C 171

Diskutiere C 171 im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Quelle: Mercedes-AMG GmbH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley schrieb:
----> Julian einen SL 55 über die rennstrecke zu scheuchen ist wie mit nerr boeing 747 ein "Cobra"-manöver zu fliegen :D

Der SLK hätte so viele vorteile und nutzt wiedermal keine davon!

Ich erinnere nur mal den R170 mit dem M112 E32 mL motor. Jeder dachte dieser wagen fliegt jedem davon, aber nix wars. Er war sogar langsamer als ein W203 mit gleicher motorisierung!

Ja kommt drauf an welche Rennstrecke. Auf der Nordschleife geht der 230.474 doch ziemlich gut.. Sabine in ihrem neuen Ring-Taxi konnte jedenfalls keinen Boden gut machen und wurde etwas kleiner im Rückspiegel.
 
Ich weiss nicht wie sinnvoll es ist 2 tonnen querbeschleunigung in der gegen umherzureissen. Doch der SL ist kein rennwagen, der SLK könnte es sein, enttäuscht aber umso mehr weil er zu wenig kann :confused:
 
Rätsel

Katharina schrieb:
... PS: Was zeigt das Bild oben für ein Fahrzeug ...

Also nein, jetzt werden die Rätsel auch noch heimlich in anderen Treads versteckt, tzs, tzs, tzs! :D

Es ist der ERA Type E GP 1 Voiturette.

Hier das Fahrzeug aus der anderen Richtung fotografiert! :D

http://www.maserati-alfieri.co.uk/shelsley/shelsley-070a.jpg

Quelle: www.maserati-alfieri.co.uk


Hier beim Goodwood Circuit Revival 1999.

http://www.goodwood-racing.com/images/pre52/v9b2.jpg

http://www.goodwood-racing.com/images/pre52/v9b16.jpg

Quelle: http://www.goodwood-racing.com


Gut Nacht,
 
Hallo Julian,

das Ringtaxi ist doch ein fahrender Pylon. :D
Ian drückt es richtig aus. Mit dem R 230.474 P.P. war ich ca. 7 Sekunden langsamer als mit einem anderen Fahrzeug. Von Metzgesfeld bis Schwalbenschwanz ist der R 230 trotz seiner 70 PS/327 Nm mehr, deutlich langsamer.
Der .474 holt jedoch deutlich ab Galgenkopf auf und macht an Steigungen Boden gut. :p. Allerdings hält selbst die P.P. Bremsanlage nicht viele Runden standen, wohingegen die CCM’s unverwüstlich sind.
 
Hallo Patrick,

so kontrolliere ich, ob Du Dir auch alle Threads ansiehst :D
Ich mußte Ian doch von den schönen, traditionellen britischen Racingfarben überzeugen, wenn er sich einen neuen Bodenüberlegenheitskämpfer erwirbt.

Es handelt sich bei dem Pale Green Fahrzeug um den legendären ERA E Typ. Auf dem unteren Bild siehst Du von hinten den ersten ERA, Chassis R 1 A.

Re: Ian,

auf Patrick letztem Bild siehst Du sehr schon einen starken „Four whell drift“
Alternativ wäre BRG:
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/KAR-01062006-039.jpg
{Kitzbühler Alpenrally 2006}

Was ist das für ein Fahrzeug?
 
Otfried schrieb:
Hallo Julian,

das Ringtaxi ist doch ein fahrender Pylon. :D
Ian drückt es richtig aus. Mit dem R 230.474 P.P. war ich ca. 7 Sekunden langsamer als mit einem anderen Fahrzeug. Von Metzgesfeld bis Schwalbenschwanz ist der R 230 trotz seiner 70 PS/327 Nm mehr, deutlich langsamer.
Der .474 holt jedoch deutlich ab Galgenkopf auf und macht an Steigungen Boden gut. :p. Allerdings hält selbst die P.P. Bremsanlage nicht viele Runden standen, wohingegen die CCM’s unverwüstlich sind.

Hallo Otfried,

was bist Du denn für eine Zeit gefahren ?
Wir hatten mal 8.22 gemessen, allerdings mit normalem Verkehr, der dann doch schon mal bremst...
Mit der PP Bremse gabe es in Andreas 230.474 keine Probleme. Vielleicht weil wir nicht so viele Runden am Stück gefahren sind ??
Klar muss man das Gewicht immer mitbeschleunigen und abbremsen. Aber der SL ist ja auch solide gebaut...

