c 30 amg

Diskutiere c 30 amg im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Die ersten Modelle des C 30 AMG laufen vom Band. Optisch wie der c 32 AMG, jedoch mit verchromten Krähenfüße Leistung ca. 240 PS NM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kraft ist nie zuviel da das einzige problem dabei ist ob der fahrer auch damit umgehen kann!!!!!!!!!!!
:D
 
@ mercedes-freak

Netter Einwurf......aber keiner weiß doch letztendlich heute wieviel Kraft er haben wird:)

Damit umgehen sollte bei den angepeilten 200-250 PS ok sein, man muß nur drauf achten, daß man das Dauerlächeln bei diesem Auto aus dem Gesicht bekommt...........

Also, bei Bedarf vielen anderen um die Ohren fahren oder gemütlich zügig mit 8l/100 km in den Urlaub cruisen, genau das hat mir noch gefehlt :D

Bernd
 
O
Hallo zusammen,

eine Tolle Diskussion, welche hier los getreten wurde. Zum Thema Kompressor wurde ja schon hier geschrieben: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3421
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=3578&highlight=zentrifugallader
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=482&highlight=zentrifugallader

@ MegaMan -

der konstante Drehzahlbereich bei gleichbleibenden Drehzahlen ist das klassische Einsatzgebiet von Abgasturboladern.

@ Patrick,

Du beschreibst denn Problempunkt des ATL sehr gut. Bei einem von den Abgasen angetriebenen Lader {Turbo} muß der Abgasdruck immer erst das „Pumpenrad" für die Motorzuluft in betrieb setzen um einen Ladedruck zu erzeugen. Bei einem mechanischen Flügelkompressor {Systeme wie Roots, Murray-Jamieson, Zoller, etc} verläuft die geförderte Luftmenge parallel zur Drehzahl, es entsteht also kein Turboloch. Mechanisch angetriebene Radial-/Zentrifugallader benötigen jedoch eine höhere Drehzahl um Leistung aufbauen zu können.

i.e. Danke für den Hinweis auf meinen alten Thread. Wenn ich Zeit finde schreibe ich einmal mehr zur „Aufladung" von Motoren.

@ Tom,

...Kompressor bei Benziner, Turbo bei Diesel....
Dieses ehemalige Statement von DCX wird durch die Markteinführung des M 285 ja widerlegt.
Man kann das Ansprechverhalten eines ATL über seine Größe bestimmen. Ein kleiner Lader mit wenig Trägheitsmasse spricht schneller an, als ein großvolumiger Lader. Der Vorteil des ATL ist, wie von Dir bereits beschrieben, das er keine Motorleistung zu seinem Antrieb benötigt, ein Kompressor hingegen, welcher direkt vom Motor über Zahnriemen, Stange, Zahnräder oder Kurbel-/Nockenwelle angetrieben wird, „verbraucht" selbst einen erheblichen Teil der vom Motor produzierten Leistung. Als Beispiel sei der M 163 genannt, bei welchem der Kompressortrieb ca. 25% der vom Motor erzeugten Leistung benötigt.
Um im Teilllastbereich, wo der Kompressor nicht nötig ist, diese Leistungsabgabe an den Lader zu verhindern, sind die Kompressoren einiger DCX Motoren mit einer Magnetkupplung ausgestattet, welche den Kompressor nur bei bedarf zuschaltet.

Bezüglich der Drosselklappen - auch Dieselmotoren haben/hatten eine Drosselklappe, um die Motorleistung zu steuern. Erst mit Einführung der CDI Technik wurde darauf verzichtet, da die Drehzahl über die eingespritzte Dieselölmenge gesteuert wird. Bisherige Benzindirekteinspritzer hatten eine Drosselklappe verbaut, wie es bei dem M 271 DE 18 ML ist, konnte ich noch nicht nachsehen.

Zum Thema Kompressorabstimmung: Der Luftüberschuß eines Kompressors wird über das Waste-Gate nicht in die Auspuffanlage „abgeblasen", sondern entweicht je nach Modell in den Motorraum oder über Abluftleitungen nach Außen. Richtig ist der „engere" Drehzahlbereich, bei welchem Diesel Motoren arbeiten.

Als Schlußbemerkung will ich anmerken, das Deine Überlegungen hinsichtlich kleiner Lader in die richtige Richtung führen. Mehr kann ich jedoch nicht schreiben.

Wenn ich den Artikel zum Thema AMG in der letzten Auto Bild lese, frage ich mich ob die Journalisten ihre Qualifikation in Zeitschriften wie „Frau mit Herz" gemacht haben.
 
Original geschrieben von Otfried


Wenn ich den Artikel zum Thema AMG in der letzten Auto Bild lese, frage ich mich ob die Journalisten ihre Qualifikation in Zeitschriften wie „Frau mit Herz" gemacht haben.

