W/S 203 5,5 l V8

Diskutiere W/S 203 5,5 l V8 im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Endlich kommt er wieder ein V8 in die C-Klasse
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, dann kann man aber weiterspekulieren :D . Also, wenn der 3,2 l-V6-Kompressor durch den 5,5 l-V8 ersetzt werden soll, kann man auch auf den Gedanken kommen, daß der C320 durch den C350 ersetzt wird: confused: . Denn das könnte den Schritt vom 32er zum 55er auch ein wenig erklären. Dann würde ja nicht mehr der AMG die Top-Motorisierung sein (vom Hubraum her), sondern der schlichte Serien-MB. Das wiederum würde auf dem Papier nicht so toll aussehen, wenn der wesentlich kleinere Motor (3,2 Liter vs. 3,7 Liter Hubraum) der teurere und kräftigere von beiden sein soll :confused: . Oder Mercedes will endlich den 3,2 l-V6 einstellen und aus dem gesamten Programm nehmen. Dann würde der bisherige V6-AMG auch nicht mehr dazupassen :confused: . Und einen 35-AMG zu "entwickeln", würde sich sicher nicht mehr lohnen, da bereits nächstes Jahr (SLK?) die neuen Motoren an den Start gehen. Also lieber auf die Veredelung der neuen Motoren konzentrieren und bis dahin eben den sehr guten alten bewährten V8 in den W203 einbauen.
 
HI Markus, hi Matthias,

der einzige vorteil des 5,5ers ist der sound. Ich denke nicht dass sich die beiden wagen viel nehmen, aber das wird sich zeigen. Dennoch finde ich, dass AMG durch diese entscheidung den C 32 ein wenig disqualifizert hat, und sein "eigenes baby" irgendwie im stich läßt - so nach dem motto: der V6 war nix, deswegen nun der V8.

Der 5,5er wird mehr kosten und auch mehr verbrauchen, das ist 100%ig sicher.

Ich liebäugel gerade damit, mir zwei turbos einzubauen.....;)

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

die Info stammt direkt aus Affalterbach, erscheint mir zu 99% Glaubhaft. Vom Verbrauch her würde ich den M 113.98x, je nach Betriebszustand als günstiger einstufen, da der M 112.96x unter Vollast theoretisch 5 ¾ Liter Gemischvolumen bei einer höheren Drehzahl besitzt.
Wie Matthias vermute jedoch auch ich einen Wegfall des M 112 E 32 zugunsten des M 112 E 37, da dieser weitgehend identisch mit dem M 113 E 50 ist.
Zudem kommt im R 171 der M 113 E 55, so daß der W 203 das einzige Modell mit dem M 112.96x beleiben würde.
 
Ja echt schade, das der M112 E 32 ML eingestellt wird. :mad:
Ich finde gerade der Lader und das "geringere" Gewicht waren doch echt super für den W203.

Vielleicht wird der 32 AMG in Kleinserie für den CL 203 weitergebaut.

Ob es sich überhaupt lohnt deinen Motor für eine Bauzeit von gerade mal 3 Jahren zu entwickeln ??? Eingeführt wurde er doch im Mai 2001 und geht anfang 2004 in Rente !!!

Wie Matthias schon gesagt hat, wird auch der M112 E 37 auch ein Grund dafür gewesen sein.
Doch hätte man doch den E37 auch mit einem ml vesehen können.

Audi is es aber am meisten Schuld !!!! Dabei ist der S4 doch wirklich ne lahme Kröte im Verhältnis zum 32er !
 
Siehe auch Vergleichstest C32 vs S4 in Mot.

Der AMG gewinnt sämtliche Beschleunigungstests sowie die Zwischenspurts. Trotzdem lag der S4 am Ende vorne wegen besseren Handlings.
 
Hatten sie auch ein paar fahrdynamik messwerte abgedruckt?

Besseres Handling kann ja jeder schreiben.

Mit einem V8 wird das angeblich schlechtere Handling aber bestimmt nicht besser.
 
Hi zusammen,

erstmal ist es gar nicht sicher ob der 5,5er den V6 ablöst. Habe da gestern ein kleines gespräch geführt (neeeein, nicht mit MB). Beim SLK ist das sicher, doch der 5,5 M113 ist eben fast schon 10 jahre alt... da weiss ich nicht so recht ob sie den noch in die C klasse verpflanzen. Wie auch immer, ich denke nicht dass der sauger viel schneller als der V6 sein kann.

Statt groß an den motoren änderungen vorzunehmen würde ich auch mal das setup des C 32 ändern, so dass er handlicher wird. Die meisten modifizierten C 32 fahren mit dem Nürburgringfahrwerk rum, was ich aber auch nicht so super dolle finde. Ich habe mir da ne günstigere alternative gesucht, die auf alle fälle mithalten kann und das handlich des C 32 um einiges verbessert. Man kann das fahrwerk selber einstellen wie man will, zu einem serien C kann man es bis zu 6 cm absenken (wers braucht), es ist nagelneu und ein bekannter bietet es mir zum test an:) Sollte das handling des C 32 sich weiter verbessern, brauche ich keinen stärkeren bzw. anderen motor. Mit den neuen fahrwerk ist aber eine sache 100% weg: das ewige untersteuern:) hehehe.....