@ Ian bezüglich eines AM denke ich aber sind es nur 150 kg die man gegenüber einem SL einspart... So Rennstreckenveranlagt sind die auch nicht... Damals beim Nardo High-Speed Test ist irgend so einem AM dann auch über 200 die Puste ausgegangen (wenn man das mal so nennen darf).
 
Daten

Patrick schrieb:
Ich hatte das Modell schon im BRV eingetragen, es fehlen aber noch die meisten Daten zum Motor und die Baumustercodes. :D


Ciao,

Guck guck, Otfried! :D
 
Jaguar

Katharina schrieb:
... Was ist das für ein Fahrzeug?

Ein Jaguar D-Type in Racing Green! :D Long Nose oder Short Nose lässt sich aus dieser Perspektive nicht eindeutig erkennen ...


Ciao,
 
Hallo Julian,

ich meine, ihr hättet das Karussell „oben“ gefahren – waren schon die Corsa montiert?
Ich bin mit dem „Fahrer“ derselben Meinung, das es im normalen Verkehr recht gefährlich ist, diese Zeiten zu fahren. Meine Fahrten fanden bei „gesperrter“ Strecke mit anderen Fahrzeugen statt.

Mein R 230.474 P.P. hat auch keine Bremsüberhitzung, jedoch wäre bei starker Bremsnutzung m.E. eine bessere Zeit als 8:09 möglich gewesen. Bereift war der Wagen mit PS 2, welche seitens Affalterbach auf den PaceCars montiert sind, jedoch nicht für das Fahrzeug freigegeben sind.
Schwachstelle ist bei dem R 230 das untersteuern, sowie der Bremsverschleiß.

Mit dem Fremdfabrikat bin ich Morgens ca. 8:00, kalte Luft, in einem gemischten Feld {333 SP, 312 P & PB; sowie „ähnlichen“ Fahrzeugen auf 8:03 gekommen, allerdings im „Corse“ Modus :D.
Mit den CCM Bremsen bereiten auch viele Runden keine Probleme, die Corsa liegen/haften sehr gut, allerdings ist das Fahrzeug nur auf Rundstrecken dem R 230.474 überlegen. Nachteilig für den Fahrer, der es nicht gewohnt ist, ist das übersteuern des F 131 B CS.

Persönlich geben ich Ian jedoch recht, das der C 171 durchaus zu noch mehr fähig wäre,

Ein Jaguar D-Type in Racing Green! Long Nose oder Short Nose lässt sich aus dieser Perspektive nicht eindeutig erkennen

vielleicht hilft dieses Bild weiter:
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/KAR-01062006-040.jpg
 
Julian-JES schrieb:
Interessant ist auch, dass er gar nicht limitierte Edition ist !

Jedoch bin ich erstaunt, dass er nur 45kg leichter geworden ist. Denn er hat keine Variodach Hydraulik, zudem Kotflügel und Dach aus Carbon und zwei Rennsitze die sicher deutlich leichter sind als die normalen Sitze... Die geschmiedeten 19 Zöller sind sicher auch leichter oder ?

Wo hat er denn an Gewicht zugelegt im Vergleich zum normalen SLK 55 AMG ? Sind die Hosenrohre schwerer ? Die Bremsen dürften etwas schwerer sein...

Ich hab' die Texte zu dem Auto bisher nur überflogen, aber mir stellt sich die Frage, warum man bei AMG, wenn man schon ein Auto in dieser Machart auflegt, nicht wirklich konsequent war. Ich schätze mal, dass der C171 auf Leute abzielt, die nach `nem eher puristischen Fahrzeug verlangen, oder?
Vor dem Hintergrund wäre es doch pfiffiger gewesen, wenn man dann auch gleich das Command ganz weggelassen hätte (am besten nichtmal `n Radio), die Klima durch `ne Heizung ersetzt hätte, dünnere Scheiben eingebaut, weniger Dämmmaterial verbaut und ähnliche Maßnahmen in der Richtung anwandt hätte. In ähnlicher Konseuqenz, wie Porsche eben bei 911 GT3 und GT3 RS vorgegangen ist! Auf diese Art hätte man sicher noch mehr GEwicht als nur 45 kg sparen können und würde das Auto damit für die potenziellen Käufer sicher attraktiver machen, oder sehe ich das falsch und hab' vielleicht sogar was übersehen?

Grüße

BMH
 
Hi Julian,

Julian-JES schrieb:
Hallo Otfried,
Mit der PP Bremse gabe es in Andreas 230.474 keine Probleme. Vielleicht weil wir nicht so viele Runden am Stück gefahren sind ??
----> Ich würde "probleme" relativ sehen. Jeder fahrer ist unterschiedlich und mein mit Otfried "gemeinsamer Bekannter" hat mit einem CLK 55 den SL 55 an meinem geburtstag auf ner landstrasse stehen lassen. Links von uns startete ein vogel, irgendwas grosses, ein adler, bussard oder irgend ein anderer geier, der unsere geschwindigkeit unterschätzte und fast in der windschutzscheibe landete :D
Seit diesem tag fahre ich mit unserem "gemeinsamen bekannten" nicht mehr mit :D:D:D

Klar muss man das Gewicht immer mitbeschleunigen und abbremsen. Aber der SL ist ja auch solide gebaut...
---> 1. kostet das enorm sprit, 2. kostet das enorm material und 3. verschärft mehr gewicht die regeln der physik.
Die falsche reaktion von Mercedes-AMG ist die nächste fahrzeuggeneration NOCH schwerer zu machen.


@ Ian bezüglich eines AM denke ich aber sind es nur 150 kg die man gegenüber einem SL einspart... So Rennstreckenveranlagt sind die auch nicht...
----> Fahren mit dem wagen bei LeMans mit, aber wenn das nicht zählt ;)
150 kilo sind übrigens ne wucht, denn Julian, wir reden hier nicht von längs, sondern von querbeschleunigung. Schlag ein buch auf und benutz die e-funktion, dann siehste wie sich 150 kilo auswirken ;)

Damals beim Nardo High-Speed Test ist irgend so einem AM dann auch über 200 die Puste ausgegangen (wenn man das mal so nennen darf).
----> Aber das ist uninteressant, die fuhren geradeaus. Was Otfried und ich dir glaub schon seit ca. 3 jahren erklären wollen, ist die querbeschleunigung. Reduzierst du das fahrzeuggewicht, verbessert sich bei gleicher leistung die längs-, querbeschleunigung, das fahrverhalten, ver material und spritverbrauch usw.
Wer später bremst ist länger schnell. Sie dir porsche an. Die schaffen es bei jeder modellreihe mit vielleicht 10 PS mehrleistung über 200 PS mehrleistung von anderen herstellern zu "kompensieren".


Und nun der wichtigste grund, den mir mein "Rennguru" nannte, einen AM zu kaufen:
"Auch wenn du mal ein ampelrennen verlieren solltest, du sitzt immernoch in einem Aston Martin, und nicht in irgendner anderen 0815 allerweltsschüssel. Den soundtest kannst du gar nicht verlieren, in der disziplin klingt der AM einfach zu agressiv" :D
 
Otfried schrieb:
Hallo Julian,

ich meine, ihr hättet das Karussell „oben“ gefahren – waren schon die Corsa montiert?
Ich bin mit dem „Fahrer“ derselben Meinung, das es im normalen Verkehr recht gefährlich ist, diese Zeiten zu fahren. Meine Fahrten fanden bei „gesperrter“ Strecke mit anderen Fahrzeugen statt.

Mein R 230.474 P.P. hat auch keine Bremsüberhitzung, jedoch wäre bei starker Bremsnutzung m.E. eine bessere Zeit als 8:09 möglich gewesen. Bereift war der Wagen mit PS 2, welche seitens Affalterbach auf den PaceCars montiert sind, jedoch nicht für das Fahrzeug freigegeben sind.
Schwachstelle ist bei dem R 230 das untersteuern, sowie der Bremsverschleiß.
Hallo Otfried,
ja das weiß ich nicht mehr... Ich meine wir wären nicht alle Runden oben gefahren. Je nachdem ob unten frei war oder nicht...
Ja der Wagen hatte solche Pirellis drauf die bei Regen nicht gut funktionieren...
Was ist denn der Nachteil wenn der Bremsenverschleiß hoch ist ? Ich meine er wiegt ja auch mehr wie ein F131b oder wie er sich nennt. Und daher ist die Beanspruchung sicher größer...
Wie könnte man so was lösen ? Ceramic Bremsen wird ja merkwürdigerweise nur im SLR verbaut...
So lange die die Bremse nicht wie beim Lexus GS430 nach ein paar Passabfahren total hinüber ist ;)
 
IanPooley schrieb:
Hi Julian,

---> 1. kostet das enorm sprit, 2. kostet das enorm material und 3. verschärft mehr gewicht die regeln der physik.
Die falsche reaktion von Mercedes-AMG ist die nächste fahrzeuggeneration NOCH schwerer zu machen.

ja klar kostet Gewicht Sprit. Aber was bringt es Dir ein Fahrzeug war zittert und sich verwindet ?
ABer ein AM wird sicher mehr brauchen als ein SL 55 AMG.

