Vergleich E 55 AMG vs. CLS 55 AMG

Diskutiere Vergleich E 55 AMG vs. CLS 55 AMG im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, meine eltern überlegen gerade, ob sie unseren E 55 AMG abgeben und auf einen CLS 55 umsteigen. Mir stellt sich hier die frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hallo zusammen,

meine eltern überlegen gerade, ob sie unseren E 55 AMG abgeben und auf einen CLS 55 umsteigen. Mir stellt sich hier die frage, ob es ausser dem designtechnischen auch sonst einen sinn hat, diesen wechsel durchzuführen. Ich bin mir sogar sicher, dass die E Klasse als AMG version weitaus seltener sein wird, als der CLS als AMG.

Bitte um pro und contra, sowie euren persönlichen meinungen diesbezüglich :)

Grüße,
 
E55 AMG

Der CLS 55 AMG soll sich ja aufgrund der verbesserten Lenkung und Fahrwerkskomponenten sportlicher fahren lassen, ich würde aber den E55 AMG aus designtechnischen Gründen bevorzugen.
 
Platz und Raumgefühl (kein U-Boot-Feeling) sprechen für die E-Klasse. Aber auch aus Designgründen würde ich den E 55 klar bevorzugen. Ich bin kein kein Freund von diesen stylischen Designmeisterleistungen, an denen man sich bereits nach ein paar Monaten sattgesehen hat und die dann nach was neuem schreien. Außerdem haben die irgendwie sowas von "da hat es wohl jemand nötig" oder "Auffallen um jeden Preis". Ich find`s eher lächerlich, das ist für mich nicht Mercedes-like.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... sind die kofferraumabmessungen sehr verschieden?
 
IanPooley schrieb:
Hm... sind die kofferraumabmessungen sehr verschieden?

Das ist ein wohl eher geringfügiger Unterschied. Ich habe bei meinem Posting auch mehr an die Bein- und Kopffreiheit auf der Rückbank gedacht. Die Raumfrage stellt sich aber natürlich auch nur bei Leuten, die ihn wirklich benötigen.

Gruß
Robert
 
Holla,

da muß ich 'rostig' Recht geben, ein CLS als AMG sieht schon ziemlich aggresiv aus im Vergleich zum E. Mir persönlich liegt der "im Schafspelz" auch mehr, als jedem gleich zu zeigen, was Sache ist.

Aber ist wohl mehr eine philosophische Frage...

Ich tendiere da auch eher zum 211.

Tschau und Tschüß, WRW
 
ich empfinde den CLS als das schönste auto aus dem benz programm, besonders der innenraum gefällt mir besser als im E, auch wenn´s ein wenig eng wirkt
 
Hm hm hm....

Heute habe ich die neuen Mercedesbilder aus der AMS gesehen. Die bekommen nun alle scheinbar eine art CLS scheinwerfer. Von daher ist das der designvorreiter der nächsten generation. Deswegen eben auch die frage, da die mutter meint, gegen ende des jahres möglicherweise das auto zu wechseln.

Ein CLS 55 wäre designtechnisch auf den neuesten stand und mittlerweile gefällt er ja sogar mir.... Doch ich denke dass es mehr CLS 55 auf den strassen geben wird, als E 55.

Trotzdem würde ich raten, zu warten, bis die neue AMG V8 saugerpalette am start ist.... :cool:
 
Hallo,

letztes Jahr sass ich auf der Motor-Show in einem CLS 55 und ich muss sagen auch auf den Vordersitzen sollte man nicht allzu gross sein, das Armaturenbrett"design" ist auch einbisschen gewöhnungsbedürftig.
Okay, der CLS iat auffälliger als ein E, für mich aber zZ das schönste Modell in der Modellpalette.

Gruß

Tobias
 
Hallo Ian,

wie besprochen hier die beiden Links auf meine Impressionen zum C 219 {Karosserie}
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=14220&highlight=219.375
&
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13992&highlight=219.356

Den C 219.376 bin ich noch nicht gefahren, jedoch sind die grundsätzlichen Designelemente gleich, d.h. die hochgezogene Seitenlinie als auch die eingeschränkte Sitzfreiheit auf den Rücksitzen.
Vom Kofferraum her unterscheiden sich beide Modelle kaum.

Von den Fahrleistungen im Alltagsbetrieb geben sich beide Modelle keinen Unterschied. Nach meiner Meinung sollten sich Deine Eltern den W 221.073 ansehen, bzw. den V 221, je nachdem, wie viel Platz auf den Rücksitzen benötigt wird.
 
Hi Otfried,

habe das so weitergegeben. Wir warten auf jeden fall noch bis die stärkere AMG variente des W 221 auf dem markt ist. Ich hoffe auf höhere motordaten als beim W 211.076... wobei wir das ja schon besprochen haben.

Wir sind mit dem M 113 E 55 mL sehr zufrieden, der nächste sollte also wirklich überzeugen können ;)
 
IanPooley schrieb:
Doch ich denke dass es mehr CLS 55 auf den strassen geben wird, als E 55.