@ Otfried,

ja da muß ich dir zustimmen, da der SL 55 AMG in der Bild Redaktion ja immernoch 476 PS hat.
leider konnte ich den von dir erwähnten Text "noch" nicht lesen.

@ all

ich finde diese diskussion auch einfach nur herrlich. absolut keine abwertung, da ich mindestens genau so gespannt bin wie alle hier.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das dieser reihenfünfzylinder noch weiter entwickelt werden soll, bzw. weiterentwickelt worden ist. warum führt amg nicht direkt den 6 Zylinder ein !?:confused:
was macht das für einen sinn einen auslaufenden motor ?! noch neu umzukonstruieren, er müßte ja leistung und drehmomentmäßig den bald neu hinzukommenden cdi V6 motoren überlegen sein damit der amg cdi noch
berechtigung hat.

also mein tip, V6 cdi mit 1 vtg/atl pro zylinderbank, leistung und Drehmoment ausreichend, halt typisch AMG.

so jetzt geht`s in den Urlaub, bis nächste woche!
 
Original geschrieben von Otfried

Bezüglich der Drosselklappen - auch Dieselmotoren haben/hatten eine Drosselklappe, um die Motorleistung zu steuern.

Die von mir bisher gefahrenen Saugdiesel (VW, Peugeot) nicht, da ging's direkt über Ansaugrohr/Filter/Krümmer in die Zylinder.
Mein Benz hat sehr wohl eine, ich dachte aber bisher, diese sei nur für die Regelung bezügl. Abgasrückführung nötig.


Original geschrieben von Otfried

Zum Thema Kompressorabstimmung: Der Luftüberschuß eines Kompressors wird über das Waste-Gate nicht in die Auspuffanlage „abgeblasen", sondern entweicht je nach Modell in den Motorraum oder über Abluftleitungen nach Außen.

Ich habe von ATL gesprochen, nicht ML. Bezüglich "nicht in die Auspuffanlage" hast Du aber wohl trotzdem recht, das war ein Denkfehler.

Gute Nacht miteinander,
Tom
 
Original geschrieben von Otfried
O


Als Beispiel sei der M 163 genannt, bei welchem der Kompressortrieb ca. 25% der vom Motor erzeugten Leistung benötigt.



Hallo Otfried,

das ist ja interessant. Hätte nie gedacht das ein Kompressor 25 % der Leistungs fressen kann. Aber er muss dafür als Entschädigung wieder sehr viel Power bringen. Bestes Beispiel dafür is ja der M113 E 55 ML.

Noch ne Frage welcher Motor ist denn der M163???
Müsste ja ein alter sein oder ? Momentan fällt mir keiner ein der einen Kompressor hat und diese Bezeichnung trägt.
 
@muckel

also mein tip, V6 cdi mit 1 vtg/atl pro zylinderbank, leistung und Drehmoment ausreichend, halt typisch AMG.

Schön wäre das schon, damit wären wir endlich vom ungeliebten 5er weg, der ja nur mit einer Menge Ausgleichswellen ruhig zu bekommen ist. Wenn schon den, dann den aus dem W211, weiß leider den Typ nicht im Fachchinesich:)

Außerdem wäre dann eine Möglichkeit gegeben, einen besseren Sound zu bekommen, da die V6er ja eh schon rauh klingen, im Gegensatz zu den Reihen 6ern von BMW.

Bernd
 
So weit ich weiss ist basiert der 30 CDI auf dem 270 CDI der E-Klasse. ER hat also 1600 bar Einspritzdruck.
 
Hi,
habe in einem anderen Forum jetzt Folgendes gesehen:

Aktuelle Daten des neuen Diesel von AMG
(Änderungen teilweise später möglich)

C 30 CDI C/L/T

Motor

- Zylinderzahl /-anordnung: 5/R, 4 Ventile pro Zylinder
- Hubraum: 2950
- Bohrung x Hub in mm: 88,0 x 97,0
- Nennleistung in KW (PS): 170 KW (231 PS) bei 3800 U/min
- Nenndrehmoment in NM: 540 Nm bei 200 bis 2500 U/min
- Höchstdrehzahl 1/min: 4600
- Verdichtung: 16,5:1
- Schadstoffklasse: EU3

Kraftübertragung

- Getriebe: AMG SPEEDSHIFT, 5-Gang-Automatik mit Tippschaltung

Fahrwerk

- Felge: vo. 7,5 x 17 ET 37, ht. 8,5 x 17 ET 34
- Reifen vo. 225/45 R 17, ht. 245/40 R 17

ergänzende Daten/Coupe (C), Limousine (L), T-Modell (T)

Gewichte

- Gewicht (Fahrfertig in Kg nach EG): 1640 (C), 1655 (L), 1705 (T)
- Zuladung in Kg: 455 (C), 480 (L), 505 (T)

