E500 W211 Baujahr 12/2002 mit Keyless Go, Schlüssel im SCHLOSS nicht mehr erkannt

Diskutiere E500 W211 Baujahr 12/2002 mit Keyless Go, Schlüssel im SCHLOSS nicht mehr erkannt im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, ich habe vorgestern mein Auto abgestellt um schnell in die Post zu gehen, mit warnblinkanlage. Habe vorher, wie die Tage zuvor eigentlich...
A

adkmedien

Guest
Hallo,
ich habe vorgestern mein Auto abgestellt um schnell in die Post zu gehen, mit warnblinkanlage. Habe vorher, wie die Tage zuvor eigentlich immer, im Keyless Go Modus gestartet und den Schlüssel in Hosentasche gehabt. Als ich zurückkam von Post und in das Auto einstieg, startete er nicht. Aber es kam nicht der übliche Fehler wenn Batterie zu leer, "Schlüssel nicht erkannt" . Also dachte ich, kein Problem, ab damit ins Zündschloss. ABER es ging rein GAR nichts. Der Schlüssel ließ sich nicht mal mehr drehen.

Wenn ich den Schlüssel in Hand gehalten habe und auf Startknopf drückte leuchtete die kleine rote led am Zünschlüssel. Also die Kommunikation war da.

Ich rief den Service an und der riet mir den 2. Schlüssel zu probieren. Hier das gleiche Spiel.

Auf Anraten eines Freundes Trennte ich die Batterie von den Kontakten ab und überbrückte die Kabel die an die Batterie kommen für einige Sekunden um sie dann wieder anzubringen.

Tentralverriegelung ging normal, Auto öffnete und schloss. Seltsamerweise, zum "umdrehen" des schlüssels im Schloss hatte ich keine Möglichkeit aber als ich 2. Schlüssel einsteckte fuhr er in die gespeicherte Sitzposition des Schlüssels, was mir den Eindruck erweckte das es eine Kommunikation gab.

Ich musste das Auto zu Mercedes Benz NL Leipzig Richard-Lehmann-Str. schleppen lassen. Nachdem ich dann mir freundlich einen Ersatzwagen nehmen durfte weil Freitag gegen 7 keiner mehr wirklich was machen Konnte.

Montag bekam ich dann den Anruf, das Zündschloss sei "defekt", die EZS (elektrische Zündspule)...und man müsse wenn man das raus baut auch einen Mantel abmachen und alles neu machen wo man mal so auf läppische 1.900,00 € käme!

nun meine frage, 1. wie kann sowas kaputt gehen wenn man es mechanisch nicht weiter beansprucht und muss man da echt soviel zerlegen weil er meinte am telefon der meister, wenn man glück hat kann man da was erhalten aber das wäre nur in ca 15% der fälle möglich. Ich kenne mich leider nicht gut genug damit aus aber ich finde es schon übel happig!

Hat hier jemand im Forum noch eine Idee dazu was man noch probieren kann? Man ist ja quasi ausgeliefert der "Diagnose" momentan

Danke, Alex
 
Hallo Alex,

es gibt Anbieter welche das EZS reparieren, such mal mit Google danach ob du einen Anbieter in deiner Nähe findest.

z.B. in Bremen: Tachobremen
 
Thema: E500 W211 Baujahr 12/2002 mit Keyless Go, Schlüssel im SCHLOSS nicht mehr erkannt
Zurück
Oben