c 30 amg

Diskutiere c 30 amg im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Die ersten Modelle des C 30 AMG laufen vom Band. Optisch wie der c 32 AMG, jedoch mit verchromten Krähenfüße Leistung ca. 240 PS NM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bernd,

willkommen im Forum.

Ich will es so ausdrücken - ich arbeite ähnlich wie Du {Corporate Finance, Fixed Income, Equities, Derivaties} und habe "meine Quellen", welche recht zuverlässig sind.
Wie ich schon in anderen Antworten schrieb, bestehen immer viele Spekulationen in Fachzeitschriften und Foren über neue DCX/AMG Motoren und deren Leistung. Als beispiel nenne ich hier den M 166.990, welcher jetzt 125 PS leistet. In 2 Liter Version beträgt die Leistung natürlich :D 130 PS {125:1.9*2= 131.5}. Ähnlich verhält es sich mit jeglicher Leitungsabgabe für alle neuen Motoren und spekulierte Hubräume {M 272/M 273/M 275}.

Deine Frage möchte ich so beantworten - vergiß den BMW und warte auf den W 203.018.
Es gab ja oft Spekulationen um den W 168.035, welcher letztendlich als "A 210 Evolution" ausgeliefert wird, ob er ein "A 21 AMG" sei. Auf jeden fall hat die Fachpresse nicht recht, das der Motor ein aufgebohrter OM 612 sei.

Die Auslieferung an Kunden ist hier ja immer Schwierig. Ich weis nicht, wie Du mit dem Verkäufer deiner NL stehst.
Technisch gibt es mehrere Ticks, sich gleich bei Einführung des neuen Modells ein solches zu sichern. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Dich in einem andern Forum schon angetroffen - wenn Deine VT/NL jetzt noch keine Bestellung annimmt, wende Dich doch an Kampfstern {You know} und bestelle den W 203.018 bei Ihm. Letztendlich jedoch bedenke, das es sich um ein neues Fahrzeug handelt. Die Kraftübertragung ist hier kein Problem, jedoch gibt es neue Bauteile.

PS: der Name Deiner Hompeage - hat er etwas zu bedeuteten;)
 
HI wird es wirklich ein AMG?
Oder wie damals beim 210er?

ein C 300 CDI Evolution

Lupo16V hast du schon das AMG Etikett am Heck gesehen?
 
Hallo Katharina,

also erst einmal vielen Dank für den Hintergrund zu Deiner Informationsbeschaffung. Scheinst Dich ja in der AMG-Szene gut auszukennen (im Gegensatz zu mir). Bin zwar in AMG-OCD aber noch neu und in der Wissenkurve dieser Cracks dann doch eher unten anzusiedeln.......:rolleyes:

Bei Deinen Postings müßte man dann auch einen Motoren- und Modell-Decoder zur Hand nehmen, um den Text flüssig zu lesen, da z.B. M166.990 nicht so ohne weiteres zu erkennen ist. Gut wenn man dann drauf kommt.

Bzgl. des neuen W203.018 (hurra, der muss es sein) werde ich auf jeden Fall mit Kampfstern sprechen, da ich meine DC-Niederlassung erst 6 Monate kenne und die für meine Begriffe eher unfähig sind (fanden die Idee mit der "Leerbestellung" anrüchig). Und jemanden, der einen "versteht" findet man eben in AMG-Kreisen eher.....

Aber den BMW vergessen ist auch nicht einfach, der 330er (d) ist schon ok, aber ich weiß ja jetzt auch was ein SLK32 im Vergleich zum 320er kann, und daß bingt einen dann doch zum nachdenken :confused:

Zur Homepage, Deine habe ich vor dem ersten Posting bereits angesehen und war positiv angetan. Sehr schöner Maserati, Glückwunsch dazu. Bei meiner HP war mein ehemaliger Traumwagen Vater des Gedanken, nachdem es dann aber der SLK32 geworden ist, werde ich mal versuchen sie mit etwas Inhalt aus der Sicht eines Nicht-Besitzers zu füllen. Denn ganz aus dem Kopf ist er immer noch nicht :D Obwohl es leider immer weniger unverbastelte in rosso/crema gibt :) Und wer weiß, vielleicht kommt ja nochmal ein roter Renner aus Maranello zu mir nach Hause................:cool:
 
Hallo Bernd,

mit der Leerbestellung oder der Umbestellung ist es immer nur möglich, wenn der Verkäufer in der VT/NL mit denkt und Bescheid weis, was eigentlich bestellt werden soll. Wenn er den Termin zum umbestellen versäumt ist es dumm gelaufen.
Leider uß ich besonders bei AMG Modellen sagen, das man hier die meisten NL’s meidet - unqualifiziertes Personal und die Verkäufer möchte ich gar nicht erst Beurteilen.

