CLK 63 AMG Black Series

Diskutiere CLK 63 AMG Black Series im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Das klingt doch spannend: 507 PS, 0-100 in 4,3 sek., Vmax 300 (abgeregelt), einstellbares Rennsportfahrwerk. Kann ab Mitte April für 141.610 EUR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo JK,

ich hab den Wagen am Freitag gesehen und gehört. Akustisch klingt er sehr überzeugend, auch die Optik ist gelungen. Von der Bereifung und Fahrwerksabstimmung sollte er gut sein, bin auf einen Test auf dem „Waldweg“ gespannt.
 
bin auf einen Test auf dem „Waldweg“ gespannt.

ahoi ottfried,

sag wann und wo und ich bin auch dabei :sheep1: , ich sagte ja bereits an anderer stelle, das ich für den clk bs fast sterben würde...ernüchterung tat sich erst auf, als ich feststellte das er nur 2 sitze hat...

leider war das wochenende schneller vorbei als gedacht, daher finde ich es schade, das wir nicht mehr zeit hatten ein wenig zu "klönen".

chris
 
Hallo Chris,

Die 2 Sitze sind so ein Punkt :mad:.
Wenn der „Test“ auf dem „Waldweg“ stattfindet, schreibe ich Dir. Das Problem mit dem Renntaxi hast Du ja gehört :D:D:D:D:D

Den W 204.077 hast Du gesehen und gehört ;). Vom Sound her überzeugend........

Die Chance zum „klönen“ gibt sich bestimmt bald. PS: Wie sieht es mit der Laufrichtung aus??
Noch einen schönen Urlaub.
 
Gutachten für AMG Magnesium Felgen limeted

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und brauche dringend hilfe! Ich habe einen Satz Magnesium-Felgen der Marke AMG erworben und kann diese nicht ohne ein Gutachten/Festigkeitsprüfung eintragen! Sagt mir mein TÜV-Prüfer! KANN JEMAND SO EIN GUTACHTEN BEKOMMEN ODER MIR SONST BEI DER EINTRAGUNG HELFEN? Die Felgen gibte es normal nicht im Handel ich habe sie aus AMERIKA importiert und da sie in den USA produziert wurden und nicht wie üblich bei AMG-Felgen in Belgien kann ich auch mit der Teilenummer der Felgen nichts beim TÜV bewirken!

AMG Sag das es die Felgen nur mit dem KAUF eines CLK 63 AMG gibt und sie deshalb kein Gutachten rausgeben! Weil sie nicht wollen das diese limitierten Felgen auf Serienautos gefahren werden! Sch....

Va: AMG A2904-015-602 / 9,0 JX 19 H2 ET 25
Ha: AMG A2094-015-502 / 9,5 JX 19 H2 ET 31

Danke Jens
 
Mmmh... Ich dachte das wären Schmiederäder ?
Oder schließt sich das nicht aus ?
 
VIDEO: CLK 63 AMG Black Series

http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=68937

Mercedes CLK 63 AMG Black Series Silberpfeil

Fette 507 PS, die Spitze auf 300 km/h begrenzt und 4,1 Sekunden für den Sprint auf 100 – der Mercedes CLK AMG Black Series. Auf dem Hockenheimring bringt Kurt Thiim den AMG an seine Grenzen

Von der Rennstrecke auf die Straße – diese aufregende Bewegungsrichtung hat die Black Series Edition des Mercedes CLK 63 AMG. Das Formel1-Safety-Car stand Pate für dieses Rennstrecken-optimierte Sondermodell. Der Black Series ist zwar nicht limitiert, doch im vorgesehenen Produktionszeitraum können nur rund 700 Exemplare gebaut werden.

Die Optik ist brutal, besonders die Heckpartie mit den vier Auspuffendrohren und der Verkleidung für den Kühler des Hinterachsdifferenzials, findet Rennprofi Kurt Thiim. Von schwäbischer Zurückhaltung ist da nichts mehr übrig geblieben. Thiim muss es wissen, er war jahrelang DTM-Werksfahrer bei AMG-Mercedes. Das Black Series-Paket umfasst aber vor allem technische Optimierungen: 507 statt 481 PS, Zusatzkühler für Getriebe-, Differenzial- und Motoröl. Die Hinterachsübersetzung ist um sechs Prozent kürzer, die Siebengangautomatik schaltet im manuellen Modus nicht selbständig rauf oder runter und ist rund 20 Prozent schneller als im automatischen Sport-Modus. Das Gewindefahrwerk lässt sich wie bei einem Rennwagen komplett einstellen. Massive Domstreben stützen die Federbeine gegeneinander ab und verleihen dem Black Series-CLK mehr Steifigkeit.

