C 171

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Otfried

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"Artgerechte Haltung"
Quelle: Mercedes-AMG GmbH
Als einziger Achtzylinder-Roadster in seinem Segment sorgt der Mercedes-Benz SLK 55 AMG für außergewöhnliche Fahrerlebnisse. Jetzt wird der Zweisitzer noch sportlicher: Mercedes-AMG hat eine exklusive, betont puristische Sonderserie entwickelt, die in punkto Fahrdynamik neue Maßstäbe setzt. Mit dem auf 294 kW/400 PS und 520 Newtonmeter gesteigerten AMG ... 5,5-Liter-V8-Motor, zahlreichen Leichtbau-Komponenten, Carbon-Hardtop, 19 Zoll AMG Schmiederädern, AMG Gewinde-Sportfahrwerk und AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage spielt der spezielle SLK 55 AMG sein sportliches Talent noch überzeugender aus – und macht auch auf abgesperrten Rennstrecken eine gute Figur.

Breit, bullig, tief geduckt – bereits auf den ersten Blick wird klar, dass dieser SLK 55 AMG etwas Besonderes ist. Die Frontansicht fasziniert durch die neu gestylte AMG Frontschürze mit üppigen Öffnungen. Sie versorgen den zusätzlichen Getriebe-Ölkühler und den Hochleistungs-Lenkungsölkühler mit reichlich Frischluft. Neue seitliche Luftauslässe aus Carbon garantieren eine effektive Durchströmung der größer dimensionierten Motorölkühler. Die vorderen, breiter ausgestellten Kotflügel sind aus besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK) gefertigt und verfügen über angedeutete schwarze Ausströmöffnungen.

Ebenfalls aus CFK besteht das feste Hardtop des Zweisitzers. Der schwarze Mittelteil mit sichtbarer Carbonstruktur sorgt für reizvolle Effekte. Der Verzicht auf das Variodach und die komplette Dachhydraulik ermöglicht nicht nur eine deutliche Absenkung des Schwerpunkts, sondern führt auch zu einer nennenswerten Gewichtsersparnis: Mit einem Leergewicht von 1495 Kilogramm nach EG-Norm ist die puristische Sonderserie des SLK 55 AMG um 45 kg leichter als das Basis-Fahrzeug. Damit sinkt das Leistungsgewicht von 4,3 auf 3,7 kg/PS.

AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit 294 kW/400 PS und 520 Nm Drehmoment

Passend zur Gewichtsoptimierung arbeitet unter der Haube ein überarbeiteter AMG 5,5-Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 294 kW/400 PS sowie 520 Newtonmetern Drehmoment. Eine modifizierte Ansaugluftführung, AMG Sportluftfilter sowie neu entwickelte Fächerkrümmer sorgen für einen effizienteren Gaswechsel und lassen den Achtzylinder noch spontaner auf Gaspedalbewegungen ansprechen – was sich auch akustisch durch den unverwechselbaren V8-Sound bemerkbar macht. Die Kombination aus niedrigem Fahrzeuggewicht und leistungsstarkem AMG Achtzylindermotor garantiert erstklassige Fahrleistungen: Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h verstreichen nur 4,5 Sekunden (Serie: 4,9 s), nach 15,5 Sekunden ist der SLK 55 AMG bereits 200 km/h schnell (Serie 17,5 s). Für die Kraftübertragung ist die AMG SPEEDSHIFT 7G-TRONIC mit manuellem Fahrprogramm und AMG Aluminium-Schaltpaddles am Lenkrad verantwortlich.

Als idealer Partner des dynamischen Antriebspakets präsentieren sich Fahrwerk und Bremsanlage. So erlaubt das auf den Rennstreckeneinsatz optimierte AMG Gewinde-Sportfahrwerk inklusive einstellbarer Stoßdämpfer erstaunliche Kurvengeschwindigkeit. Eine Domstrebe im Motorraum sorgt für zusätzliche Steifigkeit bei höherer Querdynamik. Die Sonderserie des SLK 55 AMG verfügt über besonders leichte 19 Zoll AMG Aluminiumräder in Schmiedetechnologie mit Mischbereifung im Format 235/35 ZR 19 (vorn) und 265/30 ZR 19 (hinten) – auf Wunsch und ohne Mehrpreis sind alternativ spezielle Sportreifen lieferbar. Perfekte Verzögerung garantiert die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit größer dimensionierten Verbundbremsscheiben an der Vorderachse.

Interieur mit funktioneller Atmosphäre eines echten Rennfahrzeugs

Innen setzt sich die kompromisslos sportliche Linie fort: Zwei speziell entwickelte AMG Sportschalensitze ohne Seitenairbags in schwarzem Perlvelours mit silbernem AMG Logo bieten besten Seitenhalt, das neue AMG Ergonomie-Sportlenkrad in Leder und Alcantara ermöglicht eine perfekte Fahrzeugkontrolle. Reichlich Carbon an den Türinnenverkleidungen sowie den Zierteilen verleiht dem Interieur die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennfahrzeugs – und dokumentiert damit die fast 40jährige Motorsport-Historie von Mercedes-AMG.

