W124 E500 / E500 Limited

Diskutiere W124 E500 / E500 Limited im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Zusammen, weis jemand eigentlich wie viel: 500E E500 E500 Limited E60 E60 Limited produziert wurden? Gruss, Stefan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stfallet

stfallet

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
W180
Hallo Zusammen,

weis jemand eigentlich wie viel:

500E

E500

E500 Limited

E60

E60 Limited

produziert wurden?

Gruss,

Stefan
 
Hallo Stefan,

Du weißt, das Boborola hier den C 124.050/M 117.968 6.0 32V mit dem W 124.036/M 119.974 6.0 verwechselt. Otfriednannte Dir ja die Stückzahl bestimmt schon.

Vom W 124.036 wurden 10.479 gefertigt - eine Trennung in Limited und 500 E/E 500 ist scheinbar nicht dokumentiert worden. In der Zahl sind auch die beiden 6 Liter Varianten enthalten.

PS: Ist die Post eingetoffen- Habe wie :mad: gescannt
 
Ist es eigentlich möglich bei MErcedes eine Abfrage zu machen.

Die Limiteds erkennt man ja an den Evo Felgen bzw. den 3 Leder Optionen.

Die E60s am Technik Packet.
 
Original geschrieben von Katharina
Du weißt, das Boborola hier den C 124.050/M 117.968 6.0 32V mit dem W 124.036/M 119.974 6.0 verwechselt.

Hm, nein ich meine eigentlich nicht den "Hammer" aus der Vor-Mercedes Zeit von AMG.

Es soll wohl vom E60 AMG als Limited wirklich nur 12 Stück gegeben haben (nur als Limited!) - die normalen E60s gab es natürlich viel öfter!

Aber vielleicht kann jemand vom AMG mehr dazu sagen...
 
Hallo Stefan,

die "E 60" liegen Dir ja als offizielle Zahl vor, sagte mir Otfried. Die Umbauten wurden nicht dokumentiert bzw. niemand weis darüber mehr Bescheid.
 
Original geschrieben von boborola
Hm, nein ich meine eigentlich nicht den "Hammer" aus der Vor-Mercedes Zeit von AMG.

Es soll wohl vom E60 AMG als Limited wirklich nur 12 Stück gegeben haben (nur als Limited!) - die normalen E60s gab es natürlich viel öfter!

Aber vielleicht kann jemand vom AMG mehr dazu sagen...


Hallo Boborola,

völlig daneben - ich weis nicht wer das erzählt aber es wurden deutlich mehr "E60"gebaut. Die genaue Zahl der mit Code 957 ausgelieferten Fahrzeuge beträgt beim W 124.036 nicht "12". Dir ist bewußt, wir reden nicht von Modellen der Baureihen A/C/S 124 und W/S 210.
Ich weis das manche Gebrauchtwagenhändler mit unseriösen Zahlen hantiereren, interessant ist es dann die VIN nachzufragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Katharina
völlig daneben - ich weis nicht wer das erzählt aber es wurden deutlich mehr "E60"gebaut. Die genaue Zahl der mit Code 957 ausgeliferten fahrzeuge beträgt beim W 124.036 nicht "12". Dir ist bewußt, wir reden nicht von Modellen der Baureihen A/C/S 124 und W/S 210.

Ja, schon klar - W124 Limousine!

Ich meine aber wie gesagt nicht die E60 AMG, sondern nur die E60 AMG Limited!
Vom 124er Limited gab es ja sowieso nur um die 400-500 Stück (weiß nicht so genau) - davon waren meines Wissens nur diese 12 Stück die 6.0L V8 Variante (E60 Limited).
Die Zahl der Limiteds läßt sich nicht aufgrund der Baureihe (124.036) und des Code 957 ermitteln. Dann bekommt man logischerweise alle E60 AMG und das waren wesentlich mehr...

Wie viele waren es Deiner Meinung nach?

Ich hab die Info von jemandem, der so eine Kiste mal gefahren ist/besessen hat...
 
500E

Hallo Katharina,

habe da mal einen E-500 oder 500E Frage. Es geht um den ersten der 500er Reihe im W-124 ich meine das Modell welches damals mit Porsche irgendwie gemeinsam entwickelt wurde, wie sieht es bei dem mit den Stückzahlen aus bzw. was ist der unterschied zu den "neueren" 500E bzw. wie kann ich erkennen um welches genaues 500E Modell es sich handelt?

Gruss Christian
 
Re: 500E

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Katharina,

habe da mal einen E-500 oder 500E Frage. Es geht um den ersten der 500er Reihe im W-124 ich meine das Modell welches damals mit Porsche irgendwie gemeinsam entwickelt wurde, wie sieht es bei dem mit den Stückzahlen aus bzw. was ist der unterschied zu den "neueren" 500E bzw. wie kann ich erkennen um welches genaues 500E Modell es sich handelt?

