Aus für C30CDI

Diskutiere Aus für C30CDI im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Quelle: Auto Motor und Sport C30 CDI AMG: Aus für Power-Diesel Ende des Jahres 2004 wird Mercedes-Haustuner AMG den C30 CDI aus dem Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank an Julian-JES, Katharina, und besonders an Präsident KANG (Ian) für die ausführlichen Informationen. Ich bin schon beruhigt.

Daß es das stufenweise- oder Einzeltuning, wie, z.B., zu den Zeiten des M 100 (gut, nicht das beste Beispiel -- 1.200 PS [siehe hier] hat den W 116 ziemlich überfordert), M 117 oder M 119 von AMG nicht mehr gibt, finde ich schade, aber dafür gibt es andere Vorteile.

Obwohl es vielleicht nicht gerade zu AMGs Stammkundschaft paßt, finde ich es doch noch schade, daß es (vorläufig, zumindest) keine leistungsgesteigerten AMG-Dieselvarianten mehr gibt. Dieseltechnologie hat in letzter Zeit enorme Fortschritte gemacht, und das ist auch gut so (siehe BMW 535d). Ich bin sicher, daß AMG einen erheblichen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten würde.

iP: Kodos: ...always twirling, twirling, twirling towards freedom. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
X-R230-X schrieb:
Hmm apropos - ich hab noch irgendwo die Winterreifen meines Vaters auf Felge - die werd ich jetzt wohl mal bei Ebay "reinschmeissen" wenn Du keinen weißt!

LG

Olli

----> Wenn die auf den 993 passen, schick mir mal ne PN mit büld :D
 
Heil dir Kodus,

Elegance schrieb:
Obwohl es vielleicht nicht gerade zu AMGs Stammkundschaft paßt, finde ich es doch noch schade, daß es (vorläufig, zumindest) keine leistungsgesteigerten AMG-Dieselvarianten mehr gibt. Dieseltechnologie hat in letzter Zeit enorme Fortschritte gemacht, und das ist auch gut so (siehe BMW 535d). Ich bin sicher, daß AMG einen erheblichen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten würde.
----> Keine Sorge, AMG wird da ziemlich bald einen "gehörigen" beitrag leisten ;) Möglicherweise kann hier jemander "anderes" was dazu schreiben....
Denn du weisst ja: was lange währt, wird endlich böse :D:D:D


iP: Kodos: ...always twirling, twirling, twirling towards freedom. :D
----> Bürger von .... Ich sage euch: wir müssen VORWÄRTS sehen, und nicht RÜCKWÄRTS, AUFWÄRTS und nicht VORWÄRTS, und immer schön im kreise drehen richtung freeeeeiiiiiheeeiiiiit!
Heil Dir Kang!

PS: echt fein mal nen gleichgesinnten zu treffen :D Habe herzhaft gelacht...
 
Hallo Tobi

Das Problem ist, das es sich bei dem M 166.995 schon um den AMG Motor handelt. Die Maschine wurde auf Basis des M 166.990 Blockes aufgebaut. Auf „klassische“ Art läßt sich hier nur noch der Kat ändern und der Motor auf geänderte Kennfelder umstellen.

@ Ian

Stimmt mit der Auflistung. Sogar Fremdfabrikate bieten mit „Carrozzeria Scaglietti“ und „Officine Alfieri Maserati“ ihren Kunden die Möglichkeit, die Fahrzeuge teilweise erheblich zu modifizieren.

---->Teils teils. Das einzeltuning gibt es ja angeblich nicht mehr.... usw.
Hallo Ian -----> 3. Stock http://www.my-smileys.de/smileys1/00000031annie.gif http://www.my-smileys.de/smileys1/baeh.gif - Capice?
 
IanPooley schrieb:
Keine Sorge, AMG wird da ziemlich bald einen "gehörigen" beitrag leisten.


Zurück zu unserem ursprünglichen thread: Wie wird die cdi Historie bei AMG weitergehen? Darf man einen AMG veredelten OM642 erwarten? Das wäre die passende Antwort auf den BMW 535d. Vielleicht darf das Serientriebwerk deswegen "nur" 218 PS haben? Oder wird es eine AMG Variante zum OM629 geben?. Jemand hat geschrieben, dass es in Zukunft nur noch V8 Triebwerke mit dem AMG Label geben wird. Gilt dies auch für den cdi Bereich?

@Ottfried: Welches waren die beiden anderen Dieseltriebwerke ex Affalterbach VOR dem 30cdi AMG?

Gruss,

Markus
 
Hi Markus,

vorerst wirds da erstmal keine infos geben. Wart ab was AMG da in der zukunft planen wird. Es gibt widersprüchliche aussagen, weswegen man sich da eher zurücklehnen und abwarten sollte.
 
Hallo Markus

Die beiden ersten AMG Diesel basierten auf den OM 616 und OM 617.
 
Otfried schrieb:
Hallo Markus

Die beiden ersten AMG Diesel basierten auf den OM 616 und OM 617.


Danke für die Info Ottfried. In welchen Modellen wurden sie verbaut?
 
Hallo Markus

Es waren Fahrzeuge wie W 460.322, W 460.323, W 460.324, W 460.325, W 460.330, W 460.331, W 460.332, W 460.333, W 460.341, W 460.343, C 123.150, V 123.125, W 123.123, W 123.130, V 123.132, S 123.183, S 123.190, W 115.114, W 115.117, V 115.119.
 
Otfried schrieb:
Hallo Markus

Es waren Fahrzeuge wie W 460.322, W 460.323, W 460.324, W 460.325, W 460.330, W 460.331, W 460.332, W 460.333, W 460.341, W 460.343, C 123.150, V 123.125, W 123.123, W 123.130, V 123.132, S 123.183, S 123.190, W 115.114, W 115.117, V 115.119.

:eek: das ist für mich ja kaum vorstellbar.......AMG an einem 115.117 oder 115.114. So einen hatten wir auch mal :), wo ab 160 die Türrahmen zum zwitschern begannen :D
 
Hallo Tobias

Pfeifende Türrahmen ab 160 km/h, relativ schmale Reifen, kein ASR/ABS/ESP, diese Fahrzeuge waren nicht schlecht :D. Die üblichen „Tuning“ Objekte der Baureihe waren jedoch der W 114.062/.072.
PS: Eine der „übelsten“ Versionen fährt ein Mechaniker von PA, einen W 115.015 mit M 117.961 NW 50.1. Zu seiner Bauzeit war es bestimmt Porsche und Ferrari-Fahreren peinlich, einen „/8“ im „Rückspiegel“ vorzufinden und die Spur freigeben zu müssen :D
 
Otfried schrieb:
Die üblichen „Tuning“ Objekte der Baureihe waren jedoch der W 114.062/.072.

Wieder nix mit AMG ins Geschäft zu kommen :p
Mein Bruder steht voll und ganz auf seinen 114.021 weil er so schön selten ist.....(und säuft wie ein Loch). Den 114.022 "opferte" er....
 
Hallo Tobias

Das kannst du so nicht sagen. Auch für den C 114.021, besser gesagt für den M 114.920, wurden verschiedene Tuningstufen angeboten, wobei zumeist eine Boschsechstempeleinspritzpumpe die Vergaser ersetzte. Im Spitzenmodell mit zwei Zenith 35/40 INT Registerfallstromvergasern des M 114.920 wurden immerhin ca. 155 PS erreicht.
 
Ein neuer CDI-AMG

"...Aber es soll ja einer neuer CDI-AMG kommen"

Hallo Julian,

das klingt interessant!
Hast Du konkretere Infos?

Danke im Voraus

Gruß
Christoph
 
Sorry das ich das Thema nochmal ausgrabe, aber guckt mal hier - wie lange gab's den 203.018/.218/.718 denn noch? Ich dachte den hätten sie zur Mopf aus dem Programm genommen?! Oder erst zum MJ 2006? Wann wurde denn der M272/OM 642 im 203 eingeführt, denn den M112 und OM 612 gab's ja nach der Mopf auch noch 'ne zeitlang - tobic200t hat doch so einen :rolleyes:
 
@Hendrik

Dein link " ( ! ) Ihre Session ist leider nicht mehr aktiv. Bitte starten Sie die Anwendung neu."
sagt mir jetzt nichts! Denk dran, dass es sicher noch 1 -2 Jahre nach Produktionsstopp Lagerwagen gegeben haben könnte. Beim C30CDI bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es wirklich noch lange welche gab!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
@Hendrik

Dein link " ( ! ) Ihre Session ist leider nicht mehr aktiv. Bitte starten Sie die Anwendung neu."
sagt mir jetzt nichts! Denk dran, dass es sicher noch 1 -2 Jahre nach Produktionsstopp Lagerwagen gegeben haben könnte. Beim C30CDI bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es wirklich noch lange welche gab!

Olli
Oh, das mit der Session hab' ich nicht bedacht, dann anders:
Hier die Daten, er ist MJ 2005 und hat auch schon das andere Cockpit, kann also kein Lagerwagen sein:
Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
AMG-Leichtmetallräder, Innenteil blauschwarz-metallic
AMG-Styling
Antiblockiersystem (ABS)
Aussenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
Bremsassistent (BAS)
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fensterheber elektrisch
Feuerlöscher montiert
Getriebe automatisch 5-Gang
Handy-Vorrüstung universal
Innenraumabsicherung
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp
Modelljahr 2005
Multifunktionslenkrad
Notrad (minispare)
Parktronic-System (PTS)
Radio Audio 20
Reiserechner
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheinwerferreinigungsanlage
Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel
Telefonantenne
Tempomat
Wärmedämmendes Glas rundum, Bandfilter, Hecks. ESG
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags


und noch die Bilder:
http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/203018/855336F1_p001.jpg
http://e-services.mercedes-benz.com/pkw/203018/855336F1_p021.jpg
Quelle: http://e-services.mercedes-benz.com...14CGkygxRAf1skyyOv:11kb45cs1?VehicleId=016595
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus für C30CDI
Zurück
Oben