C55 AMG Motorproblem, brauche Eure Hilfe

Diskutiere C55 AMG Motorproblem, brauche Eure Hilfe im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem AMG und würde mich sehr freuen wenn jemand weiterhelfen könnte. Das Auto hat 150k km weg, komplett serie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cv8

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C55T
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem AMG und würde mich sehr freuen wenn jemand weiterhelfen könnte.
Das Auto hat 150k km weg, komplett serie bis auf K&N Filter und duale Abgasanlage ab den primaeren Kats (alle Lambdasonden vorhanden) und eine Batterie.
Die Filter kamen vor einem Jahr rein, Batterie auch, die Anlage letzten Herbst.

Das Problem: Als es Ende des Jahres, Anfang neuen Jahres sehr kalt war, fuhr ich eines Morgens los und als ich an der ersten Ampel anhielt, fiel die Leerlaufdrehzahl etwas ab, der Motor versuchte zu regeln und die Drehzahl stieg bis auf ca 2000 rpm. Dabei machte der Wagen natürlich einen leichten Satz nach vorne.
Eine Woche spaeter wiederholte sich das ganze. Wieder ein paar Tage spaeter ging der Motor an der Ampel einfach aus.
Momentaner Stand ist dass nach einem Kaltstart es recht haeufig passiert wenn der Wagen anhaelt oder beim Abbiegen der Motor im Leerlauf ist. Er geht einfach aus. Aber im warmen Zustand tritt das Problem nicht auf.
Ich war deswegen vorgestern bei Mercedes. Man las den Speicher aus und fand:
ME2.8 Motorelektronik P2004-004 B2/5 Heißfilmluftmassenmesser: Verkabelung der Signalleitung und Spannung prüfen. (P0104)
SAM-Vorn B1003 Das Bauteil M13 bzw die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung. Das Bauteil M13 ist nicht verbaut. Fehlercode ignorieren falls er trotzdem auftritt.
Und noch ein "i" beim Comand oder Audio: D011 Dei Versorgungsspannung des Steuergeraets ist zu hoch.

Der Meister sagte dass man den HFLMM austauschen werde. Gesagt getan, getauscht, alles ok. Dann fuhren die nach eigenen Angaben zur Waschanlage und auf dem Rückweg, ging der Motor wieder zwei Mal aus.
Also haben sie wieder den alten HFLMM eingebaut und sind jetzt der Ansicht dass es nur noch das Steuergeraet sein kann, was mich 1800 Euro kostet.

Vollstaendigkeitshalber will ich dazu sagen dass ich noch einen sehr leichten Ölverlust (Motorabdeckung leicht feucht, aber keine Tropfen) bemerkt habe. MB hatte den Motor mit Kontrastmittel eingesprüht und danach festgestellt dass es das "Ölrohr" ist (der Meister konnte es mir aber nicht zeigen) Das müsste abgedichtet werden, aber da dafür angeblich die Ölwanne runter muss, würde mich das auch um die 2000 Euro kosten. (falls jemand dazu was sagen kann, auch vielen Dank)

Meiner Ansicht nach ist es sehr unwahrscheinlich dass das Steuergeraet kaputt ist. Ich kenne mich damit (bei japanischen Fabrikaten) einigermaßen aus und die gehen nie kaputt. Über Mercedes habe ich auch im Netz nachgelesen, auch nichts darüber gefunden dass sowas mal passiert.
Kann es vielleicht an einem verdreckten HFLMM Stecker liegen? Vielleicht was mit dem Ölverlust zu tun falls beide Bauteile in unmittelbarer Naehe zu einander sind?
Kann man die Abgasanlage ausschließen? Ich meine ich habe an einem Anschlussflansch einer Zylinderbank direkt hinter dem Kat (also Flansch zwischen alter Serienanlage und neuer) eine kleine Undichtigkeit. Kann das die Lambdasonde(n) beinflussen so dass eine Anfettung vorliegt die den Fehler verursacht? In der Schubabschaltung blubbert er auch ziemlich, ist das vllt ein Hinweis für Überfettung?
Können es die Filter sein? Darüber habe ich gelesen dass die HFLMM verdreckt werden. Aber wenn dem so waere, warum trat der Fehler auch bei einem neuen HFLMM auf? Oder die Batterie? Das ist eine Banner Power Bull.
Falls jemand vom Fach ist, ich habe auch die ganzen Meßprotokolle für die Prüfung des HFLMM hier, kann nur nicht einscannen.

Nochmal vielen Dank im voraus für jegliche Tipps. Bin ziemlich verzweifelt. Die ganze Aktion hat mich jetzt 500 Euro gekostet (von 670 runtergegangen) und außer einer Autowaesche hat das Ganze im Prinzip nichts gebracht....
 
Hallo,

die Batteriespannung steht auf der ersten Seite auf deinem Fehlerprotokoll, diese sollte über 12 Volt liegen, das kannst du als erstes prüfen um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen.

Warst du beim :) oder in einer freien Werkstatt?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Batteriespannung in dem Ausgangs Testprotokoll liegt bei 11,64V, in dem Eingangstest bei 11,73.
Das kam mir auch komisch vor, aber warum haben die nichts dazu gesagt?

Ich war im MB Zentrum in Dortmund. Aber spaetestens als ich merkte dass der "Meister" den Messstab des Getriebeöls anguckte und zu mir sagte dass sei der vom Motor, fragte ich mich was der überhaupt weiß....
 
k&N filter würde ich mir nie verbauen , ruiniert dem LMM sehr schnell weil die nicht so gut filtern.

