Aus für C30CDI

Diskutiere Aus für C30CDI im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Quelle: Auto Motor und Sport C30 CDI AMG: Aus für Power-Diesel Ende des Jahres 2004 wird Mercedes-Haustuner AMG den C30 CDI aus dem Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JK900

Crack
Beiträge
985
Fahrzeug
E200CGI Coupe
Quelle: Auto Motor und Sport

C30 CDI AMG: Aus für Power-Diesel
Ende des Jahres 2004 wird Mercedes-Haustuner AMG den C30 CDI aus dem Programm nehmen. Dies bestätigte ein Sprecher gegenüber auto-motor-und-sport.de.
Damit verschwindet das erste und einzige Diesel-Triebwerk aus dem AMG-Programm. Nach Angaben des Sprechers sei zu diesem Zeitpunkt das Absatzziel der 231 PS starken C-Klasse erreicht. Dass der Grund für die Einstellung des Modells dessen Einstufung nach der Euro 3-Abgasnorm ist, mochte der Sprecher nicht bestätigen. Ab dem 1.1.2005 wird die Euro 4 Pflicht für alle neuen Typprüfungen und ab 1.1.2006 für alle Neuzulassungen.
 
Möglicherweise wird der wagen dadurch zu nem sammlerstück? Weiss jemand wieviele davon vom band gegangen sind?
 
Logische Konsequenz, da der 270er CDI ja auch bald gekickt wird ...
 
...............das erscheint mir logisch. Vor 5 Wochen bekam ich bei AMG in Affalterbach die Auskunft, dass zukünftig hier nur noch komplette Motoren vom V8 aufwärts eingebaut werden. Das klassische Tuning wird auch nicht mehr gemacht ("dafür gibt´s die Tuner") :rolleyes:
 
@ Tobi:

was die V8 Palette angeht, stimmt das.
Was das tuning angeht... sage ich mal nix :D;)
 
Naja das mit den erreichten Stückzahl hört sich aber nicht so plausibel an. Wie war das noch beim Z8 ? Die Werkzeuge waren nur für eine STückzahl von 5.000 ausgelegt. ;)

Das Pressen im Laufe eine Modellzykluses erneuert werden müssen ist ja klar aber doch nicht bei 5000.

Ob sich der 30 CDI für AMG gerechnet hat. Die Entwicklung war sicher aufwendig.

Es macht ja auch wenig Sinn den 30 CDI AMG noch bis Ende 05 laufen zu lassen, wenn man ab FEb / März 05 einen 224 PS starken V6-CDI von Mercedes bekommt.

Aber es soll ja einer neuer CDI-AMG kommen.

Bei AMG wird doch eh nix mehr eingebaut. Motoren gehen ja alle in die Stammwerke.

tobi was meinst Du mit klassichem Tuning ? AMG Manufaktur ?
 
Das mit den Stückzahlen glaub ich definitiv nicht. Vor nem Monat gab es davon noch ein paar wirklich nette angebote, bei denen ich fast schwach geworden wäre.
 
IanPooley schrieb:
@ Tobi:

was die V8 Palette angeht, stimmt das.
Was das tuning angeht... sage ich mal nix :D;)

:rolleyes:
das ist mir schon klar, geht aber auch in Ordnung für mich

@Jes
unter "klassischen Tuning" verstehe ich die Anfrage unserem 168.035 zu einem ernsteren Cooper S Gegener zu machen :donqui:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du etwa einen AL (Turbo) verbauen lassen oder was schwebte Dir so vor was sie verweigerten ?
 
auf die Art und Weise des Tunings konnte ich gar nicht eingehen (wobei ich von nachträglichen Turbos/Kompressoren gar nix halte) das wurde von vorn herein abgeblockt. Ich dachte eher an klassische Tuning-Varianten wie geänderte Nockenwelle usw......
 
Julian-JES schrieb:
Bei AMG wird doch eh nix mehr eingebaut. Motoren gehen ja alle in die Stammwerke.

Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber stimmt das tatsächlich? Dann wird AMG doch schleichend zu einem Mercedes "Markenprodukt", oder? Oder habe ich diese Entwicklung einfach verschlafen, und sie ist jedem schon bekannt? Oder wird AMG eher zu einer Entwicklungsabteilung für fortgeschrittene Technik, die dann in AMG-Produkten eingepflanzt wird? Mit letzterem kann ich mich schon irgendwie abfinden. Hoffentlich wird die eigenständige AMG-Persönlichkeit und seine Stärken nicht von DaimlerChrysler Erbsenzählern getötet.

Mir kommt es seltsamer Weise vor, als ob meine Fragen schon mal gestellt wurden, als AMG damals von Mercedes übernommen wurde.

Also, schon gut. Meine Frage ist doch blöd. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMG produziert die AMG-Maschinen (one man one engine). Diese werden dann in die jeweiligen Werke geliefert und dort kommt es dann zur HOchzeit.

Aber so wie fürher, dass dort der E 55 (W210) gebaut wurde gibt es nicht mehr. Die Anwohner haben sich ja auch schon beschwert. Weil die ganze Zeit die Brummis mit den Rohkarossen von Sifi nach Affalterbach gebrettert sind.

Entwicklung ist aber bei AMG.
 
Julian-JES schrieb:
........ Die Anwohner haben sich ja auch schon beschwert. Weil die ganze Zeit die Brummis mit den Rohkarossen von Sifi nach Affalterbach gebrettert sind.

die sind doch eigentlich fast am Ortsrand... :confused:
 
Hallo

...............das erscheint mir logisch. Vor 5 Wochen bekam ich bei AMG in Affalterbach die Auskunft, dass zukünftig hier nur noch komplette Motoren vom V8 aufwärts eingebaut werden. Das klassische Tuning wird auch nicht mehr gemacht ("dafür gibt´s die Tuner")

ich weis nicht, wer diese Aussage getroffen hat, sie ist jedoch in beiden Teilen falsch.
In Affalterbach werden bei den in aktueller Produktion befindlichen Modellen überhaupt keine Motoren eingebaut, da die Fahrzeuge von den jeweiligen Fertigungsbändern laufen und dort mit entsprechenden Motoren und MSG ausgerüstet werden.

Zum zweiten Teil schrieb Ian ja bereits, er kommentiere es nicht, es ist Unsinn.

Das die Produktion des OM 612.990 ausläuft ist richtig, der OM 647 wird ebenfalls eingestellt.

.. Damit verschwindet das erste und einzige Diesel-Triebwerk aus dem AMG-Programm..

Hier zeigt sich wieder die Qualität der Fachpresse. Der OM 612.990 war der dritte von AMG in den verkauf gegebene OM.
 
:rolleyes: da sieht man mal wie man abgefertigt werden kann....
Wenn ich nicht selbst im Ausstellungsraum von einer freundlichen Dame an einen "Verkäufer" verbunden worden wäre................

oder hat er vielleicht gesehen, dass ich mit einer Fremdfabrikat (nix für ungut Katharina/Ottfried ;) ) auf dem Parkplatz stand :confused:

Unsere Verkäufer würden sogar Ihre Oma verkaufen um den Kunden zufrieden zu stellen (Kundenaussage :D ), das ist bei AMG anscheinend anderst :cool:
 
Elegance schrieb:
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber stimmt das tatsächlich? Dann wird AMG doch schleichend zu einem Mercedes "Markenprodukt", oder?
----> Das ist damals mit der übernahme eigentlich so passiert, was aber nicht zwingend nachteilhaft ist.