Wenn Du zu Deiner NL erst seit 6 Monaten Kontakt hast, kaufe ihn besser über Kampfstern.

Homepage: Sei froh das Du den R 170.466 {„SLK 32"} anstatt des F 106 ASR {„328"} genommen hast, wenn Du das Fahrzeug wirklich zum fahren gesucht hast. Der F 106 ASR ist optisch sehr schön, ich finde das beste Großseriendesign bei Straßenfahrzeugen, jedoch etwas sehr anfällig und wenn Du selbst nichts an dem Fahrzeug reparieren kannst {Motorwartung} extrem teuer im Unterhalt. Die Fahrleistungen liegen dabei deutlich unter R 170.466 Niveau !! - Beschleunigung und Fahrleistung deutlich schlechter als AMG Modelle des Baujahres 1991!
Wie Du schreibst, findet man jedoch leider nur sehr wenige unverbastellte "Cappuccion" in Rosso Chiarro/Crema. - meiner ist übrigens ein "Espresso" in Rosso Chiarro/Nero, noch wesentlich seltener {328 Chassis/Karosserie mit 2 Liter Turbo}.
Der "Khamsin" ist da ja ein ganz anderes Fahrzeug - gedrosselter Rennmotor der End 50iger Jahre in unübersichtlicher Karosserie mit Citroen Technik!
 
Lupo16V hast du schon das AMG Etikett am Heck gesehen?

Am Heck auf der Motorabdeckung und auf dem Wählhebel und wie schon erwähnt am Gasfuß "Grins"
 
Noch ein wichtiges Detail. Der c30 besitzt nicht mehr die viel diskutierte und kritisierte Unart einer Anfahrschwäche, es ist sofort Schub vorhanden, so wie bei einem 320 mit Autom.
 
Und wie fährt er sich sonst so ??? Machen die 2xx PS Spass und die 5xx NM Drehmoment. Und der Sound ? Schilder das doch bitte mal genauer?

Sorry für die provokante Nachfrage, ich werde dann auch bei Dir mal genauer nachfragen, woher Du diese Informationen hast. Einzige Antwort, die ich da gelten lassen kann ist: Mitarbeiter bei AMG selber, oder?

Also, oute Dich einfach und ich glaube es Dir. Dann kannst Du aber auch sicher sein, daß ich Dir noch ein paar Fragen stelle ;) ;) ;)

Gruß

Bernd


P.S. Wenn daß mit AMG stimmt musst Du mir nur noch Deinen Nickname erklären........................
 
Hallo Lupo 16V

was hast Du denn unter der Motorhaube gesehen? Hast Du die Erklärung für die fehlende Anzugsschwäche entdeckt ;)
 
@Lupo

Hallo Kollege,

bist Du im Urlaub oder kommt jetzt nichts mehr nach? Sorry, das ich so ungeduldig bin, aber der Wagen interessiert mich eben sehr.

Liegt das mit der Anfahrschwäche etwa am Wandler der Automatik oder an einem verbesserten Tiptronic Getriebe a la CLK 55?

Bitte melde Dich:)

Gruß
Bernd

P.S. Der "Ton" im Posting klings etwas provokant ist aber nett gemeint!
 
Hallo Bernd,

schon einmal an den Motor gedacht ;)
hat Dein M 112 E 32 ML eine "Anfahrschwäche"
 
Lieber Otfried,

was auch immer ein M112E32ML ist (ich denke der Motor im SLK32), nein, der hat keine (zum Glück). Sogar fast manchmal eine "Anfahrstärke", die zu Auffahrunfällen führen könnte. Der schießt wirklich nach vorne, wenn man mal ein wenig zuviel draufgeht. Sehr sensibler rechter Fuß ist hier gefragt.

Ich will mit den Postings den Forenkollegen "Lupo" etwas kitzeln, damit ich sicherstellen kann, ob wir uns bei den im Thread von ihm genannten Informationen im Bereich von Gerüchten oder Fakten bewegen.

