Neuen C 55/63 AMG vor die Linse bekommen

Diskutiere Neuen C 55/63 AMG vor die Linse bekommen im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hier die Bilder, die ich machen konnte. Da lohnt sich das Warten, denke ich. Gruß Zimmerlinde :Coolio1:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
jo die Spur vorne ist auch um 35mm breiter.

Denke das es ganz gut sein soll. Der M3 ist ja auch nicht gerade ein Fliegengewicht mit 1655 kg schwerer als ein C 55 AMG (W203.076)
Also kann ich mir nicht so vorstellen, dass er der totale Überflieger ist.

Der SLK 350 hat den Z4 letztens auch auf der Rennstrecke in Oscherleben 1s pro Runde abgenommen (AB Motorsport).

Die in Münschen kochen auch nur mit Wasser.

Was ich auch bemerkenswert finde, ist der Aufwand, der betrieben wurde. Z.B. allein eine neue Vorderachse zu entwickeln für solche, vergleichsweise doch recht geringen Stückzahlen, ist ja nicht von Pappe. Sicher...andre machen das z.T. auch, aber bei AMG ist das nicht unbedingt an der Tagesordnung, oder?
 
Nee normal ist das nicht.
Sonst ändern sie schon mal die HA von Alu auf Stahl weil der V8 Kompressor zuviel NM hat ;)
 
@ Olli:

HESPERTAL :eek: :eek: :mad: !!!!!!

@ Julian:

rischtisch, normalerweise ist die AMG-Politik nicht auf große veränderungen bei kleinen stückzahlen ausgelegt. Das mit den achsen wegs dem drehmoment stimmt, jedoch gibt es hier und da auch tricksereien, wie z.B. das austauschen der HA wenn du ne diff-sperre einbauen lässt. Das ist absolut unnötig.

Was ich mir beim neuen C AMG gewünscht hätte:
- sitze wie in der BS
- richtig gutes, auf mehreren stufen MANUELL (!) veränderbares fahrwerk
- diff sperre
- turbo oder kompressor motor mit max 4,5 litern hubraum
- weniger oder gleichbleibendes gewicht zum 203
- elektronische veränderungen in sachen PS & Fahrleistungen, ähnlich wie BMW M5

Das mit dem zwischengas hört sich vernünftig an, mal sehen wie es wird. Die ESP geschichte... naja ich weiss nicht. Soviel ich mitbekommen habe, ist der sinn des ESPs, bei unfallrisiko einzuschalten. Das meiste was wir beim fahren merken, ist das ASR, und das kann nur durch ne diffsperre behoben werden. Ich finde sogar dass man mit ESP recht sportlich fahren kann, was ja sogar die FIA erkannt hat :D
 
Immer gerne doch Ian!

ich glaube mit dem Abschalten des ESP´s schaltet man im W204 auch das ASR ab!

Ich find die Richtung ganz gut ... ist ähnlich wie im M5 - nur das man fürs Bedienen nur einen Knopf drüken muss und nicht 80 Tastenkombinationen auswändig lernen muss ...
 
X-R230-X schrieb:
Immer gerne doch Ian!

ich glaube mit dem Abschalten des ESP´s schaltet man im W204 auch das ASR ab!

Nee ASR bleibt an. Ist ja auch gut fürs Rausbeschleunigen aus engen Ecken. Ist wie in der F1.
 
IanPooley schrieb:
@ Olli:

HESPERTAL :eek: :eek: :mad: !!!!!!

@ Julian:

rischtisch, normalerweise ist die AMG-Politik nicht auf große veränderungen bei kleinen stückzahlen ausgelegt. Das mit den achsen wegs dem drehmoment stimmt, jedoch gibt es hier und da auch tricksereien, wie z.B. das austauschen der HA wenn du ne diff-sperre einbauen lässt. Das ist absolut unnötig.

