Unterhaltskosten / Verbrauch C43 AMG

Diskutiere Unterhaltskosten / Verbrauch C43 AMG im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, mal ne kurze Frage mit was für Kosten muss man bei einem C43 AMG rechnen? Liegt der Verbrauch im Schnitt bei 10,5 - 11,5 l oder ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emanuel Drebber

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
W450.331 & W202.018
Hallo,

mal ne kurze Frage mit was für Kosten muss man bei einem C43 AMG rechnen?
Liegt der Verbrauch im Schnitt bei 10,5 - 11,5 l oder ist das deutlich mehr?

Gruß

Emanuel
 
Original geschrieben von Emanuel Drebber
Hallo,

mal ne kurze Frage mit was für Kosten muss man bei einem C43 AMG rechnen?
Liegt der Verbrauch im Schnitt bei 10,5 - 11,5 l oder ist das deutlich mehr?

Gruß

Emanuel

Mein C280 R6 braucht 10,7-12,5 Liter. Da wird der C43 schon etwas mehr brauchen.
 
Kosten!!!

Hallo Emanuel,

angegeben ist er mit 11,7L/100km. D.h., Du kannst, wenn Du Dich sehr anstrengst. den Wagen schon mit 10,5...11,5l bewegen. Legst aber am besten das Servicemäppchen unter's Gaspedal, damit Du nie Vollgas fahren kannst:D
Ohne Servicemäppchen...als Beispiel...kann auch schon bei vollgetanktem Wagen nach gefahrenen 350km die Reservelampe leuchten (62L/ ca. 7L Reserve). Davon waren ca. 150km normalgefahrene Überland u. 200km mit Vmax=250km/h:D :D (Durchschnittsverbrauch bitte selber ausrechnen;) )
Sicherlich machen aber die Kosten für das Benzin noch den geringeren Anteil an den Gesamtkosten aus.

Versicherung: egal ob VK oder TK, beide male kratzt er schon an der 40 (TK39/VK35). Es gibt Versicherungen, bei denen Du einen C43 nicht einmal mehr versichern kannst!

Inspektionen: In einem anderen Thread berichtete Isi, dass MB für Zündkerzenwechseln an einem 280er, u. der hat bekanntlich 12, ca. 250€ möchte. Der V8 hat 16...

Und ohne, dass ich jetzt alle anfallenden Kosten auf den Cent genau berücksichtigen kann (leider:rolleyes: ), würde ich folgenden Richtwert annehmen:

Bei ca. 15000km/Jahr, abhängig von Deiner SF (100%....30%) u. gewählten VK/TK (m./o. SB), inkl. Inspektionen, Reifen, Steuer, Benzin......würde ich zwischen 500€....1000€/Monat kalkulieren!
Ich weiss, die Spanne ist etwas gross, lässt sich aber ohne genaue Daten des VN auch nicht besser bestimmen.

Vielleicht noch ein paar Angaben aus dem ADAC Heft von 2000: (da kann man jetzt sicherlich noch ein paar Euros zugeben)

Gesamtkosten pro Monat:
Haltedauer 3 Jahre u. 30000 km/Jahr - 1500€
Haltedauer 4 Jahre u. 15000 km/Jahr - 1090€
Haltedauer 5 Jahre u. 12000 km/Jahr - 928€

PS: Hier "tummeln" sich leider (keine) kaum AMG-Fahrer, aber bei http://www.amg-owners-club.org/
wird Dir sicherlich geholfen;)

Schöne Ostern
 
Aaaa ha :eek:

Nee, eigentlich habe ich mal gefragt, weil sich mein alter Herr demnächst zu seinem 60sten entweder nen C43 AMG oder einen C320T schenken will und die fixe Idee im Kopf hat unbedingt mal einen richtigen Hammer vor der Türe zu haben.

Da er, so sein O-Ton, "endlich mal wieder etwas Fahrspass haben will" und als Vorruheständler sowas dann "auch öfter richtig nutzen kann". Weil er seinen momentanen Privatwagen, auch ein C180, leid ist, vor allem in hinblick darauf das er vorher mit einem E280 bzw. 320 (Firma) unterwegs war.

Nun ja, die Kosten sind ja alles andere als vorruhestands oder Rentner-Like. gut er fährt mit einem Versicherungssatz von 35% durch die Gegend, aber trotzdem, ich finds happig.
TK 39 / VK 40 wegen der enormen Leistung oder weil das Fahrzeug schon älter ist und damit in Preisregionen von "Erkan & Stefan Heizertypen" vorstößt.

Da ist der 320er wohl sicher Verträglicher.:( der 43 AMG hätte sicher viiiieel Spass gemacht. Nicht in Hinblick darauf, das man damit versucht jeden zu verblasen, sondern im Gegenteil davon. Gemütlich Cruisen, immer mit dem Hindergedanken wenn von hinten einer drängt, ich kann ja wenn ich will, will/muß aber nicht.

Emanuel
 
@Emanuel Drebber


Coole Sache mit deinem Dad, gefällt mir.:D

"C43 AMG oder einen C320T schenken will und die fixe Idee im Kopf hat unbedingt mal einen richtigen Hammer vor der Türe zu haben."

Habe selber einen C320 und möchte nur daraufhinweisen, das der Unterschied zwischen einem C180undeinem C320 gewaltig ist.

Aber einen C43 und einen C320 kann man nicht vergleichen.

Es sind zwar nur ca. 80Ps Unterschied, aber aufgrund des V8 des C43 und des Hubraums und dem Handling durch die Fahrwerksabstimmung, sind die Autos nicht vergleichbar.

Wie ich schon des öfterenmal geschrieben hatte, ist das Serien-Fahrwerk für einen C320 zu weich.

Gruß Martin
 
Hallo Emanuel,

bei dem W 202.033 {C 43} ist der Verbrauch stark von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet abhängig.
Ansonsten bin ich {mein Mann ist seit 1986 Kunde in Affalterbach} völlig anderer Meinung zu dem bisher hier geschrieben.
Du mußt die Fahrleistungen in das Verhältnis zum Preis setzen, wo Du mit einem W 202.033 mithin am günstigsten Fährst, da es sich um eine 100% Mercedes-Mechanik und Technik handelt. Es ist also ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug ohne einen Exotenzuschlag, welche auch für Deinen Vater, so er auf < 100% Fährt bei keiner vernünftigen Versicherungsgesellschaft eine Hinderungsgrund darstellen dürfte.
Bei dem M 113.944 handelt es sich um einen Motor - bitte OCE Club-Members mich jetzt nicht erschlagen - welcher 100% dieselben Laufleistungen wie ein DCX Triebwerk erreicht. Für den Preis, zu welchem heute unverbastelte W 202.033 gehandelt werden, erhält man nichts vergleichbares. Die Fahrwerksabstimmung ist bei Autobahnfahrt erstklassig, ebenso in Verbindung zu der Werksseitigen Bereifung, an deren Vorschläge ich mich allerdings auch halten würde.
Die Wartungskosten übersteigen keinesfalls DCX Niveau, die Ersatzteile, wie Bremsen und Bremsscheiben stammen aus dem W 220. Lediglich eventuelle Motorschäden {sehr sehr ungewöhnlich bei Serienmotoren} sind wesentlich teuerer als ein DCX M 113 etwa.