Oder habe ich diese Entwicklung einfach verschlafen, und sie ist jedem schon bekannt? Oder wird AMG eher zu einer Entwicklungsabteilung für fortgeschrittene Technik, die dann in AMG-Produkten eingepflanzt wird?
----> So in der art. Jeder große autohersteller, der etwas wirklich eigentsändiges, edles und exklusives herstellen will, hat seinen haustuner, der sich mit der CI (Corporate Identity) des Mutterunternehmens identifiziert. Bei den vier großen herstellern in deutschland sieht das dann wie folgt aus:

Audi => Quattro GmbH (Ja, quattro heisst in diesem fall nicht nur allrad!)
BMW => BMW Motorsport GmbH ("M GmbH")
Mercedes => Mercedes-AMG
Porsche => Porsche Tequipment

Diese tuner gelten gleichzeitig auch als veredler: sie werten den innenraum höher auf, verbauen "eigens entwickelte" instrumente, etc. Die firmen folgen zwar schon noch nach einer eigenen linie, doch sie muss einigermaßen mit dem Mutterkonzern vereinbar sein. Beispiel Audi: die tuningfirma ABT hat hier so häßliche spoilersätze, welche mit dem mutterkonzern nicht vereinbar sind :D:D:D
Porsche Tequipment ist unter all denen der beste tuner mit dem größten programm. Du bekommst für viele modelle fast 3 unterschiedliche fahrwerke, verschiedene überrollkäfige, werks-leistungssteigerungen (stufe I, II & III), spurverbreiterungen, extrem viel felgenauswahl, große stoffauswahl für den innenbereich, etc etc.... Es gibt sogar ne möglichkeit, ein mikrofon in den motorraum zu bauen, damit du den sound des B6 über die lautsprecheranlage besser hören kannst:D Klingt zwar im ersten moment seltsam, ist aber echt lustig!


Mit letzterem kann ich mich schon irgendwie abfinden. Hoffentlich wird die eigenständige AMG-Persönlichkeit und seine Stärken nicht von DaimlerChrysler Erbsenzählern getötet.
----> Teils teils. Das einzeltuning gibt es ja angeblich nicht mehr.... usw.

Sollte ich hier irgendwas falsch verbreitet haben, mögen unsere Fremdfabrikatfahrer mich berichtigen :D:D:D

Viele Grüße, :sheep1:
 
IanPooley schrieb:
Porsche Tequipment ist unter all denen der beste tuner mit dem größten programm.
Da muß ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben! Allerdings sollte man das auf die Technik bzw. den Innenraumbeschränken. Durch die "kleine" Modellpalette sind da natürlich auch ide Auswahlmöglichkeiten begrenzt! Aber ich staune immer wieder was die in Ihre megadicken (wirklich) Kataloge alles reinpacken! Ist echt sehenswert!
LG
Olli
 
X-R230-X schrieb:
Da muß ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben!
----> Gelle, wir sind ja sonst immer grundsätzlich anderer meinung :D


Allerdings sollte man das auf die Technik bzw. den Innenraumbeschränken. Durch die "kleine" Modellpalette sind da natürlich auch ide Auswahlmöglichkeiten begrenzt! Aber ich staune immer wieder was die in Ihre megadicken (wirklich) Kataloge alles reinpacken! Ist echt sehenswert!
----> Allein die fahrwerksgeschichte ist gold wert. Ob du andere holzapplikationen oder sonstwas wünscht - alles ist möglich.

Ein 996 Turbo mit werkskit III... träum.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mal den uni roten Turbo meines Nachbran genauer Photographieren. Der ist noch Autoverrückter als wir alle zusammen. Hat hier ein kleines Privatmuseum mit diversen Porsche Oldtimern (nebenbei). Wirklich absolut irre. Der Turbo hat (auch wenn Du die nicht magst) das komplette Techart Paket (außen, innen, Motor ! inkl. Rennkäfig etc.
Hmm apropos - ich hab noch irgendwo die Winterreifen meines Vaters auf Felge - die werd ich jetzt wohl mal bei Ebay "reinschmeissen" wenn Du keinen weißt!

LG

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus für C30CDI
Zurück
Oben