Was ich mir beim neuen C AMG gewünscht hätte:
- sitze wie in der BS
- richtig gutes, auf mehreren stufen MANUELL (!) veränderbares fahrwerk
- diff sperre
- turbo oder kompressor motor mit max 4,5 litern hubraum
- weniger oder gleichbleibendes gewicht zum 203
- elektronische veränderungen in sachen PS & Fahrleistungen, ähnlich wie BMW M5

Das mit dem zwischengas hört sich vernünftig an, mal sehen wie es wird. Die ESP geschichte... naja ich weiss nicht. Soviel ich mitbekommen habe, ist der sinn des ESPs, bei unfallrisiko einzuschalten. Das meiste was wir beim fahren merken, ist das ASR, und das kann nur durch ne diffsperre behoben werden. Ich finde sogar dass man mit ESP recht sportlich fahren kann, was ja sogar die FIA erkannt hat :D

in der F1 haben sie auch ASR.

Ansonsten würde ich ganz klar sagen der 1.-3. und 5. Spiegelstrich sind Dinge die sich für einen BS-Version eignen aber nicht für die normale Version. Das wäre ein zu hoher Komforteinbußen für die normale AMG-Serie.

Ansonsten sehen doch die C 63 AMG Sitze schwer nach CLK 63 AMG Black Series US-Version aus.

Die extremen Schalensitze hat der CLK 63 BS wohl nur in der EU bzw. als Option in den USA. ABer so genau habe ich das noch nicht herausgefunden...

Die Einstellung der Power wie M5 ist doch eigentlich nur Spielerei. Wenn man nicht so viel Power will gibt man einfach nicht so viel Gas.

4,5 Liter Turbo würde ja für V8 sprechen. Denke das macht kein Sinn, weil V8 mit Turbo nicht leichter wäre als M156.

Ein M272 E 35 AL wäre sicherlich mit ca. 420 PS ne sehr schöne Sache gewesen. Aber vielleicht auch zu teuer. Den M156 hatte man ja eh und V8 Prestige ist ja auch nicht schlecht.

Ansonsten soll ja der neue RS4 (2010) wieder einen V6 mit Turbo bekommen... Aber der schleppt dann den schweren quattro Antrieb rum ;)
 
Julian-JES schrieb:
Aber der schleppt dann den schweren quattro Antrieb rum ;)
Gut, dass sowas keinem Benz passiert! Einen soooo schweren und nutzlosen Allradantrieb mit sich rumzuschleppen ... (achtung ironie)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Gut, dass sowas keinem Benz passiert! Einen soooo schweren und nutzlosen Allradantrieb mit sich rumzuschleppen ... (achtung ironie)

Olli

:D

Da hast Du absolut Recht.

Und selbst wenn ein Benz mal einen "nutzlosen" ;) 4matic Antrieb rumschleppt wiegt dieser nur 60 kg statt den 100 kg die der quattro wiegt...
 
Julian-JES schrieb:
;) 4matic Antrieb rumschleppt wiegt dieser nur 60 kg statt den 100 kg die der quattro wiegt...
Das ist ja toll, schade nur, dass es diesen 4matic Antrieb nur bis 388PS gibt. Bei Audi und Porsche ist man da schon seit Jahren(Jahrzenten) ein Schritt weiter und nutzt den Allrad für das was in unseren Breitengraden am meisten Sinn macht - Performance!

Olli
 
Hi Olli es gibt ja auch noch ML 63 AMG (510 PS) und G 55 AMG mit 500 PS, die haben ja auch 4matic ;).
Allerdings haben die nicht die neue 4matic mit 8,8° Verzahnung. Daher ist es dort auch ein bissle schwerer als die 60 kg...

Ansonsten soll der Allrad von Porsche nicht so der Hit sein. Habe da mal so einen Vergleich zwischen 911 Carerra und Carerra4 gelesen...
 
Julian-JES schrieb:
Ansonsten soll der Allrad von Porsche nicht so der Hit sein. Habe da mal so einen Vergleich zwischen 911 Carerra und Carerra4 gelesen...
Fahr die Autos mal - wir hatten ja zumindest den 996 in beiden Versionen - und der Unterschied war eklatant. Einzig die Geradeausfahrfähigkeit war bei den Alltrad Versionen schlechter!

Mein Vater heult heute noch (nach dem 2. R230) seinem Turbo hinterher (alles aufgrund des Allrads) und ich bin mir sicher, dass demnächst wieder ein Allradsportwagen bei uns parken wird ... schauen wir mal wie das SL Facelift wird.

Apropos G55 AMG - in dieser Tuning Bild (wo die 40 Jahre AMG drin waren) war doch ein Vergleich G55 AMG gegen einen Kleinwagen ...

Olli
 
Das Porsche allrad system ist goil, solange man eben auf allrad steht.
Lesen bringt da nix, man muss ein auto fahren um es zu erleben.
 
Hallo Julian,

du weisst ja, ich zähle zu den größten kritikern deiner postings - aber mit diesem hier hast du dich selbst disqualifiziert :D

Ich geh nur auf ein paar punkte ein, damit es nicht allzu zerstörerisch wird (der gute humor muss erhalten bleiben)....

Julian-JES schrieb:
in der F1 haben sie auch ASR.

Ansonsten würde ich ganz klar sagen der 1.-3. und 5. Spiegelstrich sind Dinge die sich für einen BS-Version eignen aber nicht für die normale Version. Das wäre ein zu hoher Komforteinbußen für die normale
AMG-Serie.
---------------
Anbei die punkte:
1. sitze wie in der BS
2. richtig gutes, auf mehreren stufen MANUELL (!) veränderbares fahrwerk
3. diff sperre
5. weniger oder gleichbleibendes gewicht zum 203
---------------
Hast du denn schonmal ein auto bewegt, in dem diese sitze verbaut waren? Komfort pur!
Das Carlsson RS fahrwerk kannst du ja einstellen, von straff nach weich. Ist immernoch weicher als ein BMW fahrwerk, also wieso soll das nicht gehen?
Die diff sperre eignet sich wunderbar für normaler versionen, siehe BMW M3. Warum das Diff zu einer komforteinbuße führe soll, verstehe ich nicht :confused:
Ebensowenig verstehe ich warum das fahrzeuggewicht in der normalen version so hoch sein soll? Komfort?


Ansonsten sehen doch die C 63 AMG Sitze schwer nach CLK 63 AMG Black Series US-Version aus.
----> Selbst für ne sportliche limousine sind die sitze banane. Sogar audi hat es geschafft, verstellbare schalensitze zu verbauen.


Die Einstellung der Power wie M5 ist doch eigentlich nur Spielerei. Wenn man nicht so viel Power will gibt man einfach nicht so viel Gas.
----> das ist egal ob es spielerei ist. Wir haben heutzutage für gut 30T€ sonderausstattung im wagen, die nicht sichtbar ist! Ich freue mich über jede spielerei, und bei der konkurrenz haben sich diese spielereien als verkaufsschlager erwiesen.


4,5 Liter Turbo würde ja für V8 sprechen. Denke das macht kein Sinn, weil V8 mit Turbo nicht leichter wäre als M156.
----> Ich habe ja auch nicht gesagt dass er leichter werden soll, sondern dass es heute absolut nicht zeitgemäß ist, einen 6.3 liter motor in eine C klasse zu bauen (es sei denn man heisst brabus :D).
Kompressor oder turbomotoren schaffen das ganze ebenso, mit weit weniger hubraum oder spirtverbrauch.
Bis heute hast du meine kritik an diesen motor nicht verstanden (wieso eigentlich nicht?). AMG sagte, der M113 E 55 mL verbraucht zu viel wegen dem mechanischen lader. Was tun sie dagegen? Bauen einen schwächeren sauger der noch viel mehr verbraucht!!! Was ist denn das für ein unsinn?


Ein M272 E 35 AL wäre sicherlich mit ca. 420 PS ne sehr schöne Sache gewesen. Aber vielleicht auch zu teuer. Den M156 hatte man ja eh und V8 Prestige ist ja auch nicht schlecht.
----> Ich habe nirgendwo erwähnt dass es ein M272 werden sollte. Ich sagte: ein V8 mit ATL oder mL, oder ner kombi, dafür weniger hubraum!


Ansonsten soll ja der neue RS4 (2010) wieder einen V6 mit Turbo bekommen... Aber der schleppt dann den schweren quattro Antrieb rum ;)
----> Wen wunderts? der alte S4 ging mit dem turbo V6 schneller als der neue mit einem V8 sauger... fällt dir was auf?