----> Fahren mit dem wagen bei LeMans mit, aber wenn das nicht zählt ;)
150 kilo sind übrigens ne wucht, denn Julian, wir reden hier nicht von längs, sondern von querbeschleunigung. Schlag ein buch auf und benutz die e-funktion, dann siehste wie sich 150 kilo auswirken ;)
Ja klar die fahren in der GT1 Klasse ! Aber sicher nicht mit einer Straßenversion des DB9 !
Also das ist ja wohl ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ? WEnn AMG den SL für einen GT1 Einsatz vorbereitet fährt er sich auch anders. Aber hat dann keine schönen fahrdynamischen Multikontursitze mit netten DVD Comand.

Le Mans hat auch nicht so Hochgeschwindigkeitskurven... Mehr Vollgas


Und nun der wichtigste grund, den mir mein "Rennguru" nannte, einen AM zu kaufen:
"Auch wenn du mal ein ampelrennen verlieren solltest, du sitzt immernoch in einem Aston Martin, und nicht in irgendner anderen 0815 allerweltsschüssel. Den soundtest kannst du gar nicht verlieren, in der disziplin klingt der AM einfach zu agressiv" :D

Ja das überrascht mich sehr... Dachte die AM sind mehr komfortabel ausgerichtet.... Denke aber das sie nicht so sportlich sind wie andere aus Zuffenhausen oder Italien...
 
Hallo Patrick,

welches „Chassis“ ist den der ERA „E“

und was mag das sein?
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/SW-09061996-19.jpg
{Shelsley Walsh 1996}

@ Ian,

hast Du Dir beim 24. Stunden Rennen auf dem NBR Platz 24 angesehen? ;)

@ Julian,

-> da wollen wir doch erst gar nicht von Bremsen sprechen.

Der F 131 B CS besitzt CCM Bremsen. Solche wurden ja bereits beim C 215.375/M 113.986 EVO verbaut, jedoch gab es beschwerden, das diese Bremsen erheblich quietschen würden, was letztendlich DCX dazu verleitet, diese bisher nicht zu verbauen. Bezüglich der Verwindungssteifigkeit sprichst Du ja den einen Punkt an. DCX Modelle sind i.d.R. sehr robust ausgelegt.

Was ist der Nachteil wenn der Bremsverschleiß hoch ist
I.e. verziehen sich eventuell die Scheiben. Hauptpunkt ist in meinen Augen mehr, das CCM Bremsen eine höhere Standfestigkeit besitzen als herkömmliche Bremsen.
 
Die Verbundbremse des 230.474 PP ist doch doppelt schwimmend irgendwie gelagert. Da dürfte es doch bei der ERwärmung / Ausdehnung keine Probleme geben oder ?

DEr IS220d hatte bei der My-Split-Messung 170m :D
Damals hatte sich die AMS ja schon über die 140m beim W454 aufgeregt. ABer jetzt hat es der Lexus noch mal getoppt.

Als das Lexus Personal bei einer Vergleichsfahrt zwischen C 220 CDI, IS 220d 320d und a4 2.0 TDI darauf ansprach hieß es nur ja davon ist uns nicht bekannt ;)
 
Hallo Julian,

Julian-JES schrieb:
ja klar kostet Gewicht Sprit. Aber was bringt es Dir ein Fahrzeug war zittert und sich verwindet ?
----> man merkt dass du nicht weisst wovon du sprichst. Keine ahnung was du mit "zittern und verwinden" meinst, aber ich habe kein zittern und verwinden bei porsche, lotus und sonstigen modellen gehabt. Wenns für dich nur mercedes gibt, dann leb ruhig weiter in deiner welt, ist ja auch nicht schlimm, aber tu dir nen gefallen und bring keine solchen aussagen wie diese hier, sonst machst du dich lächerlich. Ein SL hat nix auf ner rennstrecke verloren, das gibt dir sogar mercedes mit brief und siegel, schon allein wegen dem gewicht. Es gibt auch autos die wieden weniger als eine tonne, die zittern genauso wenig.

ABer ein AM wird sicher mehr brauchen als ein SL 55 AMG.
----> Und wieder merkt man, wie wenig du dich mit dem thema befasst hast. Du stellst einen 4,3 liter sauger gegen einen 5,5 liter kompressor.....:rolleyes:
Da wir von höchstleistung (= oberer drehzahlbereich) reden, wird der SL 100%ig mehr verbrauchen, da er nicht nur mehr hubraum, sondern auch noch über ne zwangsbeatmung verfügt.


Ja klar die fahren in der GT1 Klasse ! Aber sicher nicht mit einer Straßenversion des DB9 !
----> Du vergleichst wieder äpfel und birnen. Ich rede von einem AM V8 (nicht mal in der stärkeren version die kommen wird) und von einem Sl 55 AMG (den hab ich in LeMans nicht gesehen, du etwa????).


Also das ist ja wohl ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ? WEnn AMG den SL für einen GT1 Einsatz vorbereitet fährt er sich auch anders. Aber hat dann keine schönen fahrdynamischen Multikontursitze mit netten DVD Comand.
-----> Äpfel und birnen bedeutet: weder du, noch ich fahren einen SL GT1. Weil daimler das nicht vorhat. Und weder du noch ich fahren einen AM V8 GT1. Weils das nicht zu kaufen gibt. Geh zum DCX händler, kauf dir nen SL 55 (wir haben einen gehabt, können also über 100.000 km erfahrung aufzählen) und dann kauf dir nen AM V8 und fahr einfach die selben strecken und vergleiche. Das hat nix mit rennsport und GT1, Formel 1 und schiess-mich-tot zu tun. Hier gehts um alltagsfahrzeuge.
Le Mans hat auch nicht so Hochgeschwindigkeitskurven... Mehr Vollgas


Ja das überrascht mich sehr... Dachte die AM sind mehr komfortabel ausgerichtet.... Denke aber das sie nicht so sportlich sind wie andere aus Zuffenhausen oder Italien...
----> Porsche dominiert die scene ebenso wie ein paar Ferrari modelle. Wenn du denkst dass AM nur auf komfort aus sind, dann mach erstmal deine hausaufgaben, fahr einen AM Vanqish S und komm vorbereitet zu diesem thread zurück! :ah_yeah:
 
@ Otfried:

Otfried schrieb:
@ Ian,

hast Du Dir beim 24. Stunden Rennen auf dem NBR Platz 24 angesehen? ;)
----> Nope, wir haben die FIFA WM 2006 im eigenen land, da muss ich prios setzen ;)
 
Ian Du hast doch von LeMans geredet. Aber dort fuhr kein AM V8.
Also ich habe keinen gesehen und du hast auch keinen gesehen, weil DU ja Fussball geguckt hast ;)

Der V8 fuhr mit Dr. Betz am NBR und wurde von einem 120d deutlichst geschlagen.... Was sagst Du nun ?

Bezüglich Verbrauch Sauger und KOmpressor. Du kannst ja mal einen M156 fahren und dann gucken wie es so mit dem Verbrauch bei Saugern steht :D

Bezüglich zittern und verwinden liest Du einfach mal den neuesten AMS test. Ich glaube da war es der Maserati :"und schlottert mit seiner verwindungsfreudigen Karosserie"

SL mit "unerschüttlicher Karosseriesteifigkeit"

So dann gute Nacht :D
 
Siehste julian genau das ist es was ich meine:

du zitierst heute von der AMS, morgen kritisierst du den test wo ein BMW oder audi gewinnen wird. Ich fahre die fahrzeuge selber und bilde mir meine eigene meinung. Du liest die meinung eines anderen und glaubst sie;)

Im übrigen hat jeder BMW M3 jeden C 32 AMG auf jeder strecke geschlagen, gleiches gilt für den C 55 AMG. Und nun? Prahlst du jetzt überall dass der C 32 oder der C 55 kacke sind?

Und noch was: der neue BMW Z4M wird beide SLK 55 AMG einfach zerstören, weil er das puristischere fahrzeug ist. Na was sagst du nun? Weinst du jetzt? :D :ah_yeah: :hello:
 
Und gleich nochwas zu deinem sauger/kompressor vergleich:

AM V8: 4,3 liter sauger, verbraucht weniger als ein
SL 55: 5,5 liter kompressor.

Ein 6,3 liter sauger wird so wie die ersten eindrücke sind, ein klein bischen weniger als ein 5,5 Liter kompressor bei volllast verbrauchen. Da unser fahrzeug erst noch ausgeliefert wird, kann ich das aber erst sagen, wenn ich ihn gefahren habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 171

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
10K
teufel999
T
B
Antworten
0
Aufrufe
3K
bmw1989
B
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
E.D.
N
Antworten
54
Aufrufe
6K
MarkusCLK
M
Zurück
Oben