Impressionen CLK 63 (C 209.377)

Diskutiere Impressionen CLK 63 (C 209.377) im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo, heute hatte ich mit einem „echten AMG“ einen TÜV Termin. Dabei ergab sich die Gelegenheit, einen brandneuen C 209.377 zu bewegen. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
ja der CLK 55 AMG hat ja auch schon ein SHD drin.... Das ist nicht gut für den Schwerpunkt...
----> Ich denke das ist zu vernachlässigen.... wenn man alles andere zusammenrechnet ;)


@ Chris:
es gibt eine antwort auf deine frage, die frage die sich eigentlich jeder stellt, wenn er das nicht ausgereizte AMG know how bei den Mercedes realisierungen betrachtet: wieso fehlt immer das letzte i-tüpfelchen bzw. wieso macht man die fahrzeuge nicht sportlicher, obwohl das möglich wäre?

Ganz einfach: sieh dir das Mercedes/AMG-klientel an. Du hast da entweder:

a) alte typen, die nur das fetteste modell fahren wollen, weil sie ihr ganzes leben lang hart gearbeitet haben und nun einen verdienst wollen. Dazu eben die mixtur aus viel PS und viel schnick-schnack.

oder

b) jungspunds, die sich entweder das auto leisten konnten weil sie kein gefühl für geld haben (das bin ich :D) oder jungspunds, die von papa realisiert bekamen. Dieses klientel fährt jetzt das "neueste" und tollste von einem hersteller, der ihnen entweder am besten gefällt, oder mit dem sie am meisten protzen können weil dieser hersteller momentan hoch (also einmal mercedes, immer mercedes) im kurs steht (das sind dann diejenigen die heute einen SLK55 und morgen einen BMW Z3 M fahren). Diese jungs machen eben das was man am besten damit machen kann: weiber abschleppen und auf der AB zähne zeigen, polizisten dumm anlabern wenn sie einen aufhalten ("Geben Sie es zu, Sie wollten nur mal den innenraum sehen" :D) usw...


Keiner von beiden statistischen gruppen ist rennstreckentauglich. Keiner von beiden findet querbeschleunigung interessant, es zählt eigentlich nur der stellenwert des fahrzeugs. Diese autos verkaufen sich am besten und so verdient DC sein geld. Also hat AMG solche fahrzeuge herzustellen.


Ein weiterer aspekt: meines erachtens gehört in JEDES sportfahrzeug eine mech. diffsperre. Daran erkennt man rennsportcharakter. Aber hast du schonmal nen wagen mit sowas gefahren? Das heck des fahrzeugs nimmt in gewissen situationen ein gewisses "eigenleben" an. Bedeutet:
der pinke prolo, der gerade seine schnitte aus nem 0815 laden abgeholt hat, möchte natürlich zeigen wie toll er ist, gibt im falschen moment gas, und erlebt genau in dieser sekunde sein blaues wunder :D
Das ist einer der gründe, wieso es bei AMG modellen keine serienmäßige diffsperre gibt....

Sowas nennt sich "weichgespülter" sportwagen, ähnlich wie die M-Klasse ein "weichgespülter geländewagen" ist.

Hast du schonmal nen Porsche 996 oder 997 GT3 RS gefahren ;)?

Liebe Grüße,
 
Na Ian der W163 konnte im Vergleich zu seinen Konkurrenten was.

Der neue W164 mit Off-Road-TEchnik-Pro-Paket auch.

Das ist ja auch der Grund das man bei AMG ein angetriebenes Rad um ca. 90° drehen kann wenn DU mit der anderen Hand die Kurbelwelle festhälst.
Dies ermöglicht ein neutraleres Fahrverhalten bei Lastwechsel.
 
Hallo Ian,

bei deiner Antwort auf "die Frage" trifft a) voll ins schwarze. Die Käuferschicht von Mercedes, und ich vermute da gehört AMG auch dazu, ist sehr alt, ich glaube die gehen schon fast an die 60 hin. Aber anscheinend will Mercedes und AMG diese Käuferschicht bei Stange halten. Bei Porsche ist die Käuferschicht um über 10!! jahre jünger.