Ich finde du solltest argumentieren. Genau hier fehlts nämlich, denn solange du nur die fakten der MB seite runtersagst, überzeugst du niemanden der die seiten schon kennt.

Grüße,
 
IanPooley schrieb:
Das Porsche allrad system ist goil, solange man eben auf allrad steht.
Lesen bringt da nix, man muss ein auto fahren um es zu erleben.

kann sein, dass es sich subjektiv "goil" anfühlt. Die Messwerte, z.B. Anfahren bei Glätte am Berg war jedoch nur ein marginaler Unterschied.
Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen...
Wenn man nett ist würde man sagen, ja der Porsche kommt auch ohne Allrad gut voran ;)
 
och Ian, ich weiß wer sich hier disqualifiziert.
Mich stört das gar nicht.

Aussagen wie ja der CL 63 AMG hat auf jeden Fall Hosenrohre usw... sprechen für sich...

Bist DU den SLK 55 BS schon mal gefahren ? Du hast ihn ja schon kritisiert da war er ja noch nicht mal auf dem Markt.

IanPooley schrieb:
Hast du denn schonmal ein auto bewegt, in dem diese sitze verbaut waren? Komfort pur!,

Jo sicher. Jedoch ist die Verstellmöglichkeit äußerst gering gegenüber normalen Sitzen.
Setzt Dich mal in einen C216/r230 Sitz und dann in nen Schalensitz...


IanPooley schrieb:
Das Carlsson RS fahrwerk kannst du ja einstellen, von straff nach weich. Ist immernoch weicher als ein BMW fahrwerk, also wieso soll das nicht gehen?
Ich bin der Meinung, dass der normale AMG-Kunde so etwas nicht möchte. Der normale AMG-Kunde fährt auch nicht auf der Rennstrecke... Soweit ich weiß sind AMG-Kunden selbständige Geschäftsleute die viel KM fahren. Beim C63 ist es ein bissle anders.
Würde man so ein Fahrwerk dann als Serien-Bauteil einführen, wäre das kein gutes Target-Costing.
Dagegen finde ich passt es sehr gut zur BS-Philosophie.

IanPooley schrieb:
----> das ist egal ob es spielerei ist. Wir haben heutzutage für gut 30T€ sonderausstattung im wagen, die nicht sichtbar ist! Ich freue mich über jede spielerei, und bei der konkurrenz haben sich diese spielereien als verkaufsschlager erwiesen.
VErkaufsschlager ? Wie belegst Du das ? Meinst Du ein M5-Käufer hätte sich den Wagen nicht bestellt, wenn er nur 3 Programme statt 500 gehabt hätte ? Oder immer 507 PS ?

IanPooley schrieb:
----> Ich habe ja auch nicht gesagt dass er leichter werden soll, sondern dass es heute absolut nicht zeitgemäß ist, einen 6.3 liter motor in eine C klasse zu bauen (es sei denn man heisst brabus :D).
Kompressor oder turbomotoren schaffen das ganze ebenso, mit weit weniger hubraum oder spirtverbrauch.
Bis heute hast du meine kritik an diesen motor nicht verstanden (wieso eigentlich nicht?). AMG sagte, der M113 E 55 mL verbraucht zu viel wegen dem mechanischen lader. Was tun sie dagegen? Bauen einen schwächeren sauger der noch viel mehr verbraucht!!! Was ist denn das für ein unsinn?
Wieso ist der M156 schwächer als ein M113 ?
Hast Du nicht immer behauptet, dass der M113 E 55 ML deutlich mehr verbraucht als der M156 ? Weil es ja ein Kompressor ist.

IanPooley schrieb:
----> Ich habe nirgendwo erwähnt dass es ein M272 werden sollte. Ich sagte: ein V8 mit ATL oder mL, oder ner kombi, dafür weniger hubraum!
Nein hast Du nicht. Aber meist DU sie entwickeln einen kleinen komplett neuen V8 mit ATL den sie dann nur für den C / SLK verwenden können... Daher wäre ein M272 E 35 AL kostengünstiger zu realisieren..
 
