Drehmomentverlustzw. 2000-3000 U/Min E55 (S210)

Diskutiere Drehmomentverlustzw. 2000-3000 U/Min E55 (S210) im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, nach dem ich meinen E320CDI mit mehr als 370tkm verkauft habe, habe ich diesen durch einen E55 (EZ: 11/2002, jetzt mit 150tkm) ersetzt, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derGuntram

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W210
Hallo,
nach dem ich meinen E320CDI mit mehr als 370tkm verkauft habe, habe ich diesen durch einen E55 (EZ: 11/2002, jetzt mit 150tkm) ersetzt, da ich mir teure Reparaturen von Hochdruckpumpe, Injektoren & Turbo sparen wollte. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Maschine bisher 4 x ausgefallen, d.h., plötzlich keine Leistung hat. 2x davon hat die MKL geleuchtet, 2x nicht. Der hinterlegte Fehler war "Problem in der Gemischbildung - Selbstanpassung ist außerhalb des mögl. Bereichs" (sinngemäß). Wenn die MKL leuchtet, schüttelt sich der Motor stark, wenn die MKL nicht leuchtet, ist es ein leichtes Schütteln. Beides lässt sich durch Neustart beheben - allerdings fehlt dann immer noch das oben genannte Drehmoment. Vollgas ist meiner Meinung nach OK, aber im 4. o. 5. Gang ist zw. 2000-3000U/Min keine Kraft vorhanden. Er zieht zwar sauber und ohne Schütteln durch, aber er nimmt sich dafür viel Zeit (und zwar sehr, sehr viel Zeit).Die DB-Werkstatt in Leipzig (war bei meinen Eltern zu Besuch), hat 4 Tage gesucht (da war kein Fehler hinterlegt) und hat den Nockenwellensensor als Fehlerquelle ausfindig gemacht, getauscht und eine Geberradadaption im Motorsteuergerät durchgeführt. Danach fuhr er wie neu ... für ca. 1000km. Wieder schüttelt es, MKL an, Fehlerspeicher sagte das gleiche, wie oben beschrieben. Fehlerlöschen lassen - Leistung fehlt immer noch. Jetzt war ich noch 2 x in der NL vor Ort, ein mal wurde mir der HFM getauscht, aber auch das brachte keinen Erfolg. Jetzt bin ich 3 Tage mit dem neuen HFM gefahren und war vorhin noch mal in der NL. Nach der Probefahrt wurde mir gesagt, dass das Fahrzeg soweit i.O. wäre, zumal kein Fehler hinterlegt ist. Wäre es ein E240, wäre die Aussage sicherlich korrekt, aber für einen E55 ist es ein wenig mager. Ich möchte jetzt niemanden anprangern - wenn man keinen E55 gewöhnt ist, weiß man eben nicht, wie er sich fahren muss - vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

By the way: Ich bilde mir ein, dass der Motor mehr Kraft hat, wenn er kalt ist.

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß deine Lambdasonden schon ein bisschen gealtert sind?
Oder mal die Drosselklappe neu anlernen, Vielleicht liegt auch da der Fehler.
 
Hallo,

hab ich wohl vergessen zu schreiben: der Wagen hing am Motortester und nach diesen Daten ist wohl alles i.O. (auch die Lambdaregelung & Drosselklappe, so weit, wie man das beurteilen kann). Ich stelle mir gerade die Frage: kann man das aus den hinterlegten Daten am Motortester überhaupt beurteilen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmomentverlustzw. 2000-3000 U/Min E55 (S210)
Zurück
Oben