Gruss Christian

Hi, ich heißt zwar nicht Katharina aber ich antworte hier trotzdem mal...

Alle 124er 500E sind das zusammen mit Porsche gebaute Modell. E500 hieß das Teil nach dem Facelift im Jahre 1992 oder 1993 (?). Motormäßig wurde Mitte 1992 die Leistung von 326 auf 320PS reduziert (zurückgenommene Vollastanreicherung). Ansonstten nur die "normale" 124er Modellpflege... Zum Ende hin gab es dann den "Limited" mit zusätzlicher Ausstattung.
 
Sind im EPC eigentlich alle FIN gespeichert? Müsste dann ja nur die DB auslesen?
 
ja, im EPC sind alle FIN drinnen, bringt dir aber nicht besonders viel, da du sie nicht filtern kannst.

Chris
 
Hallo Stefan,

die Unterschiede der W 124.036 Modelle, inklusive der AMG Versionen ist wie folgt: Von Februar 1991 bis Juli 1993 wurden die Modelle mit gelben Blinkern und dem zurückgesetzten Nummernschildeinsatz am Kofferraumdeckel gefertigt. Bis Oktober 1992 wurde der M 119.974 LH mit Volllastanreicherung gebaut, welcher 326 PS/5.700 U/min leistet und ein maximales Drehmoment von 480 Nm/3.900 U/min leistete, von November 1992 bis April 1995 wurde der M 119.974 LH mit 320 PS/5.600 U/min und einem maximalen Drehmoment von 470 Nm/3.900 U/min ausgeliefert. Die Limited Modelle unterschieden sich, wie von Boborola geschrieben, durch eine zweifarbige Lederausstattung und sogenannte EVO Felgen von den W 124.036 Modellen der 2. Serie.
Bremsanlage und Differential waren je nach Zeitpunkt der Fertigstellung und Auslieferungsland unterschiedlich.

@ Boborola,

die xxx gebauten „E 60“ W 124.036 Code 957 basierten nicht auf den Limited oder Serienmodelle sondern wurden nach den AMG Spezifikationen gebaut. In so fern sind Aussagen zu den Basismodellen falsch. Der „E 60“ wurde zwischen September 1993 und November 1994 als eigenständiges Modell gefertigt.

Wie viele W 124.036 später, d.h. nach Auslieferung konvertiert wurden, ist nicht dokumentiert.
 
Kennt jemand die Struktur des MIF formats? Wer hat eigentlich das EPC entwickelt?
 
Original geschrieben von Katharina
die xxx gebauten „E 60“ W 124.036 Code 957 basierten nicht auf den Limited oder Serienmodelle sondern wurden nach den AMG Spezifikationen gebaut. In so fern sind Aussagen zu den Basismodellen falsch. Der „E 60“ wurde zwischen September 1993 und November 1994 als eigenständiges Modell gefertigt.

ah, das erklärt einiges... Also gab es keinen "echten" E60 AMG Limited ab Werk?
Die Leute, die ihn so fuhren haben bei AMG das andere Holz/die Räder/die Lederausstattung als "Sonderanfertigung" bestellt - ist ja möglich, denn Geld hat da sicherlich keine Rolle gespielt (>200000DM) !

Übrigens: Wenn jemand seinen E500 Limited in gutem Zustand loswerden möchte - hier bin ich... einfach melden!
Ich finde den E500 (W124) einfach Kult - der letzte "echte" Wolf im Schafspelz, die neueren AMGs sind einfach ein wenig zu protzig für meinen Geschmack...
 
Das stimmt nicht! Es gab E60 Limiteds ab Werk.

Kann ich belegen anhand vom Farb, Leder, Felgen und Technik Code.
 
Original geschrieben von stfallet
Das stimmt nicht! Es gab E60 Limiteds ab Werk.

Hm, das dachte ich bis vorhin ja auch... Könnte also vielleicht doch stimmen mit der Zahl 12 ?

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
 
Ab Werk?

Original geschrieben von stfallet
Das stimmt nicht! Es gab E60 Limiteds ab Werk.

Kann ich belegen anhand vom Farb, Leder, Felgen und Technik Code.

Soweit ich Otfrieds bisherige Aussagen kenne, gab es von der Baureihe 124 kein einziges AMG-Fahrzeug "ab Werk", welches also auf den Bändern des Serien-124er produziert wurde. Das lässt sich schon an den Baumuster- und Motorcodes ablesen. Die AMG-Modelle haben im allgemeinen die gleichen Codes und wurden durch AMG (um-)gebaut. Eine Ausnahme stellt der E 36 AMG dar (hier wird zusätzlich der Motorcode 104.9936 verwendet).

Welche Codes meintest Du?


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe: 009
Leder: 286,287,288,
Felgen: 658
Holz: 732, [731]
Technik: 957
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 E500 / E500 Limited
Zurück
Oben