Aber diene Antwort b) finde ich auch super, so manche die ich kenne passen da auch rein, Jungspunds die zeigen wollen was sie haben, mit Querbeschleunigung nichts am Hut.

Ich muß zugeben ich bin nicht der Typ der auf eine Rennstrecke zum heizen fährt (war ich noch nie, vielleicht kommts aber noch), aber ich fahre schon seit 15 Jahren Motorrad und liebe Kurven :D . Ich bin letztens mit meinem 500er über eine enge Landstrasse geheitzt und ich muß sagen von der Kurvenlage und wie der Wagen beim Schnell-fahren auf der Strasse liegt war ich sehr enttäuscht, trotz Sportfedern (original) und diesem "Directcontrol-Fahrwerk bzw. Lenkung".
Ich überlege jetzt schon länger hin und her bin schon zweimal 997 Cabrio mit PASM Probe gefahren.
Von der Strassenlage muß ich sagen sensationell. So stelle ich mir einen Wagen vor. In der Komfortstellung des Fahrwerks immer noch überraschend komfortabel. In der Kurve kein rum-eiern, der zieht sauber seine Spur, auch bei Strassenunebenheiten- so stelle ich mir das vor. Durch sein geringes Gewicht gehen rechts-links-Kombinationen auf engen Landstrassen fast schon spielerisch, zumindest macht es richtig spass :D
Den Platz den der 997 bietet ist schon unterste Grenze, da geht gerade noch Kind rein und Hund habe ich noch gar nicht probiert :eek:
Was mich noch nicht überzeugen konnte sind die Motoren, von den ganzen Motorschäden beim 996 mal abgesehen, aber ich steh nicht so auf Drehzahl-Orgeln. Und da gefallen mir die Mercedes/AMG - V8 sehr sehr gut. Der Klang eines blubbernden V8 ist unschlagbar, die Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen sensationell- wie am Gummiband gezogen.
Einen GT3 habe ich noch nicht gefahren da für mich sowieso nur ein Cabrio in Frage kommt.
Die Frage die ich mir stelle: kommt der A 209.477 schon irgendwie in die Richtung?? Oder ist das eher noch der Weichspüler?
Die Leistung denke ich ist schon mal beeindruckend (aber der Verbrauch :( ).
Mal sehen was draus wird.

Gruß
Chris
 
IanPooley schrieb:
Ein weiterer aspekt: meines erachtens gehört in JEDES sportfahrzeug eine mech. diffsperre. Daran erkennt man rennsportcharakter. Aber hast du schonmal nen wagen mit sowas gefahren? Das heck des fahrzeugs nimmt in gewissen situationen ein gewisses "eigenleben" an. Bedeutet:
der pinke prolo, der gerade seine schnitte aus nem 0815 laden abgeholt hat, möchte natürlich zeigen wie toll er ist, gibt im falschen moment gas, und erlebt genau in dieser sekunde sein blaues wunder :D
Das ist einer der gründe, wieso es bei AMG modellen keine serienmäßige diffsperre gibt....

da bin ich voll deiner meinung! ich weiss leider nicht, wie das im moment bei bmw aussieht, aber zu zeiten des e34 m5 war die diff-sperre dabei. fuer potente und sportliche wagen ein echtes muss.

mfg
 
Julian-JES schrieb:
Na Ian der W163 konnte im Vergleich zu seinen Konkurrenten was.

Der neue W164 mit Off-Road-TEchnik-Pro-Paket auch.