Fahrleistung/Verbrauch

- 0-100 Km/h in s: 6,8 (C), 6,8 (L), 7,0 (T)
- V-Max in Km/h: 250 (C), 250 (L), 245 (T)
- Benzinverbrauch NEFZ ges. in L/100 Km: 7,6 (C), 7,6 (L), 7,9 (T)


Ich kann da nur sagen:

http://www.mysmilies.de/annoyed.gif http://www.mysmilies.de/schock.gif http://www.mysmilies.de/eek.gif http://www.mysmilies.de/eek2.gif http://www.mysmilies.de/Hail.gif http://www.mysmilies.de/Hail.gif http://www.mysmilies.de/Hail.gif http://www.mysmilies.de/pfohnmacht.gif .
Da fehlen einem doch glatt die Worte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wo sind den die Smilies geblieben ???
Jo, habs dank Patrick hingekriegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
C 30 CDI AMG & Smilies

********** Jubiläum 203 Beiträge passend zu meinem 203er!!! **********


Na Matthias,

keine Smilies mehr???

Ich habe die Ursache gefunden. Der Betreiber der Smily-Homepage hat da irgendwie rumgebastelt, von wegen zuviel Traffic oder so.

Vergleich der Image-Links:

VORHER:

[img ]http://www.mysmilies.de/wavey.gif[/img ]

NACHHER:

http://www.mysmilies.de/[COLOR=crimson][B]image.php?img=[/COLOR][/B]wavey.gif

Na klingelts?

Also muss man die Links eben nachbearbeiten, so dass sie wie VORHER aussehen (Bitte Leerschritte nach img weglassen, die sind nur da, damit der Link und nicht das GIF angezeigt wird!).


C 30 CDI AMG

Booaahhh!!!

Den hätte ich auch gern. Ob man den Motor auch in meinen C 220 CDI T verpflanzen kann? Wohl eher nicht, Schade!

Tschüss,
 
Hallo Matthias!

Die Daten vom C30 sind meiner Meinung nach endlich so wie sie sein werden.

Obwohl dieser Thread im C-Klasse-Forum steht wäre es toll noch alle anderen BR, die den Motor bekommen aufzulisten. Der neue CLK soll ja dabei sein.

Grüsse, Mdriver.
 
Hallo Julian!

Der W163 bekommt ihn nicht. Habe den Motor einmal MarkusCLK vorgeschlagen, weil er ungeduldig auf den V6-CDI wartet. Bastler/Tuner können den R5 mit 3,0 aber natürlich verbauen. Notwendig ist nur den Leiterrahmen des MY02-ML270 als Basis zu verwenden.

...AMG30 CDI auch nicht für den W164. Zumindest nicht als Reihenmotor. ;) ...

Grüsse, Mdriver.
 
Na also,

dann geht es ja jetzt bald los. Fehlt nur noch der Verkaufsbrief und die Preise (:confused: ) !

Bernd
 
BMW???

Na da muss BMW jetzt aber nachlegen. Selbst der nigelnagelneue 730d mit 6 Zylindern wirkt ganz schön schwachbrüstig gegenüber dem C 30 CDI AMG (von den alten 330d oder 530d ganz zu schweigen)!

MB C 30 CDI AMG / BMW 730d
170 kW bei 3800 U/min / 160 kW bei 4000 U/min
540 Nm bei 2000 bis 2500 U/min / 500 Nm bei 2000 bis 2750 U/min

Wollte nur mal die Diskussion ein bisschen anheizen ;)

(0-100 Km/h in 6.8 s / 0-100 Km/h in 8.0 s
V-Max 250 km/h / V-Max 235 km/h)

Ääätsch, BMW! http://www.mysmilies.de/baeh.gif http://www.mysmilies.de/baeh.gif http://www.mysmilies.de/baeh.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@c220cdi-t

Fair bleiben Kollege: Beim 7er sind ja auch 400kg mehr am Start und daher haben die ja auch einen adäquten 740d dafür, der dann wieder so abgeht, wie gewünscht.

Warten wir mal ab, was davon die in den 3er transplantieren, bzw. was denen von Alpina noch einfällt.

Trotzdem: hört sich gut an, was AMG da wieder auf die Beine stellt :D

Mal sehen, ob man sich den leisten kann;)
 
BMW???

Hast ja recht, Koelner!

Habe meinen Beitrag entsprechend "korrigiert"!

Tschüss,
 
BMW !

Tja, in meiner Brust schlagen eben zwei Herzen, eins mit Stern (vielmehr mit den drei alles entscheidenden Buchstaben dazu: AMG) und eins mit blau-weißem Anstrich :rolleyes:

So kann man immer in allen Foren mitreden und dazu noch aus Erfahrung posten, sowohl was Werkstätten und Servie angeht, als auch über ein paar von den jeweiligen Autos.

Find ich perfekt, jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich vollständig zu AMG kippe (SLK und C30) oder weiter so verfahre (SLK und 3er/5er) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 30 amg
Zurück
Oben