Trotz Rennstreckentauglicher Fahrdynamik bietet der besondere SLK 55 AMG all jene Merkmale, die einen echten Mercedes-Benz auszeichnen: Alltagstauglichkeit, Sicherheit, Langlebigkeit, Qualität und Service. Die ersten Exemplare der nicht limitierten AMG Sonderserie werden ab Juli an die Kunden ausgeliefert, der Verkaufspreis in Deutschland beträgt 107.300 Euro (inkl. 16% MwSt.).
 
Ich hatte das Modell schon im BRV eingetragen, es fehlen aber noch die meisten Daten zum Motor und die Baumustercodes. :D


Ciao,
 
Interessant ist auch, dass er gar nicht limitierte Edition ist !

Jedoch bin ich erstaunt, dass er nur 45kg leichter geworden ist. Denn er hat keine Variodach Hydraulik, zudem Kotflügel und Dach aus Carbon und zwei Rennsitze die sicher deutlich leichter sind als die normalen Sitze... Die geschmiedeten 19 Zöller sind sicher auch leichter oder ?

Wo hat er denn an Gewicht zugelegt im Vergleich zum normalen SLK 55 AMG ? Sind die Hosenrohre schwerer ? Die Bremsen dürften etwas schwerer sein...
 
15,5s auf 200km/h ----> Planlos :p
 
Julian-JES schrieb:
Interessant ist auch, dass er gar nicht limitierte Edition ist !

Die Edition ist doch schon ganz alleine durch den begrenzten Einsatzzweck und den Preis limitiert - eine weitere stückzahlenmäßige Limitation ist völlig unnötig... ;)

by the way: Der SL73 (R129) war auch nicht limitiert, es wurden trotzdem nur 42 Exemplare gebaut.
Ein limitierter Final Edition (R129) brachte es auf fast 700 Exemplare - die teilweise über 1 Jahr auf Halde standen... ;)

Da fragt man sich, welches Fahrzeug ist denn eigentlich nun wirklich "limitierter" und begehrenswerter...? ;)
 
Der "Z8" war auch limitiert ... manchmal weiß man einfach shcon vorher, dass man nicht viel verkaufen wird :-)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Der "Z8" war auch limitiert ... manchmal weiß man einfach shcon vorher, dass man nicht viel verkaufen wird :-)

So wie ich das mitbekommen habe, wurde der Z8 von BMW "nachträglich" limitiert, da die Motorbasis (M5) weggefallen war.
Bei Verkaufsstart war meines Wissens nie die Rede von "limitiert".
 
Ja das war auch ein Scherz von Olli...

Wieso ist der Einsatzzweck der SLK 55 AMG Sonderserie begrenzt ?

Hat halt ein festes Dach, aber das haben doch bestimmt 95% aller anderen Autos auch ....
 
boborola schrieb:
by the way: Der SL73 (R129) war auch nicht limitiert, es wurden trotzdem nur 42 Exemplare gebaut.
----> Da kennt sich jemand aus gelle :D
Wart nur bis dieser AMG-Worker wiederkommt :D:D:D
 
IanPooley schrieb:
----> Da kennt sich jemand aus gelle :D
Wart nur bis dieser AMG-Worker wiederkommt :D:D:D

...wenn es nach dem AMG-Worker geht, dann gibt es ja maximal 41 Stück - meiner ist ja 'ne AMG-eigene Fälschung... :D :D ;)
 
boborola schrieb:
er nannte das doch irgendwie anders - dieser Typ ...

@Z8 ... dieses Gerücht hielt sich aber schon bei der Präsentation aufrecht, dass es wohl eine limitierte Kleinserie werden würde. Meine Antwort darauf war nur...so hätten sie es beim 850´er auch von Anfang an nennen sollen - dann wärs nicht so peinlich gewesen :-) Wobei mir persönlich der Z8 mehr gefällt als jeder andere BMW!

Ach jetzt habe ich es auch erst kapiert ... "das feste Hardtop" ... ich dachte man kann es noch manuell abnehmen ... das relativiert mein Interesse ja schon wieder ...

Olli
 
Hallo Ian,

15,5s auf 200km/h
Da hat man auf dem Papier die Werte eines Fremdfabrikates zugrunde gelegt. Ich bin nur gespannt, ob die Schaltgeschwindigkeiten und Querbeschleunigungswerte auch erreicht werden :D. Am Wochenende bin ich 1.200 Kilometer mit einem Fahrzeug gefahren, welches die Längsbeschleunigung auf jeden Fall übertrifft :D.