Das ist ja auch der Grund das man bei AMG ein angetriebenes Rad um ca. 90° drehen kann wenn DU mit der anderen Hand die Kurbelwelle festhälst.
Dies ermöglicht ein neutraleres Fahrverhalten bei Lastwechsel.
----> Es tut mir echt leid das sagen zu müssen... aber du hast offensichtlich immernoch nicht verstanden um was es geht.... :sheep1:

Ist echt nicht böse gemeint! :hello:
 
Criss schrieb:
Hallo Ian,

bei deiner Antwort auf "die Frage" trifft a) voll ins schwarze. Die Käuferschicht von Mercedes, und ich vermute da gehört AMG auch dazu, ist sehr alt, ich glaube die gehen schon fast an die 60 hin.
----> Richtig, sieh dir nur mal Otfried an :D:D:D :hello: :hello: :hello: :heul_nich :heul_nich :heul_nich :thx: :thx: :thx: :lol2: :lol2: :lol2:

Aber anscheinend will Mercedes und AMG diese Käuferschicht bei Stange halten. Bei Porsche ist die Käuferschicht um über 10!! jahre jünger.
----> Wir veranstalten hier ne party und DC will diese sponsern, weil sie jünger werden wollen. Als mir der marketingfuzzi sagte, er erhoffe sich davon das image zu verjüngen, meinte ich:
ja, sicher, aber solange eure preise so hoch sind kriegt ihr trotzdem kein anderes klientel her :D:D:D


Aber diene Antwort b) finde ich auch super, so manche die ich kenne passen da auch rein, Jungspunds die zeigen wollen was sie haben, mit Querbeschleunigung nichts am Hut.
----> Was meinste mit was für 0815 luschen ich in kotzbühel immer zu tun habe. Ich bin da DJ im einzigen club den es gibt. Wenn ich dann nachmittags zufällig einen der gäste treffe, und der mit seinem SL x5 AMG meint, er sei ein guter fahrer, dann stell dir mal das gesicht vor das er zieht, wenn mit ihm als beifahrer ein paar verschneite serpentinen auf und abfahre :D Das bringt dann leben in die "substanz" :ah_yeah: :ah_yeah: :ah_yeah:

Ich muß zugeben ich bin nicht der Typ der auf eine Rennstrecke zum heizen fährt (war ich noch nie, vielleicht kommts aber noch), aber ich fahre schon seit 15 Jahren Motorrad und liebe Kurven :D . Ich bin letztens mit meinem 500er über eine enge Landstrasse geheitzt und ich muß sagen von der Kurvenlage und wie der Wagen beim Schnell-fahren auf der Strasse liegt war ich sehr enttäuscht, trotz Sportfedern (original) und diesem "Directcontrol-Fahrwerk bzw. Lenkung".
----> Bringt doch alles nix das zeug. Da kaufste dir 0815 HR federn, und baust vorne 245/18 und hinten 265/18 felgen drauf, dann siehste mal was die direct dreck und der planlos mercedes sportfedern bringen - NICHTS. :sheep1:


Den Platz den der 997 bietet ist schon unterste Grenze, da geht gerade noch Kind rein und Hund habe ich noch gar nicht probiert :eek:
----> Hm.... gleiches problem hab ich auch. Ich hab mir nen porsche cayman S angesehen und der hats mir angetan... in weiss oder in schwarz. Wahnsinnsteil nur passt nix rein :(
Wenn du denkst der 997 liegt gut, dann fahr mal den cayman S, dann reissts dich... ;) Da das platzproblem auch deines ist, guck dir doch mal den Aston Martin V8 Vantage an. Preislich günstiger und echt ein hammer hammer teil. Platz haste da mehr, der sound stellt alles andere in den schatten und es ist ein fahrzeug was nicht um jede ecke steht...


Der Klang eines blubbernden V8 ist unschlagbar, die Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen sensationell- wie am Gummiband gezogen.
----> Wenn du den AM V8 Vantage gehört hast, packst du die DC V8 motoren in die soundkategorie "rasenmäher" ;)
Als ich den gehört habe hab ich angst bekommen, das ist kein witz!


Einen GT3 habe ich noch nicht gefahren da für mich sowieso nur ein Cabrio in Frage kommt.
----> Womit sich das mit dem AM auch gleich erledigt hat :D


Die Frage die ich mir stelle: kommt der A 209.477 schon irgendwie in die Richtung?? Oder ist das eher noch der Weichspüler?
Die Leistung denke ich ist schon mal beeindruckend (aber der Verbrauch :( ).
Mal sehen was draus wird.
----> Nope, der kommt mit gar nix in irgendne richtung - ausser richtung altersheim. Ist ein schönes auto aber: der C209 ist schon so schwer und nicht steif genug, was durch die fehlende B-Säule kommt. Was denkste denn was dann erst beim Cabrio ist? Das problem mit der steife hat schon heftige wirkungen auf das fahrverhalten. Vergleich mal plastikautos wie alte corvettes mit alten sternen.... Fühlt sich gleich gaaanz anders an.

Aus dieser sicht eignet sich ein käfig in meinem fahrzeug z.B. am meisten: er hält alles stramm und sieht lackiert auch noch richtig geil aus. Ausserdem haste enorme aufprall-vorteile ;)


Aach ach ach... was könnt ich jetzt noch träumen und philosophieren :D :hello: :ah_yeah:
 
-|MegaMan|- schrieb:
da bin ich voll deiner meinung! ich weiss leider nicht, wie das im moment bei bmw aussieht, aber zu zeiten des e34 m5 war die diff-sperre dabei. fuer potente und sportliche wagen ein echtes muss.

mfg
----> Soviel ich weiss ist die M-abteilung bei BMW mittlerweile auf dem gleichen pinken trip wie AMG - falls das deine frage beantwortet ;)


Fahr mal unseren alten Porsche 993 Targa. Der ist zwar planlos weil er einfach nur 285 PS und dazu noch ne ewig lange 4 stufen automatik hat (biste schonmal 125 im zweiten gang gefahren :D:D:D) aber dafür hat der ein SSD. Und siehe da: im winter wie im sommer haste IMMER und überall grip! Sooooo geil... :)
 
IanPooley schrieb:
----> Soviel ich weiss ist die M-abteilung bei BMW mittlerweile auf dem gleichen pinken trip wie AMG - falls das deine frage beantwortet ;)

tja, man steckt nicht drin.. edit: und tatsaechlich, auch der aktuelle m5 und m6 hat serienmaessig eine "variable m-differenzialsperre" verbaut. was genau das ist, habe ich aber noch nicht rausfinden koennen.

IanPooley schrieb:
Fahr mal unseren alten Porsche 993 Targa.

gerne :D:D:D

IanPooley schrieb:
Der ist zwar planlos weil er einfach nur 285 PS und dazu noch ne ewig lange 4 stufen automatik hat (biste schonmal 125 im zweiten gang gefahren :D:D:D)

tja, der 7er konnte im 2. bis 135 km/h gehen :p

IanPooley schrieb:
aber dafür hat der ein SSD. Und siehe da: im winter wie im sommer haste IMMER und überall grip! Sooooo geil... :)

so soll das sein! ich bedaure auch, dass mein jetziger wagen keins hat, andererseits wuerde das bei der leistung auch keinen allzugrossen gewinn versprechen :D:D.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
-|MegaMan|- schrieb:
tja, man steckt nicht drin.. edit: und tatsaechlich, auch der aktuelle m5 und m6 hat serienmaessig eine "variable m-differenzialsperre" verbaut. was genau das ist, habe ich aber noch nicht rausfinden koennen.
----> Ich glaube, bin mir aber nicht 100 pro sicher, dass das so eine art abgespeckte variante einer diff ist. Ich weiss nicht mehr woher ich die info hatte... ist zu lang her um sich zu erinnern.

Hack da mal nach, würd mich interessieren!
 
Hallo Chris,

wie Patrick schon geschrieben hat, kommt es auf den Rahmen des Umbaues an. Da es kein C 209 Modell mit dem M 113.99x gibt, wählt man die kostengünstigste Variante {C 209.342/A 209.442} und baut die Technik aus. I.e. wird heute das Fahrzeug wohl am Band ausgesondert, bevor der Motor verbaut ist.

Früher wählte man für die 5.0/5.6/6.0 M 117 32 V umbauten gerne den W 124.020 und entsorgte die Technik im freien Markt.

Bezüglich der Modell bin zudem persönlich der Meinung, AMG sollte sich an die „Wurzeln“ der schnellen, bequemen Reisewagen {Limousine/Coupé} halten und nicht versuchen, einen Rundstreckenwagen zu bauen – bzw. diesen, wenn, dann nicht auf DCX Serienfahrzeugen aufzubauen.

Wenn ich nun die von Ian genannten „Zielgruppe“ um eine weitere ergänze, so ist dies der Fahrer, der ein „unauffälliges, schnelles“ Langstreckenfahrzeug sucht. Es ist ein x0% Satz der „ursprünglichen“ Klientel. Neben den AMG Fahrzeug steht dort noch etwas „für den Winter“ und „etwas“ Kompromisslosere Fahrzeuge für die Strecke in der Garage.

-> M 156.982: Den Verbrauch sehe ich persönlich nicht so schlimm, wenn Du Stadtverkehr meidest. Meine gesamten AMG’s liegen im Verbrauch unter den Werten vergleichbarer Fremdfabrikate, da sie durch das Drehmoment überzeugen und nicht erst bis 8.750 U/min gedreht werden müssen ;) Ich vergleiche den M 156.982 mit meinem „alten“ M 119.974 6.0 und vermute dann, das der Verbrauch bei identischer Leistungsabforderung geringen sein sollte.

Der von Ian erwähnte V8 ist im übrigen auch in meinen Augen eine sehr interessante Alternative :D

----> Richtig, sieh dir nur mal Otfried an :D:D:D :hello: :hello: :hello: :heul_nich :heul_nich :heul_nich :thx: :thx: :thx: :lol2: :lol2: :lol2:
@ Ian – Du kennst den Lieblingssmilie http://www.my-smileys.de/smileys2/aufsmaul.gif http://www.my-smileys.de/smileys2/aufsmaul.gif http://www.my-smileys.de/smileys2/aufsmaul.gif

biste schon mal 125 im zweiten gang gefahren :D:D:D
Der „Dicke Schwarze“ geht in der zweiten Fahrstufe bis 145 km/h http://www.my-smileys.de/smileys2/baeh.gif, in der dritten dann bis 220 km/h http://www.my-smileys.de/smileys2/Heul_nich.gif.

@ Ian, wie geht es dem „Gelben“, bin gerade mit einem Fremdfabrikat zurück gekommen, Bericht folgt.
 
Otfried schrieb:
@ Ian, wie geht es dem „Gelben“, bin gerade mit einem Fremdfabrikat zurück gekommen, Bericht folgt.
-----> Hi Otfried,

nun, nachdem mich der MA 3 mal versetzt hat (wegen lapalien) hab ich ihm einfach gesagt er kann mich mal kreuzweise. Soll er sich seinen lächerlichen kleinwagen sonstwohin stecken und sich erst wieder melden wenn er

a) mit dem kindergarten fertig ist

&

b) imstande ist das fahrzeug richtig zu bewegen (was ebenso richtig schalten beinhaltet)



So konnte ich ihm sagen dass es mir latte ist was er wann fährt und ausserdem schiess ich den auch mit nem fiat panda ab. "Because I'm the boss - thats why!" ;) :ah_yeah: :hello:
 
Hallo Otfried
Otfried schrieb:
Bezüglich der Modell bin zudem persönlich der Meinung, AMG sollte sich an die „Wurzeln“ der schnellen, bequemen Reisewagen {Limousine/Coupé} halten und nicht versuchen, einen Rundstreckenwagen zu bauen – bzw. diesen, wenn, dann nicht auf DCX Serienfahrzeugen aufzubauen.
Oder dann wenigstens konsequent bleiben und nicht halbherzig aufhören wie im Falle C171

Otfried schrieb:
-> M 156.982: Den Verbrauch sehe ich persönlich nicht so schlimm, wenn Du Stadtverkehr meidest. Meine gesamten AMG’s liegen im Verbrauch unter den Werten vergleichbarer Fremdfabrikate, da sie durch das Drehmoment überzeugen und nicht erst bis 8.750 U/min gedreht werden müssen ;) Ich vergleiche den M 156.982 mit meinem „alten“ M 119.974 6.0 und vermute dann, das der Verbrauch bei identischer Leistungsabforderung geringen sein sollte.
Den Verlauf des Drehmoments sehe ich auch als absoluten Vorteil gegenüber den Drehzahlorgeln anderer Fabrikate. Aber was meinst Du vom Verbrauch ungefähr in Zahlen?

