Anfahrschwäche C32

Diskutiere Anfahrschwäche C32 im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Wenn ich zu viel Fragen stelle, sagt´s ruhig ;-)) Es ist bei meinem C32 nicht möglich ruhig und gleichmässig anzufahren. Bei exakt 20Km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S203

MethusAlex
Beiträge
25
Fahrzeug
C32 T
Wenn ich zu viel Fragen stelle, sagt´s ruhig ;-))

Es ist bei meinem C32 nicht möglich ruhig und gleichmässig anzufahren.
Bei exakt 20Km/h ruckt es im Antrieb. Auf "W" und "C" ist es kein Unterschied. Je weniger Gas ich gebe, desto deutlicher wird es.
Ab halb Gas aufwärts verschwimmt das Phänomen im, zugegeben, brachialen Vortrieb, aber je langsamer und sanfter man es versucht, desto spürbarer ruckt es. Gestern auf regennasser Fahrbahn
hat er hinten sogar etwas versetzt...

Eine ganz wage Vermutung, es hängt mit dem Gemisch und der Elektronik zusammen.
Oder sollte es sich doch um dieses ominöse Gykol-im-ATF-dingsbums
handeln?

Oder ist es einfach ein ungehobelter Sportwagen, in dem man die Schwiegermutter besser nicht mitnimmt?

Any ideas?

Alex
in rainy Dortmund
 
HI,

gleiches phänomen habe ich auch, es tritt allerdings nur bei kultivierter fahrweise ein (ein grund mehr binär zu fahren :D:D:D). Das ist als würde er beim schalten vom ersten in den zweiten gang in ein kleines drehzahltief fallen, aus dem der vortrieb bei gleichbleibendem gasgeben nicht wirklich will. Habe das schonmal versucht hier zu beschreiben, keiner hats verstanden....

Hängt sicherlich mit dem drehmomentverlauf zusammen und ist motor/automatik-typisch. :hello:
 
Hi Ian,

da fällt mir aber ein kleiner Stein vom Herzen, daß es noch andere mit
dem Problem gibt.
Ich habe heute mal das Gaspedal resetten lassen, sprich die
Adaption löschen lassen.
Mal sehen ob´s was bringt...

Grüße
Alex

P.S: Du hattest doch mal das Problem mit der Sekundärpumpe.
Ich auch - aber jetzt nicht mehr!
Dafür fahre ich jetzt einen "indischen" Mercedes ;-)))
 
S203 schrieb:
Hi Ian,

da fällt mir aber ein kleiner Stein vom Herzen, daß es noch andere mit
dem Problem gibt.
Ich habe heute mal das Gaspedal resetten lassen, sprich die
Adaption löschen lassen.
Mal sehen ob´s was bringt...
----> m.E. kann das nix bringen, da das eine eingenschaft des motors ist. Ähnlich wie beim M113 E55, der nach oben hin "abgeschnürt" wird. Da kannste am gas fummeln bis du schwarz wirst, bringt alles nix.


P.S: Du hattest doch mal das Problem mit der Sekundärpumpe.
Ich auch - aber jetzt nicht mehr!
Dafür fahre ich jetzt einen "indischen" Mercedes ;-)))
----> Indischer mercedes? Erklärung? :sheep1:
 
na jahhh,
also,
wenn man den Ländercode auf ein anderes Land als Deutschland und noch ein weiteres(gerade entfallen) stellt,
dann kommt diese Abgaswarnung nicht mehr.

Nagel mich nicht drauf fest, aber so hab ich das Gespräch mit dem
"Fachmann" noch im Kopf.

Wie auch immer - jedenfalls ist dieses Motorensymbol jetzt aus.


Alex
 
S203 schrieb:
na jahhh,
also,
wenn man den Ländercode auf ein anderes Land als Deutschland und noch ein weiteres(gerade entfallen) stellt,
dann kommt diese Abgaswarnung nicht mehr.

Nagel mich nicht drauf fest, aber so hab ich das Gespräch mit dem
"Fachmann" noch im Kopf.

Wie auch immer - jedenfalls ist dieses Motorensymbol jetzt aus.


Alex
----> Lass dir am besten eine neue sekundärluftpumpe verbauen, bevor die KDM vorbei ist;)
 
Hallo Alex,

das „rucken“ hängt m.E. mit dem einkuppeln des mL zusammen, welcher ja nicht permanent läuft, sondern je nach Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung zugeschaltet wird.
Bei langsamen rollen ist der Ruck leicht auch bei unserem W 203.065 zu verspüren.

Gegen das „versetzen“, welches ja vom ESP „eingefangen“ wird, empfehle ich Dir HWA 203 350 41 64
 
Ich hab´jetzt mal das Gaspedeal resetten lassen
und es ist viel, viel besser geworden.
So wie es jetzt ist kann ich gut leben...

Sperrdifferential ist ist mir ne Nummer zu scharf, ehrlich gesagt.

Aber Danke für den Tip Otfried

Alex
Dortmund
 
Zuletzt bearbeitet:
S203 schrieb:
Wie auch immer - jedenfalls ist dieses Motorensymbol jetzt aus.


Alex
----> Hi Alex,

so kommst dü übrigens nicht durch die AU;)
 
Ja Ian, die Gefahr besteht, schaun mer mal ;-)

Zu dem Anfahr-Ruck nochmal.
Das wird tatsächlich der einsetzende Lader sein, wie jetzt im
AMG-owner-forum zu lesen war.

Egal, der C32 und ich werden eh kein Paar auf ewig.
Irgendwie liegt mir dieser automobile Terrier nicht so.

Nicht daß man sie vergleichen könnte, aber die Drehmomentkurve meines
alten E320 CDI passte irgendwie besser zu mir.
Ich schau mal nach einem 8 Zylinder.

Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,

das SSD ist eine „harmlose“ Lösung, welche zusammen mit dem NBR Fahrwerk das Fahrverhalten des W 203.065 deutlich verbessert. Persönlich empfinde ich den W 203.076 vom Motor her nicht deutlich besser, zudem er länger übersetzt ist. Bis 180 km/h wirkt der .065 agiler.
 
Otfried,

mir ist gerade Dein Spritverbrauch aufgefallen,
wie bewegst Du Dein .065 eigentlich?

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

wo hast Du den Spritverbrauch des .065 meiner Frau entdeckt? Er liegt irgend wo > 11 Liter, wobei der Wagen im manuellen Modus auf Autobahn Strecken ca. 2 x 58 Kilometer läuft. Wegen Berufsverkehr vielleicht maximal bis 160 – 180, zumeist jedoch zwischen 110 – 130 km/h.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfahrschwäche C32

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
michobi
M
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
ravens1488
R
dennis290
Antworten
16
Aufrufe
3K
ravens1488
R
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
tobic200t
T
Zurück
Oben