Der Treibstoffverbrauch liegt um die 10 - 11 Liter, vielleicht 11 ¾ Liter bei entsprechender Fahrweise auf der Autobahn. Zu den Fahrleistungen gegenüber dem S 203.064 ist zu sagen, das sie überhaupt nicht zu vergleichen sind. Der M 113.944 bietet in allen Drehzahlbereichen wesentlich mehr und schneller einen Schub als der M 112.942.
... einen richtigen Hammer vor der Türe....
Bei dieser Aussage wäre ich vorsichtig, die richtige Antwort zu geben. Gegenüber dem W 202.018 ja, im Vergleich zu dem, was jedoch aktuell mit M 113 EVO; M 113 E 55 ML und M 275 produziert wird wirkt der W 202.033 wie er selbst gegenüber dem W 202.018 wirkt.

Zum End sei noch angemerkt, das es sich aufgrund der produzierten Stückzahl beim W 202.033 in Original unverbasteltem Zustand um einen kommenden Klassiker handeln dürfte.

Re: Markus

.... Hier "tummeln" sich leider (keine) kaum AMG-Fahrer,....

hier liegst Du völlig falsch. Unter den Lesern und Schreibern dieses Forums ist vom C 123.053/M 110.988 NW EVO III {ältestes Modell} bis zum R 230.474 & W 297.397 alles vertreten. Allerdings möchte ich keine Namen nennen.



http://www.smiliegenerator.de/smiley-flag/smiley-35243.png
 
Original geschrieben von Katharina

Ansonsten bin ich {mein Mann ist seit 1986 Kunde in Affalterbach} völlig anderer Meinung zu dem bisher hier geschrieben.

Wie? Liege ich falsch, das man einen C43 nicht mit einem C320 vergleichen kann:confused:
 
Hallo!

Danke Katharina für deinen informativen Bericht, natürlich auch Dank an alle anderen.

Wie gesagt, mit 35% Beitragssatz bei der Versichrung dürfte so ein 43 AMG bezahlbar sein, der C320 wäre als( an sich sicher völlig ausreichende) Alternative gedacht.

Die Fahrweise meines alten Herren ist sehr gelassen und entspannt, er cruist mehr als das der druckvoll durch die Gegend braust. Er stellt sich halt vor, wenn er mal richtig Lust hat flott zu fahren (ohne gleich dann das Gaspedal bis in die Ölwanne drücken zu müssen), dass er das dann auch kann.

Nein, im Grunde ist es nur der reine Unterhaltskostenfaktor und der Verbrauch der über den Kauf entscheiden.

Was braucht der 43 AMG bzw. C320 den auf Kurz-/ Mitteltrecke. Also mit Kurzstrecke ist so was wie, "mal kurz seine Frau 3 Km in den Nachbarort oder mal 15 Km zur Freundin, oder sonst wohin bringen gemeint. Die meisten Fahrten wären dann sowieso Überland ohne viel Stop&Go.

Danke

Emanuel
 
@Katharina

kannst Du Deine Aussage

Ansonsten bin ich {mein Mann ist seit 1986 Kunde in Affalterbach} völlig anderer Meinung zu dem bisher hier geschrieben.

bitte ein wenig präzisieren. Ich wüsste nicht was an bei meinen Angaben nicht stimmen sollte.

Und auch das Thema "AMG-Fahrer".
Wenn ich ins Unterforum AMG-C-Klasse gehe, finde ich dort aktuell zwei Themen...
Logische Schlussfolgerung: kaum AMG-Fahrer

Es mag schon sein, dass hier trotzdem (alle) AMG-Fzge (Flotte von Otfried & Katharina;) ). vertreten sind, aber hier geht es doch speziell um den W 202.033 u. da kann ich mich jetzt spontan an keinen C43-Fahrer-Beitrag erinnern. Dich u. Otfried jetzt mal eben ausgenommen;)

@all: Nochmal Frohe Ostern
 
Ich habe gerade nochmal den Beitrag gelesen und dabei ist mir auch mal wieder aufgefallen, das doch mehrmals der Wunsch aufgekommen ist, die ganzen internen Mercedes Benz Bezeichnungen auszuschreiben, da sonst nicht allzuviele User dem Inhalt des Beitrages folgen können. Es wurde auch schon mehrmals der Wunsch geäußert eine Liste der häufig benutzen Abkürzungen zu erstellen?