Julian-JES schrieb:
och Ian, ich weiß wer sich hier disqualifiziert.
Mich stört das gar nicht.
----> is ja nicht bös gemeint :heul_nich

Aussagen wie ja der CL 63 AMG hat auf jeden Fall Hosenrohre usw... sprechen für sich...
----> Kein plan was du meinst?


Bist DU den SLK 55 BS schon mal gefahren ? Du hast ihn ja schon kritisiert da war er ja noch nicht mal auf dem Markt.
----> Ja habe ich, weil mein argument bis heute gilt: alle BS sind zu teuer. Wer für 110T einen SLK kauft ist nicht mehr ganz.... gaga :D
Gut, mir ja bekanntlich egal wofür die leute geld ausgeben;)


Jo sicher. Jedoch ist die Verstellmöglichkeit äußerst gering gegenüber normalen Sitzen.
Setzt Dich mal in einen C216/r230 Sitz und dann in nen Schalensitz...
----> Ein R230 sowie ein C216 scheiden da ganz aus -> andere sparte. Nicht äpfel mit birnen vergleichen. Wir sind beim thema klein leicht sportlich und nicht bei 2 tonnern die überdimensional motorisiert werden müssen, weil sie sonst nicht vom fleck kommen ;)


Ich bin der Meinung, dass der normale AMG-Kunde so etwas nicht möchte. Der normale AMG-Kunde fährt auch nicht auf der Rennstrecke...
----> Ich bin normaler AMG kunde und fahre trotzdem nicht rennstrecke.


Soweit ich weiß sind AMG-Kunden selbständige Geschäftsleute die viel KM fahren.
----> Ich würde da gar nix pauschalisieren, vor allem finde ich die argumentation hier falsch. Fakt ist: alle AMG modelle stellen die spitze der jeweiligen baureihe dar. Kaufe ich also das spitzenmodell, will ich eine bestimmte qualität erhalten. Und diese qualität sagt nicht, ich will ein supersport auto, das gleichzeitig komfortabel wie die classic edition ist, sondern ein super auto das super schnell fährt und auf jedenfall renntauglich ist.
Wenn ich also anfange, autos nach dem vorsatz zu produzieren, dass ihre fahre "selbstständige Geschäftsleute" sind, die viel KM fahren, pack ich das m.E. falsch an.


Beim C63 ist es ein bissle anders.
----> Verstehe nicht warum das anders sein soll?


Würde man so ein Fahrwerk dann als Serien-Bauteil einführen, wäre das kein gutes Target-Costing.
Dagegen finde ich passt es sehr gut zur BS-Philosophie.
----> Klar, natürlich, und es passt auch gut in den geldbeutel! Denn wir machen es einfach á la audi, wir bringen jetzt nicht ein, sondern zwei spitzenmodelle pro baureihe raus! Wie S und RS machen wir einen auf AMG und AMG BS! Spitzen idee, und damit es nicht nach abzocke klingt, nennen wir es einfach "Philosophie"! :ah_yeah: :ah_yeah: :ah_yeah:


Wieso ist der M156 schwächer als ein M113 ?
Hast Du nicht immer behauptet, dass der M113 E 55 ML deutlich mehr verbraucht als der M156 ? Weil es ja ein Kompressor ist.
----> 1. habe ich das nie behautet, sondern wenn überhaupt, das gesagt was AMG zu zeiten sagte, als es noch keinen M156 gab. Ihre vorgabe war ganz klar: weniger verluste durch den kompressor und weniger spritverbrauch.
Und warum er schwächer ist? Klar kannste jetzt die 510 PS sehen, aber der kompressormotor streut so stark nach oben, dass ich behauten kann, ein mit 500 PS angegebener motor hat sicherlich knapp 520. Und das wichtigste: 700 nm wurden ersetzt durch 630!
Der unterschied zwischen 10 PS und 70 nm ist gewaltig.