Das ist schon alles. Das der C30, wenn er denn wirklich kommt, und so ähnlich werden würde (Du siehst hier schon wieder ganz viel Konjunktiv) ein "Hammer" wird, steht für mich außer Frage, nach den Erfahrungen mit meinem jetzigen AMG.

Und es wäre der Traum, den ich nach meinen bisherigen Diesel-Erfahrungen (zuletzt in 1996 ca. 70 tkm mit einem 110 PS TDI) schon so manches mal geträumt habe: Power wie ein guter Benziner, Sportlichkeit sowieso und dann lässig mit den Diesel-Tugenden noch ein gutes Gefühl im Geldbeutel :D

Außerdem: Geduldig bleiben ist nicht jedermanns Sache..............
 
CDI AMG

Hallo zusammen,
ich kann mich Bernd nur anschließen!!!

Mich interressiert auch brennend wie es um den CDI von AMG bestellt ist. :p
 
ml

moin moin!

mag es sein, das der c30 mit einem kompressor ausgestattet ist?
denn das wuerde ja fuer eine nicht vorhandene anfahrschwaeche sprechen!
nebenbei: warum nutzt man eigentlich sonst nur turbolader?

mfg
 
Kompressor: Soweit hatte ich noch nicht gedacht, ich wollte erstmal wissen, wie es genau um das Auto an sich bestellt ist. Aber ein Kompressor-Diesel, wäre dann nach meinem Wissen doch der erste. Und bei DC/AMG´s Erfahrungen mit Kompressoren, auch keine schlechte Sache. Wenn es denn technisch funktioniert. Da habe ich leider keine Ahnung.

Grundsätzlich interessiert mich aber das Auto an sich und die Infos bisher sind wenige.

Also, alle die was wissen, ran an den Rechner und sagt uns was. Wenn es aber nix gibt, müssen wir wohl noch was warten :mad:

So long, freue mich drauf

Bernd
 
ml

moin patrick!

erstmal danke fuer den sehr informativen link! dennoch kann ich den inhalt nicht als einwand gegen meine kompressortheorie verstehen, denn:
zitat:
"Warum ist die Abgasturboladung besonders bei Dieselmotoren so stark verbreitet?
Im Vergleich zum Ottomotor machen das niedrige Drehzahlniveau und die geringeren Abgastemperaturen die Anpassung des Abgasturboladers an das Motorkennfeld einfacher, die Materialauswahl kostengünstiger"
das heisst doch eigentlich, dass man durchaus einen kompressor nutzen koennte, besonders der niedrigen drehzahlen wegen. denn der untere drehzahlbereich ist ja gerade die staerke eines kompressors.
ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren, denn man lernt ja nie aus!

mfg
 
Kompressordrehzahl

Guten Abend MegaMan,

soviel ich verstanden habe, ist bei einem Radialverdichter (sogenannter Turbokompressor) eben nicht niedrige, sondern hohe Drehzahl vonnöten. Diese lässt sich anscheinend mechanisch, also per Riementrieb o.ä., nicht so gut verwirklichen beim Diesel mit dem rel. niedrigen Drehzahlniveau. Der Abgasturbolader (also der Turbokompressor) hingegen wird mit heissem Abgas betrieben. Kommt mir irgendwie bekannt vor, wir bauen so was weltweit in unsere Kombi-Kraftwerke als sogenannte Gasturbine ein. Allerdings reden wir dann von 150 - 250 Megawatt (= 150000 - 250000 kW) abgegebene Wellenleistung pro Gasturbine!!!

Der Kompressor (hier ist ein mechanischer Lader gemeint), wie z.B. beim C 200 K, ist z.B. ein Schraubenkompressor, der über Riemen oder direkt angetrieben wird. Daher kommt glaube ich auch der Unterschied im Ansprechverhalten. Beim ATL muss das kompressible Abgas erst den Turbo antreiben, dann geht's richtig los, aber leider halt mit Turboloch. Beim Kompressor gibts direkt Dampf, da der Kompressor direkt an die Motordrehzahl gekoppelt ist.

Tschüss,
 
Ein Benziner produziert nur bei genügend Gas (Drosselklappe offen) und entsprechenden Drehzahlen ausreichend Abgasdruck, um den Turbolader anzutreiben, das merkt man auch an der Charakteristik.
Ein Diesel hingegen hat von sich aus einen höheren Luftdurchsatz/Abgasmenge bei niedrigen Drehzahlen, so dass dort ein Turbo bereits ab niedrigen Drehzahlen vernünftig arbeitet, dies wurde ja durch die variable Turbinengeometrie in der CDI-Generation weiter verbessert.