@ Boborola,

Du kennst die Zahl von Harry Niemann?

@ Olli,

und gleich das erste Post hat ihn verstört :D:D:D

Ich vermute jedoch, das der „AMG-Worker“ erheblich eingebremst ist.

„Hardtop“ – das Fahrzeug ist ein kleines Coupé, anstelle des Dachmechanismus ein nicht abnehmbares Karbondach.
 
Otfried schrieb:
Hallo Ian,


Da hat man auf dem Papier die Werte eines Fremdfabrikates zugrunde gelegt. Ich bin nur gespannt, ob die Schaltgeschwindigkeiten und Querbeschleunigungswerte auch erreicht werden :D. Am Wochenende bin ich 1.200 Kilometer mit einem Fahrzeug gefahren, welches die Längsbeschleunigung auf jeden Fall übertrifft :D.
----> Hi Otfried,

die 15 sekunden sind m.E. lächerlich. Das ist ein SLK und keine S klasse mit 2 tonnen. Dieses auto müsste da schon um einiges mehr schaffen, aber der serien SLK 55 ist ja sogar dem tonnenschweren SL 55 auf der rennstrecke unterlegen (was ich nicht gedacht hätte). Ne ne ne.... der C 171 lohnt sich nicht, zu wenig zuladung, nur zwei sitze (die kenn ich irgendwoher :D) und viele weitere punkte die zu einer eingeschränkten alltagstauglichkeit führen.

PS: Der AM ist laut unserem "gemeinsamen Bekannten" voll alltagstauglich und zurzeit DER brüller schlechthin. Habs schon klargemacht, denke ich werd ihn "demnächst" als zweitwagen fahren :D
 
jo der SL 55 ist ja nur 420 kg schwerer als der SLK 55 und hat aber 157 PS mehr...
Also wäre es doch nicht so verwunderlich !

SL 55 3,79 kg/PS
SLK 55 4,28 kg/PS

0-200 ist 15,5 doch nicht so schlecht, aber auch nicht extrem gut.
 
IanPooley schrieb:
PS: Der AM ist laut unserem "gemeinsamen Bekannten" voll alltagstauglich und zurzeit DER brüller schlechthin. Habs schon klargemacht, denke ich werd ihn "demnächst" als zweitwagen fahren :D
Hallo Ian,
ich habe heute in der Mittagspause vor dem Cafe in der Goethestraße 3 von ihnen gesehen. IN BRG/Amber ein Traum......auch der Sound. I.e. Otfried schaut gerade nach dem 219.377 PP. Hier ist ein anderes Getriebe verbaut und der .983 wird mit 514 angegeben.
 
Julian-JES schrieb:
jo der SL 55 ist ja nur 420 kg schwerer als der SLK 55 und hat aber 157 PS mehr...
Also wäre es doch nicht so verwunderlich !

SL 55 3,79 kg/PS
SLK 55 4,28 kg/PS

0-200 ist 15,5 doch nicht so schlecht, aber auch nicht extrem gut.
----> Julian einen SL 55 über die rennstrecke zu scheuchen ist wie mit nerr boeing 747 ein "Cobra"-manöver zu fliegen :D

Der SLK hätte so viele vorteile und nutzt wiedermal keine davon!

Ich erinnere nur mal den R170 mit dem M112 E32 mL motor. Jeder dachte dieser wagen fliegt jedem davon, aber nix wars. Er war sogar langsamer als ein W203 mit gleicher motorisierung!
 
Katharina schrieb:
Hallo Ian,
ich habe heute in der Mittagspause vor dem Cafe in der Goethestraße 3 von ihnen gesehen. IN BRG/Amber ein Traum......auch der Sound. I.e.
----> Also meiner wird schwarz/schwarz/schwarz :D Hab schon mehrere kombis im konfigurator durchgemacht, aber die engländer machen so komische grün und rottöne.... :eek:


Otfried schaut gerade nach dem 219.377 PP. Hier ist ein anderes Getriebe verbaut und der .983 wird mit 514 angegeben.
----> Das klingt interessant, haltet mich da bitte auf dem laufenden, unserer soll ja ähnlich werden :D
 
..so komische grün...
Hallo Ian,

ok, Apple Green muß es nicht sein.
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/Shelsley-ERA-E.jpg
{Shelsley Walsh 2003}

Aber das Aston – Kult – Metallic oder BRG sehen doch edel aus. Alternativ Scotish Racing Blue :D

PS: Was zeigt das Bild oben für ein Fahrzeug

Re: .377: In der Einführung der Modelle mit dem M 156 ab 06/06 wird für den .377 PP das 722.930 angegeben. Dieses scheint das „manuelle“ mit Schnellschaltung zu sein. Wir sind am klären.
 
Die richtig schnelle NAG2 Version kommt 09.
 
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