Das kleine Lenkrad liegt sehr gut in der Hand, die Schalensitze passen wie ein zweite Haut. Doch der schwer entflammbare Stoffbezug wirkt in einem 140.000-Euro-Auto etwas billig. Auch das Gurtschloss ist nicht optimal platziert, sagt Thiim nach der ersten Sitzprobe in der Hockenheimring-Boxengasse.

Der Druck auf den Starterknopf weckt den stimmgewaltigen 6,2-Liter-V8. Thiim stellt das ESP ab, wechselt in den manuellen Schaltmodus und verabschiedet sich mit zwei fünf Meter langen schwarzen Strichen aus rauchendem Gummi in Richtung Grand-Prix-Kurs. Meine Güte, geht der Apparat vorwärts, entfährt es dem Dänen. Recht hat er: Unser Testexemplar beschleunigt in nur 13,5 Sekunden auf 200 km/h – der knapp 1,7 Tonnen schwere Black Series ist nur eine Sekunde langsamer als ein Porsche Turbo.

Die Haupttribüne reflektiert den herrlichen Ballersound, als Thiim auf Bestzeitenjagd geht. Erste Kurve anbremsen aus 195 km/h, runter bis auf 111 km/h und wieder voll beschleunigen bis zur Rechtskurve vor der langen Parabolika. Thiim: Diese Rechts zieht sich am Ende zu, du musst hier weit runter mit der Geschwindigkeit – von 201 bis auf 66 km/h. Die brachiale Motorleistung ohne ESP zu dosieren, erfordert viel Gefühl. Das Drehmoment überfordert selbst das Haftungsvermögen der extremen Sportreifen in Sekundenbruchteilen. Der Schub will bis zur Spitzkehre nie enden. Bei knapp 240 km/h wirft Thiim den Anker, die Kehre selbst verträgt nur 45 km/h. Die Bremse macht das nicht lange mit – in meiner zweiten, schnelleren Zeitrunde musste ich schon früher anbremsen, an eine dritte ernsthafte Runde war nicht zu denken. Die Bremsanlage ist groß genug, aber die Kühlung sollte verbessert werden, berichtet er später.

Auf die Kehre folgen die Kurven vor der Mercedes-Tribüne und schließlich der Eingang ins Motodrom. Thiim: Vor den Kurven blitzschnell herunterschalten fällt nicht leicht. Die Automatik verweigert sich da zu hohen Drehzahlsprüngen. Aber keine Sorge, der drehzahlgierige Motor hat in allen Lebenslagen so viel Dampf, das klappt auch alles einen Gang höher als gewollt.

Mit 163 km/h rast er auf die Sachskurve zu. Die Vorderachse und die Lenkung sind spitze. Du brauchst nur ans Einlenken zu denken, schon passiert es. Nur die Hinterachse könnte etwas mehr Gewicht vertragen. Die Balance im Auto sollte hecklastiger sein, erklärt der Rennprofi und zirkelt den Mercedes im leichten Drift durch die letzte Kurve vor dem Zielstrich. Den passiert er nach 2.01,93 Minuten – eine tolle Zeit. Eine 512 PS starke Corvette Z06 ist zwar vier Sekunden schneller, aber auch fast 300 Kilo leichter.


FAZIT - Holger Eckhardt, Kurt Thiim

Dieses Auto ist ein echter Hammer. Der Mercedes CLK 63 AMG in der Black Series Edition ist nur eingeschränkt mit dem normalen, 481 PS starken CLK AMG zu vergleichen. Die direkte Verwandschaft zum Safety-Car der Formel1 merkt man dagegen sofort. Die Optik ist brutal sportlich, besonders das Heck jagt dir regelrecht Angst ein – erst recht, wenn die vier Auspuffrohre feinsten V8-Sound hinausblasen. Längsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten, Leistungsentfaltung und Fahrwerksabstimmung sind top – auch auf der Rennstrecke.

Was dort bei maximaler Belastung aber nicht passt, ist die Standfestigkeit der Bremsanlage. Zugegeben, die lange Parabolika mit der darauffolgenden Spitzkehre ist eine Zumutung. Da geht es von knapp 240 auf 45 km/h runter. Doch mit gezielter Zu- und Abfuhr von Kühlluft könnte die Bremse dies bestimmt öfter bewältigen als bei unserer Testfahrt. An die Siebengangautomatik muss man sich gewöhnen: Sie schaltet sehr schnell, aber nicht früh genug herunter beim Anbremsen. Trotzdem, der Black Series ist ein echter Gegner für Porsche Turbo & Co. In diese Liga passt auch sein Preis von über 140.000 Euro.

Quelle: http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=79519
 
´hallo beisammen,

wenn ich diesen thread richtig verfolgt habe, ist da doch noch eine 100,- euro wette offen oder ?? :sheep1:

wann und wo können wir die talers in empfang nehmen ?? :D

chris
 
Hallo Chris,

wenn ich die Werte für den C 209.377 Code 98 sehe, dürfte ich mit meiner Prognose für den „Waldweg“ sehr gut liegen. Bernd Schneider ist mit dem R 230.479 beim anbremsen zu der Rechtsspitzkehre am Ende der Parabolicca > 250 km/h schnell, 240 km/h erreichst Du gut mit dem R 230.474 P.P.
 
ahoi beisammen,

in der kommenden sportauto ( heft 03/08) wird der bereits für dezember 07 versprochene supertest publiziert, endlich.
ich bin schon gespannt, jetzt kann es amg ja egal sein, das fahrzeug ist ausverkauft.... :cool:

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist das Fahrzeug ausverkauft ?

DEr CLK 63 AMG Black Series wird doch noch bis April 2008 gebaut.

Wieso wurde der Test zurückgehalten ?
 
Hallo Chris,

bin auf das Ergebnis gespannt......
 
Julian-JES schrieb:
DEr CLK 63 AMG Black Series wird doch noch bis April 2008 gebaut.

Genaugenommen bis 3. Dekade Mai 2008 (so steht es im internen Verkaufsbrief)... ;)

Der Wagen wird aber vermutlich ausverkauft sein, da ja nur begrenzt Mengen in der kurzen Zeit gebaut werden können.
 
ah stimmt. War zu faul zum nachgucken....

Eigentlich ist ja Black Series unlimitiert. Von daher würde ich an AMG Stelle weiter produzieren.

In den USA ist er angeblich ja wirklich ein "Verkaufs-Renner" (gemessen am Preis).

Ich meine in Bremen haben sie doch am 209er Band genügend Kapazität. Weiß aber nicht wieviel nachher noch außerhalb des normalen Bands gemacht wird.

Nach Affalterbach muss er aber nicht...
 
Hallo Chris,

das Heft ist im VK.
Kann nur sagen: "Bin ich gut".....;)
 
Otfried schrieb:
Hallo Chris,

das Heft ist im VK.
Kann nur sagen: "Bin ich gut".....;)

Mir vielen beim ersten Blick gewisse Interpretationsunterschiede zwischen den Autoren und Kurt Thiiem auf.............
 
Ganz schön teurer Rost :D :D :D :D :D :D
 
hallo otfired,

ich bin ja schon ein wenig auf das ganze an "anderer" stelle eingegangen. wie auch immer, die sportauto hat die 8 minuten nicht "knacken" können. schade, ich finde das auto aber dennoch nicht soooo schlecht. :sheep1:

wer hat nun die wette gewonnen, bzw. wer muss wem was ausgeben ? ich habe da nämlich ein wenig die übericht verloren...

grüssle und auf bald

chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 63 AMG Black Series

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
gg1000
G
L
Antworten
0
Aufrufe
954
Luca57566
L
P
Antworten
2
Aufrufe
8K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
5
Aufrufe
22K
SilverStar28108
S
Zurück
Oben