Impressionen C 209.377 Code 98 „CLK 63 Black Series“

Diskutiere Impressionen C 209.377 Code 98 „CLK 63 Black Series“ im Forum AMG CLK & SLK im Bereich CLK & SLK - Hallo, nun einige Impressionen des C 209.377 Code 98 {„CLK 63 BS“}. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um keinen „auf hart“ gemachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,


http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-001.jpg

nun einige Impressionen des C 209.377 Code 98 {„CLK 63 BS“}.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um keinen „auf hart“ gemachten Wagen, wie dies etwa beim „P.P.“ des W 204.077 {„C 63“} der Fall ist. Vielmehr verfügt der Wagen über andere Federlenker, Radträger, Schub-, Zug-, Sturzstreben und andere Domlager an der Vorderachse. Dazu wurde ein Gewindefahrwerk verbaut. Die Spur der Vorder- als auch Hinterachse ist gegenüber dem „Serien C 209.377“ breiter ausgelegt. Zusätzliche Domstreben und Diagonalverstrebungen geben der Karosserie eine höhere Verwindungssteifigkeit.
Ebenfalls ist eine größere Bremsanlage als auch ein „kürzeres“ {Sperr-}Differential verbaut.

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-011.jpg

Die Innenausstattung ist mit ihren Carbon-Applikationen dem „Zeitgeist“ anderen Clubsportmodelle {z.B. L 140 SL „Gallardo Superleggera“ oder F 136 ED „Scuderia“} ausgelegt, wozu auch die beiden Schalensitze passen.

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-008.jpg

Von der Motorleistung paßt der M 156.982 Aggregat-Variante A 156 010 59 00 mit seiner geänderten Abgasanlage mit seinen 507 PS/ 6.800 1/min & 630 Nm/5.750 1/min auch sehr gut im Vergleich zum F 136 ED {510 PS/8.500 1/min - 470 Nm/5.250 1/min} oder dem 5.0 Liter V 10 des „Superleggera“ mit seinen 530 PS/8.000 1/min - 510 Nm/4.250 1/min. Akustisch gut abgestimmt ist der C 209.377 Code 98 trotzdem der „ruhigste“ Motor im Vergleich zu den beiden anderen Aggregaten.

Im Alltagsfahrbetrieb überzeugt der C 209.377 Code 98 durch eine sehr direkte, präzise Lenkung, welche mich in den französischen Seealpen überzeugt hat. Die schnellen Schaltgeschwindigkeiten des 722.907 sind hier ebenso positiv zu berücksichtigen wie der gewaltige Durchzug des Motors. Da das Getriebe im manuellen Modus weder am Drehzahlbegrenzer noch bei Kickdown schaltet, ist es sehr gut mit einem manuellen Schaltgetriebe zu vergleichen, wobei die Schaltpunkte unter Volllast komfortabler als bei den beiden anderen Modellen sind. Gerade der F 136 ED verteilt „Schläge“, als würde er ohne Kupplungstrennung schalten. Im Alltagsbetrieb auf BAB/Landstraßen (trocken) ist man mit betriebswarmen Reifen auf einem sehr hohen Niveau unterwegs. Längsbeschleunigung und ansprechverhalten sind sehr gut, jedoch sollte man nur in den ersten fünf Fahrstufen des 722.907 unterwegs sein. Schon die sechste Fahrstufe ist sehr lange Übersetzt und eigentlich ein Schongang, die siebte Fahrstufe ein reiner Schongang. Letztendlich überzeugt dieser jedoch durch Verbrauchwerte < 11 ½ Litern, wenn man etwa in CH „rollt“.

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-006.jpg

Traktion: leider ist der C 209.377 Code 98 „CLK 63 BS“ rundum mit Asimmetrico bereift, eine bei (stehender) Nässe nicht ideale Reifenwahl. Zudem erwärmen sich die Vorderreifen schneller, so daß bis zum erreichen der Betriebstemperatur an der Hinterachse dieselbe recht unruhig/instabil ist.

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-007.jpg

Von der Traktion her gesehen, ist der C 209.377 Code 98 „CLK 63 BS“ gut für seine Leistung, wobei der „Superleggera“ hier jedoch mit seinem Allradantrieb Maßstäbe setzt. Ebenfalls überzeugt der „Scuderia“ mit seiner Traktion, wobei diese Modelle noch wegen der an der Vorderachse montierten Direzionale „leichte Vorteile“ bei (stehender) Nässe/naßer Fahrbahn aufweisen.

http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-017.jpg

Die Übersichtlichkeit des Modells entsprechen dem „Serien C 209“ und sind deutlich besser als bei den beiden anderen genannten Fahrzeugen. Hinzu kommt, das der Wagen „weniger“ auffällt als die beiden Fremdfabrikate, wobei er jedoch das „schlechteste“ Überholimage hat. Bei einem F 136 ED in Giallo Modena oder einem L 140 SL in Orange Borealis „fragt kein vorausfahrender mehr, ob es ein „getunter“ C 209.308 ist.;)........“.

einen guten Rutsch
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hallo Ottfried,

schön Deine Erfahrungen zu sehen und zu lesen.

Aber meiner Meinung nach ist ein W 204.077 (C63) auch nicht einfach auf hart gemacht, der hat doch auch eine veränderte VA-Geometrie und eine andere Dämpfer/Feder-Kennung.

Ich kann diese Ausführung nur leider nicht mit den "normalen" Modellen der BR 204 vergleichen, da ich selber bisher nur die AMG-Variante gefahren bin (übrigens von AMG Leistungsgesteigert auf ca. 510 PS).

Ansonsten noch ein gutes Neues Jahr!

Grüße
 
Hallo MuckiV8,

es gibt keine Leistungsgesteigerte Variante des M 156.985. Zudem „tunt“ AMG keine Fahrzeuge.
Die Aussage bezieht sich meines Erachtens auf den Unterschied zwischen W 204.077 und W 204.077 Code 30. Letztgenannter ist lediglich härter abgestimmt. Der W 204.077 unterscheidet sich selbst in einigen Details von den normalen W 204.

ein Gutes Neues
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K01012009.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
MuckiV8 schrieb:
(übrigens von AMG Leistungsgesteigert auf ca. 510 PS).
*grins Das ist das falsche Forum für solche Äußerungen :) Schätze da hat Dich jemand verschaukelt, oder das Fahrzeug ist nachträglich woanders gechipped o.ä. worden ...
 
... das einzige was ich gerade in diesem Forum gelernt habe ist, dass selbst Mitglieder der AMG-Owners-Club zwar vieles wissen, aber doch nicht alle Leute bei AMG in Affalterbach kennen.

Der W204.077 hat vor ca. 2 Monaten bei an besagtem Ort von einem guten Bekannten (der dort angestellt ist) eine Softwareänderung bekommen, die es so auch nirgends zu kaufen gibt.

Was ihr jetzt aus dieser Aussage macht, ist mir 88 ...
 
MuckiV8 schrieb:
... das einzige was ich gerade in diesem Forum gelernt habe ist, dass selbst Mitglieder der AMG-Owners-Club zwar vieles wissen, aber doch nicht alle Leute bei AMG in Affalterbach kennen.

Der W204.077 hat vor ca. 2 Monaten bei an besagtem Ort von einem guten Bekannten (der dort angestellt ist) eine Softwareänderung bekommen, die es so auch nirgends zu kaufen gibt..

Das ist aber dann keine "Leistungssteigerung von AMG", wenn ein Privatmann an einem Fahrzeug herumfrickelt der "zufällig" tagsüber seine Brötchen im Hause Mercedes-AMG verdient. :rolleyes:

Mit allen Folgen: Erlöschen der Betriebserlaubnis, keine Garantie/Gewährleistung mehr, usw...
 
... das einzige was ich gerade in diesem Forum gelernt habe ist, dass selbst Mitglieder der AMG-Owners-Club zwar vieles wissen, aber doch nicht alle Leute bei AMG in Affalterbach kennen.

Der W204.077 hat vor ca. 2 Monaten bei an besagtem Ort von einem guten Bekannten (der dort angestellt ist) eine Softwareänderung bekommen, die es so auch nirgends zu kaufen gibt.

Was ihr jetzt aus dieser Aussage macht, ist mir 88 ...

...und wieder solche ominösen Aussagen.....
Wie schon so oft geschrieben, unterscheiden sich die einzelnen Leistungsstufen des M 156 auch in der Hardware.

Wenn irgend welche Mitarbeiter der Mercedes-AMG GmbH in ihrer Freizeit irgend etwas „tunen“, hat dies nichts mit der „Brand“ zu tun.

Klare Aussage: Die Mercedes-AMG GmbH bietet keine Leistungssteigerung für den M 156.985 an, auch unterscheidet sich der Motor von seiner „Hardware“ von den anderen Varianten. Wie Boborola schon schrieb hat es absolut nichts mit der Mercedes-AMG GmbH oder der HWA AG zu tun.

PS:
nicht alle Leute bei AMG in Affalterbach kennen
Die „wichtigen“ und Bodo Uebber und sein Chef genügen mir..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen C 209.377 Code 98 „CLK 63 Black Series“

Ähnliche Themen

Zurück
Oben