Ventiltrieb C36AMG

Diskutiere Ventiltrieb C36AMG im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ein Freund von mir hat nen C36AMG. Der Wagen ist Bj.96 und hat jetzt 188000km auf dem Tacho. Bisher gab es noch keine außerplanmäßigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

autofreak

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
BMW E36 325i Cabrio
Hallo,

ein Freund von mir hat nen C36AMG. Der Wagen ist Bj.96 und hat jetzt 188000km auf dem Tacho. Bisher gab es noch keine außerplanmäßigen Defekte, am Motor wurde auch noch nie was gemacht.
Von Zeit zu Zeit fahre auch ich den Wagen, dabei beträgt der Verbrauch zwischen 10 und 18 Litern, je nach Fahrweise. Das sehe ich auch als normal an bei diesem Auto.
Worüber ich mir jedoch Gedanken mache, ist der Ventiltrieb. Vom Gehör her läuft der Wagen sehr rauh. Hört sich nach Ventiltrieb an und ist auch bei geschlossener Motorhaube deutlich zu hören.
Gibt es irgend einen Erfahrungswert Eurerseits betreffend des Ventiltriebs ??? Ist das laute Laufgeräusch normal, oder kommt es im Alter gelegentlich zu Defekten ??

Bin dankbar um jede Antwort.

MfG autofreak
 
Hallo Autofreak,

willkommen im Forum.

Was verstehst Du genau unter Ventiltrieb? Stammt das Geräusch von allen Ventilen über den gesamten ZK oder kommt es von der Vorderseite des M 104.9936? Wenn es ein “Kettenrasseln” ist, überprüfe den Kettenspanner. Stammt es von den beiden Zahnrädern des NW Antriebes, so ist das Geräusch zu vernachlässigen.
Wenn der Motor mit 95 Oktan Kraftstoff mit magerer Gemischeinstellung betrieben wird, klingt das Verbrennungsgeräusch “hart”.

Bei einer Laufleistung von 188.000 Kilometer würde ich persönlich für einen M 104.9936 erst nach einem Kompressionstest und Angaben zum Ölverbrauch genauere Angaben machen. Wird/wurde der Motor Lang-/Kurzstrecke gefahren?
 
Hallo Otfried,

erst mal Danke für Deine Antwort !!

Zu Deinen Fragen kann ich nur sagen, daß die Geräusche aus dem Kopf kommen und sich eher anhören wie Ventile, als nach Steuerkette. Habe das aber so genau noch nicht untersucht, da meinem Kumpel das irgendwie egal ist. Dachte, es gibt da vielleicht nen eindeutigen Erfahrungswert.
Wenn ich nächstes Mal am Auto Ölwechsel mache, überprüfe ich mal die Herkunft der Geräusche mit nem elektronischen Mikrophon und höre mal den ganzen Motor ab. Vielleicht bin ich dann schlauer.
Werde natürlich dann gleich berichten.

Der Wagen ist schon seit km-Stand 10000 im Besitz der Familie und dient hauptsächlich als Geschäfts-bzw. Autobahnauto. 80-90% der Kilometer hat er auf der Autobahn bekommen.
Auf der Autobahn sind weder Vater noch Sohn Kinder von Traurigkeit, d.h. 160km/h sind immer drin und wenn es der Verkehr zuläßt, deutlich über 200 bis hin zum Top Speed.

Als Öl wird 10W40 verwendet, als Treibstoff, je nach Laune der Beiden Super oder Super Plus, was jedoch keine Veränderung der Geräuschkulisse bewirkt.
Der Ölverbrauch liegt so etwa bei einem Liter auf 10000km, Kompressionstest wurde noch nicht gemacht. Muß ich auch mal machen.

MfG autofreak:)
 
Hallo, @ all

habe vor zwei Wochen nen großen KD am C 36 gemacht. Erneuert wurden u.a.:

- Motoröl mit Filter
- Servolenkungsöl mit Filter
- Getriebeöl incl. Wandleröl mit Filter
- Differentialöl

usw.

Nun die Frage: Das Öl im Diff. war wohl noch das erste, zumindest klumpte es nach nun mittlerweile 196000km stark, als ich die Ablaßschraube aufdrehte.

Mercedes sagt nun, das Öl im Diff. wäre ne Lebensfüllung. Ich kann mich nur schwer damit anfreunden, einen Sinn sehe ich darin eh nicht.

Wie handhabt ihr es ?? Wechselt ihr Euer Öl von Getriebe und Diff. regelmäßig ???

Bei mir am BMW wird es gemacht.

Übrigens, die geräusche im Ventiltrieb haben wir jetzt mal vernachlässigt, es bleibt konstant vom Geräusch her und der Motor wird damit alt ( ist er eigentlich schon).


MfG autofreak
 
Hallo Autofreak,

ich wechsele auch bei den neuen Modellen das Öl wie folgt: Nach 5.000 Kilometern das Motor/Getriebe und Differentialöl, nach 100.000 Kilometern Gesamtlaufstrecke das Getriebe und Differentialöl. Bei älteren DCX Modellen {teilweise SSD} wechsele ich in kürzeren Intervallen.
 
was für einen Filter hast du denn bei der Servolenkung gewechselt?

Chris
 
@ ravens1488

Wenn Du den Deckel des Servoölbehäters aufschraubst, schaut Dich, zumindest bei der C-Klasse ein Stehbolzen an. Von oben ist dort ne Mutter drauf, dann eine Plastikhülse und darunter eine Feder.
Schraube die Mutter herunter, (vorsicht Federvorspannung), nimm die beschrieben Teile heraus, nimm nen Schraubendreher zur Hand, setze ihn in eines der Löcher am Boden des Behälters und hebele vorsichtig mal an einer der Bohrungen. Das ist der Filter, kreisrund, mit Löchern, sitzt bündig am Boden des Gehäuses, kann entnommen und ausgetauscht werden.
;)
 
die Frage war eher gemeint, wieso du das Öl,... der Lenkung überhaupt wechselst?!

Chris
 
@ ravens1488

warum nicht ???

es handelt sich um eine Betriebsflüssigkeit, wie jede andere auch, die ebenfalls einem Alterungsprozess unterworfen ist ( Feuchtigkeit, mechanische Beanspruchung).
im Zuge einer großen Inspektion kann man das ruhig mal mitmachen, so aufwendig ist das ja nicht;) ;)
 
natürlich kannst du es wechseln, wenn du Lust hast, schadet bestimmt nicht, dann solltest du aber auch die Kühlflüssigkeit,... wechseln ;)

Chris
 
Die Kühlflüssigkeit wurde zuletzt erst erneuert, da wegen starkem Ölverlust ne neue Kopfdichtung rein kam, sonst hätte ich die auch mit gemacht;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ventiltrieb C36AMG

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
3K
H
AtzeC280
Antworten
4
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben