S203 Kaltstartprobleme

Diskutiere S203 Kaltstartprobleme im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi Leute, ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Folgendes Problem: Ich habe einen S203 180K mit dem M271 Motor. Im...
T

Tk08151

Guest
Hi Leute,

ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann.

Folgendes Problem:
Ich habe einen S203 180K mit dem M271 Motor.
Im Kaltstart hat er beim Losfahren kaum Leistung und produziert ab und zu auch Fehlzündungen.
Das ganze ist dann nach 200-300m weg und er läuft danach ganz normal.
Die MKL geht auch nicht an.

Dieses Problem ist vor etwas über einem Jahr das erste Mal aufgetreten und in der Fachwerkstatt "behoben" worden.
Damals wurde nach langer Suche der LMM als defekt diagnostiziert und ausgetauscht. Es war kein Fehler im Speicher abgelegt sondern es wurde über Trial and Error diagnostiziert. Das ganze hat dann mit schlanken 600€ zu Buche geschlagen.
Es wurden damals auch die Lambdasonde, die Drosselklappe und auch die Benzinpumpe geprüft. Alle ohne Befund.

Jetzt ist vor etwa 1,5 Monaten der Fehler wieder aufgetreten. Als Folge dessen bin ich mit dem Wagen in einer anderen Vertretung gewesen und hab dort den LMM checken lassen ob daran irgendwas ist. Dabei wurde dann per Diagnose festgestellt das die Lambdasonde wohl fehlerhafte Werte liefert und defekt ist. Diesmal existierte angeblich ein Fehlercode im Speicher. Daraufhin habe ich dort die Lambdasonde wechseln lassen und bei dieser Gelegenheit wurde auch der Ölstopp unterhalb des Nockenwellenstellers eingesetzt und das MSG überprüft. Dieses war komplett trocken und die Kabel auch. Der Spaß kostete dann 730€.

Nachdem ich den Wagen 3 Tage wieder hatte trat das Problem wieder auf.
Also ich wieder hin und mal nachgefragt ob das noch normal ist?

Daraufhin wurde mir versichert das die Lambdasonde definitiv einen weg hatte und man den LMM geprüft hätte.
Daran hab ich allerdings mittlerweile meine Zweifel da dies ja nur über Auslesen ja nicht wirklich funktioniert.

Naja, die haben den Wagen da behalten um nochmal alles zu prüfen und es wurde festgestellt das der Teillastentlüftungsschlauch defekt ist und mir wurde geraten diesen reparieren zu lassen und man wäre sich zu 95% sicher das danach das Problem weg wäre. Kostenpunkt 800€!!!!

Gesagt getan, ich brauch das Auto also musste ich in den sauren Apfel beißen. :motz:

Heute rief mich dann der zuständige Meister an um mir zu erzählen das auch nach erfolgter Reparatur der Schläuche, es wurden gleich alle 3 getauscht, der Fehler immer noch auftritt. Jetzt erzählt er mir plötzlich von der Möglichkeit das die Steuerkette für die Ventilsteuerung eventuell gelängt sein könnte und das dies den Fehler hervorruft.
Sorry, aber soweit ich weis wäre dann ein Rasseln nach dem Anlassen zu hören und der Motor würde nicht nach relativ kurzer Zeit wieder in den "Normalbetrieb" übergehen.
Zumal zu keiner Zeit die MKL auch nur den Versuch gemacht hat zu leuchten. 8o

So langsam bin ich am Verzweifeln. Der Wagen war jetzt schon 3 mal beim Freundlichen und das Ergebnis ist total bescheiden.
Hat irgendjemand von euch nen Tipp? :(
Es kann doch echt nicht sein das eine Fachwerkstatt immer wieder neue Fehler hervorzaubert und vor allem diesmal einen dessen Reparatur mit gut 1500€ veranschlagt wird.
Irgendwie fühl ich mich echt verschaukelt. :R

Ich brauch echt dringend euren Rat.
Danke schon einmal im Voraus
 
Thema: S203 Kaltstartprobleme
Zurück
Oben