi "falsch voll" gemeldet hat. wie dem auch sei, das problem besteht weiterhin. heute war ich wieder in der werkstatt und da sagte man mir das man dieses problem noch nie hatte !? aber das die cdi's gerne luft ziehen wenn die reserve leuchtet sei bekannt.... hä???
ich werde denen jedenfalls solange auf die nerven gehen bis die kiste einwandfrei läuft ;-)
oder hat vielleicht schon jemand n schimmer was das sein kann?
gruß
mm
 
Unser 170CDI hat dasselbe Problem. Kurz vor Reserve zieht er Luft. Wir habens mal ausprobiert: Laufen lassen, Motorhaube auf und auf den durchsichtigen Schauch beim Dieselfilter geschaut, da blubbern die Luftblasen nur so durch. Es wundert, dass er trotzdem gut läuft. Motor abgestellt, laufen die Luftblasen nach oben und sammeln sich am Filter. Und dann hat man beschriebene Startschwierigkeit. Vielleicht sind in einigen CDI's die Dieselpumpen zufällig zu kräftig geraten und saugen neben dem Diesel noch Luft mit?
Nach dem Tanken verschwinden die Luftblasen und alles ist normal.
Das Alles ist zwar unschön, aber wohl nicht gefährlich.
 
startprobleme 170cdi

tach zusammen,
also ich war in der werkstatt und habe mein startproblem mit denen erörtert. sie haben geprüft und gefunden. es soll ein druckregelventil gewesen sein. das sei ausgetauscht worden und jetzt müsste es funktionieren. das hätte jedenfalls der fehlerspeicher ausgespuckt. na ich bin ja mal gespannt. auf meine bemerkung, daß ich solange wieder auf der matte stehe bis das problem beseitigt sei, hat der meister nur hilflos mit den schultern gezuckt....
als dann auf ein neues.
gruß an alle geplagten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 cdi l startet schlecht!!!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vision A
Vision A
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
J
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Elegance
E
Zurück
Oben