Batterie prüfen , LMM neu rein , ÖL undichtheit beseitigen, KN raus dann mal schaun.

mfg
 
Amg

Trippy hat recht so wie er es beschreibt ist der richtige weg.

Fuer dein amg musst du eine spezielle mercedes fachwerkstatt finden die auf amg spezialiesiert sind. Die kennen sich mit solchen geschossen nicht gut aus. Die können nur fehler ablesen und weiter nicht!

Was ich dir empfehle würde ist kauf dir die batterie vom freundlichen und nicht vom zubehör!

Das mit dem undichtigkeit kann sein das das auto falschluft zieht und Das der gemisch zu fettig ist und dadurch ausgeht!

Von k&n luftfilter habe ich auch viel gehört das die lmm des öfteren kaput gehen.

Zünkerzen wüed ich jetzt auch noch wechsel da durch falschverbrennung könnten die auch nicht mehr die besten sein oder ölig sein!

Affalterbach zu amg fahren.
 
Hallo allesamt,

Auch Euch vielen Dank für die Antworten.
Wichtigste Erkenntnis für mich bis jetzt ist, dass meine Vermutung bezüglich des Steuergeräts anscheinend/hoffentlich sich bewahrheitet. :drink:

Bezüglich der Diagnose warte ich noch auf Christian's Meinung, kann aber schon hinzufügen, dass die Wahl der Batterie sich wohl als sehr schlecht erwiesen hat. Ich kann den Artikel jetzt nicht finden, bin mir aber sicher dass damals irgendwo stand dass die Banner Power Bull 100 Ah gut seien. Aber heute morgen fand ich diesen Test von der ADAC.
Testbericht über Autobatterien in ADAC motorwelt 1/2011
Demnach ist die Power Bull gerade bei kalten Temperaturen mangelhaft. Das würde auch gut zu meiner Geschichte passen.....
Da wir beim Thema sind, könnt Ihr der Empfehlung von ADAC zustimmen? Ist die Moll, der Testsieger so empfehlenswert oder gibt es andere Erfahrungswerte? Muss es eine mit 100 Ah sein?

Bezüglich der Luftfilter, ja, die schmeiße ich sofort raus. Allerdings denke ich dass die wenn, dann nur eine marginale Rolle gespielt haben, sonst wäre das Problem nicht auch mit neuem Sensor aufgetreten. Außer natürlich die "Freundlichen" haben gar kein neuen getestet, wovon ich aber nicht ausgehen möchte.

Falschluft ist prinzipiell ein Problem, richtig. Dennoch habe ich mir die Testprotokolle jetzt mal genau angeguckt und die stoichometrische Wertanpassung der beiden Zylinderbänke unterscheidet sich nur im zweistelligen Kommabereich bei gleicher O2 Sondenspannung. Also kann es das auch nicht sein. Wenn eine O2 Sonde einen anderen Wert lesen würde, wäre die Spannung klar unterschiedlich.

Bezüglich der Undichtigkeit, kann mir jemand bestätigen dass Probleme mit diesen Zuführrohren besteht und vor allem dass dafür die Ölwanne runter muss? Es widerspricht mir jeglicher Logik dass die solche notwendigen Dichtarbeiten erkennen, aber nicht wissen was dafür alles abgebaut werden muss. Das erschiene mir nur plausibel wenn man etwas zum ersten Mal macht.

Ja, eine professionelle Werkstatt zu kennen wäre grundsätzlich nicht schlecht. Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Umgebung von Dortmund?

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde es wie Trippy machen und als erstes die Batterie prüfen spez. beim Start siehst du ja ob die Spannung einbricht.

Die Bannerbatterie sind eigentlich gut aber man kann auch Pech haben, oder hast du schon mal vergessen das Licht auszumachen oder ähnliches (Tiefentladung)

Gruß Christian
 
Hallo,

es gibt ein Update, bzw die Lösung des Problems.
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin dann auf zahlreiche Posts aus Übersee gestoßen, die das gleiche Problem beinhalteten.
Schließlich fand ich diesen Thread.
C55 idle surge/stall fix! - MBWorld.org Forums
Kurzfassung:
Ich habe die Drosselklappe abgeschraubt und die Klappe hatte tatsächlich Kohleablagerungen, so dass weniger Luft bei gleicher Drosselklappenstellung durch passt.
Die Klappe wurde sauber gemacht und der Unterschied war sofort bemerkbar. Zirka 1,5 Liter geringerer Verbrauch, deutlich mehr Drehmoment im unteren Bereich. So gut hat er auch beim Kauf nicht auf kleine Drosselklappenwinkeländerungen reagiert.

Ich hoffe dass dieser Post dem einen oder anderen mal weiterhelfen kann und bedanke mich nochmal für Eure Hilfe.

MfG
 
Dass das ganz schon versifft ist nach 150tkm ist klar, ab dass dadurch der Durchmesser merklich reduziert wird? Das Teil hat glaube ich 80-90mm Durchmesser...

Aber lass dir blos nicht aufschwatzen, der Siff käme von den K&N. Den hättest du genauso auch bei Papierfiltern.
 
Aber lass dir blos nicht aufschwatzen, der Siff käme von den K&N. Den hättest du genauso auch bei Papierfiltern.

Nur daß die Partikelgröße beim K&N bis 5mal :verwarn: größer ist. Und warum das ganze. Wegen der Einbildung, der Motor bekommt "mehr Luft". Sorry der musste sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C55 AMG Motorproblem, brauche Eure Hilfe

Ähnliche Themen

Sebastian Nast
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sebastian Nast
Sebastian Nast
Julian-JES
Antworten
4
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
R
Antworten
2
Aufrufe
5K
Otfried
Otfried
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
boborola
boborola
Zurück
Oben