Nein hast Du nicht. Aber meist DU sie entwickeln einen kleinen komplett neuen V8 mit ATL den sie dann nur für den C / SLK verwenden können... Daher wäre ein M272 E 35 AL kostengünstiger zu realisieren..
----> Ich sprach von anfang an von nem Turbo V8. Nix 6 zylinder. Es geht nicht um günstig oder nicht günstig, schliesslich sitzen weder du, noch ich in der MB buchhaltung. Hier gehts um qualität, nämlich in dem fall das erreichen anderer leistungen bei weniger verbrauch.


Und jetzt mach ich sogar noch einen auf wahrsager: ich wette dass in ein paar jahren die meisten benziner einen auf ATL machen ;)
 
@C216/R230 Sitz hier ging es lediglich darum zu zeigen das solche Sitze komfortabler sind als Schalensitze...

@ "keinen Plan was Du meinst" nimm einfach die Suchfunktion.... An Deiner Stelle hätte ich das aber auch geantwortet :D

Der SLK 55 AMG BS ist ein sehr nettes Auto. Ob man jetzt dafür 110T EUR ausgeben will oder nicht. Die Leute die eh genügend Schotter haben stört es wohl nicht.

Ob SLK 55 AMG und SLK 55 AMG BS ist wie S und RS glaube ich nicht.
Den RS 6 würde man vermutlich mit einem E 63 AMG vergleichen.
Ein S6 ist doch eigentlich nix anderes als ein E 500 mit AMG-Paket... :D

Ich stimme Dir zu, dass AMG-Kunden sportlich fahren wollen, glaube aber, dass die Mehrheit dafür kein verstellbares Gewindefahrwerk möchte/braucht.
Die neue VA des 204.077 wird da auch sicherlich kaum Wünsche offen lassen.

Dein Argumentation verstehe ich nicht. Du willst, dass es serienmäßig ist und alle anderen Kunden sollen es dann für Dich mitbezahlen ?

Wenn Du extreme Schalensitze, Diff-Sperre und 1 noch sportlicheres Fahrwerk möchtes, nimm einen Black Series. Der passt dann doch genau auf Deine Anforderungen.
Also wo ist das Problem ?

Ja das in Zukunft mehr ATL Motoren kommen, dafür braucht man kein Wahrsager sein. Das bei MB dadurch der Hubraum sinkt, daran zweifel ich noch. Lieber legt man bei der Leistung nach ;)
 
Julian, du gehst leider nicht auf die punkte ein, und darum ist es komplett sinnlos, mit dir weiterzudiskutieren.

Wenn du es für sinnvoll hälst, einen 6,3 liter motor in eine C-klasse zu bauen, und dann nur 450 ps rauszuholen, bitte schön! Ich find es schlicht und ergreifend ineffizient. Der AMG motorentyp ist ja entlassen worden, vielleicht sollten sie dich einstellen, dann sind wir irgendwann bei 9 litern hubraum und 490 PS in ner A-klasse :D

Und wenn ein kunde den kaufpreis sieht, für den er exoten etc. bekommt, entscheidet der gute geschmack:)


PS: bevor du auf suchfunktionen deutest, solltest du vor der eigenen haustüre kehren ;)
 
Ja Ian,

du sagst doch selbst, immer nicht nur die Leistung zählt sondern auch das Gewicht...
Da sieht es beim C 63 AMG doch gar nicht schlecht aus. 4,5s auf 100 ist doch auch ein super Wert.
Bei einer möglichen BS-Variante würde sicher auch noch ein paar PS rausspringen ;)

Klar kann man für 110.000 einen Exoten kaufen ? Deinen lieblings Vantage ? Den Vergleich würde ich jedoch gerne sehen SLK 55 AMG BS und Vantage... das wäre sicherlich sehr spannend...
Ich glaube jedoch die Fahrer die auf Sportlichkeit setzen, würden zum BS greifen...
 
Dein vergleich hinkt.

Schau lieber wie der gallardo den CLK BS in die tonne tritt :D

Aber ich sagte ja, diskutieren ist mit dir leider nicht möglich. Oben nannte ich das gewicht und der 204 ist schwerer als der sowieso schon so schwere 203. Wer bei über 6 litern eine 450 PS ausbeute toll findet, sollte nach USA ziehen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuen C 55/63 AMG vor die Linse bekommen
Zurück
Oben