Ich habe vor ein paar Monaten ein ziemlich eindeutiges Statement von Daimler Chrysler gelesen, indem es hiess, dass der Kompressor für Benziner von wegen Turboloch etc. die beste Lösung ist, beim Diesel jedoch mit dem Turbo die wirtschaftlichste und vernünftigste Lösung erzielt wird und DC somit auch in der Zukunft auf das Prinzip setzen wird: Kompressor bei Benzinern, Turbo bei Dieseln.

Aufgrund der recht guten Betriebsbedingungen für einen Turbo bietet sich diese Lösung auch an, ein Kompressordiesel wäre zwar prinzipiell denkbar, aber nicht unbedingt eine bessere Lösung. Das Argument "Turboloch" zieht mit VTG Ladern nicht mehr so stark. Ein Kompressor hingegen wird i.d.R. ständig mit angetrieben, kostet also ständig etwas Leistung und liefert ständig Ladedruck, was auch nicht immer vorteilhaft ist. Somit ist beim Diesel wohl der Turbo die wirtschaftlichste und günstigste Alternative.

Tom
 
nochmal ml

moin moin!

@patrick:

ich denke, es handelt sich hierbei um ein missverstaendnis, denn:
ich wollte ja genau das argument der drehzahl nutzen.
der diesel arbeitet ja bei kleineren drehzahlen als ein ottomotor.
da durch kleinere drehzahlen weniger abgas erzeugt wird als bei hoeheren, kann also ein abgasturbolader nicht so gut auf umdrehungen gebracht werden.
da der kompressor jedoch ueber einen zusaetzlichen keilriemen betrieben wird, kann er also auch im niedrigen drehzahlbereich, wie du schon geschrieben hast, viel dampf liefern. von daher waere also der kompressor abgesehen vom preis die logischere loesung und hilft gegen die turbo-typische anfahrschwaeche.

@tom:

wieso hat ein diesel bei gleicher drehzahl einen groesseren gasdurchsatz als ein ottomotor? wegen der hoeheren verdichtung? bin gespannt auf eine antwort, da dass ja meine argumentation ins wanken bringen wuerde.
nochmal zum kompressor: der kompressor laeuft uebrigens nicht staendig mit, sondern wird bei bedarf per magnetkupplung zugeschaltet, denn wir sind ja leider alle keine oelscheichs :D

mfg
 
Re: nochmal ml

Original geschrieben von -|MegaMan|-
moin moin!

@tom:

wieso hat ein diesel bei gleicher drehzahl einen groesseren gasdurchsatz als ein ottomotor? wegen der hoeheren verdichtung? bin gespannt auf eine antwort, da dass ja meine argumentation ins wanken bringen wuerde.
nochmal zum kompressor: der kompressor laeuft uebrigens nicht staendig mit, sondern wird bei bedarf per magnetkupplung zugeschaltet, denn wir sind ja leider alle keine oelscheichs :D

mfg

Das war mal so bei den ersten DC Kompressormodellen, die hatten eine Magnetkupplung. Meines Wissens nach ist die aber bei den aktuellen Modellen nicht mehr vorhanden, d.h. der Kompressor läuft permanent mit.

Zum Thema Gasdurchsatz: Nein, die Verdichtung hat damit im Endeffekt nichts zu tun. Ich hab's auch nur mal gelesen, aber ein wesentlicher Punkt ist wohl die Drosselklappe: Beim Benziner steuerst Du Leistung und Drehzahl per Drosselklappe, d.h. Du bestimmt praktisch die Menge an Gemisch, die er ansaugen kann. D.h. bei wenig Gas kriegt er auch nur wenig Gemisch, also wenig Luftdurchsatz.
Ein Diesel hingegen saugt immer die gleiche Menge an, da dort praktisch keine Drosselklappe vorhanden ist. Die Drehzahl wird von der Einspritzpumpe über die eingespritzte Menge an Diesel geregelt.

Insofern hat ein Diesel bei Nicht-Vollgas an sich schon einen höheren Luftdurchsatz als ein Benziner.

Kann natürlich auch noch andere Gründe haben, da müsste ich aber erst mal nachlesen...

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 30 amg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben