Impressionen CLK 63 (C 209.377)

Diskutiere Impressionen CLK 63 (C 209.377) im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo, heute hatte ich mit einem „echten AMG“ einen TÜV Termin. Dabei ergab sich die Gelegenheit, einen brandneuen C 209.377 zu bewegen. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ian,
wenn der 209 nicht mehr lange gebaut wird (2007 oder 2008? das wären beim Cabrio nur 5 Jahre Bauzeit) hast du vollkommen recht, aber dann muß ich mir wirklich überlegen ob ich beim CLK bleibe. Der 208 hatte doch auch nur eine Bauzeit von 5 oder 6 Jahren?

@all:
weiß jemand wie lange noch der A/C 209 gebaut werden soll bzw. wann der nachfolger eingeführt wird?

Gruß
Chris
 
CLK

Hallo Chris,

gerade gegen Ende der Bauzeit sind doch die Modelle erst richtig solide und frei von Mängeln. Warum also nicht einen ausgereiften und gut ausgestatteten Wagen nehmen, anstatt sich die Anfangsprobleme einer neuen Modellreihe einzuhandeln?


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,
die verstehen es schon einem ein neues Modell schmackhaft zu machen. Ich hatte mir schon einmal überlegt einen 208.470 zu kaufen, aber dann habe ich mir einen 209.465 gekauft, ich war froh dass ich das gemacht habe. Das Design finde ich beim 209 schon wesentlich schöner (vorallen innen) und die Technik wird auch jedesmal interessanter. Jetzt habe ich einen 209.475, der hat jetzt schon DVD-Comand und die 7G-tronic. Das sind dann schon jedesmal Leckereien die mich zum überlegen bringen.
Gruß
Chris
 
Patrick schrieb:
Hallo Chris,

gerade gegen Ende der Bauzeit sind doch die Modelle erst richtig solide und frei von Mängeln. Warum also nicht einen ausgereiften und gut ausgestatteten Wagen nehmen, anstatt sich die Anfangsprobleme einer neuen Modellreihe einzuhandeln?


Gut Nacht,
----> Hallo Patrick,

Chris hats ja schon geschrieben: sobald DC die baureihe wechselt, sieht das alte auto aus wie..... du weisst was ich meine.

Vergleiche 170 mit 171....
 
Hallo Chris,

das Problem ist, das der „A 209.442“ ;) auf 300 km/h limitiert ist, ebenso R 230.472 und R 230.479. Deswegen der Gedanke, das ein „kleineres“ Modell in diesem Segment nicht gerne gesehen werden würde.

Der C 171 soll durch sein Handling und die Straßenlage überzeugen. Rüste ich nun den C 209.377 „auf“ – so baue ich mir eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz auf......
 
Hallo Otfried,

ich glaube da schlage ich beim 209.442 zu wenn der 300 läuft (im freien Fall :rolleyes: ).
Über einen R 230.472 habe ich als Gebrauchten auch schon nachgedacht, aber die zwei Sitze sind mir etwas zu wenig mit Kind und Hund und viel bleibt da an offenen Fahrzeugen nicht mehr zur Auswahl.
Weil beide Fahrzeugkarosserien prinzipiell unterschiedliche Ansprüche erfüllen sehe ich das nicht als räubern in fremden Revier.

Der C 171 hat aber einen wesentlichen Vorteil gegenüber allen anderen Fahrzeugen im Konzern: das Gewicht. Wenn der das richtige Fahrwerk hat ist der durch nichts an Agilität zu schlagen, da dürfte auch kein aufgerüsteter C 209.377 im Handling und der Straßenlage mithalten können.
Ich würde hier aber auch wieder den persönlichen Anspruch im Platzbedarf sehen, deshalb würden die zwei Fahrzeuge in meinen Augen nie direkt in Konkurrenz treten.

Ich finde es nur schade dass man hier im Ansatz einen Hochleistungssportler hinstellt (gerade mit dem neuen 6,3 liter Motor) der mit Sicherheit mehr Sport verkörpert als ein C 219.377 oder ein W 211.077 und zumal als A 209.477 sowieso konkurrenzlos ist, aber dann alles im Keim erstickt :(

Gruß
Chris
 
Criss schrieb:
Ich finde es nur schade dass man hier im Ansatz einen Hochleistungssportler hinstellt (gerade mit dem neuen 6,3 liter Motor) der mit Sicherheit mehr Sport verkörpert als ein C 219.377 oder ein W 211.077 und zumal als A 209.477 sowieso konkurrenzlos ist, aber dann alles im Keim erstickt :(

Gruß
Chris
----> Genau das ist manchmal das problem mit der DC politik.
 
Hallo Chris,

wenn Du einen „A 209.442“ möchtest, welcher bei 300 km/h abgeriegelt wird, jedoch als „C 209.342“ erst bei 320 km/h, sende mir eine Mail ;).
Das Problem ist immer die DC Politik, welche im Gegensatz zu der „grauen“ Zeit nun auch die Modelle aus Affalterbach umfaßt. Wenn wir auch von den Gedanken her scheinbar ähnlich liegen, ist bei DCX das es kann nicht weil es „kleiner“ ist sehr vertreten. Andere Firmen gehen in bestimmten Bereichen konsequenter – i.e. auch zum Nachteil {?} des Käufers vor. PS: Der „C 171“ ist nicht wirklicher Leichtbau, was ich unter dem Begriff verstehe. Es gibt bei anderen Hersteller etwa in letzter Konzequent in der unverkleideten Tür einen „seilzug“, da die Mechanik sonst zu „schwer“ wird. Auch benötige ich auf dem „Track“ nicht wirklich Comand, Radio und Klimaanlage. Ich bin gespannt, wie der „C 171“ abschneidet, wenn ich unter denselben Bedigungen mit meinem Fremdfabrikat fahre.
 
Hallo Otfried,

wie viel Prozent müsste das Gefälle wohl haben dass der A 209.442 so überhaupt 300 laufen würde (bei entsprechender Übersetzung) :rolleyes:
Das ist aber nicht mein Begehr, meine Vorstellung ist einfach nur ein A 209.477 der frühestens erst bei 300 km/h begrenzt ist, so wie es sich für ein anständiges 480 PS-Fahrzeug gehören würde :oh_yeah:

Leider hast Du wohl recht dass es ein rein politisches Thema ist und hier DC seltsame Vorgaben macht.

Der C171 ist ja nur innerhalb DC ein Leichtbau :o:
Wenn man bedenkt dass Fremdfabrikate, wie Du schon sagst, wirklich Leichtbau betreiben, dann ist es fast schon irgendwie Hohn den C171 so zu bewerben/anzubieten.
Die Frage ist ja nur was will DC damit eigentlich bezwecken? So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Und je mehr ich darüber nachdenke, was ich mir von Herstellern sportlicher Fahrzeuge bzw. von den Fahrzeugen erwarte, umso mehr werde ich zur Konkurrenz gedrückt.

DC/AMG baut zweifels-ohne sehr interessante Autos, aber für das was angepriesen wird, müßte man noch etwas konsequenter in Richtung Leichtbau und daraus resultierend agileres Handling/Kurvenverhalten vorgehen.

Gruß
Christian
 
Criss schrieb:
Leider hast Du wohl recht dass es ein rein politisches Thema ist und hier DC seltsame Vorgaben macht.
----> Genau das versuche ich dir schon die ganze zeit klarzumachen ;)

AMG kann, wenn sie dürfen.
 
C 209.342 EVO

Hallo Christian,

für das von Otfried angeführte Modell C 209.342 EVO / A 209.442 EVO stellt ein C 209.377 / A 209.477 leider nur einen "Bremsklotz" dar! :D Gefälle werden zum Erreichen der Endgeschwindigkeit hier nicht benötigt! :p

Es ist ein bekannter V8-Kompressormotor verbaut ... :D


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Christian,

für das von Otfried angeführte Modell C 209.342 EVO / A 209.442 EVO stellt ein C 209.377 / A 209.477 leider nur einen "Bremsklotz" dar! :D Gefälle werden zum Erreichen der Endgeschwindigkeit hier nicht benötigt! :p

Es ist ein bekannter V8-Kompressormotor verbaut ... :D


Gut Nacht,

Hallo Patrick und Otfried,

da habe ich wohl einen kleinen Hund reingebracht, aber laut Baureihenverzeichnis wäre das Baumuster ein CLK 200 Kompressor :eek:
Stimmt das Baureihenverzeichnis nicht, oder kann ich es nicht richtig lesen?

Apropos Bremsklotz: da plädiere ich ja dafür dass der A 209.477 zumindest 300 laufen darf, dann muß man sich auch nicht so bei Fremdfabrikaten schämen wenn einem bei 280 die Luft ausgeht.

Gruß
Chris
 
C 209.342 EVO / A 209.442 EVO

Criss schrieb:
Hallo Patrick und Otfried,

da habe ich wohl einen kleinen Hund reingebracht, aber laut Baureihenverzeichnis wäre das Baumuster ein CLK 200 Kompressor :eek:
Stimmt das Baureihenverzeichnis nicht, oder kann ich es nicht richtig lesen?

Apropos Bremsklotz: da plädiere ich ja dafür dass der A 209.477 zumindest 300 laufen darf, dann muß man sich auch nicht so bei Fremdfabrikaten schämen wenn einem bei 280 die Luft ausgeht.

Gruß
Chris

Hallo Chris!

Ist schon etwas gemein hier! :D Das BRV führt vorrangig nur Serienfahrzeuge mit eigenem Baumuster. Der besagte C 209.342 EVO / A 209.442 EVO ist eine limitierte Kleinserie. Als Basis nimmt AMG den C 209.342 / A 209.442 her. Gehe mal auf die AMG-Homepage ... und achte auf die Eingangssequenz. Welches Fahrzeug ist zu sehen? Steht auch im Thread, den Otfried oben verlinkt hat ...

Die AMG-Cracks können sicher weitere Details geben! ;)


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Chris!

Ist schon etwas gemein hier! :D Das BRV führt vorrangig nur Serienfahrzeuge mit eigenem Baumuster. Der besagte C 209.342 EVO / A 209.442 EVO ist eine limitierte Kleinserie. Als Basis nimmt AMG den C 209.342 / A 209.442 her. Gehe mal auf die AMG-Homepage ... und achte auf die Eingangssequenz. Welches Fahrzeug ist zu sehen? Steht auch im Thread, den Otfried oben verlinkt hat ...

Die AMG-Cracks können sicher weitere Details geben! ;)


Gut Nacht,

Hallo Patrick,
leider binn ich noch nicht in den Besitz eines AMG's gekommen, noch nicht :rolleyes:
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen :o:
Gruß
Chris
 
AMG

Criss schrieb:
Hallo Patrick,
leider binn ich noch nicht in den Besitz eines AMG's gekommen, noch nicht :rolleyes:
Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen :o:
Gruß
Chris

Absolution erteilt! :D


Gut Nacht,
 
Otfried schrieb:
Hallo Chris,

wenn Du einen „A 209.442“ möchtest, welcher bei 300 km/h abgeriegelt wird, jedoch als „C 209.342“ erst bei 320 km/h, sende mir eine Mail ;).
.

Hallo Otfried,
jetzt macht es für mich erst sinn (peinlich), etwas irreführend ein A 209.442 der so schnell ist
aber wenn ich im nächsten Leben etwas mehr Geld habe werde ich mit der email auf Dich zurückkommen ;)
Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

ist prinzipiell ganz Einfach. Als Basis für den „CLK-DTM“ werden Rohkarossen aus der Produktion genommen und angepaßt. Wie schon beim C 32 Sportcoupé bauen diese Fahrzeuge auf dem „kleinsten“ Serienmodell auf. Du hast somit ein VIN WDB209442xxxxxxxx mit einem M 113.994.

Ian hat ja bereits den Punkt genannte: „AMG kann, wenn sie dürften“.

In meinen Augen ist der „C 171“ die „Idee“ nun auch einen „Club-Sport“ Wagen im Programm zu haben. Für mich stellt sich nur die Frage nach dem Sinn, da im C/R 171 ja nie der M 156 eingebaut wird. In Punkto Längsbeschleunigung ist dieses Fahrzeug von vorne herein der „Verlierer“. Bei der Querbeschleunigung ist es dann so eine Sache und kommt stark auf die Strecke an. Da auch der „C 171“ weiterhin im absoluten Grenzbereich untersteuert und kein SSD erhält (?), nur bei ausgesuchten VT gewartet werden kann/soll, kennst Du meine Meinung zu dem Modell schon.
 
Hallo Otfried,

warum nimmt man denn immer den "kleinsten" des Serienmodells und nicht den "größten" ?

Deine Meinung zum C171 kann ich nur teilen. Das Schlimme in meinen Augen ist, dass es sich wie beim C171 im Prinzip bei allen AMG-Modellen durchzieht, immer die gleiche fatale Politik, die ich nicht nachvollziehen kann (für mich besonders störend bei den Modellen SLK55, SL55 und CLK63)
und da wären wir wieder bei Ians Aussage: „AMG kann, wenn sie dürften“.

Gruß
Chris
 
Basismodell

Hallo Chris,

die Erklärung ist recht einfach. Das "kleinste" Modell kostet einfach am wenigsten. Es wird beim CLK DTM AMG so gut wie alles ersetzt, warum sollte man also eines der teuren Topmodelle als Basis hernehmen. ;)


Gut Nacht,
 
ja der CLK 55 AMG hat ja auch schon ein SHD drin.... Das ist nicht gut für den Schwerpunkt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen CLK 63 (C 209.377)
Zurück
Oben