Das glaube ich eher nicht. Der CLS ist ja schon Nische an sich, das AMG - Modell hierzu also Nische in der Nische, deswegen denke ich, dass der E55 häufiger zu sehen sein wird. Persönlich habe ich auf der Strasse noch nie einen CLS55 gesehen, in Stuttgart sieht man hingegen schon ab und zu E55s.

Vom Design her denke ich hast Du Recht, der C219 wird länger "jung" bleiben als der W211. Ich neige von der reinen Optik auch klar zum C219.

Motor, Getriebe und Kofferraum sind identisch. Subjektiv betrachtet empfinde ich den Platz vorne als fast gleichwertig wie beim W211. Hinten gibts bis ca. 1,80m keine Probleme.

Wenn die Mudder nur ein Töfftöff für sich selbst und den Gatten braucht, und nur ab und zu Leute auf der Rücksitzbank mitnimmt, wäre für mich der C219 die erste Wahl.
 
Hi Markus,

MarkusCLK schrieb:
Wenn die Mudder nur ein Töfftöff für sich selbst und den Gatten braucht, und nur ab und zu Leute auf der Rücksitzbank mitnimmt, wäre für mich der C219 die erste Wahl.

----> Gatten? Soll das ein witz sein? :D

Der vadder fährt immer selbst, das aber im R 230 oder im 993 ;)

Der einzige fahrgfast im W 211 sind die lebensmittel im kofferraum :D:D:D
 
:D

ja wenn es nur ums einkaufen geht, reicht doch auch ein A 200 Turbo ;)
 
MarkusCLK schrieb:
Das glaube ich eher nicht. Der CLS ist ja schon Nische an sich, das AMG - Modell hierzu also Nische in der Nische, deswegen denke ich, dass der E55 häufiger zu sehen sein wird.

Auffällig ist aber, daß bestimmte Baureihen einen extrem hohen AMG-Anteil haben - z.B. ist beim R230 jedes 3. Fahrzeug ein AMG, das könnte beim CLS ähnlich werden.
 
boborola schrieb:
Auffällig ist aber, daß bestimmte Baureihen einen extrem hohen AMG-Anteil haben - z.B. ist beim R230 jedes 3. Fahrzeug ein AMG, das könnte beim CLS ähnlich werden.

Otfried hat den AMG Anteil beim R230 hier mal irgendwo gepostet. ABer 33,3% war der nicht. So hoch nicht.
Aber ich glaube nicht das der beim C219 so hoch sein wird. Weil der Grundpreis viel günstiger ist als beim R230.
Interessant wird ob sie vielleicht irgendwann mal einen CLS 280 nachschieben. Mit 231 PS ist man sicherlich nicht unbedingt untermotorisiert.
 
Hallo Boborola,

der AMG Anteil einzelner Bauserien erklärt sich meines Erachtens auch über die Motorisierungsanteile der Serien, aus welchen sich wiederum der Neuwagenpreis erklärt. D.h., es gibt erstens einen sehr hohen Anteil an mittleren Motorisierungen.
In den Spitzenmotorisierungen findet man dann oft einen „umstieg“ auf die nächste Bauserie.
I.e. W 169 -> W 203 -> W 211 -> W 220.

Bei „SL“ war schon immer der Anteil der Spitzenmotoreisrungen sehr hoch, ich sehe einmal den Anteil beim R 129 und R 107 nach. Hier gab es nie offizielle AMG Modelle mit eigener VIN. Der R 230 ist das erste Modell.

Beim R 230 liegen mir leider eine aktuellen Zahlen mit dem R 230.479 vor, es sah jedoch so aus:
R 230.467: 11.6%
R 230.475: 70.1%
R 230.474: 17.6%
R 230.476: 0.7%

Den C 219 kann ich noch nicht richtig einschätzen. Am meisten sieht man C 219.375 {in Ffm Stadtmitte}
 
Hallo Leute

Also ich mag den CLS sehr... mir gefällt diese Mischung Coupé/Limousine. Und Innen sieht er einfach traumhaft aus!
Aber ich habe das Gefühl, dass der CLS in AMG-Version dann "too much" und verspielt aussieht... Der CLS ohne AMG ist sehr harmonisch elegant und doch sportlich... er braucht keinen AMG, um irgendwie "Red Hot Chili" und schnell auszusehen! Schon im stehen ist er dynamisch!

Ich tendiere also zu sagen, eher E55 AMG oder CLS 500 ohne AMG.
Und falls möglich: CLS55 ohne AMG-design, aber mit AMG-Motor! Aber ich träume wieder...
 
Ja das stimme ich Dir zu. Mich finde auch das das AMG Design nicht so gut wie bei anderen Baureihen zum CLS passt.
Besonders der Grill finde ich zu unfein. Der mit 4 Lamellen passt besser.
 
Habt ihr ein bild vom CLS mit und ohne AMG design? Bisher wertete AMG die autos sehr gut auf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergleich E 55 AMG vs. CLS 55 AMG
Zurück
Oben