Viele Grüße,
 
Original geschrieben von IanPooley
Hi zusammen,

erstmal ist es gar nicht sicher ob der 5,5er den V6 ablöst. Habe da gestern ein kleines gespräch geführt (neeeein, nicht mit MB). Beim SLK ist das sicher, doch der 5,5 M113 ist eben fast schon 10 jahre alt... da weiss ich nicht so recht ob sie den noch in die C klasse verpflanzen. Wie auch immer, ich denke nicht dass der sauger viel schneller als der V6 sein kann.

Viele Grüße,

Naja der M113 wurde ja von AMG ständig verbessert und überarbeitet !

Du sagst man sollte in nicht in den W203 einbauen weil der Motor schon fast 10 jahre ist. Aber warum baut man ihn dann in einen nagelneuen R171 ein?
 
Gute Frage, nächste Frage?
:D
 
Der C 55 AMG kommt ab Feb 04
er soll sich von den anderen W203 unterschieden. ER bekommt 209er Scheinwerfer während die anderen 203er "nur" klarglas bekommen aber in 203er Form.
 
.....Aber warum baut man ihn dann in den nagelneuen R 171 ein?....
Weil sie den M 119.974 6.0 nicht mehr nehmen können :D

@ Ian,

der M 112 ist genauso alt wie der M 113, beide wurden zur gleichen Zeit entwickelt und eingebaut, um die Motoren der M 104 und M 119 Bauserie abzulösen. Persönlich bin ich sehr auf die neuen AMG Motoren gespannt. Welche Bauserien werden letztendlich als "AMG" Modelle angeboten werden??
Hier sind wir wieder bei "fiktiven" M 273 KE 40 etc......

Habe heute übrigens die "Bestätigung" für den W 203.066/M 113.98x bekommen.
 
hallo Otfried,

konntest Du auch etwas über die Leistung in Erfahrung bringen ?

wird es mehr sein als die 367 PS ?
 
Erste Bilder des C55 in der AMS

Original geschrieben von Julian-JES
ER bekommt 209er Scheinwerfer während die anderen 203er "nur" klarglas bekommen aber in 203er Form.
:eek: Wat soll dat denn? :confused:

Ham die bei DC noch 209-Scheinwerfer übrig, weil er zu teuer ist ?
Steigt DC jetzt groß ins Recycling-Geschäft ein ?
Oder sind die Mercedes-Designer in den Sommerferien ?
Bekommt der Top-Elch jetzt demnächst S-Klasse-Scheinwerfer ?
Oder stellen die bald alle Klassen auf die gleichen Scheinwerfer und den gleichen 1.8 Liter-Motor um, bloss weil Chrysler Verluste macht ?

Also langsam wird's peinlich.
Das Design eines neuen Spitzenmodells muß ja nicht gleich so aussehen wie die neuen BMW - aber ein bischen mehr Pfiff würde jetzt wirklich gut tun ... :mad:
 
Hi,

habe die AMS jetzt mal kurz durchgeblättert (und fühle mich jetzt richtig schmutzig an den händen.... :D). Die CLK scheinwerfer unterscheiden sich nicht sonderlich von den C klarglas teilen. Lediglich die front sieht da etwas anders aus, für den laien aber nicht zu unterscheiden.

Sollte AMG von den ML absehen und wieder zu saugern oder mehr zu ATL tendieren, würde ich das sehr schade finden (ein grund mehr meinen wagen nie wieder herzugeben). Der Kompressor bei Mercedes ist genauso tradition wie die sauger bei BMW und die ATL bei Audi. Soweit meine meinung.

Viele grüße,
 
Ich bitte Dich das ist doch eine Ehre wenn nur der C 55 AMG mit den C209 Scheinwerfer rumfahren darf.

Ich finde es nicht so tragisch.

Außerdem ist erst einmal abzuwarten ob die AMS recht hat.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Ich bitte Dich das ist doch eine Ehre wenn nur der C 55 AMG mit den C209 Scheinwerfer rumfahren darf.
Hm. So hab ich das noch nicht betrachtet :rolleyes: ... also gut, Danke ...
*wiederglücklichbin*
 
Original geschrieben von Julian-JES
Ich bitte Dich das ist doch eine Ehre wenn nur der C 55 AMG mit den C209 Scheinwerfer rumfahren darf.

Was ist daran eine ehre? Ehre ist da sowieso das falsche wort oder nicht :confused:
Findet ihr da so nen großen unterschied zwischen den C und den CLK scheinwerfern?
 
doch da gibt es doch schon Unterschiede. die 209er lampen sind nicht so überlappt. sie haben also eine kleinere überschneidungsmenge
 
Für mich ist eher der grill interessanter. Sollte der so wie in der AMS werden, könnte ichs mir überlegen den wagen zu Mopfen. Das müssten dan folgende teile sein:

1. Motorhaube und Grill
2. Oberer teil der stossstange (es sei denn man muss die komplette wechseln)
3. Lichter

Dann kann ich ja aufhören nach günstigeren 203´er Bixenons zu suchen...

Hast du schon Daten für den SL was die beschleunigung angeht?

MfG,
 
jo hab mal raus gesucht. Siehe andern Threas C32 vs SL 55
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W/S 203 5,5 l V8

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
251
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
340
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
954
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben