C32 AMG Hinterachse versetzt sehr stark

Diskutiere C32 AMG Hinterachse versetzt sehr stark im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Guten Tag Zusammen, nachdem ich schon länger in diesem Forum gelesen habe, und auch schon sehr nützliche Tips für mich verwenden konnte...
R

robinson001

Guest
Guten Tag Zusammen,

nachdem ich schon länger in diesem Forum gelesen habe, und auch schon sehr nützliche Tips für mich verwenden konnte, zuersteinmal Danke hierfür.
Bei meinem AMG C32 Bj.2001, Motor BM 065, 80000 Km, 2.Besitzer versetzt die Hinterachse sehr stark. z.B. beim Überfahren eines Gullideckels.
Man hat in diesem Moment das Gefühl die Hinterachse ist lose.
Beim Überfahren von leichten Kanten auch Bodenwellen ( auf der Autobahn) hört man ein mehr oder weniger lautes Knallen.(vorn und hinten)
Die Beanstandung tritt seit ca. 1000 Km auf.
Verändert wurde das Fahrwerk mit anderen Federn.(tiefer um 40 mm)
Die Stoßdämpfer sind noch Original. Die Bereifung ist hinten 255/35/18 und vorne 225/40/18 auf Original AMG LM-Felgen.

Bitte um Abhilfe bzw. Vorschläge zur Ursache.

Danke.
Gruß
robinson001
 
C32 AMG - W203.065

Hallo Robinson,

hast Du die Möglichkeit auf eine Hebebühne mit Rüttelplatte zu fahren?
I.d.R. sieht man dort sehr schnell ob und wo etwas an den Achsen ausgeschlagen ist.

Sind an der VA noch die ersten Koppelstangen verbaut?
Wurden die Quer- und Zugstreben schon überprüft?


Gruß
Peter
 
Hallo Robinson,

willkommen im Forum.
Welche Reifen sind auf Deinem W 203.065 montiert und mit welchem Luftdruck fährst Du sie? Wie viele Kilomter ist der Wagen gelaufen.
Tieferlegung über Federn ihne Anpassung der Dämpfer ist natürlich schon "bastelei", welche auf die Fahrdynamik einwirkungen hat.
 
C32 AMG - W203.065

Für Katharina:

...80000 km, 2.Besitzer ...
....
Die Beanstandung tritt seit ca. 1000 Km auf.
Verändert wurde das Fahrwerk mit anderen Federn.(tiefer um 40 mm)
Die Stoßdämpfer sind noch Original. Die Bereifung ist hinten 255/35/18 und vorne 225/40/18 auf Original AMG LM-Felgen.
Die "40 mm" tiefer hatte ich auch überlesen...

Das macht einen ohnehin schon tieferen AMG mit Sport-Fahrwerk eigentlich zum Schlaglochsuch- und Hoppelgerät.


Gruß
Peter
 
Wie alt sind die Reifen?
Was für Tieferlegungsfedern wurden verbaut?
Wurde danach eine Achsvermessung gemacht?
Wurden die alten Gummis weiterverwendet oder neue verbaut an der HA?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Den Vorschlag von Peter mit der Hebebühne und Rüttelplatte, finde ich als nächsten Schritt am sinnvollsten. Sobald ich eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe werde ich mich dahin wenden.
Das Ergebnis teile ich Euch dann mit.
Antworten zu Euren Fragen:
Die Quer- und Zugstreben wurden noch nicht überprüft.
Die Tieferlegung wurde bei einer Daimler Niederlassung 2002 mit ca. 20000 Km durchgeführt und eingetragen.
Der Luftdruck und die Reifen wie von AMG empfohlen.
Die Reifen (Pirelli) sind 1 Jahr alt und 5000 Km gelaufen.(Sasionzulassung Sommer)
Frage: Was sind Koppelstangen an der VA? Was ist mit den Stoßdämpfern? Warum die Beanstandung erst seit kurzem, vorhar war alles I.O.?
Danke.
Gruß
Reini
 
Hallo Reini,

wenn die Beanstandung erst seit kurzem Auftritt, tippe ich auf einen defekten Stoßdämpfer der HA:
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Den Vorschlag von Peter mit der Hebebühne und Rüttelplatte, finde ich als nächsten Schritt am sinnvollsten. Sobald ich eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe werde ich mich dahin wenden.
Das Ergebnis teile ich Euch dann mit.
Antworten zu Euren Fragen:
Die Quer- und Zugstreben wurden noch nicht überprüft.
Die Tieferlegung wurde bei einer Daimler Niederlassung 2002 mit ca. 20000 Km durchgeführt und eingetragen.
Der Luftdruck und die Reifen wie von AMG empfohlen.
Die Reifen (Pirelli) sind 1 Jahr alt und 5000 Km gelaufen.(Sasionzulassung Sommer)
Frage: Was sind Koppelstangen an der VA? Was ist mit den Stoßdämpfern? Warum die Beanstandung erst seit kurzem, vorhar war alles I.O.?
Danke.
Gruß
Reini

Bist Du Dir sicher, daß die Beanstandung erst seit kurzem auftritt? Ansonsten würde ich Dir eine Achsvermessung empfehlen bei dem die Gesamt- Vorspur an der HA auf max. 10' eingestellt werden sollte. Kenne dieses Thema von anderen Fahrzeugen. Wenn an der HA eine zu große Vorspur eingestellt ist, welche durchaus auch den Vorgaben des Herstellers entsprechen könnte, so führt dies zum Versetzen auf Kanaldeckel usw. Dies kann durchaus auch schon bei Geschwindigkeiten ab ca. 50 km/h vorkommen.
Viele Fahrzeuge haben diese Eigenschaft, aber die wenigsten Fahrer beanstanden dies.
 
Hallo Reini,

wenn die Beanstandung erst seit kurzem Auftritt, tippe ich auf einen defekten Stoßdämpfer der HA:

Ich fahre zwar nur einen uncharmanten C180, aber das Ding läuft auch 210. Versetzen an der HA war bei mir ein defekter Dämpfer. BAB bei flotter Fahrt war beim überqueren von Querfugen abenteuerlich.

Gruß
 
Danke für die Hinweise.:)
Die Stoßdämpfer sind mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem, daher auch das Durchschlagen an der VA (Knall) bei einer Kante im Asphalt oder starken Bodenwelle, ebenso das versetzen an der HA.
Werde in Kürze die Stoßdämpfer erneuern lassen.

Hat hier jemand eine Empfehlung, bzw. Bezugsquelle was eingebaut werden soll, anstelle der original AMG- Dämpfer?

Gruß
Reini

Aktuelle Info:
Bei geplanten Stoßdämpferwechsel, wurde ich auf den Reifenverschleiß an der HA aufmerksam gemacht. Bei nur noch 30% Profil und naßkalter Fahrbahn soll das versetzen mit den Pirellireifen normal sein.
Werde mir andere Reifen im Sommer zulegen.
Gruß
Reini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: C32 AMG Hinterachse versetzt sehr stark
Zurück
Oben