Mercedes C 63 AMG im Schnee

Diskutiere Mercedes C 63 AMG im Schnee im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, Ich habe mal eine Frage wir fährt sich der c63 AMG im Schnee ? Da er Hinderradantrieb hat.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzio

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
-
Hallo,
Ich habe mal eine Frage wir fährt sich der c63 AMG im Schnee ?
Da er Hinderradantrieb hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschissen, wenn du in Österreich wohnst und abends heim auf die Alm willst kauf dir lieber nen Audi Quattro.
 
Na, na es gibt doch auch Allradler von Mercedes. :D
 
Na, na es gibt doch auch Allradler von Mercedes. :D
Schon mal mit gefahren :gamer:

Als Bergziege ist Audi kaum zu schlagen. Alle meine MB waren im Winter mehr oder weniger unfahrbar. Trotz teurer Winterreifen. Beim 211er gabs bei gewissen Serien (Ab Avantgarde) wegen der Reifenbreite sogar ein Kettenverbot.
Die 500er ob 216, 215, 221 grottenschlecht. Nen Kumpel seinen c63 mussten wir stehn lassen im Winter und sind mit Mutters Golf los.
 
Schon mal mit gefahren :gamer:

Als Bergziege ist Audi kaum zu schlagen. Alle meine MB waren im Winter mehr oder weniger unfahrbar. Trotz teurer Winterreifen. Beim 211er gabs bei gewissen Serien (Ab Avantgarde) wegen der Reifenbreite sogar ein Kettenverbot.
Die 500er ob 216, 215, 221 grottenschlecht. Nen Kumpel seinen c63 mussten wir stehn lassen im Winter und sind mit Mutters Golf los.

Ich musste mein SC im letzten Winter auch öfter stehen lassen, weil wir eine kleine Anhöhe (Auberg/Mülheim an der Ruhr) auch mit besten Winterreifen nicht sicher bewältigen konnten.
Schön, wenn man dann einen getunten Stilo Abarth mit Frontantrieb hat, der dann aber richtig Spass macht..:gamer:

Gruß
Elmar
 
Ich hatte im letzten Winter das erste Mal richtige Probleme. Ich fahre nun schon zwanzig Jahre Mercedes (natürlich alle Hinterrad-Antrieb), aber so schlimm wars noch nie. Auf einem Parkplatz fuhr ich in etwas tieferen Schnee. Kein Herauskommen! Nur mit der Hilfe von fünf kräftigen Männern konnte ich mich befreien. Wahrscheinlich liegt es an den zu alten Reifen (5 Jahre, ca. 5mm Profil), werde mir diesen Herbst neue kaufen und hoffen, dass es dann besser wird.
Nun träume ich von der 4-Matic... (Oder kaufe mir einen Winter-LADA-niva!)
 
Hatte im letzten Winter kaum Probleme mit dem Benz. Ist zwar kein C63 AMG aber ging trotzdem sehr gut mit dem fahren. Und selbst hier im Norden lag ja sehr wohl bekannt ne menge an Schnee.
 
Ich hatte im letzten Winter das erste Mal überhaupt ein richtiges Problem mit meinem Dampfer. Ich wollte rückwärts in eine schlecht geräumte Parklücke und das wars dann auch schon - nach halb vollendetem Einparkmanöver ging nichts mehr, weder vor noch zurück. Heerscharen von Rentnern liefen vorbei und riefen mir tolle Ratschläge zu, ohne auf die Idee zu kommen, vielleicht mal mit anzupacken. Es waren wirklich viele - aber was solls (Krampfadergeschwader eben...)
Kurze Zeit später hielt aber ein sehr netter Mensch und eh ich mich versah, hatte der eine Abschleppstange ausgepackt und mich mit seinem Skoda Yeti rausgezogen. Das Ganze war übrigens in Görlitz (Sachsen). Nette Menschen dort - bis auf die sinnlosen Rentner (die sind dort aber bekanntermaßen meistens eh aus dem übrigen Bundesgebiet zugezogen).
Um aufs Thema zurückzukommen - hier im flachen Land (Berlin + Umland) bin ich - bis auf diesen einen Ausrutscher - eigentlich mit dem Hinterradantrieb immer gut zurechtgekommen.