Otfried schrieb:
Der von Ian erwähnte V8 ist im übrigen auch in meinen Augen eine sehr interessante Alternative :D
Soviel ich weiß liegt der AM ja auch in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie die AMG-Modelle. Da erkaufe ich mir ja keinen wirklichen Vorteil ausser etwas mehr Exclusivität.

Eine wirklich interessante Alternative denke ich ist der 911 turbo Cabrio (997) nächstes Jahr. Der hat Leistung und vorallendingen Drehmoment bei relativ geringem Gewicht :D . Der Preis ist halt schon satt :( . Der hält auch noch bei Gebrauchten ganz schön, da werde ich wohl noch ein paar Lenze sparen müssen.
Bis dahin dauerts aber noch und deshalb die Überlegung eines CLK63 (vermutlich gebraucht) :rolleyes:

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

Kostenoptimal ;). M.E. erfolgt die Gewichtsersparnis lediglich durch den Wegfall des Daches und der Dachmechanik sowie der geänderten Sitze.

Verbrauch: Mein alter M 119.974 6.0 lag auf Autobahn & Landstraße unter 15 Litern, in CH kaum über 10 Litern, im Schnitt auf meiner 400 & 500 Kilometer „Standardstrecke bei ca. 12 ¾ Litern. Ich gehe davon aus, das ein 15 Jahre jüngerer Motor nicht mehr Kraftstoff verbrauchen sollte.

Der V 8 Vantage wiegt 1.570 kg, der A 209.377 hingegen schon 1.755 kg. Hast Du Dir schon das F 136 E Cabrio angesehen? Das Coupé überzeugt ;)

@ Ian,

:D

PS: Der „gemeinsame Bekannte“ hat sich mit dem .474 angemeldet.:D
 
@ Chriss:

der AM liegt in ner anderen gewichtsklasse ;)

Otfried schrieb:
@ Ian,

:D

PS: Der „gemeinsame Bekannte“ hat sich mit dem .474 angemeldet.:D
----> Wo? Hier??? Oder am 3.aug? Ich weiss nicht ob ich das machen soll... am schluss gibts wieder verletzte :D:D:D
 
Jo das GEwicht ist nicht schlecht. Wobei ein C171 leichter ist :D ;)

Wisst ihr ob die 1570 das EG Gewicht ist ?
DC hat auch in der ersten PR-Meldung zum C199 ein Gewicht angegeben ohne 68 kg Fahrer ohne 7 kg Gepäck und ohne 90% Tankfüllung.

Glaube bei Sportwagenherstellern ist das wie bei Frauen. Sie wollen das Gewicht nicht so gerne preisgeben ;)
 
Julian-JES schrieb:
Jo das GEwicht ist nicht schlecht. Wobei ein C171 leichter ist :D ;)

Wisst ihr ob die 1570 das EG Gewicht ist ?
----> Ja bei DC berechnet man das gewicht indem man den tank vollmacht, einen wirklich fetten mafioso mit seiner wirklich fetten frau vorne reinsetzt und dann noch die wirklich fette mafia leiche im kofferraum. So entsteht das differenzgewicht zwischen dem CLK und dem AM :D:D:D
 
Hallo Ian,

am 3.8 :mad:
Im Ego, wenn Du um den C 171 Kreise fährst. PS: der spezielle besitzt ein SSD :D
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian,

am 3.8 :mad:
Im Ego, wenn Du um den C 171 Kreise fährst. PS: der spezielle besitzt ein SSD :D
----> Ja ja... mach mir nur den mund wässrig :D Am schluss muss ich dann doch noch nach frankfurth kommen.... Ich weiss nicht ob die stadt das verkraften wird :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen CLK 63 (C 209.377)
Zurück
Oben