Drehmomentbegrenzung 722.641 (c32 amg)

Diskutiere Drehmomentbegrenzung 722.641 (c32 amg) im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallöle, ich schon mal wieder und schon wieder Getriebe:crazy: Habe gelesen das der C32 wohl eine Drehmomentbegrenzung inne hat, die div. Tuner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerUtte

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
C32T AMG
Hallöle, ich schon mal wieder und schon wieder Getriebe:crazy:

Habe gelesen das der C32 wohl eine Drehmomentbegrenzung inne hat, die div. Tuner gegen eine Gebühr entfernen :D

Ich verstehe nur nicht wie das funktionieren soll? Wann und bzw. in welchen Situationen wird das Drehmoment reduziert?

Bzw. wann ändert sich wenn man diese Begrenzung nicht mehr hat?

Gru?

Stefan
 
Hallo Stefan,

die "Drehmomentbegrenzung" ist ein anderer Motor........
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ist also nur Geldschneiderei?!

Mir wurde nämlich von Eurocharged eine Getriebeoptimierung angeboten für 950$

Dies beinhaltet

- Drehmomentbegrenzung Aufhebung(macht nur Sinn wenn Fahrzeug Leistungsgesteigert)

-M-Modus Zwangshochschaltung deaktivieren

-Steuerdruck anheben (Schaltzeiten verkürzen)

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

das 722.641 hat gar keinen "M" Modus :mad:
 
Hallo Chris,

ich gehe von Serienfahrzeugen ohne Modifikationen seitens der Manufaktur oder "freier Tuner" aus.


{Du mußt jetzt hier auch nicht nach Art der "Freunde" auftreten - holle doch noch die beiden "B" um das Niveau zu vervollständigen!}
 
Oh, beleidigt?

Hättest Du oben richtig gelesen:

"Mir wurde nämlich von Eurocharged eine Getriebeoptimierung angeboten"

aber egal :D :D :D

Chris
 
Mit "Drehmomentbegrenzung aufheben", da kann ich mich gar nicht anfreunden!
Meist ist das Drehmoment eines Motors begrenzt, weil sonst die Lebensdauer des Getriebes sinken würde.
Sprich der Motor liefert dann mehr Drehmoment, wie das Getriebe als Eingangsmoment vertragen würde!
Und das dürfte rel. zügig zu erhöhtem Verschleiss bis zum Ausfall durch Defekt führen.
Dann dürften Reperaturkosten von einem mehrfachen der 950Euronen auflaufen!
Denn Garantie, dass das Getriebe diese "Drehmomentfreigabe" auch verträgt, wird der Anbieter wahrscheinlich keine geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei modernen Automatikgetrieben üblich, das Motordrehmoment in bestimmten Betriebssituationen zu begrenzen, um die Lebensdauer des Antriebsstrangs sicherzustellen.
Andernfalls könnten in den unteren Gängen in Verbindung mit dem Drehmomentwandler sinnfrei hohe Drehmomente entstehen.
 
Hallöle,

also das mit der Drehmomentbegrenzung mach wohl bei meinen Auto keinen Sinn, da der Drehmomentbegrenzer entweder auf 610 oder auf 750 NM vom Werk gesetzt ist.

Das schrieb mir der Tuner :verwarn:

Gruß
Stefan
 
AG 722.6 - Hydraulik

...Mir wurde nämlich von Eurocharged eine Getriebeoptimierung angeboten für 950$

Dies beinhaltet

- Drehmomentbegrenzung Aufhebung(macht nur Sinn wenn Fahrzeug Leistungsgesteigert)

-M-Modus Zwangshochschaltung deaktivieren

-Steuerdruck anheben (Schaltzeiten verkürzen)

...
Hallo Stefan,

mich würde interessieren, ob der Begriff "Steuerdruck" von Dir stammt oder von Eurocharged verwendet wurde.
Falls letzteres: was versteht Eurocharged dann beim AG 722.6 unter "Steuerdruck anheben" und was wird dabei genau verändert?

Steuerdruck in dem Sinne gibt es beim 722.6 nur bei der Wandlerüberbrückungskupplung, aber dieser Druck beeinflusst nicht die Schaltgeschwindigkeit des AGs.

Die Hydraulik selbst im 722.6 umfasst:
a) Arbeitsdruck -> höchster hydraulischer Druck im AG -> alle anderen Drücke werden davon abgeleitet
b) Schaltdruck -> Höhe wird bestimmt durch Regelmagnetventil Schaltdruck + Regelschieber Schaltdruck
c) Modulierdruck -> beeinflusst u.a. die Höhe des Arbeitsdrucks
d) Schaltventildruck -> wird vom Regelventildruck abgeleitet und am Regelschieber-Schaltventildruck geregelt
e) Schmierdruck -> Überschussöl vom Arbeitsdruck, zur Schmierung und Kühlung, außerdem wird über die Höhe des Schmierdrucks der Druck im Wandler begrenzt
f) Regelventildruck -> wird abhängig vom Arbeitsdruck bis max. 8 bar eingeregelt ...


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmomentbegrenzung 722.641 (c32 amg)
Zurück
Oben