Ich möchte jetzt nicht die Suchfunktion bemühen und die Anzahl der Wünsche nach Auflistung der Abkürzungen raussuchen, aber vielleicht kann ja Katharina mal alle Abkürzungen, die Sie in ihren Beiträgen verwendet für die Allgemeinheit aufschlüsseln?

Vielleicht outen sich ja mehr Leute, die damit nichts anfangen können?

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch bei den Leuten bedanken, die durch ihre zahlreichen und kompetenten Postings zu diesem Forum beitragen, aber im Endeffekt ist es wertlos, wenn Beiträge geschrieben werden, die vielleicht 1/4 der User versteht.

angenehmen RestMontag noch.

Martin
 
Da muss ich Martin zu 100% zustimmen.

W202 ist in Ordnung, aber W 202.033 ?
 
Ich oute mich,ich kann auch nicht allzuviel damit anfangen....

Am einfachsten ist es doch wenn man die "normalen" Typenbezeichnungen,wie z.B. C 180 ,190 E usw hinschreibt,oder...?

Grüße Isi
 
Hi leuts,

bin grad vom osterurlaub aus kitz zurück... MAN WAR DAS NE KRASSE PARTY....!!!!

Wieso hier nicht so viele AMG leuts schreiben? Weil wir keine probleme mit unseren autos haben, LOL!

Der Verbrauch des C 43 ist sehr hoch!

MfG,
 
Re: Schibrit-C43

Original geschrieben von Markus C220CDIT
Dass nen ich doch mal ne präzise Angabe:D :D
:D :D :D
Hihi....
IanPooley verschweigt uns ja auch, dass er bei 293 km/h Fotos vom Tacho seines C32AMG macht bzw. machen lässt...:cool:

Zum Thema:
Ich muss sagen, dass der C43 als Gebrauchtwagen wirklich sehr interessant ist. Der Verbrauch darf meiner Meinung nach bei der Kaufentscheidung nur eine untergeordnete Rolle spielen. Allerdings schockt mich ehrlich gesagt der "Versicherungstechnische Aufpreis" ;) im Vergleich zu meinem C280. :mad:
Sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch dazu hinreissen lassen...
 
Re: Schibrit-C43

Original geschrieben von Markus C220CDIT
Dass nen ich doch mal ne präzise Angabe:D :D


Für war.

Aber kommt immer auf den Standpunkt an.

Gesehen vom C32 oder gesehen vom C180 aus? :D

Weiter so.
 
Hallo Martin,

nein, da liegst Du völlig richtig.
Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Markus. Wie in meiner ersten Antwort geschrieben, handelt es sich bei einem {heutigen Serien-} AMG nicht um einen unbezahlbaren Exoten. Dies gilt besonders für die W 202 Modelle mit dem 3.6/4.3/5.5 Liter Motoren und den R 170.466 - W 203.065, in welchen der größte Teil der Bauteile aus den DCX Serienmodellen - etwa dem W 220 stammt. Ein seriöser DCX VT/NL darf hier keinen AMG Aufschlag rechnen, wie es etwa bei anderen Herstellern schneller Fahrzeuge der Fall ist, bei welchen sich Ersatzteile für EUR 12,-- unter der Bezeichnung original XYZ Ersatzteil in Preisregionen von EUR 200,-- bewegen.

Re: Markus,

ich meine Deine Rechnung für die kosten Zündkerzen zu wechseln etc.. Wie erwähnt fährt man mit den W 202 AMG Modellen kleine schnellen Exoten sondern Leistungstärkere W 202 Serienfahrzeuge. Auf den W 202.028/M 104.993 3.6 {C 36} gehe ich hier nicht eine, der W 202.033 {C 43} jedoch basiert vom Motor her auf dem normalen 4.3 Liter, wie er im W 208/W 220/ W 210 und W 163 angeboten wurde. Dementsprechend entstehen dieselben kosten zwischen der Wartung eines etwa W 210.070 {E 430}.