PS: Benzio fragte allerdings nach Hinderradantrieb - so schlimm ist dieser nun wirklich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich zu diesem Thema selbst zitieren:

Aus einem anderen Thread hier im Forum:

Den ersten Winter mit meinem S211 habe
ich auf den Pirelli Sottozero in der
Dimension 245/45 R17 99 V (DOT 2409),
aufgezogen auf MB-Ankaa Felgen, absolviert.
Erworben als Kat.-A Komplettsatz bei der MB GTC GmbH.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir für den nächste Winter
andere Reifen zu besorgen.
Auf trockener und nasser Fahrbahn erfüllt der Pneu zwar
die Erwartungen, von den Eigenschaften auf Schnee und Schneematsch
bin ich aber enttäuscht. Ganz schlimm waren Situationen, bei denen
ich in einer schneebedeckten, ebenen Parklücke parkte und aus dem
Stand wieder anfahren wollten. Da ging mind. 3x ohne fremde Anschiebhilfe
aber mal gar nix mehr. Als ob ich Slicks aufgezogen hätte, drehten die
Räder einfach nur durch, ohne auch nur einmal wenigsten kurz zu greifen
.
Klar, muss man hier dem Heckantrieb und dem verhältnissmäßig geringem
Gewicht auf der Antriebsachse eine Teilschuld geben, aber ich werde wohl
im nächsten Winter einem von meinen bisherigen "M+S Lieblingen" eine Chance
geben: Conti-WinterContact TS oder Goodyear Ultra Grip.

Und wenn sich dann das o.b. Verhalten nicht bessert, muss es dann wohl doch
der Zentnersack Zement im Kofferraum sein....
 
Der "Zentnersack" bringt nicht viel bis gar nichts. Ich hatte 2x25kg Streusplit hinten schön über der Hinterachse im Kofferraum. Ich hatte das Gefühl, es wäre nix drin. Keine Wirkung. Blöd ist, dass ich 225er Winterreifen zum Auto dazu bekommen habe. Lieber hätte ich da 205er. (Größerer Flächendruck). Ich muss mal schauen, was ich mir im Herbst aufziehen lasse. Mit den verhältnismäßig breiten Reifen wird das eher nix. Wenn wir wieder einen so be...scheidenen Winter wie den Letzten bekommen...:(
 
... natuerlich bringt der Zementsack nix:

Ein S211 wiegt vollgetankt mit Fahrer rund 2t, mit angenaehert 50/50er Gewichtsverteilung beim Kombi. Macht rund 1000kg auf der Hinterachse, vielleicht ein paar Kilo weniger.

50kg sind da grad mal ~5% ... was soll das bringen?

215/16er statt 245/17er ist da schon eine andere Hausnummer: Das sind gleich mal ~15% weniger Auflageflache und somit 15% mehr Reibung/Traktion. Zudem pasen sich die wulstigeren Reifen besser dem ggf. unebenen Untergrund an.

245er WR ist Eisdielen-Posing ...

Alle meine MB waren im Winter mehr oder weniger unfahrbar

Naja - fahren koenne ist schon Voraussetzung, sonst lass lieber Deine Oma fahren :crazy_girl:: Ich hatte extra einen 190E mit eigentlich nicht zulaessigen 195ern und Sperre - der fuhr hier im Winter um alles Kreise ausser um Trecker, Schneepfluege und Audi Quattros. Denen fuhr er aber immerhin locker hinterher.

Carsten
 
245er WR ist Eisdielen-Posing ...


Carsten

Blöd nur, dass ich ewig warten muss, bis im Winter sich die Bunnys (aka "Schneehasen") VOR die Eisdiele trauen.

Und ganz wichtig: Damit es jeder merkt/weiß, habe ich noch einen
Aufkleber am Heck meines S211: "Achtung, meine sind 245 groß!".
Leider haben einige Damen da so ihre Deutungsschwierigkeiten:D
 
215/16er statt 245/17er ist da schon eine andere Hausnummer: Das sind gleich mal ~15% weniger Auflageflache und somit 15% mehr Reibung/Traktion. Zudem pasen sich die wulstigeren Reifen besser dem ggf. unebenen Untergrund an.


Carsten

Gutes Argument! War mir so noch nicht bewusst :o:
P.S.: Gibt es für den 211 auch 215/17er ???
 
Und Zentnersack hilft doch!

Ich hatte in diesem Winter mehr als einmal das ausschließlich auf einen Zentnersack zurückzuführende Glück, aus einer Parklücke raus oder in eine Parklücke rein zu kommen:

Streusplit aus dem Zentnersack unter die Hinterräder war das einzige Mittel, um noch vom Fleck zu kommen! Das hat dann allerdings wirklich gut und zuverlässig geholfen.

Bereifung übrigens 225er. Automatik nicht gerade hilfreich. Mit unserem alten 190E Schalter war der Winter im Hochschwarzwald dagegen ein Kinderspiel.

Grüße
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes C 63 AMG im Schnee
Zurück
Oben