Ich kenne jedoch auch die Aussage einer VT in Ffm Süd zum W 124.030/M 103.980 3.2 {E 32}. AMG das wird teuer. Was bei der Inspektion so teuer werden sollte konnte dann nicht präzise erklärt werden. Vielfach wird hier nach dem Exotenstatus berechnet, wenn der Kunde sich nicht wehrt.

Zum Thema Verbrauch auf Kurzstrecke kann ich nur anmerken, das auf 3 Kilometer der M 113.944 {4.3 Liter V 8 24 V 306 PS} nicht warm wird und dementsprechend Kraftstoff verbraucht. Im Stadtverkehr würde ich grob 17 ½ Liter schätzen. Auf 15 Kilometer Fahrstrecke erreicht der Motor seine Betriebstemperatur und liegt im Verbrauch dann auf normalem Niveau, es sei denn er wird ständig beschleunigt und abgebremst.
Wie oben erwähnt, ist der W 202.033 {C 43} natürlich weder ein Hammer noch ein Supersportwagen, sondern eine gut motorisierte Limousine.

Re: Ian

......Weil wir keine probleme mit unseren autos haben, LOL!...
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/grinorange.gif

Abkürzungen
Re: Isi,

hierzu wurde in der Vergangenheit schon viel geschrieben – das Problem am Beispiel Deines Fahrzeuges
C 240 = W 202.026 {altes Modell 2.4 Liter} oder W 203.061 {neues Modell 2.6 Liter}

Die von mir verwendeten Bezeichnungen in obigem Artikel:
C 123.053/M 110.988 NW EVO III = 280 E Coupé 210 PS
M 112.942 = 3.2 Liter 18 V ohc V 6 – 90°
M 113 = V 8 – 90° ohc 24 Ventilmotor mit Doppelzündung.
M 113 EVO = 5 ½ Liter Saugmotor 24 V ohc V 8
M 113 E 55 ML = 5 ½ Liter Kompressor-Motor 24 V ohc V 8
M 113.944 = 4.3 Liter 24 V ohc V 8 –90° 306 PS
M 275 = V 12-60° mit VTL-ATL,
R 230.474 = SL 55
S 203.064 = C 320 T
W 202.018 = C 180
W 202.033 = C 43 AMG
W 220 = aktuelle S Klasse
W 297.397 = CLK - Derivat :D

Re: Markus,

es handelt sich hier um keine Fahrzeuge von Otfried oder mir, sondern um andere Leser/Schreiber, welche ich namentlich nicht nennen möchte, da sie nur aus geschlossen Bereichen anderer Foren bekannt sind.

Wegen AMG c Klasse habe ich den Artikel nun auch in diese Rubrik verschoben..
 
Re: Re: Schibrit-C43

Original geschrieben von Blubb
:D :D :D
Hihi....
IanPooley verschweigt uns ja auch, dass er bei 293 km/h Fotos vom Tacho seines C32AMG macht bzw. machen lässt...:cool:

Zum Thema:
Ich muss sagen, dass der C43 als Gebrauchtwagen wirklich sehr interessant ist. Der Verbrauch darf meiner Meinung nach bei der Kaufentscheidung nur eine untergeordnete Rolle spielen. Allerdings schockt mich ehrlich gesagt der "Versicherungstechnische Aufpreis" ;) im Vergleich zu meinem C280. :mad:
Sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch dazu hinreissen lassen...

Leute was redet ihr da:p
Ich mache keine fotos von tachos! Ich bin ein seriöser typ :D LOL!
Ausserdem war das nicht ich:)

Verbrauch des C 43 ist nie unter 15 liter. Der säuft wie ein loch! Präziser? Danke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterhaltskosten / Verbrauch C43 AMG
Zurück
Oben